Hallo ihr Neugierigen
Aus gegebenem Anlass habe ich hier einen alten Fred ausgegraben, weil es um das selbe Thema wie vor einem Jahr geht:
Fremdgehen bzw. –fahren.
Jawohl, gleich vier mal habe ich es letzten Sonntag gemacht, anlässlich der Frühlingsausstellung des Moto-Center Thun KLICK inklusive Probefahren der meisten Modelle von den Weissblauen und den Produkten des Branchenführers aus Tokyo.
Natürlich ist mir klar, dass man auf einer Probefahrt von rund 20 Minuten kein umfassendes Urteil abgeben kann, ich versuche aber möglichst das weiterzugeben, was mir bei den einzelnen Fahrzeugen aufgefallen ist
Also, weil sich der Andrang kurz nach Beginn am Sonntagmorgen noch in Grenzen hielt, habe ich mir als erste Kandidatin das neue Flaggschiff der Knieschleiferfraktion gegriffen:
BMW S1000RR! (Bilder Nr. 1 + 2)
Die stand nach der ersten Proberunde grad arbeitslos, aber noch warm in der Reihe.
Also Mütze auf, draufgesessen und ...“hoppla, ist die zierlich...“! Sie kam mir vor wie eine 500er!
Allerdings nach dem Losfahren schon nicht mehr, die Geräuschkulisse meldete bei der kleinsten Bewegung des rechten Handgelenks, dass da schon was Schärferes am werkeln ist. Dann gings von Steffisburg auf die Autostrasse für 2 Kilometer, anschliessend Landstrasse für ca. 8 Kilometer nach Seftigen, dort beim Bahnhof-Kreisel gewendet und wieder retour. In diesem Landstrassenstück hat es einige schöne, gut einsehbare Kurven, die auch etwas zügigeres Tempo zulassen, welches aber vom CH-Amtsschimmel eingebremst wird...
Spurstabilität, Kurvenverhalten und Bremsen waren in dem Tempobereich, in dem ich sie bewegte, über alle Zweifel erhaben, die Sitzposition sportlich, aber für die kurze Strecke dennoch ziemlich bequem, auch bei meiner Länge von 183 cm.
Auf dem etwa 1.5 km langen Geradeausstück habe ich bei der Rückfahrt kurz am Kabel gezogen, bis ca. 8'500 U/min (Gang ??/ Tacho 180kmh), der rote Drehzahlbereich liegt bei 14’000 U/min. Was dazwischen noch abgeht, kann und will ich mir noch heute nicht ausmalen....
Als absolut genial habe ich den Schaltassistenten empfunden. Du kannst am Gas bleiben, und OHNE zu kuppeln hochschalten. Die Schaltvorgänge gehen wie ein warmes Messer durch zimmertemperierte Butter = seidenweich !!
Fazit: Ein tolles Gerät, das die Münchner/Berliner auf die Räder gestellt haben, für mich wäre sie aber ZU extrem sportlich, zu teuer, und ganz sicher wäre ich mit meinen momentanen Fahr-„künsten“ mit ihr überfordert, bzw. sie von mir unterbeschäftigt!
Als nächste kam der „Bison“ Honda VFR 1200 dran (Bilder Nr. 3 + 4)
Die war von der effektiven Grösse her schon eher dort, wo man eine 1200er auch erwartet.
Auch diese Maschine ist in einer so kurzen Probefahrt von einem 08/15- Fahrer wie mir nicht annähernd an den Grenzbereich zu bringen. Der grosse Unterschied zur S1000RR ist die komfortable, souveräne und relaxte Sitzposition, und man sitzt wie in Abrahams Schoss.
Von der Technik her ist auch sie sicher ein prima Fahrzeug, aber sie gefällt mir einfach nicht. PUNKT!!!
So, weiter im Text mit einer Exotin, bei der mir schon vor dem besteigen spöttisch-interessierte Blicke zugeworfen wurden
Honda DN-01 (Bilder Nr. 5 + 6) KLACK
Jawohl, genau die mit der Front, die wie ein Haifisch aussieht.
Die hat den 650er V2-Antrieb vom Doofele, pardon, der Deauville, aber kein Schalt-, sondern ein Automatik-Getriebe. Mein unbewusster Griff nach dem Kupplungshebel ging ins Leere...
Das Ganze ist ein Hybrid aus Motorrad und Roller, der dich in eine menschenverachtende Sitzposition à la HD-Fahrer zwingt.
Schon der Lenker ist eine Zumutung. Die Griffe sind mindestens 25 cm hinter dem Lenkkopf positioniert, was bedeutet, dass der Fahrer beim rangieren mit seinen Händen vor dem Bauch Halbkreisbewegungen nach links und rechts macht! Beim losschleichen rief mir einer der amüsierten/grinsenden Zuschauer noch nach: Wir wollen dann wissen, wie die sich fährt...!
Also auf derselben Route wie mit den vorherigen Möppis rüber Richtung Landstrasse, aber nach 2 Kilometern habe ich wegen der besch....nen Sitzposition in der rechten Hüfte bereits Krampfsymptome gespürt, deshalb wurde bei der nächsten Gelegenheit gewendet und zurückgefahren.
Nach der Rückkehr hatte ich das Teil noch nicht mal parkiert, kam schon der erste Kommentar: „Du bist aber SEHR schnell weder zurück...!“
Das einzige Gute (?) an diesem Gerät ist der unbestritten „extrem hohe Beachtungs- und Belächel-grad“ durch die Passanten. NICHT aufzufallen ist damit unmöglich!
Für mich als Probefahrer war aber der „ich geniere mich-Faktor“ SEHR gross .
Ketzerische Idee für den Strafvollzug:
Anstelle eines Führerausweisentzuges muss man für die entsprechende Dauer eine DN-01 fahren.....
Kandidatin Nr. 4 war fast ein Spielzeug, aber durchaus auch interessant:
Honda VTR 250 (Bild Nr. 7) KLECK
Die machte mir eindeutig viel mehr Spass als das vorher gefahrene Unding. Nach dem aufsitzen beschlich mich das unbestimmte Gefühl, auf einem Fahrrad zu sitzen.
Ein richtiges Barbie Motorrad: klein und zierlich.
Aber schon der Sound (!) ist für einen Töff dieser Klasse hörenswert. Die Handlichkeit steht bei dem Leichtgewicht ausser Frage, wendig ist sie auch sehr, und die Sitzhöhe passt auch für Leute unterhalb dem Gardemasses. Auch die Optik stimmt, es scheint aber mal ein Monster beim Designer auf dem Zeichentisch gestanden zu haben. Mir gefällt sie trotzdem sehr viel besser als die VFR 1200....
Klar, damit zerrst du den Teufel käumlich zur Hölle raus, aber zum mitschwimmen im Landstrassenverkehr reicht es bei uns, mit den erlaubten 80 kmh, alleweil. Überholvorgänge muss man sich allerdings gut überlegen....
Ich sehe das Einsatzgebiet dieses Modells in der urbanen Region, als Alternative zu den popelig-allgegenwärtig-blöden Rollern.
Wenn es bei mir irgendwann einmal ein Zweit-Zweiradmotorfahrzeug geben sollte, würde ich die Mini-VTR jedenfalls in die engere Wahl ziehen!!
So, genug palavert, jetzt hänge ich noch einige Bilder an mit etwas rareren Maschinen, die auch da herumstanden. (Bilder 8 - 12)
Gruss aus derm Hohheitsgebiet der Südwest-Fraktion
Kurt
PS:
In der Halle mit den Occasionen steht auch eine '99er Sprint ST 955i in rot, mit 25,6 tkm und angeblich 120 Pferdchen....