Hallo Peter
Tippe auf das dritte Übel , denn bei meiner brach unlängst das Alublech des Kellermännerhalters (wurde von meinem aus einem 3mm Blechle gefertigt) Die Vibrationen taten wohl ihr übriges, links und recht zwei Risse.
Zur Kurz-Form-Geschichte:
Auf einer Tour, irgendwo im Nirvana des Berner Oberlandes funzten meine Blinker auf einmal nicht mehr. Zum Glück hatte mein Blinkerrelais einen Wackel (was ich damals ja noch nicht wusste) und so inspizierte ich unter anderem mein Heck. Dank dem Rundgang entdeckte ich durch reinen Zufall die Risse im Blech . Sofort erstmal mein Wechselschild in den Tankrucksack verstaut und weiter ging es. Bei einer Autogarage ein Stück Klebeband "gefunden", das Ganze notdürftig stabilisiert und in der nächsten Kneipe um 2m Schnur gefragt. Die Halterung mit der Schnur gesichert und mit kennzeichenlosem Mopped die Tour beendet. Zuhause das Klebeband entfernt, die Schnur durchgeschnitten und klacks, der ganze Karsumpel lag auf dem Hinterrad .
Inwischen hab ich aus Inox-Blech einen identischen Halter gefertigt (einen halben Kasten Bier und fünf Sägeblätter verbraten ) und hoffe, dass dieser mehr als 20tkm hält. Aber immer einen Kontrollblick hab ich schon auf dieses Teil.
Steff
PS: Das ganze Gewicht des Halters inkl. Nummernhalter, Blinker, Rücklicht, Kennzeichennummer usw sind auf Dauer nicht zu unterschätzen. Denke nicht umsonst, ist das originale Ungetüm aus Kunststoff .