Guten Abend Fangemeinde
Also ich hatte über Ostern 05 eine Sprint ST als Vorführer. Damit habe ich auch endprechend eine Ausfahrt in Brandenburg gemacht. Ich war total überrascht, dass bei sehr gemäßigter Farweise nur 4,7Liter durch die Einspritzdüsen geflossen sind. Da war ich von meiner damaligen VFR800ABS andere Dinge gewöhnt. Im Juni 05 wurde meine ST ausgeleifert und nach endsprechender Einfahrzeit sank auch der Verbrauch. Anschließend waren drei Wochen Norwegen mit 4000km angesagt. Der Verbrauch auf der Autobahn bei 130km/h samt Gepäck und schwerem Fahrer sank nie unter 6.4 Liter. Auch auf Norwegens Landstraßen sah es fast nicht anders aus. Zu Hause wieder angekommen, war meist der Tank zwischen 250 und 280km leer. Dann wurde letztes Jahr ein Update (Version 217 oder ähnlich) aufgespielt. Und siehe da, der harte Lastwechselschlag auch bei sensibeler rechten Hand war deutlich geringer. Auch der Verbrauch ging ein wenig zurück, so das jetzt immer die 300km Marke geknackt wird. (Reservelampe geht an) Gibt man der ST die Sporen, merkt man in Sachen Verbrauch nichts. Bei aller Betrachtung kommt ja noch Reidendruck, Lufttemperatur, Größe und Schwere des Fahrer hinzu.
@ AndreasST
Du hast in gewisser Weise Recht, wenn eine Sache so richtig rund läuft, dann sollte man nicht eingreifen. Nur manche Hersteller betrieben bei endsprechender Produktentwicklung auch eine Produktpflege. Dabei macht Triumph keine Ausnahme. Nur bei gewissen Ausrüstungsteilen haben auch sie Probleme, siehe Gummiteile oder Bremsen (neue Tiger,bei meiner ST 3 Batteriehaltegurte und 2 Sätze Relaishaltegummi = waren spröde und rissen)
Gruß Christian