Beiträge von BlackSheep

Mahlzeit Harry,

Ich hatte mal einen langen, dünnen Schweißdraht genommen, um die Leitungen zu testen. Danach vorsichtig mit Druckluft reingepustet. Da war nichts verstopft. Die Anschlüssnippel würde ich auch vorher herausschrauben und dann reinigen bzw. aufbohren. So besteht kein Risiko, das man den Dreck und Späne in den Tank bekommt :S die Dichtung vom Schwimmerschalter muss wahrscheinlich auch neu. Hatte meine wiederverwendet, jetzt hab ich da feuchte Stellen vom Sprit. Aber gut, meine "Diva" steht jetzt eh in der Küche, den Tank muss ich noch leeren.

Grüße aus Berlin, Steve

Mahlzeit,

Also bei Triumph in Weißensee wollte ich ja Ventile einstellen lassen/Drosselklappen synchronisieren lassen im Frühjahr bei meiner Sprint ST. Die kamen mit 4-5 Stunden für die Arbeit. Die Arbeitsstunde wurde mit 170€ veranschlagt. Weswegen ich das dann in einer freien Werkstatt hab machen lassen, bei Jörg Schewe in Marzahn für knapp 400€.

Gruß Steve

Moin Robert.

Das sich das Steuergerät zerschießt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Woher hast du die Info, wie wurde das getestet, von wem? Normalerweise, wenn der Regler abraucht, sind dann die Lichtmaschine (Stator) und Batterie auch betroffen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle die Steckerverbindung Lichtmaschine/Regler auch gleich mit überprüfen. Diese Verbindung verschmort auch immer wieder. Kann man gut ersetzten mit z.B einem Delphi Metripack 630.

Als neuer Regler hat sich der SH847AA Längsregler als ziemlich gut herausgestellt. Und bei einer neuen Batterie würde ich direkt zu einer AGM-Batterie greifen. Bei der Lichtmaschine ist zB. eine ESG959 empfehlen. Bei mehr Infos zu den Produkten kann ich dir sonst Links dazu einstellen.

Gruß aus Berlin, Steve

Meine GT lässt sich problemlos und weich schalten, ob mit oder ohne Kupplung. Ich denke, das liegt auch am verwendeten Öl.

Japp, das hab ich bei meiner auch festgestellt. Hatte das Motul 5100 4T 10W-40 drin. War ne Katastrophe. Dann auf das Mobil 1 4T 15W-50 gewechselt, so wie es Triumph im Handbuch empfielt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schalten ist um Welten besser geworden.

Also ich habe mal an der BMW K1300S den Quickshifter probiert. Lässt sich sauber schalten. Aber BMW und die Japaner haben es ja irgendwie besser drauf, Getriebe zu bauen als Triumph. 2010 hatte ich eine nagelneue Daytona 675 vom Händler gekauft. Und da von Anfang an ständig Probleme beim schalten gehabt. Bei meiner Sprint ST ist es manchmal ähnlich, grade Stop an Go mag sie gar nicht. Da klemmt es hin und wieder, in den 2. Gang zu kommen. Dann fahre ich direkt im 2.Gang an und sie fängt sich wieder.

Ich für meinen Teil würde auch darauf verzichten.

Guten Morgen zusammen,

Weiß jemand zufällig ob das LSL Anbaukit für unsere Lady für die von Steve neuen montierten LSL Gonia Sturzpads, das gleiche ist wie für die alte Version? Ich hab nämlich noch die alten runden Sturzpads von vor über 10 Jahren... :)

Viele Grüße

Tobias

Hi Tobi,

Anfangs hatte ich andere, runde LSL-Sturzpads dran. Aber frag mich nicht, ob das Anbaukit das gleiche war :/ aber wenn ich das Bild so sehe, könnten die Gonia-Pads da auch dran passen, die werden ja genauso befestigt und dann mit einer Plastikkappe abgedeckt.

Gruß aus Berlin, Steve

Mahlzeit.

Naja knapp 300€ für so nen Compu-Fire, ähm nein.

Heute den neuen SH847AA verbaut und die AGM-Batterie. Motorrad ist sofort angesprungen. Multimeter an der Batterie und Digitaldisplay haben bei laufenden Motor im Standgas konstant 13,5V angezeigt. Soweit, so gut. Probefahrt muss ich aber verschieben, da ein riesen Unwetter angekündigt ist.

Gruß aus Berlin, Steve

Bei der Batterie habe ich immer gute Erfahrunge mit der Yuasa gesammelt. YUASA YTX12-BS. Von den Billigbatterien bei Louis nur schlechte Erfahrungen.

Daher gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus und habe damit auch Ruhe.

:D:D:D:D die YUASA YTX12-BS kostet online um die 55€. Das gleiche hab ich bei Louis für die DELO YTX12-BS bezahlt im März. Inzwischen kostet die 69,99€. Sorry, dieses "Argument" von wegen billig, zieht dann schon mal gar nicht. Und die AGM-Batterie, die mir von bortob1989 empfohlen wurde, (und die ich mir jetzt bestellt habe) fährt er jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. Und die kostet sogar nur was um die 40€.

Hallo, ich empfehle den

Compu-Fire Regler! Aber nun hast du ja schon bestellt.

Zu den Zeiten wo hier alle nacheinander den Regler wechseln mussten, wurde dieser auch verbaut und ich habe hier noch keinen weiteren Ausfall des Compu-Fire gehört. Ich habe dazumal auch auf dieses Teil gewechselt.

Gruß Jens

Hi Jens,

Ja den Tip hab ich bereits bekommen. Aber das Teil sieht ja riesig aus. Wo soll man den denn verbauen? Und von dem SH847AA wurde ja auch gesagt, der wäre um längen zuverlässiger.

War heute bei Louis, die haben die Batterie getestet: Zustand sehr gut. Die war aber nach 14 Stunden laden noch immer nicht voll geladen. Der Verkäufer meinte, das kann bis zu 48 Stunden dauern :/ jetzt hängt die wieder am Ladegerät.

Gruß aus Berlin, Steve

Mit denen liebäugle ich schon länger… Eigentlich habe ich ein Kabel zum Laden der Batterie herausgezogen und mit einem Stecker versehen, aber das ist etwas dünn dimensioniert für die Ströme, die beim Starten gebraucht werden.

Naja bei meinem Bosch C3-Ladegerät ist das Ende mit einer Steckverbindung versehen. So kann man den Stecker mit Ringschuhe an die Batterie anklemmen und muss dann nur das Gegenstück zu laden einstecken. Hatte ich letzte Saison auch so verbaut. Aber irgendwie hat das Ladegerät immer nach 30min gesagt, Batterie voll, obwohl es nicht so war. Hatte die Batterie dann komplett draußen und dann hing die 8 Stunden am Ladegerät, ehe die wieder komplett geladen war.

So, Update:

Batterie ausgebaut: hatte 11,5V die hängt jetzt erst nochmal am Ladegerät. Hab mir aber die AGM-Batterie bestellt. Verstehe nur nicht, warum mir das Digitaldisplay am Ende nur noch 7,8V angezeigt hat? :/

Stator durchgemessen nach Anleitung MTP Racing : zuerst am 630 die Verbindung getrennt. Test 1&2 jeweils 0 Ohm. Den 630 Stecker wieder verbunden, oben am Regel den Stecker abgesteckt und auch da Test 1&2 durchgeführt. Ebenfalls 0 Ohm. Somit alles ok.

Regler durchgemessen nach Anleitung MTP Racing: Phase 1: hat das Multimeter gepiept, Phase 2: 1,564 angezeigt und Phase 3: 1,566 angezeigt.

Somit ist der SH847AA der Übeltäter. Vor 3 Jahren gekauft und verbaut. Hat jetzt um die 25.000km gehalten. Das nenne ich mal "Qualität" <X

Eben einen neuen bestellt. Mal schauen, wann der ankommt.

Gruß aus Berlin, Steve

So stehe jetzt gerade an meinem Motorrad und warte auf den Trailer. Hab dann gleich mal die 630-Steckerverbindung geprüft. Wie ich sagte, tiptop in Ordnung.

Streetsurfingman vielen Dank für die Info. So ergibt das natürlich Sinn, wie du es beschrieben hast 👌

bortob1989 Danke für den Link. Werde diese Batterie bestellen, die ist dann am Montag da.

Nachher zuhause messe ich dann die LiMa & den Regler durch. Es bleibt spannend 😂

Gruß aus Berlin, Steve

Hey Harry. Also den Stecker, ich hab den Delphi Metripack 630 dran, hatte ich direkt nachgeschaut, soweit ich den überblicken konnte (hatte davor ja bereits 2x verschmorte Steckverbindung. Dann kam der 630 dran, seither alles top), scheint der soweit ok. Die Kabel der LiMa sind noch immer gelb. Die Kabel der alten LiMa waren ja bereits schwarz. Aber da ich mit der neuen Batterie die 3 Phasen der LiMa eh dann mal durchmessen will, muss ich die Verbindung lösen und dann mal schauen, wie die Pins aussehen.

Gruß aus Berlin, Steve

Mahlzeit Gemeinde,

Heute hat mich meine Sprint unterwegs im Stich gelassen. Bin von Berlin nach Cottbus gefahren, ca. 140km. Dort wollte sie nicht mehr anspringen. Digitaldisplay hat 11,3V angezeigt. Hat aber zum starten nicht mehr gereicht. Hab in einer KFZ-Werkstatt dann Starthilfe bekommen, sprang sofort wieder an.

Hab mich dann direkt wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs hat das Digitaldisplay nur 10,4V angezeigt, weiter fallend im Laufe der Fahrt auf 9,55V. Dann fing sie an mal zwischendurch an zu stottern, grade über 4000U/min. Tja und 20km vor Berlin ist sie an der Ampel dann komplett ausgegangen.

Neu kam im Winter die Lichtmaschine. Im März hab ich erst bei Louis eine neue Batterie gekauft. Die schien aber wohl da schon einen weg zu haben? :/ Denn mit der alten Batterie hatte im bei laufenden Motor zwischen 14V - 14,5V. Mit der neuen Batterie hatte ich 14V, an einer Ampel stehend konnte man dann zusehen, wie die Spannung abgefallen ist, von 14V auf teilweise 12,5V. Beim anfahren ging die Anzeige dann aber wieder auf 14V rauf.

Der Regler ist jetzt 3 Jahre alt, ein Längsregler SH847AA.

Ich geh mal davon aus, das die Batterie durch ist. Brauche aber eine Erklärung für das Stottern des Motors bei über 4000U/min.

Kann das Motorrad morgen erst nach Hause holen, um dann mal alles durchzumessen.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Gruß aus Berlin, Steve