Beiträge von Jägerle

    Hallo Peter,

    ausser den üblichen Fremdsprachen (sicher in Wort und Schrift!) wie französisch, englisch, spanisch wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn du noch papua-neuguineisch sowie Mandarin-chinesisch (davon min. 3500 Schriftzeichen!) beherrschen würdest...



    Hallo Jürgen,

    dann scheiden wir beide ja automatisch aus. Als Schwaben können wir ja nicht mal hochdeutsch :laugh: :cheer:.

    Ciao,
    Peter

    Hallo Jörg,

    das ist wohl wahr: man kann nie zu früh beginnen :nod:.

    Ich würde mich gerne für das Kalender-Team :gruppe: bewerben. Welche Qualifikation muss ich denn mitbringen? :hacker:

    Ciao,
    Peter

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich bereits mehrmals als BMW-Fahrer geoutet und kann das auch gerne nochmals tun :nod:. Ich habe mich nun für die SPRINT entschieden - PUNKT.

    Kehren wir doch bitte wieder zum Thema zurück, bevor Emotionen ins Spiel kommen :prohibit: .

    Ciao,
    Peter

    Hallo Andreas,

    also ich glaube nicht, dass es sich um das Karpal-Tunnel-Syndrom handelt. Das Problem mit eingeschlafenen Händen ist auch aus der MTB-Szene gut bekannt. Meist geht es von einem ungünstigen Knick im Handgelenk aus: GuckstDuDa.

    Für MTBs gibt hier z.B. Lenkergriffe von BioGrip, die sehen so aus:



    Bei einem Motorrad macht solch ein Griff natürlich wenig Sinn. Wie sollte man den denn vernünftig drehen können :laugh:

    Ciao,
    Peter

    Hallo Jürgen,

    Das würde jetzt letztendlich heissen, das der Rizoma Alubehälter für die Bremsflüssigkeit eingetragen werden muss. Und ein sog. Hugger ebenfalls.



    Ja und nein. Die beiden Teile liegen unter der Rubrik "ABE oder Teilegutachten erfoderlich, muss eingetragen werden (bei ABE nicht zwingend erforderlich)". Was das allerdings heisst "bei ABE nicht zwingend erforderlich", weiss ich nicht.

    Stand auch irgendwas von Kettenöler drin? War schon mal im T5net Diskussionsstoff. Der Hersteller von CLS war der Meinung man braucht es und war der (natürlich) auch der Meinung, das der McCoi so nicht zugelassen sei.



    Nein, von den Kettenölern steht nichts drin. Ich habe alle Listen vollständig zitiert.

    Ciao,
    Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gleich nach Neujahr in Winterbach bei Schwabenleder eine Lederkombi anmessen lassen. Typ TomCat, Grundfarbe schwarz mit etwas blau und grau. Zu Beginn der Saison sollte sie fertig sein :nod:.

    Ich denke auch über die eventl. Anschaffung einer Textilhose nach. Das Früjahr kann unter Umständen schon noch recht kühl sein ...



    @ Jürgen:
    Du willst Dir eine Textilhose anschaffen? Ab welcher Temperatur ist Deine Lederkombi angenehm?

    Danke und ciao,
    Peter

    Hallo Jürgen,
    :5: für den Input.

    Vom Prinzip her ist auch ein Drehwinkelsensor für die Erfassung des Schaltvorganges nutzbar. Die Information, die der Sensor liefern kann ist ebenfalls "Gang hoch" oder "Gang runter". Den eingelegten Gang selbst kann der Drehwinkelsensor nicht direkt erfassen. Die mechanische Position des Schaltgestänges und des Schaltauges ist ja in jedem Gang die selbe (grob zumindest).

    Über einen Drehwinkelsensor hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe ihn aber aus folgenden Gründen wieder verworfen:

    • Bei Schutzart IP68 bauen die Drehwinkelsensor doch recht groß.
    • Die Anbringung ist am sinnvollsten direkt am Schaltwelleneingang (Schaltauge). Die Platzverhältnisse dort sind kaum ausreichend.

    Aber ich werde auch weiterhin ein Auge drauf haben. Ein Studienkollege von mir arbeitet bei Bosch (PKW-Motorsteuergeräte). Er streckt seine Fühler mal in der Sensorfraktion aus. Mal sehen, was zurückkommt :nod: .

    Ciao,
    Peter

    Hallo caithréim,
    :5: für Deine Bestätigung.

    Bisher hatte ich den TomTom Rider nur am Motorrad genutzt und musste ihn nicht zusätzlich (also bei nicht-Fahrt) aufladen. Falls das dochmal notwendig sein sollte, so habe ich bei längeren Reisen das 230V-Ladegerät dabei, allein schon um den Bluetooth-Empfänger zu laden.

    Ich habe vor, den Rider am 2-polige Stecker (also geschaltet mit der Zündung) anzuschließen. Ich will ihn aber nicht direkt dort anschließen, sonder eine zusätzliche Mini-Steckdose vorne an der Verkleidung anbringen.

    :top: Vorteil:

    • Kurzes loses Kabel von der Mini-Steckdose zum Rider
    • Einfaches ein-/ausstecken
    • Die Mini-Steckdose ist IP68, auch im angeschlossenen Modus

    Wenn ich den Einbau vornehme, werde ich dies selbstverständlich in Wort und Bild hier im Forum festhalten :nod:.

    Ciao,
    Peter