Beiträge von Jägerle

    Kann man eigentlich den Reedsensor vom McCoi auch für so eine einfache Ganganzeige missbrauchen?! Man bräuchte doch keinen zweiten Sensor verbauen, oder irre ich mich da?



    Hallo Heidebiker,

    schön wär´s ja schon. Aber der Reedsensor vom McCoi misst lediglich die Geschwindigkeit, so wie an einem Fahrrad-Tacho. Für die Ganganzeige brauchen wir einen Reedsensor, der den Gangwechsel registriert.

    Fazit: der Reedsensor vom McCoi tut´s nicht :cry: .

    Ciao,
    Peter

    Hallo Jürgen,

    jawoll ja, power_blue ist nun auch mein Standard - gut gemacht :top:.

    Und wieder mal: Blau setzt sich halt durch :laugh:

    Ciao,
    Peter

    Hallo Jürgen,

    Hallo Peter,

    wir schimpfen uns nicht umsonst das "weltbeste Forum" :whistle: , wenn wir dir auch hierbei nicht helfen könnten...


    Da habe ich nie dran gezweifelt, sonst hätte ich meine Frage gleich gar nicht gestellt :applause: :top: :applause:.

    :5: für die ausführliche und rasche Info, und sogar noch mit Bezugsquelle. Na wenn das kein Service ist :cheer:.

    Die Superseal-Serie von AMP ist sehr gängig und somit ist es kein Problem, die passenden Stecker samt Kontakten und Einzeladerabdichtungen zu bekommen.

    Meine Frage ist nicht nur ausreichend sondern sehr gut beantwortet :flowers: .

    Ciao,
    Peter

    Hallo zusammen,

    als ich meine Lady beim :smile: bestellt habe, hatten wir auch über den möglichen Anbau meines TomTom Riders gesprochen. Mein :smile: hat mir einen freien Stecker zwischen Cockpit und Frontverkleidung gezeigt, an dem das Triump-Navi angesteckt wird. Ich gehe davon aus, dass da vorne noch ein weiterer freier Stecker verborgen liegt, an dem die Heizgriffe angesteckt werden (habe ich aber nicht).

    Mein :smile: sagt, dass er keine losen Gegenstecker besorgen kann. Die gibt´s nur zusammen mit dem vorgesehenen Kabelbaum (Navi oder Heizgriffe).

    Jetzt zu meiner Frage: weiß jemand von euch, um welche losen Stecker es sich hier handelt? Ideal wäre die Info

    • Hersteller
    • Typ
    • Pinanzahl
    • Artikel-Nummer
    • Kontakttyp (Stift oder Buchse)

    Das passende Gegenstück müsste im freien Handel doch zu bekommen sein. Ich will ja nicht unnötig rumbasteln, wenn bereits alles werksseitig vorgesehen ist :prohibit: .

    :5: und ciao,
    Peter

    Hallo Oliver,

    na heute geht´s ja rund mit Neuvorstellungen. Ob das wohl an den Heiligen 3 Königen liegt? :laugh:

    :welcome: Herzlich willkommen hier im Sprinter-Forum :welcome:

    Beim Stöbern wirst Du sicher auf interessante Themen stoßen.

    Ciao,
    Peter

    Hallo zusammen,

    heute Nachmittag habe ich kurz die Teile der Ganganzeige von ELV-online zusammengebaut. Ich musste lediglich die 7-Segment-Anzeige, die Photozelle und das Kabel anlöten - also kein Problem. Das Schwierigste war fast der Einbau der Platine in das Mini-Gehäuse :laugh:.

    Hier die Ergebnisse meines Tests:

    :top: Positiv:

    • Funktioniert auf Anhieb.
    • Beim "Hochschalten" endet die Anzeige im konfigurierten Gang (also bei 6), egal wie oft man dann noch "hochschaltet".
    • Das selbe gilt beim "Runterschalten". Ist man schon im 1. Gang, dann bleibt´s halt dabei.
    • Beim Erkennen der Neutralstellung (Gang 0) wird die Anzeige auf 0 gesetzt, egal was vorher angezeigt war.

    :sauer: Negativ:

    • Jeder Schaltvorgang des Sensors wird in einen Gang umgesetzt, auch sehr schnelle Schaltvorgänge. Eine Hysterese wäre besser, um ungewolltes Schalten zu vermeiden (Schalterprellen).
    • Der Nulldurchgang beim Schalten von 1-0-2 und 2-0-1 wird nicht genutzt, um eine evtl. falsche Anzeige zu korrigieren. Ein Reset auf Ganganzeige 0 erfolgt lediglich bei eingelegtem Gang 0.

    Fazit:
    Ich hatte gehofft, dass wir für unser Vorhaben den bereits programmierten Prozessor aus diesem Bausatz verwenden könnten. Zu dem Preis sicher nicht zu schlagen. Naja, müssen wir halt selbst einen geeigneten Prozessor mit SW versorgen. Der Mensch braucht ja Herausforderungen :pc: .

    Und ab jetzt werde ich mich wieder schwerpunktmäßig um die Sensorik kümmern.

    Ciao,
    Peter

    Hallo Jürgen,
    eine Idee habe ich natürlich schon länger:idee:.

    Was das Display angeht, denke ich an eine kleine LCD-Anzeige im Tacho oder im Drehzahlmesser, die den Gang digital anzeigt (1-0-2-3-4-5-6).

    Die Gangerkennung will ich jeoch nicht rechnerisch aus Drehzahl und Geschwindigkeit ermitteln, sonst funzt es ja nur während der Fahrt :prohibit:. Also muss ein Gangsensor her. Meine Gedanken hierzu hatte ich ja bereits geschrieben (Kraftsensor oder Reedsensor).

    Im Moment geht es mir halt so wie Christian: mehr fehlt das Anschauungsobjekt :sad:. Ich werde aber nächste Woche mal beim :smile: vorbeischauen und ein Paar Fotos und Skizzen machen.

    Ciao,
    Peter



    Leute, was soll ich sagen :smoke:? Das Teil vorgestern bestellt und heute schon da :top: . Ich muss sagen (obwohl es nicht das ist, wonach wir suchen :whistle: ), ich bin überrascht. Die Platine ist nicht viel größer als mein Daumennagel und alles passt komplett in das mitgelieferte Gehäuse 30x20x15 mm :applause:. Die Platine ist übrigends komplett bestückt, bis auf die LED-Anzeige und die Photozelle.

    Ciao,
    Peter

    Hallo Jürgen,

    Zitat

    Ich denke aber, dass dies genau das ist, was wir eigentlich nicht suchen.


    Ist mir schon klar :nod:. Ich will lediglich mal die Grundfunktionen des Bausatzes testen, sprich die Software des μ-Controllers: Kompensation von Schalterprellen, Schalten von 2-0-1 und von 1-0-2 usw.. Mir gefällt die sehr kompakte Bauform :top:.

    Zitat

    - Die Ansteuerung der Anzeige erfolgt individuell über zwei mit dem Schalthebel zu verbindende Schalter.


    Hier recherchiere ich noch die beiden Themen Kraftsensor und Reedsenor. Mechanische Schalter lehne ich ebenfalls ab.

    Zitat

    - Die Anzeige besteht aus einer LED Segmentanzeige.


    Primäres Ziel ist eine kleine integrierte LCD-Anzeige. Die Alternative sind die diskutierten 6 LEDs.

    Zitat

    - Die Anzahl der Gänge ist von 2 bis 9 individuell konfigurierbar. Was ist denn mit dem 1. Gang?


    Die Anzahl der Gänge 2 bis 9 bezieht sich auf die maximal vorhandenen Gänge. Sinn macht hier wohl nur 5 oder 6. Der Gang 1 ist selbstverständlich immer mit dabei :smile: .

    Ciao,
    Peter

    @ Jörg:
    Dann lass uns mal die Daumen drücken, dass wir von Triumph das GO mit vielen Daten bekommen:applause: .


    @ Jürgen:
    :5: Das Eis ist nun endlich gebrochen :top: . Ich befürchtete schon, dass dieses Thema eine Todgeburt war.

    Ciao,
    Peter

    Hallo Thomas,

    :snoozer_02: herzlich willkommen hier im Sprinter-Forum :snoozer_02:

    Ja, ja, die lieben Farben. Ich hatte auch mit Tornado Red geliebäugelt, mich dann aber doch für Caspian Blue entschieden. Die netten Biker hier im Forum haben für mich entschieden :whistle: . Nein, jetzt mal ehrlich: In den Adern von Adeligen :uk: fließt nunmal blaues Blut :applause: .

    Ciao,
    Peter

    Hallo zusammen,

    die Winterzeit kann ich für´s schrauben noch nicht nutzen. Meine Lady :love: kommt erst Ende März/Anfang April. Da kann ich beruhigt meinen Winterschlaf :schlafen: halten und ab und zu im Forum stöbern.

    Dann aber habe ich vor:

    • CLS Kettenöler
    • TomTom Rider
    • Joggeles Xenon-Umbau :top:
    • Ganganzeige (schau´n wir mal :whistle: )

    Ciao,
    Peter



    Die Dauertest Endbilanz kam definitiv noch nicht. Auch ist in der Vorschau für das Heft 2/2007, das am 5. Januar erscheint, nichts davon zu lesen. Einzig die Dauertest Zwischenbilanz der Honda CBF 1000 ist für 2/2007 angekündigt.

    Wie´s aussieht, lässt sich die Redaktion viel Zeit. Was das wohl bedeuten mag? :whistle:

    Ciao,
    Peter