Beiträge von Robbi

    Hallo Dirk, hatte gleiches Problem, allerdings bei einer 98 ST. Uhr und Tripzähler werden gemeinsam mit Dauerstrom direkt von der Batterie über eine Sicherung versorgt. Scheint ein Kabelbruch im Hauptkabelstrang zu sein. War mir zu aufwendig den ganzen Strang zu öffnen. Ich habe mir unter der Frontverkleidung Dauerstrom gesucht, der laut Schaltplan über die gleiche Sicherung ( wichtig um nicht verschiedene Sicherungen zu überbrücken oder zu verbinden) abgesichert ist, und beide Kabel überbrückt. Bei meiner ST am Relais für die Heizgriffe. Uhr und Tripzähler funktionieren seitdem wieder einwandfrei. Aber Achtung !! Es gibt bei der St 955 verschiedene Kabelstränge und somit Schaltpläne. Gruß Robert

    Hallo Wolf,


    zuerstmal bin ich froh, daß es dir wieder besser geht.


    Jetzt zu deiner Frage :


    Gabel , Brücken, Vorderachse,Lenkkopflager ca.: 360 €
    Lenker ,Distanzhülsen , Kleinteile und Kupplungszug ca.: 100 €
    TÜV ca.: 290 € Eintragung : 12 €
    Und ein anderer Kotflügel soll noch ran ca.: 180 €
    Neue Gabeldichtringe und Gabelöl ca.: 45 €


    Einige Bierchen kommen auch noch dazu.


    Gruß
    Robert

    Die Hayabusa Gabel ist abgenommen und eingetragen.


    Nochmal Dank an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen !!!


    Das Fahrverhalten ist fantastisch. Stabiler Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit und trotzdem sehr handlich.Die Gabel harmoniert
    sehr gut mit dem auf mein Gewicht abgestimmten Wilbers-Federbein.
    Der kupplungszug stammt von einer GSF600, der Lenker AN1 von LSL, Lenkergewichte und Heizgriffe sind original.


    Auf den Bildern die alte und die neue Bremssattelschraube.
    Auf dem 2. Bild die zum Zerlegen vorgespannte Gabelfeder


    Gruß
    Robert


    Hallo Roland,


    den Kotflügel ( Hersteller unbekannt, muß im Winter der von GSG ran ) konnte ich noch tieferlegen , Abstand zum Reifen gut 7 mm.
    Gemessen habe ich rausgelassener Gabel ,12 cm.
    Und natürlich ist das Bild mit eingefederter Gabel und montierter Verkleidung nichts geworden, aber es waren ca. 5 mm Platz.


    Die Doku kostet ja fast so viel Zeit wie das Schrauben. :laugh:


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten wäre der Umbau fertig.


    Rest der Doku folgt


    Gruß
    Robert







    Hallo an die USD-begeisterten und all die , die das nicht verstehen.


    Zuerst großen Dank an den "Dreher" !


    Begonnen hat alles mit dem Ausbau der alten Gabel und den Lagerschalen , ging leichter als gedacht.
    Zum Einbau der neuen Lagerschalen hat die Nuß für die hintere Achsmutter als Dorn gut geholfen .
    Den ersten Schreck bekam ich beim festschrauben der Radachse nach Einbau aller Distanzringe ( Maße gem. Decosse )
    Die Achse war fest aber das Rad noch nicht geklemmt. Das Gewinde der Achse war am " Ende "
    Auch war der Bremssattel nicht mittig über der rechten Bremsscheibe.
    Es fehlen 1,5 mm auf der rechten Seite ,sprich die Achsmutter muß 45 mm und nicht 43,5 mm lang sein. Eine Stahlscheibe zwischen Achsmutter und
    Tachogeber korrigieren das Ganze.
    Vorsichtshalber will ich auch links eine längere Hülse verbauen 15 mm statt 12,5 mm.
    Distanzen Bremsättel mit 2,5 mm passen. ( Dazu später mehr )


    Die untere Hayabusa Gabelbrücke ist durch die seitliche Klemmung so breit , daß das Thermostatgehäuse nach außen versetzt werden muß.
    ( Vorderen Halter verlängern, Schläuche verdrehen )
    Auf der rechten Seite muß der Kabelstrang ebenfalls etwas nach außen.
    Untere das untere Lenkkopflager kam ein 5mm Distanzring.
    Über das obere Lager passt nur noch eine Mutter und ein innen kegelig ausgedrehter Distanzring ( Schützt das untere Gewinde mit dem die Lenkkopflager eingestellt werden )
    Die obere Gabelbrücke muß so tief wie möglich montiert werden.
    Mit dem vorläufig montierten Kotflügel bleiben nur ca.: 10 cm Luft bis zur Verkleidung ( Federweg 12 cm )


    Bin jetzt auf der Suche nach einem Kotflügel der mir 2,5 cm einspart.
    Wer hat Tips ??


    Den Lenkschlag habe ich in die Lenkschloßadapterplatte integriert.
    Um mindestens 3 Befestigungspunkte zu haben ist das Schloß etwas schräg angebracht , verriegelt aber dennoch einwandfrei.


    Weitere Berichte folgen,
    Gruß
    Robert



    Jetzt gibts kein zurück.


    Vor ca. 2 Wochen erster tel. Kontakt mit TÜV Prüfer,
    kurze Schilderung meines Vorhabens.
    Ich soll doch mal mit den Teilen vorbeikomen.
    Diese Woche pers. Kontakt , Begutachtung der zu verbauenden Teilen.
    Positives Feedback. Original Lenkanschlag zu nutzen wäre schön.


    Gestern habe ich dann begonnen die ST zu zerlegen.
    Beim abbauen des Tanks fand ich die Ursache warum es in der Garage ab und zu nach Benzin riecht ( dachte zuerst an die Kupplungen der Spritleitung, waren aber dicht )
    aber es ist der Tankgeber. Der kommt später dran ,die Gabel hat jetzt Vorrang.
    Die original Gabel und die Gabelbrücken sind ausgebaut.
    Beim ersten provisorischen Anpassen der Gabelbrücke war schon zu sehen ,daß es sehr eng wird.
    Da die untere Hayabusa Gabelbrücke die Klemmung seitlich hat, muß das Thermostatgehäuse versetzen.
    Auf der rechten Seite muß der Kabelstrang näher an der Vekleidung verlegt werden.
    Genaueres sehe ich dann morgen.


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos , danke maex für das informative Gespräch


    Auf jeden Fall werde ich den TÜV Prüfer explicit auf die Vorzüge der deutschen Unterlegscheiben hinweisen und natürlich auch die der fränkischen Aluwinkel,und das obere "ami" ( 60allballs ) Lenkkopflager verschweigen !( Ich sag einfach das wäre von Schaeffler ( INA))
    Kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen. :pokal:


    Dank und Gruß
    Robert

    Hallo Roland,


    Danke für deine Infos. Hast du längere Schrauben verwendet ? ( Gewinde sollte M10x1,25 sein ?)
    2,5 mm Bremssattelversatz mehr sollte kein Problem sein. Oder hast du Probleme mit Bremsenrubbeln oder ungleichmäßigem Belagverschleiß? Ich hatte auch an Aluscheiben gedacht ,um die Haftreibung möglichst hoch zu halten.
    Werde jetzt aber zuerst kontakt zum TÜV aufnehmen.


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    auch wegen eurer Umbau-Berichte:applause:
    habe ich mich entschieden in meine St 955 eine Hayabusagabel einzubauen.Teile schon vorhanden. ( Busa-holme und untere Brücke , SBK Brücke oben ,LSL SBK Lenker )
    Habe auch noch Gsxr1000 k1 Holme von Race Tech bearbeitet, bräuchte dann aber andere Bremssättel.
    Nach Studium fast aller Berichte ( Decosse, .... ) bin ich gestern auf die Meldung gestoßen ,daß die untere Busa-brücke bei 99und 2000 er Sprint am Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat streift. :questionmark:
    Hat hier jemand Erfahrung ?
    Auch bin ich noch unschlüßig wie ich die Lenkanschläge TÜV -konform baue.
    Bremssättel möchte ich einfach mit Beilagscheiben zwischen Gabel und Sättel ausdistanzieren, evtl. längere Schrauben.


    Bin dankbar für jede Anregung


    Gruß
    Robert

    Hallo Gogo,


    Danke für die Info !!


    Habe mich bei mehren Stellen informiert und erfahren ,daß die Ursache in den Lagersitzen zu suchen ist. Das Beste wäre die Lager einzukleben ! ( Loctite ) Es handelt sich nicht um ein Triumph spezifisches Problem, sondern trifft auch andere Einarmschwingen . Im Winter werde ich mich der Lagersitze mal annehmen !


    Gruß Robert

    Hallo Mario,


    wenn du nur Federn und Öl wechseln willst, dann laß die Schrauben drin.


    Diese Schrauben halten den Dämpferzylinder im Innenrohr und so auch die Gabel zusammen.


    Gruß Robert

    Hallo Sprintschrauber:laugh: und Fahrer,


    Gestern habe ich erhöhtes Kippspiel am Hinterrad festgestellt, aber nur vertikal ( Rad oben und unten fassen dann kippen ) horizontal ist fast kein Spiel spürbar.
    Radlagerspiel müsste in jeder Richtung gleich sein. Ich tippe auf defekte Radlagersitze in der Nabe.


    Hat oder hatte jemand das gleiche Problem ?


    Gruß Robert

    Hallo,


    informativ ist auch die Seite glysantin.de.


    Hatte auch die braune Suppe und starke Schaumbildung. Defekte Kopfdichtung ist naheliegend. Also Ölwechsel ,war kein Wasser zu finden . Kerzenwechsel , alle schönes gleichmäßiges Bild . Luftfilter und Kasten Ölfrei. Kühlsystem gespült, neubefüllt , entlüftet und bei warmen Motor ( Thermostat offen ) Deckel geschlossen.
    Ausgleichsbehälter auf max befüllt. Bei kalten Motor wieder auf max ergänzt.


    Dem Verkäufer habe ich meine Bedenken geschildert. Fahrzeug wurde daraufhin von ihm geprüft und für in Ordnung befunden.
    Gewährleistung habe ich noch, also 300 km Autobahn Vollgas.


    Wasserstand bei kalten Motor lag danach zwischen min und max . Ist jetzt ca. 1000 km später immer noch so .


    Selbst " leichte" ( beginnende ) Dichtungschäden lassen sich oft so finden . Meist lassen Kopfdichtungen nur bei hohen Belastungen durch .


    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    manches ist mit Vernunft nicht zu erklären.


    So ein reizvoller Cartridge Kit z.B.
    Nur mein Finanzminister muß sich von der Notwendigkeit überzeugen lassen.


    Eine gebrauchte voll einstellbare Gabel kommt auch nicht billig und den Zustand erkennst du auch erst wenn sie zerlegt vor dir liegt und die Standrohre sich weigern
    zu "rollen ".
    Oder die Achse , Bremscheiben usw. passen nicht mehr.


    Desweiteren relativieren sich die Kosten ,wenn man Gabelöl , Dichtringe ,Führungsbüchsen und die Arbeit zusammen rechnet.Also Teile und Arbeiten die ja vielleicht beim Kundendienst auch fällig wären.


    Gruß Robert

    Hi,


    Die Bj. 99 und 2000 habe unterschiedliche Übersetzungen.


    Bj. 99 hat 18/43 Zähne . Meine ST hat 72 kw und es ist mir noch nicht gelungen
    den letzten Gang auszudrehen,ist also lang genug übersetzt.

    1 Zahn am Ritzel dürfte 3 Zähnen am Kettenblatt im Verhältnis entsprechen.



    Gruß Robert