Beiträge von Chrissi

    Hi Jürgen


    Ich würde hier nicht das Motto Geiz ist geil walten lassen, da neue Bremsscheiben erheblich teurer sind.
    Und man kann schnell die 1,5mm aus dem Blick verlieren, ganz geschweige von der schlechteren Bremsleistung.


    Mit besten Gruß


    Chrissi

    Hallo Thomas


    Das mit dem Getriebe kennen wir. Die RS von Susi haben wir Anfangs mit Castrol gefahren. Wenn der Motor kaltwar , mußtest Du die ersten 200 Meter nur im ersten Gang
    fahren, denn an den Zweiten war nicht zu denken. Auch die Leerlauffindung war ein Abenteuer.
    Jetzt, durch eine andere Werkstatt, fahren wir Motulöl und siehe da, das Getriebeverhalten hat sich deutlich verbessert.


    Gruß Chrissi

    Salute Männers


    Ich habe ja einen SH Regler verbaut und hatte ja damals einen Prototypen Probe gefahren.
    Im Moment läuft die :love: einwandfrei, aber Eure Beiträge verunsichern mich doch ein wenig.


    Gruß Chrissi

    Guten Abend werte Sprinter


    Also die BMW Boxerschmiede in Berlin ist ja Wilbers Servicepartner. Also wollte ich mein defektes Federbein dort überholen lassen.
    Als erste wurde das WIlbersfederbein ausgebaut und ein Leihfederbein eingebaut (DANKE Micha), so das ich am letzten Wochenende zu einem Spargelhof fahren konnte.
    Dann kam der endscheidene Anruf mit der Bemerkung, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute Nachricht war, dass Federbein kann repariert werden und die schlechte war, der Chef weiß nicht wie lange die Reparatur hält.
    Der Grund hierfür war, das die Buchse für den Kolben extrem starke Riefen hatte und daher die Dichtheit ein Wagnis wäre. (konnte mir es anschauen)
    Also mußte ein neues Federbein her, mit der Bemerkung 5 Jahre Garantie. Und wenn man vor Ablauf der Garantie eine Federbeinwartung durchführen läßt,
    dann verlängert sich die Garantie um zwei weitere Jahre.


    Mit besten Grüßen


    Chrissi

    Guten Abend werte Sprinter


    Ich bräuchte bitte mal Eure Meinung als Anhaltspunkt für meine Entscheidung.
    Ich habe ja bei meiner :love: ein Wilbersfahrwerk verbaut mit Federn vorne und Federbein Typ 640 mit hydraulischer Federvorspannung.
    Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, daß das Federbein ziemlich viele harte Stöße an meinem Popo samt Rücken weitergibt.
    Immerhin hat das Fahrwerk ja zirka 140000km in zwei :love:s auf dem Buckel. Heute habe ich daher das Federbein mir mal genauer angeschaut
    und festgestellt, daß das Federbein an der unteren Aufnahme ziemlich schwarz ist, so das der rote Zugstufeneinstellrad als solche nicht einwandfrei zu erkennen ist.
    Zudem sieht man an der Kolbenstange am oberen Totpunkt schwarze Ölringe.
    Daher war ich heute bei einem Berliner Wilbersstützpunkt und hatte mich beraten lassen.
    Eine Federbeinwartung kostet ohne Teile 99€. Hinzu würde dann Verschleißteile, Öl und Aus-und Einbau hinzukommen.
    Also kann man vielleicht im schlimmsten Fall eine Rechnung von 250€ erwarten.
    Ein Neuteil würde 449€ kosten und die alte hydraulische Federvorspannung könnte man ebenfalls weiterverwenden.


    Jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich machen soll?
    Kann zum Beispiel die Feder durch die hohe Laufleistung ebenfalls verschleissen? (Federweg geringer werden)


    Mit besten Gruß ins Forum


    Chrissi

    Fazit:



    Noch eine T - Werkstatt die nie wieder Hand an meine :love: anlegen wird.


    Hallo Koko, Hallo Sprinter


    Kokos Aussage kann ich nachvollziehen, wobei es hängt halt hierbei auch von Menschen ab.


    Bei meiner :love: sollte laut Wartungsplan bei 80000km Inspektion das Gabelöl gewechselt werden. Als Abends die Abholung anstand, wurde mir die Rechnung erklärt und mir fiel
    die fehlende Arbeit mit dem Gabelöl auf. Als ich den Gesellen, der meine :love: in den Fingern hatte, danach fragte, bekam ich die Antwort:
    Ich hätte eine Wald und Wiesengabel und es wäre nicht nötig das Gabelöl zu wecheln. Aber bei einer Upside-Downgabel..................
    Da der Geselle schon öfters mir aufgefallen ist, daß er seine Fehler auf den Kunden abschob, bleib mir als Kunde nur zu reagieren.
    Leider können solch Menschen ein ganzen Betrieb ruinieren, vor allem wenn man keinen Ersatz findet.
    Zum Glück gibt es sehr versierte Menschen hier im Forum, die einen wenn möglich prima unterstützen. DANKE GOGO :top:


    @Koko. Ich glaube es liegt nicht an dem Öler, denn meiner läuft ja nun auch schon 100000km bei richtigem Kanülenanbau hinten am Kettenblatt.


    Gruß Chrissi

    Also die Chromleiste ist für den Berliner Dealer kein Problem gewesen, denn die war in ein paar Tagen vor Ort vorhanden.
    Der BT020 ist ein alter Reifen, der in seiner Haftung gegen neue Modelle nicht mithalten kann, d.h. bei morgendlichen Temperaturen im Frühjahr
    läßt seine Haftung doch sehr zu wünschen übrig. Da heißt es einfach sehr vorsichtig am Kabel ziehen.


    Gruß Chrissi

    Hallo


    Das Model 2006 müßtest Du am Kunststofftank erkennen.
    Zudem wäre es schön wenn der BT020 als Reifen NICHT aufgezogen ist.


    Wie schaut es mit dem Tüv und Werkstattbuch aus? Sind die Inspektionen nachgewiesen??


    Gruß Chrissi

    Hallo Allerseits


    Eine schwache Batterie erkennt man eigentlich ganz einfach.
    Nach dem Einschalten der Zündung geht sofort das Mäusekino (Nadeln schlagen aus) an und die Benzinpumpe surrt ebenfalls sofort los.
    Ist die Batterie schwach, dann surrt die Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung zwischen 1 und 2 Sekunden später los.


    Ich hatte jetzt am Mittwoch auch ein Startproblem. Batterie war voll und nach dem Drücken des Anlasser gabs nur eine halbe Kurbelwellenumdrehung
    und das System setzte sich auf Start wieder zurück.
    Ursache war eine defekte Alarmanlage, die beim Starten den Startstrom unterbrochen hat.


    Gruß Chrissi

    Hallo Leute


    Ich habe mich seit geraumer Zeit mit Einsendungen zurückgehalten, weil ich mir gewünscht habe, dass andere auch zum Zuge kommen.
    Auch ich kann Kaddys und Joersch´s Beiträge nur beipflichten. Anderseits jammern wir auch manchmal auf sehr hohen Niveau, denn ich konnte vom VFR-Owner Club die Kalenderbilder mal sichten.
    Und ich fand, wir waren um Längen besser. Ich bitte vor allem die Zeit nicht zu unterschätzen, die Kaddy und Joersch mit dem aktiven Arbeiten ( Versand und Listenführen/Auswerten/Hochladen/Layouten)
    verbringen!!!!!!!!!!!!
    Zudem hat Doc und ich immer wieder mal Werbung für den Kalender gemacht mit endsprechenden Hinweisen.
    Dann wurde mal geäußert, man finde die E-Mail Addy zum Zusenden nicht. Daraufhin emplementierte Joersch eine Verlinkung auf unserer Internetseite.
    Und trotzdem kamen keine neue Bilder von anderen Sprintern.
    Unser Kalender lebt von der Vielfalt der Einsender und diese nahm leider von Jahr zu Jahr ab.


    Und bitte unterschätzt nicht die Zeit für eine vernüftige Kalenderarbeit!!!!


    Mit besten Grüßen Chrissi