Beiträge von triumphwastl

    Hallo Stefan,


    mit den Regina Ketten hatte ich auch die schlechtesten Erfahrungen.Diese sind nach


    15000 km schon stark ungleich gelängt.Bei der Sprint wird Original die DID 50 VM


    verbaut,diese hält so 30000-40000 km.Ich würde die DID 50 ZVM empfehlen,die


    hält locker 50000 und mehr km.An deiner Stelle würde ich die Kette sofort wechseln


    noch vor der großen Tour und natürlich auch Ritzel und Kettenrad auch.



    Gruß Wastl

    Hallo Wolle,
    Hallo blue-sprint,


    um eure Neugier zu befriedigen,will ich kurz antworten. Mehr dazu nächste Woche
    beim Sprintertreffen.Die silberne Trophy ist wegen des guten Windschutzes mein
    Wintermotorrad,die rote Trophy ist meine Allzweckmaschine für große Tour und zu
    zweit,die Sprint für Tagesfahrten mit etwas mehr Speed.Und die Speedy?..die wird
    nur noch gelegentliche Bewegungsfahrten genommen und soll zum Oldie reifen.
    Welche von allen meine Lieblingsmaschine ist und noch viel mehr erfahrt ihr beim
    Sprintertreffen.


    Dann bis Donnerstag... Wastl

    Bei meiner liegts immer an der Batterie,
    neue Batterie = gute Starterdrehzahl, springt immer sofort an,
    Batterie 1Jahr alt,Starterdrehzahl wird etwas langsamer und schon springt sie
    nur zögerlich oder gar nicht an.Hab also 3 Möglichkeiten: Entweder jeden Tag
    fahren,oder mit einer zweiten Batterie nachhelfen oder wieder eine neue kaufen!
    Diese erscheinung tritt aber nur bei der 1050 auf,bei den anderen gibs da
    kein Problem.


    Gruß Wastl

    Hallo ST-Andi,


    ich war schon mal bei einem Perfektionstraining auf der Nordschleife.Das Problem
    ist nicht so sehr die Reifenhaftung,sondern schon eher die Streckenkenntnis.Ein
    Instruktor mit guter Ringkenntnis wird niemals am Limit fahren,das wäre gegeüber
    seinen "Verfolgern" verantwortungslos.Außerdem gibt es normalerweise drei
    verschiedene Gruppen,normal,zügig und eine Heizergruppe,die man auch später
    wechseln kann,wenns einem zu schnell oder zu langsam geht.Es wird bestimmt
    ein tolles Erlebnis,wovon du noch Jahre später schwärmen wirst,egal ob mit
    Sport oder Tourenreifen!


    Gruß Wastl

    Hallo Hans Otto,
    es sollte schon spezielles Motorradöl sein,der Unterschied liegt an den
    Kupplungsverträglichen Additiven die dem Öl beigemischt sind.Das bei einer
    Triumph die Kupplung rutscht,höre ich zum erstenmal.Laß beim Lamellenwechsel
    das Öl ab und füll dann bewährtes Motorradöl ein.


    Gruß Wastl

    Kommt es mir nur so vor oder orientieren sich jetzt viele Hersteller an der 1200er GS ? :whistle:
    Yamaha hat ja jetzt mit der Supertenere das beste Beispiel geliefert.

    Ich zähle mal auf:

    1200 ccm
    Kardan


    Richtig: als Tiger 1200


    Gruß Wastl

    Heute war ich bei meinem :smile:. Bezüglich der Infomationen ist denen von Triumph
    per E-mail der Maulkorb höher gehängt worden.Es wurde schon zuviel ausgeplaudert
    Soviel zur Beruhigung: Es wird zweierlei Sprint geben,eine sportive und eine
    touristische,die Trophy soll erst später kommen.


    Gruß Wastl

    Bei den alten Vergasermodellen war das erstemal Ventileinstellen bei 10000 km,
    dann alle weiteren 20000km vorgeschrieben.Bei 10000km hatten die meisten
    Motoren in der Tat zu wenig Ventilspiel.Dieses Problem gibts heute nicht mehr.
    Liegt zum teil auch am vergrößerten Ventilspiel. E 0.1- 0.2 A 0.2- 0.3


    Gruß Wastl

    Das erstemal Ventile einstellen bei 20000km halte ich schon immer das wichtigste,
    da sich die Ventile und Ventilsitze erst 'einklopfen' müssen. Sauber eingestellt,
    dann ist für längere Zeit Ruhe,so das in der Regel bei 40000 km nichts eingestellt
    werden muß.


    Gruß Wastl

    Diese Batterie ist auf alle Fälle zu schwach,reicht höchtens für den warmen Motor
    fürs ordentliche Anspringen.Ist ja die originale 12 AH Batterie schon die absolute Untergrenze.


    Gruß Wastl

    Bei mir ist es das gleiche.Das erste Jahr mit einer neuen Batterie springt sie immer
    spontan an,nach der Standzeit im Winter immer das gleiche,der Anlasser zieht nicht
    mehr so schnell durch,dann dauert es eben mit dem anspringen.Mein Batterie-
    verkäufer meint,es liegt an der liegenden Einbauweise,das die normalen Batterien
    den Winter nicht so recht mögen,da bei anderen Motorrädern mit liegenden Batterien das selbe Problem auftreten soll.Er hat mir eine Gel-Batterie empfohlen.Im Frühjahr schlägt die Stunde der Wahrheit... Außerdem finde ich ist die 12 AH Batterie für 3 mal 350ccm Pötte schon eher knapp bemessen.
    Bei meiner 955er Speedy mit stehend eingebauter 14 AH Batterie gibts das Problem
    nicht.



    Gruß Wastl

    Hallo Karoly,
    <br><br>
    ich würde mal warten bis die Temeratur auf +10 bis +20° C steigt.Nur so ist bei der
    Vergasereinstellung ein guter Kompromiß zwischen kühler u. warmer Jahreszeit zu finden.Als erstes alten Sprit ablassen und frischen auffüllen,warmfahren u.die
    Leerlaufdrehzahl am Handrädchen auf ca.1200 U/min einstellen.Wenn du Glück hast
    hat sich die Sache dann schon erledigt,wenn nicht,würde ich sagen Vergaser reinigen,
    syncronisieren und evtl. die Düsennadel etwas anzuheben.Da eine Kerbe ist meist etwas
    viel ist,kann man eine 3mm Beilagscheibe ca. 0,5mm dick unterlegen.Wenn am
    Vergaser sonst keine Schäden vorliegen wie Riß in der Membrane oder ähnliches,
    dann läuft sie wieder perfekt,davon bin ich überzeugt!
    <br>Zur Düsennadelstellung: Die mittlere der 5 Kerben.<br><br><br>Gruß Wastl

    Das mit dem Gewicht ist ganz einfach:
    213 kg ist Trockengewicht,ohne Sprit,Öl,Kühlwasser,Batterie.
    241 kg das Gewicht mit offiziell 90% gefülltem Tank,tatsächlich warscheinlich weniger.
    247kg bzw.249kg mit angebautem Zubehör und vollgetankt.
    255kg mit angehängten Koffern.
    Meine Sprint wiegt mit Topcase-Träger und Zubehör,aber ohne Koffer auf
    einer geeichten Waage 251 kg.
    Bei anderen Herstellern ist das genauso.Alle Motorräder die ich hatte waren zum
    teil erheblich schwerer als im Schein angegeben.


    Gruß Wastl:bayern:

    Hallo Andi 67,
    Richtig für den 1050er Motor der Sprint ist NGK CR8EK.
    Die NGK DPR8EA-9 ist für ältere Modelle.
    In den Katalogen ist einiges falsch,speziell was das Baujahr betrifft.


    Gruß Wastl:bayern:

    Nach Auskunft unserer Zulassungsstelle und TÜV sind Fahrten von und zur Zulassungsstelle, zur Hauptuntersuchung und auch zur Werkstatt bei abgemeldeten Fahrzeugen und mit Saisonkennzeichen nicht mehr erlaubt. :prohibit: Es war einmal!

    :bayern:
    Gruß Wastl