Beiträge von christian_h

    Ich vermute, wir reden hier vom Perfektionstraining auf der Nordschleife ;) Da ist die Reifenfrage etwas anders zu beantworten als bei den (mehr oder weniger) freien Trainings auf modernen Rennstrecken.


    Die meisten Teilnehmer (gefühlte 70-80%) setzen da nach meiner Beobachtung auf Sportreifen a la PiPo oder M3. Egal, ob 600er Supersportler, Superbike oder große Sporttourer wie die K1200S. Viele kommen auch mit Tourensportgummis klar, auch wenn sie in mittelschnellen Gruppen fahren. Semislick (K3 und Konsorten) ist da sicher übertrieben, wenn man nicht gerade die Zeit von Helmut Dähne jagt. :whistle:


    Ich habe auch bei bisher drei Teilnahmen keine Stürze im Trockenen gesehen. Nur im Nassen, und das liegt dann sicher nicht an Überhitzen. Gerade wegen Regengefahr in der Eifel würde ich vom Semislick abraten, der kommt da nicht auf Temperatur, so dass man sich damit das Training bei Regen besser vom Fahrerlager aus anschaut. :sad:


    Ich habe zwar persönlich keinen Vergleich zwischen den Reifentypen, aber das ist eine Beobachtung...


    VG Christian

    Die 1050er hat eine 5,5 Zoll Felge. Da geht grds 180 und 190. Bei der Duc sind auch beide Reifenbreiten eingetragen. Es fahren aber fast alle, die ich kenne, lieber den 180er, weil die Handlichkeit einfach besser ist.


    VG Christian


    Was mich allerdings interessiert in diesem Zusammenhang, falls der "5 Tonner" bei Metzeler
    immer an derselben Höhe oder Stelle angebracht ist, dann wundert´s mich schon etwas.
    Meine Metzeler haben den Dickhäuter nur noch als verschwindendes Etwas auf dem Pneu.
    Und das obwohl ich kein Knieschleifer bin?


    So wüst ist die Schräglage auch noch nicht, wenn man die Elefanten abrubbelt. Zumindest der Kopf beginnt bei mir am Z6 zu verschwinden, sobald der Reifen angefahren und das Trennmittel runter ist. Über die Füße fahre ich ihm auf der Straße allerdings nicht, da bleiben ca. 5mm Angststreifen. Je nach Sitzposition ist dann Knieschleifen schon möglich, wenn man das unbedingt möchte.


    Welcher Schräglage eine bestimmte Kante auf dem Reifen entspricht, hängt stark von der Kontur des Reifens ab. Das lässt sich von einem Reifentyp nicht auf den anderen (auf eine andere Breite) übertragen.


    VG Christian


    Gibts sowas für Geländewagen nicht auch schon? Natürlich nicht Schräglagensensor sondern Neigungswinkelmesser :laugh:


    Ja, gibt es. Aber eher bei Soft-Geländewagen (LR Disco) oder Hard-SUVs (Touareg). Bei "richtigen" Geländewagen wie LR Defender oder Toyota J78 eher nicht. Wer so was fährt, weiß auch so, was geht. Wenn sich jemand nach Sensor gerade so an die 45 Grad aus der Werbung herantastet, wird er sich wundern, wenn er dann in der Lage richtig anfängt zu fahren und die Fuhre auf dem unebenen Untergrund zu schaukeln beginnt... :laugh:



    Anscheinend gibt´s 2erlei dieser Sensoren. Einer wird bei Honda schon verbaut und ist ein erweiterter Kill-Schalter,
    d.h. wenn die Maschine flach geht schaltet er den Motor aus.


    Ist das bei der :love: nicht auch so? Meine war jedenfalls aus, nachdem der französische Autofahrer uns auf's Kreuz gelegt hatte...



    Wenn noch 1 - 2 cm an der Reifenflanke nicht abgefahren sind, dann ist es noch recht weit bis das Knie den Boden küsst.
    Selbst wenn der Reifen bis zur Flanke abgefahren ist bedeutet das nicht, dass man mit dem Knie auf dem Boden ist.


    Das hängt stark von der Sitzposition und der Anatomie des Fahrers ab. Ich habe schon einen sehr lang gebauten FJR-Fahrer mit Knie auf dem Boden gesehen, ohne dass die Funken flogen. Und das ist bei der FJR ab gefühlten 20 Grad Schräglage der Fall (ich spreche aus Erfahrung :whistle:) Auf der anderen Seite hat Helmut Dähne fast nie das Knie auf der Straße. Wenn der Rand des Reifens angefahren hat, ist es zumindest ohne Verrenkungen möglich.


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Sensor die Schräglage messen soll. Die Neigungssensoren für Geländewagen oder auf der Seite liegenden Motorräder funktionieren, weil die Geschwindigkeit zu langsam für die Schräglage ist. Wenn man durch die Kurve fährt, ist die Schräglage ja immer gerade so, dass die Kraft (ungefähr) durch die Hochachse des Fahrzeugs verläuft, als ob man aufrecht geradeaus fährt. Nur die Kraft ist etwas größer. Das zu messen, ist deutlich schwieriger als die Neigung zu messen. Außerdem soll das bei jedem Reifen auf jedem Untergrund funktionieren? Bin gespannt...


    VG Christian

    Ich habe am Samstag meine nagelneue Lederkombi bei Alne abgeholt. Auf die Frage nach der Pflege war die Antwort "eigentlich gar nichts. Reinigen mit etwas Spüli und vielleicht ab und zu mal mit Nivea-Milch einreiben." Insbesondere Öl oder Fett bringe gar nichts, weil das Leder hydrophobiert sei und somit bis auf die Nähte (und die Perforation :laugh:) wasserdicht...


    Nachdenkliche Grüße
    Christian

    Aktuelle Info: habe gerade eine ST1050 zugelassen, Angebot war 150 Euro für KH+TK (150 Euro SB), und 480 Euro für KH+VK(150/500 Euro SB) für's ganze Jahr. Was ich vorher nicht wusste: Wenn man zum ersten mal VK abschließt, bekommt man die gleiche SF-Klasse wie in der KH (was bei mir die höchste ist, SF13) :top:.


    Und was mich etwas erstaunt: Ich hatte letztes Jahr auch eine ST1050 bei der gleichen Versicherung mit Saisonkennzeichen 03-10 zugelassen, das hat für KH+TK(150) 200 Euro gekostet. Also ganzes Jahr ist 25% billiger als Saisonkennzeichen... :unknw:


    VG Christian

    Wobei sich seit den Tagen der seligen ST4 bei Ducati die Wartungskosten sehr stark verändert haben, nämlich deutlich niedriger geworden sind.


    Dirk


    Und das schon lange. Die ST4 hatte ja noch den modifizierten Motor der 916. Mit dem Testastretta ab der 998 (also schon 2002) waren die Wartungsintervalle schon bei 10.000 km für eine kleine Inspektion, und es ist auch nicht mehr so viel zu machen. Ich habe gerade erst eine große machen lassen mit Zahnriemenwechsel, das waren 550 Euro. Ok, das Ventilspiel wurde nur kontrolliert, musste nicht eingestellt werden, das würde teurer. Die Betriebskosten sind heute vielleicht noch etwas höher als bei einem Brot- und Butter-Japaner, aber lange nicht (mehr) das Doppelte.


    VG Christian

    Wer sie im Rhein-Main-Gebiet mal live sehen möchte: Am 27.3. wird sie bei Ducati Frankfurt vorgestellt.
    Optisch zweifellos ein Fortschritt zur Vorgängerin und zumindest auf den Bildern deutlich hübscher als eine GS. In ihrem Segment m.E. auf jeden Fall die ansprechendste.
    Ist für mich durchaus eine Option als Sprint-Nachfolgerin. Da ein neues Modell aber erst mal etwas reifen sollte, nicht vor Baujahr 2012, und bis die dann gebraucht zu vernünftigen Preisen zu haben sind, ist es 2015. Bis dahin bleibe ich der :love: treu (wenn nicht wieder ein Autofahrer was dagegen hat :whistle:).


    VG Christian

    Ich wäre auch interessiert (evtl. sogar zweimal, falls es auch einen Kabelsatz für meine Duc gibt...). Zwei Fragen hätte ich noch: Du erwähnst ein "preisgünstiges GSM Modul". Ist das da auch zu bekommen, oder nur das teure GSM/GPS Modul? Und was bringt denn der Neigungssensor noch an Sicherheit im Vergleich zum Erschütterungssensor? Der kostet ja gleich 60 Euro Aufpreis.


    VG Christian

    Noch ein Aspekt für die Entscheidungsfindung, der mir mal schmerzlich bewusst wurde: Die universelle Verfügbarkeit. Ich brauchte letztes Jahr auf Grund unerwartet hohen Verschleißes :whistle: in den Pyrenäen im Urlaub einen neuen Vorderreifen; Metzeler war dort nur schwer zu bekommen und hat mich neben endlosen Telefonaten einen Umweg von einem Tag in eine richtige (Groß-)Stadt gekostet... und den Listenpreis :grumble:. Michelin hätte ich an jeder Straßenecke und in jedem Provinznest Frankreichs oder Spaniens bekommen. Deswegen probiere ich jetzt auf der Sprint mal den PiRo2 aus...


    VG Christian

    Kommt auf Gerät und die Art der Benutzung an. Bei meinem Zumo 400 reicht der Akku 5-6 Stunden, wenn ich die Helligkeit des Displays fast ganz nach unten regle. Dann ist es aber bei direkter Sonneneinstrahlung nur noch schlecht ablesbar. Wenn die Hintregrundbeleuchtung ganz hell ist, sind es nur noch um die 3 Stunden.
    Garmin Quest 2 hält länger, auch 8 Stunden Laufzeit hatte ich da schon. Da spielt sicher das kleinere Display eine positive Rolle.


    Gruß
    Christian

    Habe mir das System für beide Motorräder zugelegt und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auf der ST 1050 passt es einwandfrei, auch mit dem Engage Sport Tankrucksack, der schon recht groß ist. Da musste ich allerdings die Position schon recht genau austarieren, dass einerseits das Navi nicht verdeckt wird (an der Gabelbrücke befestigt), andererseits der Bauch nicht scheuert :laugh:. Er wackelt allerdings etwas. Das tut zwar der Sicherheit keinen Abbruch, aber wenn Du auf schlechten Straßen fährst, kann ein großer Tankrucksack durch das Wippen schon den Tank berühren, und das hat auch ein paar unschöne Spuren auf dem Lack hinterlassen. Auf der Duc geht es gar nicht, weil der Tankdeckel sehr weit hinten liegt (und der Fahrer auch recht flach über den Tank gespannt wird). Da ist schon der kleinste Tankrucksack im Weg. Deswegen habe ich einen Tankring für Ducati abzugeben...


    VG Christian

    Hallo Jürgen,


    das stimmt. Aus den gleichen Gründen habe ich an meiner alten Sprint (auch BJ 2005) ja auch die H&B Koffer gehabt. Die sind leider zusammen mit der Sprint zerlegt worden, die neue (BJ 2006) habe ich mit Originalkoffern bekommen. (Btw: Ich habe noch die abschließbaren Sicherungen für die sw motech Halterung, falls jemand Interesse hat.) Die sind noch nicht praxiserprobt, aber ich kenne die zerklüfteten Originalkoffer meiner alten FJR1300. Ohne jetzt nachgemessen zu haben, sieht es für mich so aus, als ob die Maschine mit Originalkoffern aber schmaler baut; die "Zerklüftung" kommt ja daher, dass die "Innenseite" der Koffer an die Fahrzeugform angepasst ist.


    VG Christian

    Na, so schlimm ist das mit den Originalträgern auch nicht. Die auffälligen Teile (lange Längsbügel am Rahmenheck, Pendelstange) sind auch mit einem Innensechskant in 1 Minute entfernt... Was dann übrig bleibt, ist in Punkto Auffälligkeit vergleichbar mit den Teilen der sw motech Halterung, die dran bleiben.


    VG Christian

    Auch wenn das Thema für Dich, Bernd, jetzt wohl durch ist, möchte ich noch vorschlagen, etwas winddichtes über die (perforierte) Lederkombi zu ziehen. Zum Beispiel eine Regenjacke. Hält auch gut warm. Mit großflächig perforiertem Leder + Rukka Windstopper + Thermolite oder Outlast Funktionsunterwäsche halte ich es bei 15 Grad noch gut aus, mit Regenjacke zusätzlich auch bei 10.


    VG Christian