Beiträge von christian_h

    Tieferlegen würde ich nicht empfehlen. Ich hatte eine gebraucht gekauft, die mittels anderer Umlenkhebel tiefergelegt war. Das habe ich schnell rückgängig gemacht. Die Schräglagenfreiheit ist spürbar reduziert, und der Hauptständer war praktisch nicht benutzbar, weil die Hebelverhältnisse zum Aufbocken nicht mehr gepasst haben.


    VG Christian

    Wenn sich der Gummi von der Karkasse löst, kann das auch Misshandlung des Reifens (zu viel Belastung ohne vorheriges Warmfahren) sein. Moderne Reifen, gerade Tourensportreifen, bieten schon in kaltem Zustand viel Grip, aber wenn der Reifen nicht durchgewärmt ist und man diesen Kaltgrip bis zur Grenze nutzt, erhitzt sich nur die oberste Schicht des Gummis stark, der Unterbau bleibt kalt. Das kann zu solchen Problemen führen, insbesondere wenn man das öfter macht.
    Bei dem neuen Reifen in dem ZZR Forum kann es natürlich auch ein Fertigungsfehler (eher als ein Desgin-Problem sein).


    VG Christian

    So, ich hab meine :love: für die 30.000er in FFM angemeldet.
    Hat schon wer Erfahrungen dort gemacht?


    Ja, mit einer 20.000er, s. vorige Seite. Fazit: Ich war zufrieden.


    Ein Effekt hinterher: Beim Gaswegnehmen ging die Drehzahl nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl runter, sondern über mehrere Stufen (ca. 2000, 1800, 1500) über gefühlt ca. 3-5 Sekunden. Nach ca. 500km Fahrt war das weg. Hat sich da vielleicht die ECU erst auf neue Zündkerzen, Luftfilter und korrigiertes Ventilspiel einstellen müssen?

    Ist im Wartungsplan abgehakt. Da passt auch alles für die 20.000er. In der Rechnung haben sie neben der allgemeinen Bemerkung "Inspektion nach Herstellervorgabe" relativ willkürlich einen Teil der Punkte nochmal aufgeführt, von denen ich nur die größeren genannt habe (z.B. Kühlmittelwechsel habe ich nicht erwähnt).


    Christian

    Ich habe jetzt die 20.000er Inspektion (bei 22.600km :whistle:) hinter mir und bin dabei 800 Öcken losgeworden :bad:.
    Scheint aber normal zu sein. Ich lese hier anderswo von 500 Euro ohne Ventile einstellen und weitere ca. 300 für die Ventileinstellung. Passt also. Gemacht wurde (laut Rechnung, ich erwähne nur Punkte, die ich für größer oder wichtig halte)
    ECU Software Prüfung
    ECU Autoscan
    ECU Adaptionswerte ausgelesen (der Luftfilter war zu, da war wohl schon was zu sehen)
    Fehlerspeicher ausgelsesem
    Einspritz- und Sekundärluftsystem geprüft
    Drosselklappenabgleich geprüft und eingestellt
    Ventilspiel geprüft und eingestellt (alle Ventile waren zumindest an der Grenze, manche darüber)
    Lenkkopflager geschmiert und eingestellt
    Kette nachgespannt


    Der größte Kostenblock war die Ventileinstellung. Arbeitszeit (insgesamt etwas über die Hälfte der Rechnung) ist nicht heruntergebrochen, aber bei den Teilen hing auch vieles damit zusammen (v.a. Dichtungen). Für die Shims wurde nur der halbe Preis berechnet, weil sie ja die herausgenommenen weiterverwenden können...


    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das zu viel/zu teuer war, aber im Vergleich passt es wohl.


    Mit dem Service bei der neuen Triumph-Niederlassung in Frankfurt bin ich jedenfalls (gefühlt) zufrieden, die Rechnung und die Arbeiten wurden im Detail mit mir durchgesprochen, terminlich passte es auch.


    Auf eine Probefahrt lauernde Grüße
    Christian

    Zunächst: Bei 30 Grad im Stand schwitzt Du immer. Ich schwöre im Sommer auf Leder mit großflächiger Perforation, den Fahrtwind spürt man ab ca. 50km/h. Für schwarzes Leder gibt es inzwischen Oberflächenbehandlungen (TFL Cool heißt das glaube ich von einem Hersteller), die die Sonneneinstrahlung reflektieren sollen. Bringt angeblich bis zu 20 Grad weniger Innentemperatur als unbehandelt.
    Sonst würde ich einen Blick auf Enduro-Bekleidung vorschlagen. Da im Gelände der Körpereinsatz größer ist als auf der Straße, ist die meist luftiger ausgelegt. In der aktuellen "Motorrad" gibt es einen Vergleichstest, der auch verschiedene Klimaanforderungen explizit aufführt.

    Von meiner Seite noch ein abschließendes Wort zum PiRo2 (am Samstag ersetzt):


    Nach 7722km habe ich den Reifen mit 2mm vorne/2,5mm hinten Restprofil wegen unguten Gefühls (stärker werdendes "Nachkippen" wie oben beschrieben) gewechselt. Bis zur "gesetzlichen Grenze" wären wohl noch 1000-2000km gegangen. Mit der Laufleistung bin ich zufrieden.

    Die folgenden Erfahrungen stammen nicht von der Sprint, sondern von der Duc. Erstaunlicherweise ist der K3 aber auch für die Sprint ST 1050 freigegeben :whistle:


    Ich habe Ende letzten Jahres in Almeria den K3 Interact nach meinen gemischten Erfahrungen mit dem M3 auf der Rennstrecke mal ausprobiert. Der K3 ist straßenzugelassen, aber auch für Rennstrecken geeignet. Straßenerfahrung habe ich damit noch nicht.


    Bedingungen: Asphalttemperatur morgens zwischen 0 und 5 Grad, Mittags etwa 15. Reifendruck betriebswarm 2,3 bar vorne und hinten. Das habe ich mir empfehlen lassen, und es hat gut funktioniert. (Für die Empfehlung haben die Spezialisten dort nach meiner Rundenzeit gefragt... "Über 2 Minuten? Da wird der Reifen ja gar nicht richtig warm...").
    Der Grip war auch am frühen Morgen bei kalten Temperaturen von der ersten Runde an (Reifenwärmer!) vertrauenerweckend. Ich hatte bei meinen schlappen Zeiten nicht den kleinsten Rutscher, auch beim tiefen Bremsen in die Kurven hinein und beim Herausbeschleunigen.
    Das Handling ist neutral und präzise. Die Duc ist ja nicht gerade für ihre Handlichkeit bekannt (deswegen fahre ich hinten 180 statt 190), aber wenn man beim Einlenken noch kräftig auf der Bremse ist und die Gabel zusammenstaucht, geht auch das ganz gut. Einmal in Schräglage gebracht, liegt die Maschine super stabil. Korrekturen der Linie sind aber auch in maximaler Schräglage sehr präzise möglich. Die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage ist minimal.
    Der Verschleiß ist für einen Reifen dieser Klasse bemerkenswert gering. Ich bin drei Tage (ca. 600km) damit gefahren, und das halbe Profil ist noch da. Die Fotos zeigen ein schönes Abriebbild.


    Vorderreifen:
    Hinterreifen:


    Ich denke, dass die noch für 1000km auf der Straße gut sind.


    Fazit: Der K3 Interact ist ein sehr guter Reifen für Motorräder, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke benutzt werden sollen. Er funktioniert schon bei ganz niedrigen Asphalttemperaturen und hält gleichzeitig den Belastungen auf der Rennstrecke beim just-for-fun-fahren stand. Bei Regen würde ich damit nur ganz vorsichtig fahren (am besten gar nicht) wegen des geringen Profils und der dann stark absinkenden Reifentemperatur. Wenn man Rennstrecke nur mal probieren möchte, ist er mit seinem höheren Verschleiß, der geringen Nässetauglichkeit und dem höheren Preis gegenüber einem M3/M5 oder PiPo vielleicht weniger geeignet. Wer gar nicht Rennstrecke fährt, hat eigentlich nur die Nachteile...

    An das "normale Reinkippen" des PiRo2 hatte ich mich eigentlich gewöhnt (auch wenn ich es nie besonders mochte). Ich bin den Reifen schließlich letztes Jahr über 6000km gefahren. Ich fand das jetzt auf den knapp 1000km dieses Jahr schlimmer. Kann subjektiv sein, kann aber auch real sein und an der Abnutzung liegen. Daher die Frage. Da ich das nie besonders mochte, werde ich auf jeden Fall was anderes probieren, vielleicht den Pirelli Angel ST.
    Chrissi: Du bestärkst mich darin, früher zu wechseln.:5: Zumal es sowieso von Anfang an nicht mein Lieblingsreifen war.
    Frank: Bin den K3 nur auf der 998 und bis jetzt nur auf der Rennstrecke gefahren. Auf die :love: würde ich ihn nie aufziehen, schon wegen ihres Gewichts. Der empfohlene Reifendruck von Metzeler ist 2,3 (warm!) vorne und hinten, hinten sogar bis 2,1 runter (je nach Rundenzeit :smile:). Das passt nicht. Auf der Rennstrecke bei einstelligen Asphalttemperaturen (und mit Reifenwärmer vorgewärmt) ging er astrein und blieb auch auf Temperatur. Die Leute mit weicheren Mischungen hatten Probleme mit extremem Abrieb, weil die nicht warm genug wurden. Nach ca. 500km Vollgas auf dem Kringel war noch das halbe Profil drauf, auf der Straße wird der sicher noch mal 1000km halten. Die Lenkpräzision, Stabilität und Neutralität zusammen mit fast nicht vorhandener Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage habe ich aber bei keinem anderen Reifen in dieser Form erlebt!:top: Ist halt ein echter Sportreifen. Ein Bekannter fährt ihn schon länger (auch auf der Duc) auf der Straße, der K3 hat den Ruf eines verhältnismäßig guten Grips auch bei Kälte und sogar bei Nässe. Betonung liegt auf "verhältnismäßig". Helmut Dähne überholt aber auf der Norschleife mit dem K3 bei Starkregen auch noch locker unsereinen mit "Regenreifen" wie dem PiPo außenrum. Laufleistung bei reinem Straßeneinsatz 2-3Tkm.

    Mal eine Frage an andere PiRo2-Piloten mit der ST 1050: Mein Reifensatz hat jetzt ca. 7000km runter und noch 2mm vorne sowie 2,5mm hinten Restprofil. Bei meinen ersten Fahrten dieser Saison hatte ich ein paar Mal ein extremes "Nachkippen" beim Einlenken bei noch nicht allzu viel Schräglage :cry:. Es fühlte sich schon an wie Vorderradrutscher, aber das kann eigentlich nicht sein, so schnell war ich nicht.
    Kann es sein, dass das "Reinkippen" in die Kurve gegen Ende der Laufzeit des Reifens stärker wird? Oder ist das nur subjektiv, weil die letzte Fahrt mit der :love: im alten Jahr so lange her ist und ich in der Zwischenzeit durch etliche Runden auf der bockstabilen Duc mit Metzeler K3 und K2 einfach verwöhnt bin, was Lenkpräzision und Neutralität angeht?
    Im Moment ist jedenfalls kein Vertrauen in Grip und Handling da, und ich überlege, den Reifen jetzt schon runterzuschmeißen. Obwohl er wohl noch 1-2 Tkm bis zur "gesetzlichen Grenze" schaffen würde.


    Zweifelnde Grüße
    Christian

    War gestern und heute auf der A3 zwischen Frankfurt und Düsseldorf unterwegs. Habe keinen einzigen Biker gesehen. Hab mich schon gewundert. Aber klar: Die dürfen ja alle nicht. Es ist gibt ja keine Winterreifen für Mopeds. Das muss der Grund sein. :whistle:

    Hallo BBT2,
    Almeria klingt gut. Dann bin ich ja vom 27.12. bis 1.1. ganz in Deiner Nähe! Aber nicht mit der Sprint, sondern mit der Duc. Du kannst mich ja mit einem aktuellen Wetterbericht auf dem Laufenden halten, wie warm ich mich anziehen muss.:laugh:
    Willkommen im Forum!
    @DerWolf: Danke für den Wetterbericht, muss morgen nach Hannover.
    Christian

    Das ist super! Wie lange dauert der Einbau ungefähr? Ich würde dann am Samstag Vormittag vorbeikommen. Die :love: läuft auch wieder (gestern spontan 280km ausprobiert :top:), wobei ich mir je nach Wetter vorbehalte, mit Anhänger zu kommen.


    VG Christian