Beiträge von frankfun

    Hallo Michael,

    irgendwie kann ich Deine Bedenken/Kritik nicht nachvollziehen.
    Ich habe auch die einfache Methode von Doc Bernd verbaut (Ram Mount Kugel an Lenkerbefestigung) und das funktioniert einwandfrei. Die Stromversorgung erfolgt über den werksseitig vorgesehenen Anschluß, die original Zumo-Halterung verbleibt am Moped.
    Die Sicht auf die Instrumente ist nicht eingeschränkt und die Verwendung zusammen mit TRS stört überhaupt nicht.
    Das ganze funktioniert seit ca. 15 tkm problemlos.

    Viele Grüße
    STefan

    Hi Chrissi,

    ich habe diese hier von Shin Yo verbaut.
    Beim Umbau auf Opa´s Kennzeichenhalter hatte ich zuerst auch die einfachen von Louis oder Polo (weiß nicht mehr genau) verbaut. Schon beim ersten anschrauben hat der Deckel soviel Spannung bekommen daß er abgefallen ist.
    Das angegebene Modell von Shin Yo hat ein Alugehäuse und sitzt damit perfekt. Ist auch ziemlich klein und hält bisher bestens. Ich hatte die Lampe damals bei Polo gekauft, da scheint Sie aber nicht mehr im Programm zu sein (hab´s zumindest online nicht gefunden).

    Viele Grüße
    STefan

    Hallo Thomas,

    wenn Du ständig im roten Bereich fährst, brauchst Du Dich ja nicht wundern...:whistle:

    Das Verhalten dieses "Unfreundlichen" kann man nicht akzeptieren und ist auch nicht nachzuvollziehen. So ein Service spricht sich schließlich auch rund, z.B. durch dieses Forum.
    Ich kann ja verstehen, daß ein Händler wärend der Hochsaison viel zu tun hat und es schwierig ist einen Termin zu bekommen. Aber man kann wenigstens erwarten, daß alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um dem Kunden so schnell wie möglich zu helfen. Aber dieses rumschludern - unmöglich.

    Hier wird dann außerdem noch ein Nachteil deutlich, den man hat, ein nicht so gängiges Mopped zu fahren: das nicht so toll ausgebaute Händlernetz.
    Wenn ich mit meinem :smile: so unzufrieden wäre, hätte ich ein Problem. Der nächste Triumph Dealer ist ca. 150 km entfernt (zum jetzigen sind´s ca. 60 km).
    Zu allen Japanern, Ducati, BMW Händlern könnte ich notfalls zufuß gehen.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem wirklich :smile:.

    Gruß
    STefan

    Hallo Harald,

    super Sache das Du wieder etwas bastelst!

    Aber noch eine Frage zum Verständnis:
    Du hattest ja erklärt, daß


    Der von Dir beschriebene Zusammenhang zwischen Temperatur und Ausfallwahrscheinlichkeit besteht. Allerdings dürfte sich die Aussentemperatur nur geringfügig auf die Innentemperatur des Reglers auswirken. Je nach Art der verwendeten Bauteile können am Kristall des Halbleiters Temperaturen so um die 150°C auftreten. Da die Aussentemperatur sich nur als Temperaturdifferenzänderung auswirkt (zirka 30°C zwischen 10°C und 40°C Aussentemperatur), dürfte deren Einfluss nicht allzu gross sein.


    Wieso lohnt denn dann der Umbau an eine andere Stelle, an der eine höhere Kühlung durch den Fahrtwind erziehlt wird?

    Wie in dem Post von Thomas, von der Fa. Motek beschrieben besteht das Problem ja


    In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte.

    ...



    Wenn das richtig ist würde ja Dein Umbau auch nicht soviel bringen. Verstehe ich hier etwas falsch?

    Nachdem was von der Firma Motek beschrieben wird, müßte ich also jetzt jederzeit mit einem neuen Ausfall des Reglers rechnen,weil die eigentliche Ursache des Schadens nicht behoben ist.

    Weiß den jemand wie die Qualität/Zuverlässigkeit dieser Ersatzregler zu beurteilen ist? Evtl. würde sich ja hier ein vorsorglicher Wechsel incl. Anschlußkabel lohnen.
    Wäre zwar wieder ein teurer Spaß, aber besser als nochmal liegenbleiben oder mögliche Folgeschäden.

    Viele Grüße und schönes Wochenende!
    STefan

    Dazu mal eine Frage von einem betroffenen Techniklaien:
    Wenn die Haltbarkeit des Reglers so sehr von der Temperatur abhängig ist, müßte es dann nicht bei hohen Temperaturen im Sommer viel mehr Ausfälle geben?
    Als mein Regler den Geist aufgegeben hat, war es Morgens ca. 8.30h und ca. 16C. Müßten die Ausfälle sich dann bei hohen Temperaturen nicht extrem häufen?
    Sicherlich ist es sehr ärgerlich wenn der Regler unvermittelt ausfällt - weiß ich ja aus eigener Erfahrung (noch schlimmer bei Thomas dem das schon zweimal passiert ist).
    Andererseits ist ja aber auch nicht so das die Dinger absolut regelmäßig und bei jedem zweiten Sprinter ausfallen.
    Wenn man dem Ausfall vorbeugen kann, umso besser. Aber ist es nicht evtl. etwas viel Aufwand etwas neues zu verbauen/konstruieren um einer sehr geringen Ausfallwahrscheinlichkeit vorzubeugen?

    Bitte den Beitrag nicht als Kritik sondern als Frage sehen.

    Gruß
    STefan


    Hab mal bei der Tiger geschaut, 200kg fahrfertig ist ´ne Wucht!
    Dagegen kannste GS und CO vergessen....

    Grüßle aus dem sonnig-aber-kalt Allgäu,
    wumi



    Hi Wumi,

    das Thema Gewicht gab´s ja schon mal in einem anderen Thread. Kommt wohl drauf an was dabei gemessen wird und als fahrfertig bezeichnet wird.
    Beim großen Vergleichstest in der Motorrad ist der Tiger (allerdings SE Version) mit einem Gewicht von 241 kg aufgeführt.
    Aber noch leichter ist dort die Multistrada (234 kg) und KTM 990 Adventure (238 kg).
    Also doch nicht so ganz "kannste GS und Co vergessen"

    Viele Grüße
    STefan

    Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

    Die Braking WAVE Scheibe wäre ja dann diese = 267,75 €
    + 2 Bremsbeläge Braking SM1 klick organisch = 56.- €
    + Kolben der Daytona = ca. 180 €
    ... und natürlich Einbau für xy €.

    Käme wohl etwas teurer als das Komplettangebot des :smile:, wenn aber dafür das Thema endgültig vom Tisch ist, wäre es mir das Wert.


    Frank: haben die Scheiben grundsätzlich keine ABE oder hast Du die von dem ABS-losen Modell und hast deswegen das TÜV Gutachten gebraucht?

    Sorry, link funktioniert nicht. Meinte, Scheibe STX61D

    Gruß
    STefan

    Hallo Sprintergemeinde,

    ich weiß daß die Bremsen schon häufig ein Thema waren, aber über die Suche bin nicht so richtig fündig geworden. Daher bitte nochmal Meinungen/Tipps zu folgendem Problem:
    Seit der letzten großen Tour mit Sozia + Gepäck ist die vordere Bremse stark am rubbeln. Bremswirkung ist ausreichen vorhanden (Beläge sind auch noch ok) allerdings vebunden mit rubbeln starken Vibrationen im Lenker.
    Da nun die 40000er Inspektion anstand, habe ich den :smile: gebeten mal danach u schauen. Das Ergebnis (steht so in der Rechnung) lautet
    "Bremsbeläge demontiert, geschliffen, Massnahme OHNE Erfolg. Bremsscheiben stark verzogen, sollten erneuert werden. Bremsscheiben und Schrauben 475.- EUR, mit Wechseln Komplettangebot 490.-EUR. "

    Von Scheiben aus dem Zubehör (Spiegler, Wave, ...) hat er mir abgeraten und meinte die wären auch nicht besser als die Originale.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zubehörscheiben gemacht und was ist preislich gesehen von dem Angebot zum Wechseln der Originalteile zu halten.
    Gefunden habe ich diesen Beitrag von Joggele zu den Evo Peak Scheiben in Verbindung mit Sinterbelägen und Daytona Bremskolben. Ist ein Wechsel auch ohne Daytona Bremskolben zu empfehlen.

    Als Leihmopped hatte ich eine Tiger und somit einen direkten Vergleich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Es ist zwar nicht so, daß ich nicht mehr fahren kann, aber es ist eben einfach nervig.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Eure Tipps!
    STefan

    Hallo zusammen,

    habe meine Lady heute von der 40000er Inspektion abgeholt:

    Gesamtkosten: 622,22 €
    davon Löhne: 416,93 €
    Material: 205,29€

    Ventile überprüft, alle im Toleranzbereich, daher keine Einstellung notwendig.

    Da habe ich im Vergleich zu Anderen wohl nicht gerade ein Schnäppchen gemacht. ABer war ja klar, daß die 40000er wieder teuer wird.

    viele Grüße
    STefan

    Hallo Stefan,

    wie viel Km hat denn deine Lady gelaufen?
    Und Du schreibst Kulanz. Hast Du die Lady gebraucht erworben, da diese ja Bj. 2006 ist?



    Hi Thomas,

    meine hat jetzt 43000 km, als der Regler kapput ging, waren es ca. 36000 km.
    Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, daß es über Kulanz läuft. Die Aussage vom Händler war (sinngemäß): "daß ist ein Teil was nicht kapput gehen darf und bei uns hatten wir den Fall auch noch nie, mal sehen was da zu machen ist". Als ich sie wieder abgeholt hab hieß es dann, das defekte Teil wird übernommen, ich bräuchte nur die Arbeitskosten tragen. Da hab ich auch nicht weiter nachgefragt.
    Sollte es bei Dir jetzt zum zweiten mal der Fall sein, ist das natürlich superärgerlich. Was mich aber vor allem auch daran stören würde, ist daß das Vertrauen in Zuverlässigkeit der Lady hin wäre.
    Hoffe dann mal, daß Du nicht alles bezahlen mußt.

    Viele Grüße
    STefan

    Hallo Stefan

    Sieht nach viel Autobahn aus.



    Ja, stimmt, es ist auch ein großer Teil Autobahn dabei. Das habe ich aber fast immer und so extrem hat sich das noch nie bemerkbar gemacht.
    Aber wie bereits gesagt, es macht sich ansonsten nicht negativ bemerkbar.

    Gruß und schönen Samstag
    STefan

    Ich habe den Angel ST nun seit ca. 7000 km, davon ca. 4800 km von der Norwegentour, drauf. Bin super zufrieden!:top: Das etwas kippelige des Piro ist weg und kommt mir mehr entgegen. Lenkt gut ein, kaum aufstellen bei bremsen in Schräglage. Auch bei voller Beladung und strömendem Regen keine Rutscher. Verschleiß ebenfalls top.
    Was mir aufgefallen ist, zwischen der mittigen Lauffläsche und den Flanken hat sich eine deutliche Kante gebildet, ist auf dem Bild gut zu erkennen. Macht sich jedoch beim fahren bisher nicht negativ bemerkbar.

    Viele Grüße
    STefan



    Das Thema hatten wir schon mal "klick" und es wurden bereits Anfragen gestellt ob unsere Sprints dafür vorgesehen sind.
    Bisher jedoch ohne Erfolg, eine weitere Rückmeldung des Anbieters gab´s bis heute nicht.

    Viele Grüße
    STefan

    Und da geht das Problem doch schon los. Wenn ihr nicht bereit seid, Stunden am PC zu verbringen, um das Programm in seinen Möglichkeiten kennen zu lernen, wenn ihr keinen Faibel für PCs und elektronische Geräte habt und wenn ihr das Ganze nicht als Herausforderung betrachtet, dann lasst es und sucht euch lieber einen Tourguide eures Vertrauens.



    Da gebe ich Dir durchaus recht. Als Analphabet braucht man sich ja auch kein Buch kaufen und anschließend wundern daß man´s nicht lesen kann.
    Aber die Benutzerfreundlichkeit oder intuitive Menüführung lassen doch zu wünschen übrig.
    Dann noch so Kleinigkeiten wie z.B. Anschluß an den PC unter dem Batteriedeckel, aber ohne Batteriedeckel läuft das Navi nicht.
    Wenn man einmal die Routen ordentlich geplant hat und alles läuft mag es ja ok sein, aber bis es soweit ist... das hätte besser gelöst werden können.

    Will ja auch nicht zuviel meckern, im Vergleich zum ständigen Anhalten und auf die Karte schauen, ist ein Navi schon eine enorme Erleichterung.

    Gruß
    STefan


    Garmin bietet die MapSource zu Ihren Navis an.
    Wenn ich einen durch Zufall erst gestern gefundenen Vergleich zu Grunde lege, ist die MapSource derzeit wohl beste Möglichkeit zur Tourenplanung.
    Gruß Joersch



    da kann ich nicht so ganz zustimmen.
    Wenn Mapsource die zur Zeit beste Tourenplanung bietet, bin ich froh noch nicht mit anderen Programmen gearbeitet zu haben.
    Ich finde MapSource nicht wirklich gelungen. Die Planung von Touren mag ja noch in Ordnung sein, aber die graphische Darstellung ist doch sehr bescheiden. Manche Orte findet man auf der Karte garnicht, die Nummerierung von kleinen Bundes- oder Landstraßen fehlt oder ist nur schwer zuzuordnen.
    Mag sein, daß ich mich für eine optimale Nutzung noch nicht ausgiebig genug damit beschäftigt habe, aber von einem Navi und der zugehörigen Software in dieser Preisklasse, habe ich mehr erwartet.

    Bin selber gespannt wie es auf der bevorstehenden großen Tour funktioniert.

    Viele Grüße
    STefan

    Seit gestern habe ich nun den neuen DID Kettensatz mit 18er Ritzel verbaut.(siehe auch hier) Nach den erstern Kilometern finde ich die Übersetzung passender.
    Ein Tachokonverter (Speedohealer) ist bisher nicht verbaut. Nach Auskunft des Freundlichen, haben Sie die noch nie verkauft (weitere Info dazu ebenfalls im anderen Fred).
    Haben andere Sprinter ebenfalls die Übersetzung geändert und keinen Konverter verbaut? Wäre schön wenn Ihr über Eure Eindrücke/Erfahrung ohne Konverter berichten könntet.

    Viele Grüße
    STefan

    seit gestern habe ich die Lady zurück, jetzt mit DID 50 ZVM.
    Auch wenn die alte Kette es noch ein paar tsd km getan hätte, war es wohl die richtige Enscheidung. Nach den ersten Kilometern habe ich den Eindruck das alles wesentlich "runder und genauer" läuft.

    Gruß
    Stefan