Beiträge von Chrissi

    Hallo Schreiber aus Bayern


    Die zusätzliche Leitung zur Batterie ist nicht schlecht, denn damit wird die Batterie besser versorgt. So hat ein ehemaliger Freundlicher dies in Berlin an den Sprints den Fahrern auch angeboten, weil er den Kabelbaum nicht für den Besten hält.


    Sonst findest Du unter der Suchoption zu dem Thema ne Menge Hinweise.


    Gruß aus Berlin

    Hallo Falko


    In meinem früheren Leben habe ich in einer sogenannten Baugruppenfertigung gearbeitet und erkläre mir das so:


    Hinter den Kühlrippen ist eine Platine samt Elektronikbauteile. Die Elektronikbauteile erzeugen Hitze bzw. mögen keine Hitze aber auch keine Kälte.
    Die Elektronik die wir im normalen Leben erleben ist so für 20Grad für optimales Arbeiten ausgelegt. Durch die Hitze altern diese Bauelemente deutlich schneller.
    Bei unterschiedlichen Temperaturen dehnen oder ziehen sich Materialien unterschiedlich aus oder zusammen.
    Ein weitere Störquelle sind Erschütterungen. Dann das Stecker und Leitungsproblem.
    All diese unterschiedlichen Faktoren beeinfussen die Haltbarkeit.


    Ich denke, wenn man das Hitzeproblem durch einen anderen Einbauort als rechts neben dem Motor angeht, dann erleichtert man dem Regler schon deutlich seine Arbeit.
    Zudem ist ja der orginale Regler ein sogenannter Querregler, die die überschüssige Energie der Lichtmaschine in Wärme umwandelt.


    Ich durfte mal früher auf einen Lehrgang für diese Baugruppenfertigung. Dort war auch ein Mitarbeiter der für das Produkt Tornado der Bundesluftwaffe Leiterplatten fertigte.
    Aus unseren Gespräche habe ich ganz schnell erkannt, daß meine Firmenprodukte in Sachen Qualität aus der Steinzeit kamen.


    Mit besten Grüßen


    Chrissi

    Hallo Matti


    1.Fahrspaß: 160PS der Kati sind einfach eine Macht. Zudem ist ja Hubraum durch nichts zu ersetzen. Aber die BMW ist ebenfalls nicht ohne.
    Im Vergeich zur Sprint bei gleichem Gang zieht die BMW der :love: davon.


    2.Sitzkomfort: Bei der BMW kann man beim Kauf zwischen drei unterschiedlichen Sitzbänken aus wählen. Mein Popo hat sich auf der Standartversion wohlgefühlt.


    Nach 150km mußte ich die RS wieder abgegeben, daher kann ich da wenig Aussagen machen.


    3. Soziustauglichkeit: Ich hatte leider keine Sozia dabei, aber auf beiden Moppeds ist man gut hinten untergebracht.


    4. Rangierbarkeit: Da die RS niedriger ist und einen tiefen Schwerpunkt hat, liegt sie vor der Kati.


    5.Handlichkeit: In Sachen Handlichkeit liegen beide Fahrzege ganz weit vorne. Auf der RS sitzt man in der Maschine, genauso ist es auf der KTM.

    Auf der Sprint 1050 thront man mehr oben auf, aber das liegt halt daran, daß der Lenker bei der RS deutlich höher liegt. Dafür schaut dies bei der :love: aufgeräumter auf.


    6.Motor: Der BMW Motor ist ein sehr angenehmer Begleiter, setzt die Gasbefehle (Ride by Wire) spontan in Vortrieb um. Selbst bei 2000U/Min verschluckt die BMW sich nicht


    und zieht einfach voran. Bei der KTM braucht man einfach 2500 U/Min um ein ruhiger Motorlauf zu genießen. Eher sogar 3000U/Min., aber wehe die Drehzahl steigt auf 5000U/Min, dann ist mit der KTM


    kein Halten angesagt.:laugh:


    Achja, bei dem Angebot für die Kati waren keine Koffer dabei.


    Wenn ich eine Entscheidung treffen müßte, würde ich die Vor-und Nachteile beider Motorräder auf ein Blatt Papier sichtbar machen.


    Grüße Chrissi

    Hallo werte Sprintergemeinde


    In einem anderen Fred wurde sich mal wieder über die Zukunft über die Sporttourer ausgetauscht. Unter anderem wurde
    dort über die BMW R1200 RS diskutiert. Also habe ich gestern mal für heute ein Probefahrttermin mit der BMW vereinbart.
    Gegen 10Uhr bin ich beim Händler eingetrudelt und habe die weiß blaue Schönheit mal genauer betrachtet.
    Als erstes stach mir sofort die Gabelbrücke mit höher gesetzten Lenker sowie der Naviaufbau vorm dem Lenkkopf ins Auge.
    Da war der erste Gedanken welch Putzfrimligkeit in diesem Bereich. Der zweite Blick ging auf die Instrumente, halb analog halb digital.
    Nur leider war von dem Digitalbereich kaum was zu erkennen, da das Licht auf der Verglasungsoberfläche stark spiegelt, d.h.
    man sah viel von der Gabelbrücke auf den Instrumenten. Dieser Eindruck setzte sich auch während der Fahrt fort,
    vor allem wenn man Schalthandlungen an dem Fahrzeug vornimmt und dies kaum ablesen kann.
    Anschließend bekam ich noch eine kurze Einweisung zum Fahrzeug und los ging es.
    Von der Sitzergonomie passte die BMW super zu meinem 1,88cm Körpergröße. Der Kniewinkel war entspannt und der Oberkörper
    ist deutlich aufrechter als auf meiner :love:, denn dort sitzt man viel versammelter. Zündung an, Starter gedrückt und erste Mal
    einen BMW Boxer bewußt erlebt. (ohne Zündschloß da man nur den Zündschlüssel bei sich führen muß).
    Der Klang ist jetzt viel bassiger und sonorer und nicht so blechernd als die Motoren früherer Jahre.
    Bis ca. 2000U/Min sind leichte Vibrationen zu spüren. Mit einem lauten Klonk den ersten Gang eingelegt und langsam vom Hof gerollt.
    Bei diesem Rollen merkt man den Lenkungsdämpfer, den die BMW ist nicht ganz so handlich wie unsere :love:.
    Weiter in den Berliner Stadtverkehr mitgeschwommen und irgendwie vom Gefühl längere Schaltwege wahrgenommen, aber die sich
    leichter einlegen lassen. Beim Beschleunigen ist der Boxer ne Wucht, zwar gleichviel PS wie die :love:, aber mehr Drehmoment durch
    den Zweizylinder.Der Kardan bleibt dabei total unauffällig. Um in etwa das Gleiche auf der :love: zu erleben, braucht man etwa 2500U/Min mehr.
    Auch der bassige sonore Sound des Schalldämpfers macht ebenfalls an, obwohl nur die Serienanlage verbaut ist. Ohne Fehl und Tatel ist die Bremsanlage mit Bosch
    Kurven-ABS. Dies verhindert ein Aufrichten des Motorrads beim Bremsen in der Kurve. Die Handhebel waren einstellbar, nur der Druckpunkt war fast
    genauso wie bei meiner :love:, d.h. den Hebel kann man ganz schön weit durchziehen.
    Das ESA Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Im Dynamic Modus kamen mir kurze Stösse so wie bei meinem Wilbers Fahrwerk der :love: vor.
    Im Roadmodus war die Hinterhand deutlich komfortabler, aber die Gabel war trotzdem straff. Während der Fahrt konnte man das Fahrwerk umstellen, ebenso
    das Ansprechverhalten des Motors. Wenn da bloß bei hellem Umgebungslicht das Display besser ablesbar wäre :grumble:
    Das Windschild kann man in zwei Positionen arretieren und in beiden wird der Oberkörper deutlich vom Winddruck entlastet.
    Zudem waren keine Windturbulenzen bei mir am Helm spürbar bzw. wurde gut angeströmt.
    Bei 100km/h dreht der Motor ca.3000U/Min und die Verbrauchsanzeige zeigte mir einen Durchschnitt von 4,1 Liter an, d.h. mit 18 Liter kommt
    in solch Fahrmodi deutlich über 300km weit. Anschließend das Bike über den Berliner Außenring gescheucht und mal kurzzeitig 220km/h auf dem Tacho.(lt Schein 236km/h Spitze)
    Das Bike lag total ruhig und Windturbulenzen sind erträglicher als auf der Sprint. Dies bestätigte sich nochmal sehr deutlich bei meiner bevorzugten
    Reisegeschwindigkeit von 160km/h.
    Auch das Rangieren ging relativ leicht und erstaunlicherweise stießen meine Schienbeine nicht mal an den Zylindern an.
    Die Sitzbank ist zweigeteilt und unter dem Soziusteil ist ein kleines Gepäckfach. Weiterhin war LED Taglicht an Bord was sich automatisch bei Dunkelheit
    gegen das Abblendlicht umschaltet.
    Die Rückspiegel sind weit genug ausladend und man kann auf ca. 80% der Spiegelfläche nach hinten sehen. Zudem hatte ich den Eindruck, daß die Spiegel in einer
    leichten Art als Weitwinkel ausgelegt sind. Jedenfalls waren Autos irgendwie etwas kleiner dargestellt. Aber der große Vorteil war, in jeden Geschwindigkeitsbereich haben
    die Spiegel nicht gezittert (nicht mal aus Angst:guffaw:)


    Auf jeden Fall hat der Proberitt riesig Spaß gemacht und würde ich mich für die BMW entscheiden (mit Koffern und Navi, samt ESA, Griffheizung),
    müßte ich 17200€ rüberschieben. Hinzu kommt, daß die BMW alle 10000km für 120€ Stundenlohn die Werkstatt sehen will.


    Aber egal wie man zu dem Mopped steht, die R1200RS belebt auf jeden Fall das Sporttourersegment. Entweder ziehen die anderen Hersteller mit neuen oder stark verbesserten
    Modellen mit oder BMW räumt dann zu Recht konkurenzlos das Segment ab.
    Will mal sagen, der Fedehandschuh ist geworfen und man darf gespannt sein.

    Mit besten Grüßen


    Chrissi


    Achso nochwas, Winkelventile an den Räder hat die BMW auch.

    Guten Abend werte Sprinter


    Vor dem diesjährigen Gehrentreffen ist bei Susi Ihrer RS die Benzinkupplung aus Kunststoff gebrochen und Benzin lief aus.
    Bei meinen Recherchen traf ich auf eine Miteilung, dass im September 2004 seitens Triumph eine vom KBA veranlasste Rückrufaktion für die 955 ST und RS Modelle durchführte.
    Hierbei wurden die Kunststoffbenzinkupplungen gegen welche aus Metall ausgetauscht.
    Der Erstbesitzer unserer RS hatte das Motorrad über Jahre nicht bewegt, bevor die damaligen neuen Besitzer die RS kauften.
    Daher wurde bei diesem Fahrzeug ein Austausch nicht durchgeführt.


    Daraus habe ich folgende Frage: Wie lange ist so eine Rückrufaktion bindend?


    Gruß Chrissi

    Guten Abend


    Bitte kontrolliere die Kunststoffanschlüsse bsw. Steckverbindungen.
    Bei meiner Frau ihrer RS ist diese Woche die Steckverbindung eingerissen, d.h. der L-förmige Stecker war an der Nut für die Sicherungsschieber der Gegenstelle eingerissen.
    Diese Teile soll es auch als Ersatz aus Metall geben. (Im Netz gefunden von 2004 :sad:)


    Gruß Chrissi

    Nabend Sprinter


    Ich vermute mal das meine :love: die dritte im Bunde der ST1050 Modelle hier im Forum ist, die in die 100000km Region vorstösst.
    Da ich ja in den letzten 10 Jahren zwei dieser Modelle fahren durfte (zusammen etwa 160000km), kann man ja auf eine Menge Erfahrungen zurückblicken.
    Das 2005 Model hatte ja so ne Menge kleine Nicklichkeiten, die aber seitens Triumph auf Garantie ohne Probleme behoben hat.
    Auch ist der 1050 Motor nach zehen Jahren immer noch ein toller Motor, mechanisch absolut robust und selbst nach der hohen Laufleistung ohne merkbaren Ölverbrauch.
    Für meine Fahransprüche absolut ausreichend und von der Leistungsentfaltung ein angenehmer Begleiter.
    Wären die zwei Lichtmaschinenausfälle samt Regler nicht, würde die Konstruktion viele andere Hersteller in den Schatten stellen.
    Selbst nach 10 Jahren ist Design nicht langweilig. Auch die Verarbeitung des Motorrades ist bis auf wenige Kleinigkeiten (Sitzbankbefestigung) super.
    Da ich ja das erste Mal in meinem Leben ein Motorrad von Beginn an nach meinen Vorstellungen gestalten konnte, würde ich das nächste Mal bei solcher Aktion mehr Lack mir auf Lager stellen. :whistle:


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist dies Forum samt der Menschen die es gestalten. Dazu gehören die vielen Ratschläge, Verbesserungen sowie die Hilfsbereitschaft der Forummitglieder.


    Dafür möchte ich EUCH ein großes Dankeschön aussprechen!!! :worship::worship::worship:





    Auf die nächsten 100000km und mit besten Grüßen



    Chrissi

    Guten Abend Babette


    Also ich hatte schon öfters das Vernügen und Sprintermeute in den großen Ballsaal zu bekommen
    und muß Dir sagen das dies manchmal ein sehr schwieriges Unterfangen ist.
    Und jedens Mal mit einem Heiratsantrag zu kommen zieht nicht mehr :guffaw:.


    Mit zwinkernden Grüßen


    Chrissi

    Hi Robin


    Normalerweise kann sich der Deckel nicht alleine lösen da er einen Bajonetteverschluß hat.
    Aber die Funktionsweise kann durch Ablagerungen beeinträchtigt werden, dann kocht nämlich der Ausgleichsbehälter oder sie drückt Kühlflüssigkeit raus.


    Gruß Chrissi

    Moin Reinhard


    zu 1. Die GT ist fast wohl Soziustauglich, obwohl durch die langgestreckte Fahrerposition vielleicht etwas entkoppelt von der Sozia ist.


    zu 2. Du hast der bei der GT ein Einschlüsselsystem und die Koffer sind durch eine Pendelstange entkoppelt vom Fahrwerk.


    zu 3. Beide sind langstreckentauglich, wobei bei meiner ST die Sitzbank beim Polsterer war. Also eine 1000km Tagestour bekomme ich hin.


    zu 4. Du wirst auch eine Gebraucht-GT finden. Wenn Du überwiegend mit Sozia fährst, ist die GT der ST vorzuziehen, weil auch die Koffer größer sind.


    Zudem ist das Serienfahrwerk besser als bei ST.


    Gruß Chrissi