Die Triumph wiegt nur etwa 1 Kg mehr als die VFR.
Sie fühlt sich, wie du beschrieben hast, schwer an. Das ist so.
Wohl bedingt durch den Verbau der Auspuffanlage unter dem Heck. Stehen meine Mopeds nebeneinander, fällt es sehr deutlich auf, wie Hoch die Sprint hinten baut.
Beim Rangieren fällt der hohe Schwerpunkt dann auf. Es macht sie "schwer".
Danke, Gerd, für die Bestätigung, dass es nicht nur mir mit dem Gewicht so geht. Hab mich mit dem Verfrachten des Bikes in die Garage ganz schön schwergetan. Also kann ich mir das Geld für’s Fitnesstudio jetzt guten Gewissens sparen und es in Bier anlegen. Ach so, ne, das geht auch nicht. Sonst riskier ich demnächst doch noch eine Ehekrise.
Ja, mir gefällt die Sprint von der Optik auch sehr. Ich steh eigentlich eher auf Naked Bikes, aber die Maschine sieht schon gut aus und ein bisschen Windschutz ist tatsächlich angenehm.
Bevor ich damals in ’99 die R1 gekauft habe, hatte ich die 2te Generation der Speed Triple probegefahren. Die ist aber bei jeder Ampel ausgegangen und das hatte mir Angst gemacht. Wenn der Händler es nicht auf die Reihe kriegt, ein Vorführmotorrad ordentlich zum Laufen zu bringen, sind wohl Probleme vorprogrammiert. Gut, dann kam die R1 und die bin ich in zehn Jahren nicht mal zehntausend Kilometer gefahren. Hat mir einfach nicht getaugt.
Apropos Speed Triple. Ich bin in meinem Leben zweimal schockverliebt gewesen, was Motorräder anbetrifft. Einmal in die Speed Triple der ersten Generation (bestenfalls in Orange) und gerade letztes Jahr wieder (das geht auch im höheren Alter noch) in die Yamaha XSR900GP. Als die erste Speed Triple auf den Markt kam, hatte ich kein Geld und als ich dann endlich vernünftig verdiente, war schon die nächste Generation am Start. Die Probefahrt hat dann die Entscheidung gegen das Moped leicht gemacht.
Die XSR900GP hat mich noch einmal fast schwach werden lassen. Aber der Kopf hat dann doch gegen das Herz entschieden. Für ein neues Motorrad bin ich schlichtweg zu geizig geworden. Hat wohl mit dem Umzug in die Schweiz zu tun. Denen sagt man schließlich ähnliches nach wie den Schwaben und den Schotten.
Jetzt trifft mich gerade fast der Schlag. Ich habe meine erste große Liebe vergessen: Yamaha RD350YPVS. Puh, gerade noch mal die Kurve gekriegt. Wenn sie das erfahren hätte!
Aber gut, da hatte ich auch kein Geld dafür. Als ich gerade mit dem Studium fertig war und auf Jobsuche und mit leeren Taschen wurden damals die Restbestände verschleudert. Das hat weh getan. Tut es immer noch, wenn man sich die heutigen Preise anschaut. Ich komm vom Thema ab. Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread auf, Thema „Schockverliebt“.