Beiträge von ST-STefan

    Hi,


    ich kann aus dem file nichts raushören außer hustende Flöhe. Solange sie fährt....


    Kann mich erinnern, dass ich nach längerer Fahrt öfters neben meiner ersten 955 gekniet habe und meinte was
    unregelmäßiges zu hören, eben wie ein Sack voll Nüsse.
    Kam mir nach der Ventileinstellung eher noch schlimmer vor als vorher.


    Motorendefekt sind bei T Einzelfälle und die werden hier im Forum alle aufgeführt.
    Die anderen gefühlten zehntausend schreiben nix.


    Und wenn doch was ernstes , kannst du das eh nicht verhindern. Dann holt man sich ein Austauschmotor.
    Die 955 sterben eher wegen Kaltverformung als durch Motorschaden.


    PS.
    hatte den 955 mit 101 PS, den nächsten 955 mit 120 PS, dann 1050 in der Sprint und jetzt 1050 in Sporttiger.
    Außer einer dröhnenden Benzinpumpe bei der ersten, nur Verschleißmaterial seit gesamt 120 TSD km.


    ST-Stefan

    Bei kalten Motor frühzeitig in den zweiten schalten, dabei immer etwas unter Druck schalten.
    (bevor der Kupplungshebel komplett gezogen ist, schon Schalthebel nach oben drücken)


    Hatte 2001 meine neue Sprint damals nach 100m wieder abgestellt, weil ich den zweiten auch nicht rein bekam.


    Es gab damals eine ziemlich große Streuung was das Getriebe betrifft.


    Auch Leerlauf zwischen 5. und 6. kann schon mal passieren.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hab damals mindestens 3 :smile: angerufen, weil das nicht glauben wollte.


    Nein, Getriebe können sie nicht (auch heute nicht)

    Hallo,


    die 1050 hat ABS, und die Kofferbefestigung ist endlich sauber gelöst. Das ist selbst bei meiner jetzigen
    Sport-Tiger wieder schlechter gemacht.


    Superbikelenker ?
    wird wohl seinen Grund gehabt haben.
    Für mich kam nach Lenkererhöhung an Sprint 955 und auch 1050 als nächste Evolutionsstufe Sport-Tiger.


    An der 955 ist die Verkleidung wiederum besser gemacht, wie bei der 1050.
    Die Innnenverkleiung oben beim Seitenfach wird irgendwann klapprig, das hat mir an der 955 in Verbindung
    mit einen Fach unter Sitzbank besser gefallen.


    Hätte ich Platz und genügend Kohle, hätte ich keine verkauft :guffaw:



    ST-Stefan

    Hallo,


    der Meister hat wahrscheinlich recht.
    Wenn das Motorrad auf der linken Seite lag und noch an war, könnte ein Pleuelschaden vorliegen.
    Vor allem, wenn man nach dem Aufrichten versucht hat den Motor zu starten.


    Wurde hier mehrfach beschrieben.


    Sorry, auch wenn das keine gute Nachricht ist.


    ST-Stefan

    Hallo Thorsten,


    Kann sein dass das Kettenschloss zu fest vernietet ist , d.h. das Glied ist nicht beweglich an der Niete.
    Prüfe mal die Beweglichkeit und wie die Stelle über das Ritzel und Kettenrad läuft.
    Notfalls neues Schloss verwenden.


    Oder das Kettenrad hinten ist nicht zentriert montiert. Die haben leider oft etwas Spiel.
    Hier die Schrauben noch mal lösen, und mit einer Ventillehre versuchen das Spiel gleichmäßig zu verteilen.


    Aber deine 35 mm bis 10mm kann ich gar nicht glauben.


    ST-Stefan

    Hi,


    Das Knacken kommt i. R. von einen festen Kettenglied.


    Zuerst die Zentralmutter vorne lösen. (Gang einlegen, Fußbremse treten dann lösen)


    Dann Kette trennen und zum Schluß hinteres Kettenrad lösen.


    Immer kompletten Kettensatz kaufen. (Ritzel, Kette, Kettenrad und neues Sicherungsblech für Ritzel)


    Zum Kettenvernieten jemanden machen lassen, der das öfters gemacht hat.


    Meine ersten Kettensätze waren immer nach 22 TSD-26 TSD fällig. Danach habe ich immer die verstärkte DID-Kette gekauft.


    Benutz mal die SuFu, ist eigentlich kein Hexenwerk.


    ST-Stefan

    Hi,


    müsst einmal Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus sein, da man die Heizgriffe über ein Last-Relais anschalten sollte.


    Passende Stecker gibt´s von der Insel.


    Hatte das Dauerplus für mein Navi verwendet.


    Wurde hier im Forum schon behandelt.


    Gruß


    ST-Stefan

    Servus Fred,


    einen Gleichgesinnten hast du schon gefunden! Soweit ich weiß, sind die Teile für ST und GT gleich.
    Bietet RIWI auch eine ABE mit an?



    Hallo zusammen,


    als ehem Sprinter will ich kurz mal meinen Senf dazu geben.


    ABE für RIWI hat es nie gegeben. Aber es gibt Gutachten für die Abnahme beim TÜV.
    Das Gutachten bezog sich auf die 955. Mit dem Gutachten bin ich in WÜ zum TÜV, die haben mir
    die Erhöhungen dann damit für die 1050 eingetragen.


    Von den Bohrungen passen die Erhöhungen der 955 auch auf die 1050.
    Aber die Umrisse der Teile sind etwas anders, so dass beim Übergang zum Lenker dann Absätze entstehen,
    und für GT sind sie schwarz.



    Die Teilegutachten von RIWI und SBF hätte ich als pdf , wenn das jemand braucht.



    P.S.
    Ich hatte die erst die SBF auf der 955, die dann gegen RIWI mit einen RS Fahrer getauscht, hier alles
    ohne Eintrag gefahren ausser einen Tag alle 2 Jahre.
    Auf der 1050 habe ich die RIWI wieder gekauft und dann eintragen lassen.


    Mit der Kanzel ging es bei beiden recht knapp zu, die Armaturen mussten leicht verdreht werden, aber
    das ist Voraussetzung beim TÜV, dass sie nirgends anschlagen.


    Gruss


    ST-Stefan

    Hallo Peter,


    Servus Roland,
    Die Lenkererhöhungen von RIWI oder SBF kann ich nirgends finden. Ich mache mal eineSuchanfrage!


    Die findest Du auch nicht mehr neu.
    Wird aber immer wieder mal gebraucht angeboten hier.
    Müsstest Du dann auch eintragen lassen, wenn legal gewünscht.
    Was aber in Wzb beim TÜV mit der 1050 Sprint ST kein Problem war mit dem alten abgelaufenen
    Gutachten.


    ST-Stefan


    Also wird bei der nächsten Fahrt über den passo stelvio mit der Sprint hoffentlich keiner genau in einer Kehre vor mir stehen bleiben...mit 175 m komme ich auf unebenem Geläuf in Schwierigkeiten :cry:



    Hallo,


    bin Stilfserjoch mit der 955 vielleicht 10 mal und mit der 1050 auch bestimmt 5 mal rauf und runter. Abgeworfen hat mich keine,
    und mit 1.70m hatte ich auch keine Standprobleme, trotz gelegentlich vollen Gepäck.


    Die Geometrie der 955 und der 1050 unterscheidet sich nicht wesentlich. Die Handlichkeit in Serienausstattung auch nicht.
    Du kommst aus der Kehre mit der 1050 etwas besser weg, das liegt am Hubraumvorteil, ist aber kein Grund um auf die
    1050 zu wechseln.


    Die Vorteile der 1050 liegen woanders. Dafür musst du auch mehr bezahlen als für die 955.


    Hast Du schon mal über einen Lenkerumbau nachgedacht ?


    ST-Stefan

    Hallo Nachbar,


    wenn ich um 8:00 Uhr die A7 runter fahre, stehe im immer um 11:00 Uhr am Kiosk nach Oberjoch Richtung Tannheimer Tal
    zum gemütlichen Kaffee. Bin ausgeruht für das was jetzt noch den Rest des Tages kommt, vor allen bei nicht so tollen Wetter,
    wie es wohl nördlich der Alpen sein wird.
    In Meran ist der Regen wärmer und Sonntag weg.
    Danach Tannheimer Tal, Gaichtpass, der Rest wurde schon beschrieben.
    Zeitlich bin ich dann gegen 17:00 Uhr in den Dolomiten oder da irgendwo inklusiv einer Mittagspause Reschenpass.
    Wenns gut läuft vorher noch Samnaun einbinden, billig Tanken und schöne unbeleuchtete Felsentunnel auf der Südseite wieder runter.:cry::cry::cry:


    Auf jeden Fall ein paar schöne Tage.:top:


    ST-Stefan

    Hallo Andy,


    habe meine Sprint letzten Sommer in Kroatien aus eigener Tölpelhaftigkeit im Stand umgelegt.
    War im Stand so ungünstig positioniert, dass ich das Gewicht seitlich nicht mehr halten konnte.
    Dann habe ich die Lady in Zeitlupe abgelegt.(Gott sei Dank waren die Koffer im Hotel)


    Als sie gelegen war hätte ich im ersten Moment heulen können.
    Ich konnte sie auch nicht mehr alleine aufheben, da ich mir dabei im Oberschenkel einen Muskel gerissen hatte.


    Aber es war wie ein Wunder.
    Sie lag auf 3 Punkten auf (auf dem Crashpad, und den beiden Reifenkanten). So blieben letztendlich nur 3 stecknadelgroße Kratzer in der Seitenverkleidung und ein leicht verkratzter Spiegel ( der sich dabei eingeklappt hat) als Schaden übrig.


    Den Muskelschaden habe ich mit Voltaren und Ibuprofen soweit in Griff bekommen, dass der Urlaub nach einen Tag Pause
    fortgesetzt werden konnte.


    Fazit:
    Die Crashpads die mein Vorbesitzer montiert hat, und ich aus optischen Gründen schon fast demontiert hätte,
    haben sich mehr als gelohnt.


    Gruß


    ST-Stefan

    Hallo Peter,


    damals lagen aus dem Grund beim verpackten Kofferset ein Satz Blinker bei, die identisch mit den verbauten waren,
    aber kürzere Blinkerarme hatten.


    Die sollten sich aufgrund der vielen Blinkerumrüstungen besorgen lassen.



    Stefan

    ich denke auch die GT ist die bessere ST,


    auf jeden Fall ist sie wesentlich schwerer, wenn sie wieder mal liegt :cry:


    Ich habe interessiert dein Bericht von deiner RS mitgelesen.


    Respekt vor deiner Entscheidung wieder eine T zu kaufen. Aber ohne eine ausführliche Probefahrt nicht, und bis dahin würde ich warten, da dies bei diesen Temperaturen kein Zweck hat.
    Prinzpiell sind die 1050 er Motoren unwesentlich anders als die 955. An Schwachstellen gibt es nichts was andere Hersteller nicht auch haben, das kann man aber bei einer Besichtugung checken.
    Das gilt auch für die Regler, die ab 2009 schon besser wärmtechnisch plaziert sind, zudem ist das Problem leicht zu
    lösen.
    Ich persönlich würde mich für eine günstigere Variante mit weniger km entscheiden.
    Jetzt kommen wir zum Schwachpunkt der Sprint ST und GT: nicht wertstabil :grumble:


    Was die bessere Sprint ist, (ich habe jetzt die dritte) ?


    schön wieder mal von dir zu hören


    ST-Stefan

    Hallo Ulli,


    ich hatte die RIWI an meiner 955 damals auch nicht eingetragen, diese aber für einen Tag alle 2 Jahre abmontiert ( 15 min)


    An der 1050 habe ich sie dann eintragen lassen, weil ich wußte, dass die Teile mir gut tun.


    Ich hatte die Teile auch bei RIWI für die 1050 direkt gekauft, er hat mir einfach ein paar neue gemacht, vor ca 2 Jahren.


    Man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfortgewinn. Letzendlich schmerzen meine Handgelenke nach einer Tagestour
    nicht mehr wie früher und die rechte Hand schläft auf der Bahn weniger ein.
    Gegen den erhöhten Winddruck habe ich eine MRA-Scheibe mit Windabweiser.


    Letztendlich habe ich mich für RIWI und gegen Superbikelenker entschieden, weil der Charakter der Sprint erhalten bleibt.


    ST-Stefan