Beiträge von Jägerle

    Hallo Hans,


    wichtig ist erst mal, dass die Kontakte gereinigt sind. Das geht entweder mechanisch oder mit Chemie, wie bereits beschrieben.


    Danach kann/sollte man die Kontakte vor weiterer Korrosion schützen. Dazu gibt es spezielles "Kontaktfett", welches das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Nicht zu verwechseln mit Kupferpaste oder Kupferfett, das leitend ist. Das Fett darf nicht leitend sein, sonst bilden sich Kriechströme zwischen den Kontakten aus oder es kommt gar zu Kurzschlüssen.


    Bei Conrad z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/pro…5SL-25-g?ref=searchDetail oder falls der Link nicht geht, nach der Bestellnummer "673370-62" suchen.


    Viel Erfolg und Grüße,
    Peter

    Hallo Yellowstone,


    ja, es handelt sich um die Standarddiode 1N4001. Wenn die abgebrochen ist oder eine Unterbrechung hat, dann kommt die Masse, die im Leerlauf am Leerlaufschalter anliegt, nicht zum Steuergerät durch.


    Eine kurzfristige Lösung ist, dass Du die Diode komplett weg lässt und die beiden Kabelenden zusammenlötest. Dann funktioniert die Leerlaufanzeige und das Startverhalten wieder ganz normal. Einzig was passiert ist, dass die Ganganzeige im Fahrbetrieb auch ohne einen Schaltvorgang wie von Geisterhand sporadisch "schaltet".


    Was die Reparatur angeht, hast Du zwei Möglichkeiten:

    • Du besorgst Dir eine Diode 1N4001 (oder 1N4002, 1N4003) und lötest sie in das Kabel ein. Dabei unbedingt darauf achten, dass der weiße Ring am Diodengehäuse (die Kathode) am langen Kabelende angelötet wird, also in Richtung Leerlaufschalter zeigt (in falscher Richtung geht nichts kaputt, es funktioniert halt nicht).
    • Ich schicke Dir ein komplettes Diodenkabel zu.


    Im Fall 2 gib mir einfach kurz per PN Bescheid.


    Danke und ciao,
    Peter

    Hallo Michael,


    wie kommst Du auf "Neigungswinkelsensor"? Das Teil nennt sich "Sturzerkennungsschalter", womit seine Funktion auch schon beschrieben ist. Er trägt die Positionsnummer 15 im Schaltplan und ist leicht zu finden (oben in der Mitte unter dem Motorsteuergerät (7)).


    Ciao,
    Peter

    Hallo Bastian,


    ich würde eher auf den Füllstandssensor tippen, als auf die Verkabelung.


    Die 20 mV bzw. die 200 mV am Navistecker-Masse gegen Motormasse gemessen sehe ich als normal an und rühren ganz einfach vom Spannungsabfall auf den Leitungen/Steckverbindern. Du wirst im Ganzen Kabelbaum eine Potenzialdifferenz an einer Masseleitung gegen die Batterie bzw. gegen die Motormasse finden.


    Ciao,
    Peter

    Hallo Matthias,


    ich war jahrelang mit dem Nolan N103 und dem Bluetooth-Kit unterwegs und war sehr zufrieden damit, was ich von meiner aktuellen Kombination (Schuberth C3 und Schubert SRC-System) nicht behaupten kann. Ich hatte allerdings nur den TomTom Rider damit gekoppelt. Die Verbindung blieb stabil und die Sprache war verständlich.


    Ciao,
    Peter

    Ist schon eigenartig, dass bei Nutzern der externen Ganganzeige so unterschiedliche Werte angezeigt werden.


    @Bernd: das ist bei der internen Ganganzeige auch nicht anders. Da gibt's keinen Unterschied.


    @Jürgen: die Masse direkt an der Batterie angeklemmt sollte schon viel bessere/stabilere Werte liefern.


    Ciao,
    Peter

    Hallo Michael,


    die, die niedrigeren Werte kommen tatsächlich durch den Spannungsabfall des Kabelbaums. Den Effekt habe ich in der Einbauanleitung der Ganganzeige (ab Version 2.0) auch so beschrieben. Wenn die Spannungsversorgung der Ganganzeige direkt von der Batterie kommen würde (aber Dauerspannung macht ja keinen Sinn), wäre der Wert mit dem Deines Meßgerätes vergleichbar.


    Aber wer braucht schon die Anzeige der Bordspannung :megacool:


    Ciao,
    Peter

    Hallo SPRINTer/Innen,


    nach langer Zeit habe ich die Recherche nach allerhand Steckern, die an der Sprint ST 1050 (und sicher auch an anderen Modellen) verbaut sind, abgeschlossen. Die Liste ist sicher nicht vollständig und Gewähr für die Daten kann ich natürlich auch nicht übernehmen.


    In Excel: Triumph-Stecker.xls


    Als PDF: Triumph-Stecker.pdf


    Fragt mich aber bitte nicht, wo all die Stecker zu kaufen sind.


    Ich werde die Daten auch im Bereich "Gesammeltes Wissen / Datensammlung / Sprint ST 1050" zur Verfügung stellen.


    Ciao,
    Peter

    Hallo Bastian,


    sorry, ich hab total verschwitzt, nach dem Stecker zu schauen :blush2:


    Das hier müssten die Daten sein:

    • Am Sensor ist folgender Stecker dran:

      • Hersteller: Sumitomo
      • Steckerfamilie: MT-Serie, gedichtet
      • Gehäuse: Artikelnummer 6187-3271 Black
      • Kontakt: Artikelnummer 1500-0105
      • Einzeladerabdichtung: Artikelnummer 7165-0076


    • Am Kabelbaum ist folgender Stecker dran:

      • Hersteller: Sumitomo
      • Steckerfamilie: MT-Serie, gedichtet
      • Gehäuse: Artikelnummer 6180-3241 Black
      • Kontakt: Artikelnummer 1500-0110
      • Einzeladerabdichtung: Artikelnummer 7165-0076


    Eine Bezugsquelle habe ich leider keine. Aber ich hoffe, Du wirst im Internet fündig.


    Ciao,
    Peter

    Hallo Bernd,


    leider kann ich zum Midland BT city nichts sagen. Ich habe das original BT-Set Schuberth SRC-System (mit TomTom Rider II) dran. Aber so richtig empfehlen kann ich das SRC-System nicht :cry:. Nach dem ersten Firmware-Update (habe 1 Jahr drauf gewartet), funktioniert's zwar befriedigend, aber für schlappe 300,- € muss man mehr erwarten können.


    Ciao und glückliches Händchen beim Kauf,
    Peter

    Hallo Daniel,

    sorry, auch ich habe keine Sprint GT Erfahrung.

    Der Stecker bei der Steckdose ist ein sogenannter "Junior Power Timer" Stecker von AMP. Der wird üblicherweise für Sensoren verwendet. Da er aber laut Deinen Recherchen an der gleichen Sicherung wie die Bordsteckdose hängt, kommt da sicher kein Sensor dran. Was dran kommen könnte, ??

    Falls Du einen passenden Gegenstecker suchst, der Artikel 106462-1 von AMP müsste passen.

    Ciao,
    Peter

    Hallo Koko,

    die Sicherungsbox ist von Sumitomo mit der Partnummer 6353-0125. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach den passenden Kontakten weiter.

    Ciao,
    Peter

    Hallo Mirco,

    am einfachsten greifst Du das Signal vom Kurbelwellensensor ab. Der ist unter der linken Seitenverkleidung am Hauptkabelbaum eingesteckt. Ich hoffe, Dein Schaltblitzgerät kann mit dem Signal umgehen.

    Mehr kann ich im Moment leider nicht schreiben, da ich auf dem Sprung auf eine mehrtägige Dienstreise bin.

    Ciao,
    Peter



    Hi Jürgen,

    ich bin ertappt :megacool:. Ja, das Bild ist aus meinem Archiv. Seinerzeit war die Lady noch (fast) neu.

    Ciao,
    Peter