Beiträge von ST-Andi

    Hey, jetzt schon 100 Teilnehmer :applause:!

    Mit so einer hohen Beteiligung hatte ich gar nicht gerechnet...

    Ich denke mal, dass man die Umfrage damit als einigermaßen representativ ansehen kann.

    Und wie vermutet, macht "Caspian Blue" das Rennen vor "Aluminum Silver".

    Oder die Caspian Blue Fahrer sind am meisten "Herdentiere" und beteiligen sich am aktivsten im Forum...:laugh:

    Aber das Verhältniss wird sich künftig bestimmt ein bischen verschieben :nod:

    PS: Caspian Blue gefällt mir auch, hätte ich mich damals bei der Farbauswahl auch für entschieden.

    "Bitte geben Sie hier Ihre Fahrgestellnummer ein: //OK'); //]]>--> OK
    Es sind keine aktuellen Rückruf- oder Umrüstmaßnahmen für Ihr Motorrad bekannt.
    Bitte nutzen Sie dieses Tool regelmäßig, um über evtl. Rückruf- oder Umrüstmaßnahmen informiert zu sein."

    Puh, Glück gehabt :grinsen:

    Bin trotzdem gespannt, was da los ist!

    Aber werd´s ja Dank dieses Super-Forums erfahren :top:



    Nabend...

    wie geht das mit der VIN (was ist das und wo bekomme ich die her?)? Und wo genau muss ich das eingeben?

    Ich hab übrigens keine Post von T bekommen?! Aber vielleicht kommt das, weil meine ne ganz frische ist (EZ 08/08)?

    Hallo Mario,

    der 2-teilige Satz ist nur für die Tankseitenflanken, bei dem 4-teiligen sind 2 zusätzliche Folien für die Tankmitte dabei.

    Das kann man auch auf den Abbildungen sehen?!

    Bei mir ist nur das 2-teilige Set verklebt, für die Mitte hab ich das original Triumph Carbonpad.

    Zum 2. Punkt: Ich glaube nicht, dass es ein Getriebeproblem ist (auch wenn es sich etwas knochiger schalten lässt, wie japanische Getriebe), sondern vielmehr die Kupplung.

    Bin mit meiner Kupplung auch (noch) nicht zufrieden, obwohl ich das bei der Erstinspektion angesprochen habe. Die Kupplungsbelege scheinen aneinander zu kleben und wenn ich im Schiebebetrieb die Kupplung ziehe, läuft der Motor einen Moment nach, sodass man nicht herunterschalten kann :sad:.

    Werd im Frühjahr damit nochmal zum Händler fahren und es reklamieren.

    Kupplung ausbauen und eine Nacht in Öl baden (Daher wohl der Name Ölbadkupplung :laugh:) soll Wunder wirken...

    So, kleines Update des Thread´s:

    Bin heute mal gefahren, bis der Restreichweitenzähler auf "---" umgesprungen ist und dann noch ca. 8 km weiter.

    Letzter Wert auf der Restreichweitenanzeige waren übrigens 12 km, dann bin ich nach ner roten Ampel angefahren und beim beschleunigen ist die Anzeige auf "---" umgesprungen.

    Gesamtreichweite bis zum tanken waren dann 323 km.

    Angaben laut BC:

    - Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter
    - Durchschnittsgeschwindigkeit 59 km/h

    Überwiegend Landstraßenbetrieb, ein bischen Stadtverkehr und ca. 60 km Autobahn. Drehzahl nicht über 6.000 U/min, da ich noch am einfahren bin.

    Hab dann 18,3 Liter nachgetankt (bis Unterkannte Einfüllstutzen), macht einen Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 km.

    Bin zufrieden, sowohl mit dem Verbrauch, als auch mit der Reichweite. Alles über 250 km ist für mich OK, und auf den Restreichweitenanzeiger kann man sich verlassen.

    PS: Die 2008er hat nur einen 20 Litertank!

    Nö, hat er nich...weder ausgewiesen noch berechnet!

    Da hätte ich ihm auch was gehustet. Das ist für mich selbstverständlich :nod:

    Hatte mir den Kilometerstand bei Abgabe gemerkt, und dann hinterher gesehen, dass es 2 KM Probefahrt waren. Außerdem hatte ich noch mit dem Mech. nach der Inspektion gesprochen, wegen meiner Kupplung, und dann im Gespräch erfahren, dass er eine Probefahrt gemacht hat.

    Also, ich finde 2 KM Probefahrt ist das absolute Minimum für eine Probefahrt.

    Glückwunsch Mario :applause:


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch noch 3 Wochen mit dem Kauf gewartet!

    @ Jensen Werd meinen Dealer mal drauf ansprechen, glaub aber nicht, dass da noch was geht...Hab ich wohl Pech gehabt :2:

    Hallo Sporttouristen,

    was mich (vielleicht interessiert es ja auch andere) mal interessiert, welche Originalfarbe ist bei der Sprint ST 1050 wohl am meisten verbreitet?

    Der Blick auf die Benutzerprofile gibt da sicherlich nur einen subjektiven Eindruck wieder...Hab das Gefühl, graphite metallic ist schwer im kommen :smile: und wird ja auch 2009 angeboten.

    Schätze mal, caspian blue macht das Rennen vor aluminium silber, aber graphite metallic gibt es ja auch noch nicht so lange :laugh:

    Viel Spaß beim mitmachen...

    Moin Mario,

    willkommen und viel Spaß hier im Forum...

    Wieder ein graphitinierter mehr :top: Respekt, Umstieg von ner GPZ 500 auf ne Sprint ST, da hast du ja nen richtigen Schritt nach vorne gemacht :pokal:

    Dann kommst du ja in den Genuss des Triumph Service-Paketes

    "Bis Ende November bekommen Käufer einer neuen Sprint ST oder Rocket III die ersten drei Inspektionen im Wert von bis zu 800 Euro erlassen. www.triumphmotorcycles.com"

    Aus dem hohen Norden...

    800er Erstinspektion gemäß Wartungsplan...


    3,9 Ltr Motoröl "ELF MOTO 4 XT TECH Vollsynthetisch"
    Ölfilter
    Kupferdichtung
    1,4 Arbeitseinheiten

    Gesamtrechnungspreis 159,63 € incl. Märchensteuer.

    Ach ja, ne Probefahrt von 2 Km wurde auch noch gemacht (wenn man bei 2 Km davon sprechen kann).

    Hallo Sporttouristen,

    hab ich gerade in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Heft 20) gelesen:


    "Bis Ende November bekommen Käufer einer neuen Sprint ST oder Rocket III die ersten drei Inspektionen im Wert von bis zu 800 Euro erlassen. www.triumphmotorcycles.com"


    Hab auf der Homepage nachgesehen, konnte aber nichts finden zu dem Thema! Weiß jemand mehr? Vor allem seit wann die Aktion läuft? Hab meine Lady ja erst seit 3 Wochen.

    Da hab ich wohl meine Lady 3 Wochen zu früh gekauft! Und ärgern, und ärgern, und ärgern...:geladen::geladen::geladen:

    Auch noch interessant: In der nächsten Motorrad-Ausgabe erscheint ein Vergleichstest zwischen BMW R 1200 RT, Triumph Sprint ST und Yamaha FJR 1300 A.


    "Trip Master - Unterhaltsame Runde um den Bodensee mit drei völlig unterschiedlichen Tourenmaschinen: Kraftvoller Yamaha-Vierzylinder, sportlicher Triumph-Dreizylinder und handlicher BMW-Zweizylinder"


    Bin schon gespannt auf den Artikel und freu mich drauf. War ja schon länger nichts mehr zu lesen in der Presse über unsere Lady.


    Aber wieso bitte "handlicher BMW-Zweizylinder" :laugh: :guffaw::laugh: Da scheint ja schon wieder der Testsieg vorprogrammiert...Naja, mir egal!

    So, hab sie gestern wieder abgeholt von der Erstinspektion :smile:

    Gasspiel wurde auf 0 reduziert, aber das hätte ich nach euren Tipps wohl auch alleine hinbekommen :nod:, und die Lady lässt sich jetzt wesentlich sanfter ans Gas nehmen. Der Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb ist viel weicher und nicht mehr so ruckelig.

    Zur Kupplung: Der Mech hat nach dem Ölwechsel auf vollsyntetisches eine Probefahrt gemacht (wenn man bei 2 Km überhaupt davon sprechen kann...) und konnte angeblich nichts feststellen?

    Bin dann losgefahren, und die Symptome waren immer noch da. Hatte etwas einen Hals, aber keinen Bock, wieder umzudrehen :grumble:. Im Laufe der Rückfahrt von 70 km habe ich aber festgestellt, dass sich das Getriebe leichter schalten lässt und sich das mit der Kupplung langsam bessert. Der Wechsel auf vollsyntetisches Öl scheint echt ne Menge zu bringen.

    Werd jetzt diese Saison noch so zu Ende fahren, und schauen, ob es sich weiter bessert. Vielleicht brauchen das Getriebe und die Kupplung wirklich ein bischen Einlaufzeit...Wenn ich dann nicht zufrieden bin, stehe ich im Frühjahr wieder beim Händler auf der Matte!

    Ich konnte mir übrigens während des Werkstattaufenthaltes meiner Lady einen Vorführer aussuchen und hab mich natürlich standesgemäß für eine Triumph entschieden. Ne Daytona 675 :smile:. Das Ding rockt richtig und hat ein süchtig machendes Ansauggeräusch beim angasen :top:. Echt beeindruckend, wie das Teil mit nur 675 ccm abgeht. Schade, dass die Sprint nicht so ein geiles Ansauggeräusch hat!

    Auf Dauer wär das aber nix für mich, die Sitzposition ist zu extrem und der Motor dreht einfach zu hoch. Bei 100 km/h waren es 5.500 Umin, bei 150 km/h schon 8.000!!! Und Schluss ist erst bei 14.000...

    @ janneck

    Die seitlich transparenten Lackschutzfolien von Detecto hatte ich schon bei der Bestellung geordert, waren dann bei der Übergabe auch schon drauf. Echt super unsichtbar!

    Bei der Verkleidungsscheibe hab ich bisher nichts feststellen können. Aber hab ja noch fast 2 Jahre Garantie :smile: Außerdem bin ich sowieso scharf auf ne rachgraue Scheibe...

    Moin,

    bin heute auch endlich mal zur Montage der rauchgrauen Blinkergläser gekommen, und es sieht richtig geil aus, zu dem graphiten Lack :top:

    Passgenauigkeit finde ich OK, wenn auch die Verarbeitung nicht so gut ist, wie bei den Originalen.

    Also die Sichtbarkeit finde ich völlig OK. Wie schon geschrieben, wer das nicht sieht, sieht auch die Originalen nicht :laugh: und sollte mal zum Augenarzt gehen. Vom Farbton ist das orange etwas heller.

    Leider war bei dem einem Gehäuse der Birnengummisockel nur schwer herein zu bekommen. Hab´s dann mit drehen versucht und dabei hat sich die Birne gelöst und ist in das Gehäuse gefallen :sad:...So was kann auch nur mir passieren!!! Das war ein Geduldsspiel, die Birne wieder herauszubekommen :cry:

    Was mir auch aufgefallen ist, die Schrift auf den Blinkergläser ist verkehrt rum?! Ist das bei euch auch so?

    Rauchgrau blinkend

    Hallo Harald,

    willkommen im Forum. Ich find´s echt cool, in dem Alter noch so ein sportliches Motorrad zu fahren, die meisten fahren dann schon Chopper :laugh:

    Aber du hast schon Recht, da gehört natürlich auch ein bischen körperliche und geistige Fitness dazu. Hoffe, das ich in dem Alter auch noch so gut drauf bin...

    Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber könnte es sein, dass du jetzt hier der Alterspräsident im Forum bist :grinsen:?!

    Wünsch dir noch viele unfallfreie Kilometer auf deiner Lady und viel Spaß hier im Forum!

    Hallo,

    erstmal danke @ All für die Antworten :smile:

    Morgen abend bringe ich die Lady zum Händler und Donnerstag hole ich sie wieder ab.

    Leider habe ich keine Zeit :sad:, sonst wäre ich gerne bei der Erstinspektion dabei gewesen und hätte vielleicht ein wenig über die Lady gelernt...

    Ich werde berichten, was drauß geworden ist!

    Moin Sporttouristen,

    hab jetzt knapp die ersten 800 Kilometer abgerissen, und meine Lady muss demnächst zur Erstinspektion. Ich bin immer noch begeistert, der Motor ist ne Wucht (obwohl erst bis 6.000 gedreht).

    Gibt´s irgendwas zu beachten, Tipp´s von eurer Seite?

    Zwei Sachen werd ich auf jeden Fall ansprechen:

    1. Das Leerspiel am Gasgriff ist mir zu groß. Hab immer das Gefühl, wenn ich vom Schiebe in den Lastbetrieb gehe, das ich nicht an einem Bowdenzug ziehe, sondern an nem Gummiband :laugh:. Naja, jedenfalls kann ich so nicht sanft in der Kurve beim rausbeschleunigen Gas geben....Ist halt nur ne Kleinigkeit die mich nervt und leicht zu beheben ist (Tank muss wohl runter).

    2. Hab seit den letzten 200-300 km zunehmend das Gefühl, das die Kupplung nicht richtig arbeitet. Die Kupplungsscheiben scheinen aneinander zu kleben und sich nur verzögert voneinander zu trennen. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn längere Zeit in einem Gang gefahren wurde, z.B. Landstraße. Dann bleibt die Motordrehzahl trotz gezogener Kupplung einen Moment hängen und man kann nur schwer schalten :sad: Lässt man sich dagegen beim Schalten reichlich Zeit (so 2-3 sec.), funktioniert alles einwandfrei... Im Stadtverkehr, wo häufig geschaltet, tritt das Phänomen so nicht auf. Außerdem macht die Kupplung ganz kurz so ein komisches schnarrendes Geräusch, wenn ich im Stand den Kupplungshebel ziehe?!

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Kupplung? Hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Kupplung ausgebaut und über Nacht in Öl gebadet wurde (daher wohl der Begriff Ölbadkupplung :grinsen:). Das ist doch wohl ne Sache auf Garantie oder?

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen im voraus...