Beiträge von Chrissi

    Hallo Leute


    Wir haben uns hier als Intressengemeinschaft zusammengefunden, um über unsere Freude und Leid in Sachen Sprint ST zu schreiben. Meist stellen sich bei unseren Moppes die gleichen Probleme ein. Zum Beispiel in Sachen Batteriespanngurt und Relaishalter gibt es wohl für alle Probleme. In der Sachen sind es Centartikel, können aber durchaus teurere Nachwirkungen haben. :sad:
    Jetzt mein Vorschlag, vielleicht findet sich jemand von uns, der in englischer Sprache eine Sammel E-Mail ferig machen könnte, um den Verantwortlichen im Stammwerk an Ihre Kontruktionsehre zu rütteln. Vieleicht hat man dann in Hinckley ein Einsehen und wir bekommen einwandfreie Centartikel. :nod:
    Was haltet Ihr davon?

    Hallo Leute


    Meine Lady hat jetzt die 30000km voll und mein vierter Batteriespanngurt ist fällig. Bei den vielen Fällen, sollte man doch annehmen, dass ein besserer Gummi in die Produktion mit einfliest oder?
    Paß zufällig ein Batteriespanngurt von einem japanischen Modell?
    Die Relais kann man ja noch zur Not mit Kabelbindern in den Porösen Haltern fixieren. Nur das ist wohl auch nicht des Weisheits letzter Schluß.
    Übrigens beim Fahrsicherheitstraining meiner Frau war ein ST-Fahrer mit dem Vormodell da. Er beklagte ebenfalls lange Wartezeiten bei der Ersatzteilversorgung.


    Gruß aus Berlin

    Hallo Fangemeinde


    Nach dem letzten Eintrag von unserm Belgier war mir etwas mulmig in Sachen Ersatzteil. Doch nach drei Wochen Wartezeit ist es doch geliefert worden.
    Trotzdem blieb mein Wochenende weiterhin spannend bsw.tragisch.:sad:
    Nachdem ich ebenfalls die Fummelei mit der Sitzbank die Nase voll hatte, wurde das SBF Sitzbankschloß bestellt und prompt geliefert. Also die zweite Sitzbank(Garantieersatz) runter und einbauen.
    Und siehe da: eine Schraube vom Sitzbankhaken ließ sich nicht lösen. Der Gewindeeinsatz drehte sich im Sitzbankkunststoff mit.:grumble:
    Nach viel Fumelei hat man dann doch die Schraube gelöst. Dafür fiel das Gewindeteil in die Bank hinein. Beim näheren Hinschauen sind zwei unterschiedliche Schrauben verbaut worden, wobei wohl bei der Montage ein Gewinde vergurkt wurden und anschließend die längere Schraube hinein gewürgt wurde.
    Das nennt man doch englische Qualität:applause:
    Wie war das nochmal: Geschenkt ist noch zu teuer!


    Die tragische Geschichte von gestern werde ich unter Smalltalk hinzufügen.

    Hallo Fangemeinde


    Nachdem wir den ersten richtigen Sommertag im Frühling hatten, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der Kühlerlüfter nach Abschalten der Zündung, aber mindestens nach Motorstop noch nachlaufen würde. Oder ist das sofortige Lüfterabschalten für das Bike schadlos???
    Übrigens würde ich wirklich sagen, dass die Hitzeschutzmatten im Berliner Berufsverkehr doch durchaus Erleichterung schaffen.


    Gruß aus der provinzielllen :berlin: :smile:

    Hallo Fangemeinde

    Also meine Lady hat jetzt seit Dienstag die Matten drin. Da ich in Berlin sehr viel Stadtverkehr fahre, merke ich oft den warmen Luftstrom vom Kühlerlüfter. Ich würde schon sagen, dass die Beine nicht mehr so stark erhitzt werden.

    Gruß aus Berlin

    Hallo Fangemeinde,Hallo Norbert


    Norbert Du hattest den richtigen Tip, der Kontakt am Kupplungshebel war wohl der Schuldige. Jedenfalls laüft sie wieder einwandfrei. :cheer:
    Dafür hatte ich heute die Gelegenheit, die neue Tuono von Aprilla 300km in und Berlin zu scheuchen. Bis auf ein leichtes Konstantfahrruckeln so um 2500U/Min ist das ein Hammerteil. Hat riesigen Spaß gemacht.
    Apropo kann jemand der Technikfreaks mal erklären, wie es zu diesem Konstantfahrruckeln kommt. Liegt es an der Euro 3 Norm??


    Gruß aus :berlin:

    Hallo Fangemeinde


    Nach dem Peter 1050, Iron Scorpion und ich uns an unserem Motorradtreffpunkt Spinnerbrücke getroffen habe, muß ich von einem neuen Dilemma berichten. Und zwar hat meine Lady jetzt 28500km auf der Uhr und viele Mängel sind ja bekannt. Also wollte Mirko und ich aufbrechen zu einem Eiscafe. Und siehe da, meine springt nicht an. Vor der Eisdiele ebenfalls das Bild, Alarmanlage aus, Zündung an und nichts passiert. Zündung aus wieder an, das gleiche Ergebnis. Plötzlich zwei Anlasserumdrehungen und wieder geht nichts. :grumble:
    Hat jemand eine Kennung, was das mal wieder sein kann?? Neuen Anlasserfreilauf hat sie schon bekommen. Mirko, der gerade mal mit seiner 800km runter hat, hat das Drama mitbekommen.


    Gruß aus der Hauptstadt:berlin:

    Hallo Leute


    Ich war ja mit meiner Frau im Jahre 2005 in Norwegen. Jeder von uns hatte einen 32 Literkoffer zur Verfügung, der auch auf für die 18Tage ausreichte, wenn man abundzu ein paar Kleidungsstücke wäscht. Wenn man alleine auf der Sprint St unterwegs ist, kann man problemlos auf dem Soziussitz eine Tasche montieren. Festgezurrt habe ich sie am Träger und an den Sosiusfußrasten. Auch dieses Jahr wird es so wieder nach Norwegen gehen.:cheer:
    Die Triumphkoffer verführen perfekt zur Einhandbedienung. Dabei sollte man in der Hinsicht aufpassen, wenn man den Koffer entriegelt und vom Trägerabnimmt, dann schleift man oft den Koffer am Heckteil entlang. Dies hinterläßt häßliche Kratzer. Deshalb beim Abnehmen des Koffers mit der zweiten Hand von unten den Koffer von dem Mopped wegdrücken.


    Gruß Christian

    Guten Abend Leute

    Kann man die Ziergitter wieder lösbar montieren? Abundzu soll ja der Gepäckträger ran (Norwegenurlaub).

    Gruß aus:berlin:

    Nur der Puffer liegt nicht auf, sondern die neue Sitzbank ist korrekt montiert und und er liegt dierekt aber Heckteil an.
    Na und mit der Sitzbankmontage müßte der Entwicklungsingeneur ans Produktionsband und seine S...... selber und ohne Hilfsmittel bsw. nur mit Innensechskantschlüssel selber montieren. :grumble:

    Salute


    Der Tankpadbeitrag war mein guter, jetzt kommt wieder einer, wo ich langsam dicke Backen bekommen. Wenn man mal so richtig Zeit hat, dann schaut man sich ja beim Putzen jeden Quadratzentimeter an. Meine Lady hat eine neue Sitzbank(Garantie) bekommen. Jetzt habe ich diesen Mangel in Höhe ersten Auflagepuffer rechts gefunden. Und zwar ein Riß von cirka 2cm im Kunststoffteil. Langsam werde ich sprachlos.:grumble:


    Hallo Fangemeinde


    Ich habe gerade bei SBF die Ziergitter die an den seitlichen Öffnungen des Heckkunststoffteil angebracht werden. Hat jemand damit Erfahrung in Sachen Befestigung und Paßgenauigkeit? Kann man diese Teile problemlos für den Gebäckträger entfernen und nach der Reise wieder einsetzen?
    Danke im voraus


    Gruß aus Berlin :berlin:

    Guten Tag Fangemeinde


    Ich habe heute die neue Torqueheft im Briefkasten gehabt.Auf der Seite 5 ist ein kleiner Artikel in Sachen Anschlußgarantie. Da frage ich mich zum Beispiel, sind die aufgeführten Preise eine Einmalzahlung oder ein Jahresbeitrag. Mit welchen Bedingungen kommt diese Garantie zustande? Zum Beispiel wurde einer Bekannten vor Jahren für Ihre Bimota Mantra solch Garantie angeboten, mit der Pflicht bestimmte Teile zu wechseln (Felgen). :grumble:


    Was denkt bsw. wisst Ihr darüber?


    Gruß aus dem verschneiten :berlin: und möge der Frühling am Sonntag für eine kleine Tour wieder da sein :smile:

    Guten Tag Fangemeinde


    Es ist schon spannend, wie unterschiedlich die ausgelieferten Modelle ausgestattet sind. Ich habe ja mein Mopped im März 05 bestellt und im Juni bekommen. Bei meiner Sprint waren von Anfang an die Matten vorhanden. Ich denke, egal mit Matten oder ohne wird es sehr warm um die Beine herum. Gerade bei Stadtverkehr im Hochsommer. Ist halt Bauartbedingt. Ein Vorteil hat die Sache aber. Durch die Demontage der Seitenverkleidung könnt Ihr Euch gleich die Relaishalter genauer anschauen und wahrscheinlich neue auf Garantie bestellen. :cry:


    Gruß aus :berlin:

    Hallo Fangemeinde


    Ich war heute bei meinem Freundlichen in Berlin-Mahldorf zwecks Sitzbankwechsel (Garantiefall). Dort habe ich den Chef angesprochen, ob zufällig die Speedyrasten passen. Nach dem Bankwechsel hat der Mechaniker sich sofort an die Arbeit gemacht und bei beiden Modellen die Rastenanlage demontiert.
    Deswegen möchte ich öffentlich ein dickes :5: an meinen Freundlichen loswerden.


    Also die Speedyraste würde in die Fußrastenaufnahme(23mmm hoch) reinpassen. Auch der 8mm Stift paßt. Nur leider muß die Speedyraste im oberen Teil rundgefeilt werden. Insgeamt ist die ST-Raste ein klein wenig breiter (fester Anschlag). Dieser Anschlag fehlt der Speedyraste, so dass diese dann nicht im 90 Gradwinkel zur Fahrzeugachse steht, sondern etwas nach vorne zeigt. Und damit ist leider keinem geholfen. :sad:


    Gruß aus :berlin:

    Hallo Johannes


    Das ein harter Tourenreifen mal hinten durchgeht ist ganz einfach. Mein Mopped ist das ganze Jahr angemeldet und wenn man bei minus 3 Grad am Anfang etwas zu doll am Gashahn zupft, dann kann das bullige Drehmoment für Überraschungen sorgen. Da ist der PiPo durch seine weiche Mischung besser zu handhaben. Die Laufleistung bei mir kommt auch deswegen zustande, da ich oft mit meiner Frau fahre und sie Ihre Hornet wesentlich zurückhaltender bewegt. Sowas beruhigt einen selber. :whistle:


    Gruß Christian :berlin:

    Hey Du Wiener Lausbub :laugh:


    Bisher hat der Satz 11000km runter und dabei sehr viel Stadtverkehr erlebt. Aber Du wohnst halt in einem Dorf, da fliegt man schnell rein und ist genauso schnell wieder draußen. Da sieht die Welt in Berlin (in gewissen Dingen manchmal Großstadtdorf, keine Metropole) halt anders aus.


    Gruß aus eine Hauptstadt in die andere :guffaw:

    Guten Abend Fangemeinde


    Also ich hatte über Ostern 05 eine Sprint ST als Vorführer. Damit habe ich auch endprechend eine Ausfahrt in Brandenburg gemacht. Ich war total überrascht, dass bei sehr gemäßigter Farweise nur 4,7Liter durch die Einspritzdüsen geflossen sind. Da war ich von meiner damaligen VFR800ABS andere Dinge gewöhnt. Im Juni 05 wurde meine ST ausgeleifert und nach endsprechender Einfahrzeit sank auch der Verbrauch. Anschließend waren drei Wochen Norwegen mit 4000km angesagt. Der Verbrauch auf der Autobahn bei 130km/h samt Gepäck und schwerem Fahrer :whistle:sank nie unter 6.4 Liter. Auch auf Norwegens Landstraßen sah es fast nicht anders aus. Zu Hause wieder angekommen, war meist der Tank zwischen 250 und 280km leer. Dann wurde letztes Jahr ein Update (Version 217 oder ähnlich) aufgespielt. Und siehe da, der harte Lastwechselschlag auch bei sensibeler rechten Hand war deutlich geringer. Auch der Verbrauch ging ein wenig zurück, so das jetzt immer die 300km Marke geknackt wird. (Reservelampe geht an) Gibt man der ST die Sporen, merkt man in Sachen Verbrauch nichts. Bei aller Betrachtung kommt ja noch Reidendruck, Lufttemperatur, Größe und Schwere des Fahrer hinzu.


    @ AndreasST


    Du hast in gewisser Weise Recht, wenn eine Sache so richtig rund läuft, dann sollte man nicht eingreifen. Nur manche Hersteller betrieben bei endsprechender Produktentwicklung auch eine Produktpflege. Dabei macht Triumph keine Ausnahme. Nur bei gewissen Ausrüstungsteilen haben auch sie Probleme, siehe Gummiteile oder Bremsen (neue Tiger,bei meiner ST 3 Batteriehaltegurte und 2 Sätze Relaishaltegummi = waren spröde und rissen)


    Gruß Christian