Beiträge von Hauke

    Ich habe noch eine Sprinter ,mit Vielschraubenmotor und wollte zu Tüv. Alles war klar und sie lies sich auch gut auf den Hänger fahren.
    Danach sprang sie nicht mehr an. Ich dachte an Benziiiin, neu drauf auch kein Glück, Überleitung brachte auch nichts.
    Also hebe ich sie etwas auseinader genommen und am den Drosselklappen mit etwas Startpilt beglückt.Damit lief sie erst kurz
    Ich habe mir die Zündkerzen angeschaut und , die waren mehr als mau. trotzdem llief sie damit erstmal.
    Alle Sicherungen gescheckt, waren in Ordnung.
    Die Bezinpumpe im Tank surrte auch schön.
    Zusammen gesagt, ich habe keine Ahnung was das Problem sein kann.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Erstmal vielen Dank
    Hauke

    Hallo, da ich auch viel rumsaue, habe ich ein "altes Hausmittel".
    Der Ölfleck wird mit Benzin begossen und darf schon etwas mehr sein. Dann kommt Waschmittel drauf gestreut und auch gerne etwas mehr. Mit dem Schrubber solange den Ölteppich bearbeiten, bis das Waschmittel das Öl aufnimmt. Dann alles entfernen und noch ein zweites mal das Ganze mit der Hälfte vom Benzin und Waschmittel.
    Dann sollte kein Öl mehr da sein, aber durch die Aufheller im Waschmittel kann es sein, das der Ölfleck jetzt heller erscheint.
    Wenn dies so sein sollte , dann nehme den Hochdruckreiniger um die hellen Stellen zu entfernen.
    Das Ergebnis ist genial.
    Auf glatten Böden und kleinen Flecken kann man auch gut Bremsenreiniger geben, gut aufsprühen und dann mit dem Lappen alles entfernen.
    Grüße
    Hauke

    Hallo,ich finde die RS wesentlich schöner als die klobige ST.
    Die RS ist handlicher, gering leichter als die ST.
    Eine RS ist aber auch deutlicher sportlicher von der Sitzposition abgestimmt und diese " Demutshaltung" ist sicherlich nicht für jeden geeignet.
    Aber fast jede Änderung an der RS bringt auch Nachteile.
    Der SB Kit von LSL ist toll aber die Karre wird instabil bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven.
    Auch die höheren Windschilde verbessern nicht die Stabilität.
    Bist du ein Tourertyp, dann kauf dir eine ST, wenn du es sportlicher magst, dann ist die RS erste Wahl auch gerne mit 120 Ps, die aber dann aber leider keinen schwarzen Rahmen mehr hat.
    Grüße von Hauke

    Was bitte bedeutet "Muss ich dann die veränderte Bremsanlage eintragen lassen und ist das überhaupt TÜV konform?" denn dann? Oder hast Du heute schon vergessen, was Du gestern geschrieben hast???


    Mann, Mann, Mann!!!


    Hi Löwenmann,
    lese doch noch mal meinen Text und dann deinen.
    Ego gekränkt?
    Hatte aber schon so eine semimaligne Antwort von dir erwartet.
    OK, ich versuche dir das zu erklären.
    Es ging doch nicht darum, ob global die veränderte Bremsanlage eingetragen werden muss.
    Es ging doch darum in welcher Kombination vom Bremsgeber zum Bremssattel eine Eintragung möglich ist und welche Erfahrungen andere Forenmitglieder damit haben.
    Diese Frage hat mir dann auch adäquat xjrsommsi erklärt.
    Also z.B. könnte ein 6 Kolben Bremssattel der ZR mit einer Originalbremspumpevom Triumph eingetragen werden?
    Es ging doch nicht um ein forensisches Thema!
    Und zu dem, was ich gestern geschrieben habe.
    Wie sagte Adenauer: "Was interessiert mich mein dämliches Geschwätz von gestern".
    Ist zwar nicht sauber zitiert aber vom Kontext richtig.
    Hauke

    Hallo xjrsommsi,
    danke für die detailierte Beschreibung.
    Ich habe aber ein Lochabstand von 90mm am Bremssatteljetzt noch mal nachgemessen, was mich verwirrt.
    Ich habe hier im Forum noch alte Berichte von 2007 und im T5net noch einiges an Infos bekommen. Werde mal ein paar Teile besorgen und mit der Dekra oder TÜV sprechen.
    Hinsichtlich der Meinung von Löwenmann:
    Mir ging es hier um die technischen Möglichkeiten und Erfahrungen mit Eintragungen, die es schon gegeben hat.
    Natürlich erlischt mit so einem Umbau die Betriebserlaubnis,wie auch der Umbau mit einem Rennritzel usw.
    Es ist auch potentiell"gefährlich" die Bremsbeläge zu wechseln oder ein Elektroherd anzuschließen.
    Das war aber nicht die Intention meiner Frage.
    Grüße
    Hauke



    Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob die 6 Kolbenbremssattel von Tokico auch an die 955er passen,ob eine Radialbremspumpe genommen werden kann und ob dann eine 19mm
    Bremspumpe verbaut werden sollte.
    Muss ich dann die veränderte Bremsanlage eintragen lassen und ist das überhaupt TÜV konform?
    Ich hoffe, das hier einige Spezialisten sind, die damit Erfahrungen haben und mir helfen können.
    Grüße
    Hauke

    Hallo,
    erstmal Danke für diese super Idee.:top:
    Ich habe mich auch schon über den schwammigen Druckpunkt geärgert.
    Da ich eine ST von 2002 im Winter umbaue würde ich mich über Bilder sehr freuen.
    Kannst du mir die Baureihe der Bremssättel und Bremspumpe von der Gixxer nennen und wo ich die Dichtungssätze bekomme.Hast du auch versucht nur die Bremssättel zu tauschen und die originale Bremspumpe zu gelassen?
    schraubende Grüße
    Hauke

    Hi, habe ein Unfallschaden , das ich auch mit einem SB Kit ausstatten möchte.
    Ich kenne neben ABM, LSL und Spiegler keine Angebote für die ST oder RS.
    Die Angebote von Rimova beziehen sich für die Speed aber nicht für die Sprint.
    Hast du ein Link für die Sprint von Rimova?
    Liebe Grüße
    Hauke

    Herlzzich willkommen Alois.
    Wie wir alle merken geht der Trend zum Drittmotorrad.:top:
    Wir brauchen alle 3 Bikes, eines mit 4 Zylinder zum hammern, eines mit 3 Zylinder zum Touren mit Sozia,ein Zweizylinder zum erotischen und akustischen Erlebnis z,B. Duc,
    ein Eintopf mit viel Power und damit fräsen wir auch Schneisen im Wald.
    Herzlich willkkommen hier!!!
    Grüße
    Hauke

    Hi,
    willkommen hier, sicherlich eine ungewöhnliche Art sich so vorzustellen.
    Aber sehr ehrlich, was ich mag.
    Da du so lange schon eine Sprint fährst kannst du sicherlich uns mit deinen Erfahrungen bereichern.
    Aber denke bitte daran, das wir Dreizylinder lieben und fahren, weil wir den Sound mögen und den Durchzug lieben und auf dem nächsten Frittenparkplatz an der Sorpe keine Probleme haben unser Mopped wieder zu finden.
    Grüße von Hauke

    Hallo,
    ich habe wie viele hier im Forum ein SB Kit von LSL.
    Es ist natürlich ein wesentlich besseres Gefühl aufrecht zu sitzen, aber der Windschutz ist deutlich schlechter, insbesonders in Kurven mit Wellen, wo das Mopped gerne zum pendeln neigt.
    Auch die Gewichtsverteilung nach hinten bringt eine Verschlechterung der Straßenlage!
    Beim SBK kommt es zudem noch auf den Lenker an und welche Umbaumaßnahme man zusätzlich vornehmen möchte.
    Hier ist beim Spiegler SBK auch ein verlängerter Kupplungszug notwendig.
    Auch lassen sich nicht alle Lenker von LSL ohne Veränderungen an der Frontpartie montieren.
    Fahrkomfort ist eine subjektive Sache und zudem stark von der Körpergröße abhängig.
    Somit ist deine Frage kaum zu beantworten.
    Beim Montieren des Lenker merkt man auch schnell, das da nicht viel Spielraum in der Lenkereinstellung zwischen der Verkleidung und dem Anschlag am Tank ist.
    Der subjektive individuelle Sitz und Fahrkomfort ist sehr unterschiedlich mit verschiedenen Lenkern hinsichtlich Höhe und Tiefe.
    Das optimale wäre ein SBK zu kaufen und verschiedene Lenker zu testen , aber das ist sicherlich kaum möglich.
    Ich finde die telefonische Beratung bei Spiegler und LSL sehr gut.
    Lass dich am besten von denen beraten auch hinsichtlich der verschiedenen Lenker und ggf erweiterten Umbaumaßnahmen.
    Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
    Grüße
    Hauke

    Hallo, ich eier mit Superbikelenker bei unebener Fahrbahn auch durch die Kurven.
    Der BT O20 ist wirklich übel, aber der Metzeler M3 bringt auch keine Ruhe ins Fahrwerk.
    Werde auch mal die Pirelli supercorsa probieren.
    Grüße aus dem Sauerland
    Hauke

    Hallo,
    ich finde die Sprint mit dem LSL Lenker sehr bequem, ohne geht es für mich nicht, der Kniewinkel ist sicherlich ein Problem bei größeren Fahren. Das merkt man aber meistens nicht auf einer kurzen Runde sondern erst, wenn man länger unterwegs ist. Meine Freundin auf einer XJ 600 stöhnt immer auf Touren.Sitzt sie nur kurz drauf passt eben alles. Der Kniewinkel auf der RS macht mir bei 180 cm keine Probleme auch bei sehr langen Fahrten.
    Sonst ein nettes Bike!!!
    :nod:
    Grüße aus dem Sauerland
    Hauke

    Hallo,
    Realistisch ist 6 Liter bei gemischter Fahrweise.Die bei den Spritverbrauch 4,5 oder 5 Liter angeben fahren das Profil auch nur in der Mitte ab und behindern die LKWs auf der Autobahn.
    Egal ob Ducati , Triumph oder Yamaha, der Spritverbrauch liegt bei gleichen Wegstrecken nicht signifikant auseinander.
    Gruß Hauke

    Sehen wir es mal so: die Sprinterfahrer sind Tourenfahrer, und so ab Mitte 40 zu finden.
    Also sind wir alles alte Säcke und schauen wir uns an den Pommesbuden , an den Bikerfrittenhotel doch mal um.
    Sehen wir dort eine 20 jährige auf einem geilen Mopped?
    nein.
    Wir brauchen mehr Frauen und ich wünsche dir alles Gute!!!!!!!!!!
    Hauke

    Zwischenbericht über den M3.
    Nach 3500 km neigt sich der Hinterreifen der Verschleißgrenze.Davon 2000 km auf Korsika und Pässe in der Schweiz gefahren. Der Vorderreifen macht es noch gut 2000 km mit. Tolle Haftung auf trockener Fahrbahn,minderwertiges Gefühl wenn es nass ist.
    Keine Veränderung des Fahrverhalten, wenn er abgefahren ist, jedoch sehr empfindich wenn der Reifendruck runtergeht, den ich leider nicht immer genug kontrolliere.
    Fazit: super Reifen auf trockener Fahrbahn mit deutlichen Schwächen bei Nässe mit mangelnder Haftung.
    Also ein optimaler Funreifen bei trockener Fahrbahn.
    Grüße von Hauke

    Hi,
    habe ein Nüvi 200, das ich mit dem Saugnapf an der Verkleidungsscheibe befestige.
    Mei Nachbar sagt, das ich bescheuert bin, wundert sich aber immer das das Ding wie Sau hält.
    Eine Routenplanung ist auch mit Konvertierungsprogrammen ohne halbwissenschaftliches Studium nicht möglich.Zudem ist häufig das Problem, das die in der Tour als Zwischenstation angesetzten Punkte auch durchfahren werden müssen, sonst will er immer wieder zurück zum Zwischenpunkt.
    Zum Motorrad Tourenplaner: dieser konvertiert nur auf bestimmte Garmin Nüvitypen.
    Ich versuche jetzt auf einer Tour mir verschiedene Zwischenziele schon vor der Tour berechnen zu lassen.Wenn ich dann das erste Ziel erreicht habe gehe ich zum Ordner "letzte Ziele" und nehme sie jeweils als neues Ziel.
    Hört sich kompliziert an, geht aber mit 4 Kliks und auch mit Handschuhen.Aber ich bin sicher das er mch auch zu diesem Ziel führt.
    Für meine dreiwöchige Korsikatour im Mai habe ich mir das Medion aus dem Aldi geholt, da Westeuropa mir bisher fehlte.
    Auf den LSL SB Lenker passt die Fahrradhalterung und das Medion hat die Standartaufnahme.
    Sieht gut aus, und ist auch gut ablesbar.
    Ich finde es wird Zeit für eine deutliche Verbesserung der Navis für die Moppeds und in dieser Zeit wundert es mich, das wir mit komplizierten Konvertierungsprogrammen die Routenplanung kompatibel machen müssen.
    Grüße von Hauke

    Habe ein richtiges Problem:
    In schnellen Kurven pendelt meine Sprint RS als ob sie 0,8 Promille getankt hat.
    Ich fahre sportlich in die Kurve und spontan eier ich durch die Kurve, was nicht so gefährlich ist ,aber eine präzise Linie kann ich damit nicht fahren.
    Hat die Kurve Bodenwellen dann bekomme ich auch mal schnell eine 140 er Herzfrequenz.
    Auch ein Lenkerflattern habe ich bei unebener Fahrbahn schon gehabt, aber bei max. Geschwindigkeit.
    Also:
    die Hilfefunktion habe ich genutzt, aber nichts gefunden,
    Metzeler M3 drauf, BT 020 waren mies aber auch mit dem pendeln behaftet,
    Federn original, finde sie aber eher hart,
    original 10500 km, Federbein sollte noch OK sein,
    kein Spiel im Lenkkopf und in der Schwinge,
    habe ein LSL SB Kit drauf, aber original war es nicht besser.
    originale Federvorspannung laut BD Anleitung.
    Wer hat die gleichen Probleme (oder) und kann mir Tipps und Rat geben?
    Danke
    Hauke

    Hallo,
    die Laufleistung des Z6 ist wesentlich höher, der M3 ein Funreifen, der sicherlich auf trockener Straße geil ist und nicht so kippelig wie der Z6.
    Die Frage ist nur: kannst du es dir leisten mind. 2 Reifenpaare / Saison aufzuziehen.
    Grüße von Hauke.
    Meine Antwort: mein Sohn fährt Z6 und ich M3!!!:cheer: