Guten Abend Sprintergemeinde
Susi´s RS zickt leider rum. Folgender Tatbestand: Seit Gehren stand die RS trocken unter dem Carport.
Wenn man sie nun starten will, dann dreht der Anlasser zwar kräftig durch, doch die RS gibt kein Laut von sich.
Diese Prozedur macht man mit mehreren Startversuchen. Dabei nimmt die Startwilligkeit des Motors langsam zu, aber für ein Anspringen reicht es nicht.
Man ahnt mal, daß ein einzelner Zylinder zündet. Nach zig Versuchen nimmt dann der Motor dann die Arbeit auf, aber man darf keinen Gasstaoß geben,
denn dann stirbt der Motor ab. Wenn der Motor läuft und die Wassertemperatur sich auf Normalwerte einstellt, läuft der Motor stabil.
Wenn man nun seine Tour beginnt, läuft sie einwandfrei. Auch startet sie nach einem Tankstop oder für einen Stadterkundung einwandfrei.
Selbst wenn der Motor über Nacht ruhte, springt sie nächsten Tag einwandfrei an.
Aber wehe sie steht mehere Tage oder mal drei Wochen, dann geht der Kummer von vorne los.
Dieses Übel kannte ich von meiner XTZ660. Bei dem Vergasermotorrad sind immer wieder die entzündlichen Benzinteile verdunstet und der Einzylinder sprang nicht an.
Hat man aber vor der Abstellung ca.300m vorher den Benzinhahn geschlossen und beim nächsten Starten wieder geöffnet, sprang der Motor einwandfrei an.
Ich hatte die Batterie im Verdacht, daß sie zwar genug Leistung für das Durchdrehen des Anlasser bereitstellt, aber das die ECU sagt zu wenig Spannung und deswegen soll sie nicht starten.
Aber selbst mit einer neuen Batterie tritt das Anspringproblem auf.
Zur Zeit bin ich total ratlos. Hat jemand von Euch vielleicht den endscheidenen Hinweis???
Gruß Chrissi