Beiträge von HellAs

    Sieht super aus!

    Ich hätte schon Interesse an den Oberteilen in XXL... ;)

    3d/4d-Scheiben - wieder was dazugelernt! Ich habe keine 0,1 mm Abstufung für meine Bohrer, da wird es hoffentlich ein 10 mm Loch auch tun.

    Die M10er sind dann die, die man am Foto erkennen kann, oder? In etwa gleicher Durchmesser wie die Oberteile.


    Wie sieht es denn eigentlich im geschlossenen Zustand aus - ist die Last dann nur auf den beiden Verschlüssen oder auf einer größeren Fläche? Habe ich mir nie angesehen, und jetzt habe ich keine Lust, meinen Sitzbezug unnötig oft zu riskieren. :S


    DANKE für Deinen Bericht!

    Ich habe bei meinen Fahrrädern viele Jahre lang Erfahrung mit Bowdenzügen gesammelt. Es kommt auf das Schmiermittel an - normales Öl würde ich nicht empfehlen, das kann mit der Zeit Staub annehmen, wird dann stattdessen zum „Schmirgelmittel“. Aber Silikonsprays oder Teflonsprays haben sich bei mir sehr gut bewährt.

    Mir sind letzte Saison nach dem Umbau auch beide Lampen gleichzeitig aufgefallen, meine Vermutung einer Überspannung hat der Pannendienst mit „sicher nicht“ abgewiesen. Naja, man sollte da besser auf den Instinkt vertrauen.

    Lass uns dann bitte wissen, wie es klappt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke der Kunststoffösen an der Sitzbank eine Herausforderung sein könnte. Ich habe überlegt, die LOXX Oberteile für stärkere Materialien zu nehmen, könnte besser passen.

    Heute kamen die Teile von Loox. Hab die Teile aus Beitrag #50 genommen. Muss mal schauen, ob ich die am Wochenende verbaut bekomme. Leider sind bei meiner Heckverkleidung (altersbedingte Materialermüdung?) die beiden Laschen, wo die 2 Schrauben zur Sitzbefestigung durchkommen, angebrochen. Das muss ich erst herrichten. Wahrscheinlich mit einem Stück Aluminiumblech, entsprechend angepasst.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Wäre ich ohne die Spannungsanzeige auch nie drauf gekommen. Hast du es auch nur bei hohen Drehzahlen? Auf die Verbindung mit der Drehzahl kam ich auch erst nicht, da die Lampe auch bei niedriger Drehzahl nicht gleich wieder ausging. Dachte schon an eine Elektronikmacke oder den Sensor. Gut dass ich da noch nicht mit der Suche angefangen hatte... 😂

    Ist bei mir ganz genau so.

    Ich war letztes Jahr dran. Zum Glück habe ich es noch bemerkt, bevor es Folgeschäden gab. Bei mir leuchtete bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen die ABS-Lampe. Durch Zufall habe ich dann mal meine Spannungsanzeige aktiviert. 18 Volt waren dann wohl zuviel fürs ABS-Steuergerät...


    Habe mir den Regler für 150 Euro besorgt und gut war's.

    Gut, dass ich nicht am falschen Ende gespart habe. Die billige Version sorgte hier ja öfter für Ärger...

    Ah, die ABS-Lampe, genau das habe ich auch. Ich hätte das nicht mit dem Regler in Verbindung gebracht… Aber macht Sinn!

    Danke euch!

    Noch eine Frage zum SH847AA:

    Da gab es doch Diskussionen zu „Original“ und „Nachbau“. Der oberhalb empfohlene MTP ist ja kein Original. Ist er trotzdem zuverlässig und gut oder soll ich lieber einen originalen suchen?

    Hi
    Genau den hatte ich auch... nach einmal "am Kabelziehen" war der hin... volle 18 V af die Batterie.
    Leider konnte ich nicht reklamieren da ich auf andere Stecker umgebaut hatte.
    Lass mal den Motor laufen und messe die Ladespannung an der Batterie.
    Diese muss min. 13.8 V und darf max 14.8 V, bei guten Reglern 14.5 V bei allen Drehzahlen betragen.

    Habe eben mein Multimeter gepackt, den Sitz runter genommen und nachgemessen.


    Batteriespannung unbelastet: 12,57 V


    Batteriespannung belastet (Schlüssel Position ein, Licht etc. an, Motor aus): 11,74 V


    Spannung Motor an, Leerlaufdrehzahl: 14,20 V


    Spannung bei >4500 U/min: 17,69 V


    Ich fürchte, dass dies eine deutlich zu hohe Spannung ist, und auf Dauer zu Schäden an Elektronik und Lampen etc. führen kann. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich dies reklamieren und einen anderen Regler verbauen sollte?

    Danke!

    Janosch, das sieht ja wirklich nach einer einfachen, formschönen Lösung aus! Danke für‘s Teilen!

    Wie leicht ist denn das Öffnen? Man muss ja wahrscheinlich beide Verschlüsse synchron nach oben ziehen, oder?


    Welche genauen Teile hast du bestellt?

    LOXX metrische Schrauben in schwarz? Welcher Schraubdurchmesser und welche Länge?

    LOXX Oberteil groß?

    Musstest du etwas aufbohren oder haben die Löcher so gepasst?


    Danke!

    Ich habe mir letztes Jahr nach einem Ausfall meines Reglers diesen hier recht günstig (€77,84) bestellt:

    https://www.motorsportgoetz.com/index.php?a=168488


    Ich bin dann zum Saisonende nicht mehr viel gefahren und habe heute die erste kleine Ausfahrt für dieses Jahr gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Abblendlichter ab ca. 4500U/min plötzlich merkbar heller werden. Die Spannung dürfte also bei dieser Drehzahl auf einmal eine Stufe höher steigen.


    Mir wäre das beim Original-Regler nie aufgefallen, ist das normal? Ich will nicht riskieren, dass mir die Elektronik mit Überspannung kaputt geht. Morgen kann ich mal die Spannung messen und vergleichen…

    Sieht super aus! Die Idee, es in den Deckel zum Handschuhfach zu geben ist auch gut, sicher einfacher, als in der Abdeckung links, wie ich das gemacht habe.

    Bezüglich Dauerstrom würde ich ein wenig vorsichtig sein, eventuell zieht das Ladegerät auch bei ausgeschaltetem Schalter Strom. Dann wird Deine Batterie mit der Zeit leer.
    Bei mir ist am linken Stecker (für die Griffheizung) interessanterweise auch ein geschaltetes Plus gewesen, geht nur an, wenn der Schlüssel umgedreht ist.

    Hier findest Du Bilder zu meiner Lösung:


    Die Position würde ich im Nachhinein anders wählen, weil ich die Spannung während der Fahrt schlecht ablesen kann, ist der Lenker im Weg.


    Wozu ein Arbeitsstromrelais? Der Stecker links unter der Frontverkleidung hat sowieso ein geschaltetes Plus, da muss man nur noch die fehlenden Kontakte vom Gegenstück bestellen. Ich hab mir ein Y-Verteilerstück gelötet, daher bin ich für den Fall, dass ich auch noch die Griffheizung nachrüsten möchte, wieder mit einem freien Stecker bereit.

    Man muss übrigens die Frontverkleidung nicht abnehmen, um an den Stecker zu kommen.

    Ich habe kürzlich ein USB-Ladegerät mit Voltmeter eingebaut, das hängt vorne links unter der Verkleidung am freien Stecker, der für die Griffheizung vorgesehen ist. Funktioniert super, ist nur ein, wenn die Zündung an ist. Die angezeigte Spannung ist durch Leitung, Stecker, Relais, … ca. 1V niedriger als die Batteriespannung, aber wenn man das weiß ist es auch ok.

    Kürzlich ist mein Regler von der Lichtmaschine kaputt gegangen, da hat mir die Anzeige bereits während der Tour wertvolle Informationen geliefert.

    Ich habe auch die Statorwicklungen gemessen, der Widerstand war ca. 12 Ohm, lag aber vielleicht daran, dass ich beim Anhalten der Messspitzen keinen guten Kontakt hatte. Bei mir sind die Kabel sehr kurz und die Stecker nur erreichbar, wenn ich ein Stück in den Rahmen reiche.

    Die 25 Volt Wechselspannung messe ich am selben Statorstecker, wenn ich den Motor starte. Wieder gleich zwischen allen Spulen.

    Bei mir dürften welche von den Dioden defekt sein, deine Statorwicklungen haben zwar einen etwas höheren Widerstand als ich erwartet hatte, liefern aber im Leerlauf unbelastet bereits über 25 Volt, sollte also in Ordnung sein. Ich hoffe, meine Batterie (erst im Jänner neu gekauft) hat durch die einmalige Tiefentladung keinen Schaden genommen.

    Servus miteinander,


    Falls jemand an einem Set aus dem Regler SH847AA und der passenden Kabelverbindung interessiert ist, gerne per Meldung an mich. Bei mir passen sie nicht ins Motorrad und ich habe sie just neu gekauft. Neupreis lag insgesamt bei 166€.


    Lieben Gruss

    Hast eine PN von mir - der Regler wäre interessant für mich.