Beiträge von HaggeL

    Die obigen Sachen hatte ich alle auch schon.


    Falls es das nicht war: Auf deinem Bild sieht man so eine Metallschelle, die die Schnellkupplung am Schlauch hält. Etwas unter der Schelle war der Schlauch bei mir porös/rissig (wahrscheinlich vom häufig an und abbauen).
    War schwer zu finden, weils nur sporadisch auftrat. --> Verkleidung ab, Zündung an (Druck baut sich auf) und dann unter der Schelle den Schlauch stark biegen. Da kam es bei mir raus.


    Die Abhilfe war dafür umso einfacher: Schnellkupplung ab, Schlauch kürzen, Schnellkupplung wieder dran :smile:.


    Gruß,
    HaggeL

    Wenn du nicht auf der letzten Rille und immer am Anschlag fährst, wirst du den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken. Außer auf der Autobahn ist ein längerer vollerer Drosselklappenanschlag sowieso selten. Dafür hat der Motor zu viel bums :laugh:.


    Ich fahre meine mit 76kW. Hab mir damals wegen Versicherung auch überlegt zu drosseln. Mit Drosselsatz, Einbau und Abnahme war das damals recht teuer (weiß nicht mehr wie viel, aber so 200 Euro?). Hab mich dann lieber zum Saisonkennzeichen entschieden. Das spart auch. Im allgemeinen finde ich drosseln aber einer nicht artgerechten Tierhaltung mit zu engem Halsband gleich gestellt. Auch wenn man es nicht benötigt, tut es gut mal durch die vollen Drosselklappen atmen zu können.


    Gruß,
    HaggeL

    That´s it! :top:


    Kabel am Splice war anscheinend fast ab. Nach dem Auftrennen der Ummantelung hat es dann den letzten Drahthalm auch noch gelöst.


    Danke auch für den Schaltplan. Der Splice mit "zwei" Kabeln sah noch ziemlich gut aus. Das "Dritte" hatte sich im Kabelgewirr versteckt. :prohibit:


    Gruß,
    HaggeL

    Hallo Andy,


    danke für den Hinweis.
    Pardon, ich meine natürlich den Kupplungsschalter, nicht den Stecker. Der "Stift" an dem Schalter ging anfangs recht schwergängig. Geölt und verdreht ging es auch wieder im eingebauten Zustand. Nur am Abend wollte sie dann wieder nicht mehr starten...


    Wenn ich den Kupplungsschalter wieder ausbaue, funktioniert sie erst mal wieder. Ich habe dann bewusst etwas am Kabelbaum gewackelt und siehe da, sie mochte auch im ausgebauten Zustand nicht mehr.:sad:


    Nun mache ich mich mal mit Messer (und Gabel:laugh:) an den Kabelbaum.


    Gruß,
    HaggeL

    Hallo zusammen,


    ich vermute den Kabelbruch entweder direkt hinter dem Kupplungshebel oder weiter hinten im Kabelbam. An den ersten 2cm, die aus dem Kupplungshebel kommen, macht das Kabel direkt eine 180°-Wende. Wenn sie mal nicht anspringen mag, bringt Wackeln an dieser Steller leider nichts :-(. Wenn ich den Stecker rausbaue, springt sie zu 90% an. Ersatzteil ist bereits bestellt.


    Etwas weiter Richtung Scheinwerfer hat meiner Meinung nach das Wackeln mehr bewirkt.
    Wo ist denn diese Stelle genau, wo es häufig bricht? Ein verpresstes Metallstücke konnte ich nirgends sehen bzw. in der dicken Ummantelung erfühlen.
    Ich habe zwei Fotos angehängt. Links sieht man (rot umkreist), wo der Stecker vom Kupplungskontakt zum Kabelbaum ist. In der Nahaufnahme sieht man den großen Stecker (blaues X). Nach diesem werden drei Kabeln zu einem Dickeren (blauer Kreis). Anschließend läuft das dickere Kabel mittig hinter der Scheinwerferhalterung mit einem anderen dicken Kabel zusammen (roter Kreis).




    Gruß,
    HaggeL

    Licht geht aus, wenn die ich den Startknopf drücke.
    Hab das kleine Relai mal aufgemacht. Schau innen aus wie neu. Im offenen Zustand scheint es einwandfrei zu funktionieren.
    Von dem kleinen Relai geht noch das Kabel zu einem größeren Relai (in Fahrtrichtung links). Das funktioniert auch.


    Die Kabel am Relai direkt gebrückt --> funktioniert, also schon mal kein Kabelbruch direkt vorm Anlasser oder Probleme am Anlasser.


    Die Kabel vom kleinen Relai zum großen Relai gebrückt --> springt sofort an, das große Relai scheint also auch super zu funktionieren.


    Ich hab dann mal den Kupplungskontakt aus meinem "Synto" Kupplungshebel heraus gezogen. Sieh da sie springt immer perfekt an (der Kontakt muss eingedrückt werden. Ausgefahren entspricht Kupplung gezogen. Da hier etwas Schmierfett drauf war, habe ich vermutet, dass das Fett den Kontakt einsteckt etwas geklemmt hat. Also etwas an dem Kontakt herumgewackelt, etwas Öl drauf. Siehe da, es funktioniert alles wieder wunderbar.


    ABER: Zwei Stunden später wollte ich es nochmal kurz probieren --> springt nicht mehr an :sad:. Wenn ich mit der Taschenlampe in den gezogenen Kupplungshebel reinleuchte, scheint der Stift voll ausgefahren.


    Klingt doch fast nach Kabelbruch irgendwo hinter dem Kupplungskontakt.:cry:
    a², wie hast du das bei dir repariert bekommen? Das Kabel ist ziemlich fest in dem Stecker und fett ummantelt. Ich habe bedenken, dass ich mehr kaputt machen, wenn ich das alles aufmache.


    Gruß,
    HaggeL

    Danke für die Tipps.
    Das mit dem Licht ist mir neu. Ich starte aus Angewohnheit immer ohne Licht:smile:. Wird gleich probiert.


    Ich hatte auch erst einen Kabelbruch am Kupplungskontakt in Vermutung. Allerdings habe ich auf 3000km Tour so viel herumprobiert und immer gedacht, dass könnte es sein. Und dann sprang Sie an, ohne dass ich an dem entsprechenden Teil gewackelt habe.


    Ich hab bei mir unter der Seitenverkleidung (rechts in Fahrtrichtung) zwei Relais. Das vordere für den Blinker und direkt dahinter das für den Anlasser. Man erkennt es auch am "klack" beim Startknopf-Drücken. Hört man wohl selten, da dann ja auch der Anlasser Lärm macht. :whistle:
    Ich wollte schon mal das Benzinpumpen-Relai reinstecken und testen, aber irgendwie habe ich noch bedenken, dass ich mir solchem herumprobieren die Elektronik ruiniere. (Starterrelai ~14A, Benzinpumpenrelai ~60A).


    Gruß,
    HaggeL

    Den Seitenständer habe ich vom Ausprobieren her ausgeschlossen.
    Habe grundsätzlich im Leerlauf gestartet. Da sollte der Seitenständerkontakt keine Auswirkung haben.
    Außerdem müsste mir der Motor ja unter der Fahrt ausgehen, wenn der Seitenständerkontakt spinnt. Das hätte ich gemerkt:smile:.


    Gruß,
    HaggeL

    Hallo zusammen,


    mitten im Korsika-Urlaub sprang meine Sprint RS nur noch nach längerem Drücken und herumwackeln an der ganzen Maschine an.


    Bei der neumodischeren Varianten unserer Sprint habe ich ein ähnliches Problem gefunden:
    http://www.sprinter-forum.net/…ringt-nur-widerwillig-an!
    Die Symptome sind sehr ähnlich. Anlasser tut überhaupt nichts beim drücken des Startknopfs (nur das Starterrelai klackt). Batterie ist voll. Alle Sicherungen schauen gut aus. Wenn ich länger auf dem Starknopf drauf bleibe zuckt sie dann doch irgendwann und springt sofort an. Die Drückdauer variiert zwischen 2 Sekunden und 2 Minuten (danach habe ich sie angeschoben).
    Ich habe das gefühl, je mehr man an der Lady wackelt, desto besser geht es.


    Ich würde nun gern erst mal das Starter-Relai tauschen. Kennt sich jemand mit den Aftermarket-Relais für die 955er aus? In dem Thread der 1050er wurden welche von Hella und Bosch diskutiert. Sowas in der Art suche ich, bei Orginal-Triumph-Ersatzteilen traue ich mich schon gar nicht mehr nachfragen (4 Euro pro Tankschnellverschluss-O-Ringe....).


    Wenn das nicht hilft, wage ich mich mal an den Kontaktschalter am Kupplungshebel.


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß,
    HaggeL

    Ich kann dir nur schon mal sagen, dass mich der Preis der Radlager fast vom Hocker gehauen hat.
    Hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber grob 50Euro pro Lager (vorne + hinten = 5 Stück...) in der Triumphwerkstatt.:grumble:


    Alternative Bezugsquellen sind also empfehlenswert. :smile:

    Der alte Motor sollte eigentlich den 21 Liter Tank haben. Sollte!:sad: Musste nun aber schon 2x schieben :whistle:.


    Beim ersten mal ging die Leuchte bei ca. 300km an. Wollte noch schnell noch die letzten 41km hinter mich bringen (ca.190km/h mit häufigem Bremsen und Beschleunigen) und dann tanken. Bei 340km (knapp 1km vor der Tanke) war allerdings Ende Gelände.


    Beim zweiten mal, ging die Leuchte bei 310km an und in knapp 33km wäre ich eh am Ziel&Tanke gewesen. Etwas flotteres cruisen bei 150km/h, allerdings mit einem kleinen zwischensprint gegen einen SL AMG, der mich wegdrängeln wollte. Wieder waren bei 340km die Lichter aus.


    Hab jedes mal genau 19 Liter reingebracht. Hab wohl anscheinend eins der letzten alten Modelle, bei dem schon der neue Tank verbaut wurde.


    Mein Fazit: Wenn ich es eilig habe, nicht mehr als 340km fahren.:top:


    Gruß,
    HaggeL

    Bei mir waren das so komische Abreißschraube. D.h. beim Montieren werden die Festgezogen und damit dein Zündschloss keine so salopp abbauen kann, werden die Köpfe abgerissen. Mit den Fingerspritzen konnte ich die immer wieder etwas rein drehen, aber nie fest ziehen. Das ende vom Lied, der :smile: hat mir zwei Inbusschrauben gegeben. Seitdem ist es wieder bombenfest.


    Gruß,
    HaggeL

    Hallo zusammen,


    beim Abbauen des Thermostats (Sprint RS Zweiarmschwinge) ist mir leider der kleine Zapfen knapp unterhalb des Deckels (müsste der Überlauf zum Ausgleichsbehälter sein) rausgebrochen. Hab ihn anschließend wieder reingeklebt. Da ich was vergessen hatte, musste das Thermostat erneut runter und der Zapfen war wieder ab. Nun ist er mit einem anderen Kleber befestigt. So wie ich mein Glück kenne, fliegt mir der Zapfen irgendwann auf einer Tour davon, wenn Hitze, Druck usw. alles zusammen kommt.


    Hat jemand von euch das Ding auch schon mal abgerissen und/oder eine gute Reparaturtipp:questionmark:


    Gruß,
    HaggeL

    Bilder

    • zapfen.jpg

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob der Krümmer von ST auch an die RS passt?


    Ich vermute mal die Form wird ähnlich wird ähnlich, so dass es auch unter den RS Bugspoiler durchgeht (die ST hat ja auch Verkleidung :smile:). Ich Vermute dass evtl. der Endtopfanschluss nicht 100%ig passt.


    Hat da jemand Erfahrungen und evtl. Workarounds?


    Gruß,
    HaggeL

    Hallo zusammen,


    wo kriege ich am besten/günstigsten das Winkelstück (weiß/plastik), das den Schlauch vom Kühler mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter unter der Sitzbank verbindet her?


    Das Stück scheint mir öfters im Motorrad vor zu kommen (vom Kühlwasserausgleichsbehälter zum Boden und an der Airbox).
    Ist das so ein Standardteil wie der Benzinfilter, der ja auch bei BMW und Ducati verwendet wird?


    Ich frag bloss zuvor, da ich bisher für Klein-Ersatzteil (O-Ringe, Dichtungen usw...), beim :smile: mehr als das doppele/dreifache vom vermutete/Bikebandit-Preis bezahlen durfte.:swoon:


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß,
    HaggeL

    Ich hatte zuerst eine Wasserdichte Tasche mit RAM Mount Kugel am Lenker befestigt. Darin zunächst mein PDA-Handy als Navi. Lief ganz gut. Nur die Bedienung war mühselig. Bei Regen war es zwar dicht, aber es die Tasche beschlug innen und ich musste nur auf Gehör fahren. Bei 35°C im Schatten hat es mein Handy dann gegrillt und der Akku hat wegen Überhitzung das Gerät Lahmgelegt.


    Deshalb hab ich nun auch das Zumo 220 mit Bluetooth Headset (Jabra BT3030). Bisschen Verglichen und ein Angebot erwischt, waren es dann zusammen ca. 370 Euro.


    Bin grad vom Gardasee zurück und ich muss sagen, ich würd es wieder kaufen! Hat zwar hier und da mal seine Macken im Vergleich zu anderen Navis, aber Preisleistung für mich ist top.


    Netterweise weist einen das Navi auch bei 90km/h fahrt darauf hin, dass man nicht unbedingt in diesem Moment die Route einprogrammieren sollte :laugh:(nur so als Hinweis wie einfach das Navi mit Handschuhen zu bedienen ist!).


    Gruß,
    HaggeL