Beiträge von Meisen

    So, letzte Woche habe ich die Sprint ST - wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt - zur 30.000er Inspektion gebracht und den Austausch der Kolbendichtungen mit in Auftrag gegeben. Laut Rechnung entfielen auf diese 136.- Euro ohne Arbeitszeit für den Einbau. Mit Kulanz seitens Triumph war bei Baujahr 2005 nix mehr zu machen.


    Heute das Moped abgeholt und den Mechaniker gefragt, ob nun mit den neuen Dichtungen alles im Lack wäre. Dieser meinte, bei der Testfahrt sei der Druckpunkt zunächst immer noch gewandert und er musste noch zusätzlich einen "Trick" anwenden. Dieser bestand im Austausch der originalen 14er Pumpe gegen eine 19,5er (!) von Nissin.


    Zumindest hat sich Triumph hinsichtlich der Pumpe einsichtig gezeigt und die Kosten dafür übernommen. Bin mal gespannt, ob ich nun meine Ruhe habe. Zumindest liess sich die Bremse auf der Heimfahrt sehr gut dosieren.


    Ach ja, als Ersatzmaschine hatte ich für die Woche eine GT, die ich bei der Gelegenheit auf dem Weg von und zur Werkstatt (80 km einfach) testen konnte. Die Sitzposition empfand ich als zu hoch. Bin 1,86 groß aber trotzdem nur mit den Fußballen auf die Straße gekommen. Ansonsten fährt sich das Bike sehr geschmeidig. Da gibt's nichts auszusetzen. Aber einen Grund, um von der ST auf die GT umzusteigen habe ich keinen gefunden. Mir fehlte einfach das Auspuffsprotzeln der ST!


    Grüße
    Joachim

    Hat schon jemand genauere Erfahrungen mit den Piro3 gemacht ??
    Der Richard


    Habe mir den PiRo3 anlässlich der letztjährigen Michelin-Aktion (da gab's nur 20 Euro als Tangutschein :cry:) aufziehen lassen. Meiner Meinung nach wurden die Eigenschaften des PiRo2, den ich zuvor fuhr, nochmals verbessert. Ich habe an dem Reifen nichts auszusetzen.

    Die Teilenummer der Dichtung für die Daytona und Sprint St sind gleich.


    Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn die unterschiedlich wären.


    Ich werde wieder berichten, sobald die neuen Dichtungen drin sind.



    Gruß
    Joachim

    Moin zusammen, noch mal: Es liegt nicht an den Kolben! Es sind die Dichtungen!


    Wenn es sich so verhält ist es trotzdem seltsam, dass bei der Sprint andere Dichtungen verbaut werden als bei der Daytona oder Triple. Vermutlich ist es die Kombination aus beidem.


    Bei meiner bevorstehenden 30.000er Inspektion werde ich jedenfalls die Dichtungen tauschen lassen. Die HH-Kolben habe ich ja schon verbaut. Hoffentlich ist das Problem dann endgültig passé.


    Interessant wäre es dennoch, eine alternative Bezugsquelle für die Dichtungen zu haben, denn ich bin auch der Meinung, dass die Originalteile masslos überteuert sind.



    Gruß
    Joachim

    Dann werde ich erst einmal alles ausbauen , säubern und mit Ate fett montieren......muss doch in den Griff zu bekommen sein....Danke


    Das reicht nicht. Wie hkr1972 bereits geschrieben hat, sollten auch die Dichtungen bei der Umrüstung auf die HH-Racetech-Kolben erneuert werden.


    Das werde ich vor Beginn der kommenden Saison nachholen.


    Derzeit käuft von Michelin noch eine sog. Werbeaktion. Bei dem Kauf eines Satzes PR2, PR3 und PP oder Pilot Aktive gibt es einen Tankgutschein im Wert von € 20.-


    Die Aktion läuft ab 1.7. und reicht bis einschließlich 30.9.


    Weiss schon jemand, wie lange es dauert, bis man den Gutschein bekommt?
    Habe das Formular vor 1,5 Wochen abgesandt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.:cry:


    Aber vielleicht warten die Micheliner auch bis 30.9. und sammeln alle Einsendungen!:laugh:


    Gruß
    Joachim

    So, nachdem ich vor 4 Wochen den PiRo3 habe aufziehen lassen und damit ca. 600 km gefahren bin, hat mich der Reifen überzeugt, bzw. begeistert.:top:


    Gegenüber dem PiRo2, den ich zuvor drauf hatte, scheint mir die Eigendämpfung zwar etwas geringer zu sein, dafür ist das Kurvenverhalten über die ganze Bandbreite neutral und ein Kipp-Effekt ist bislang nicht zu spüren. Vielmehr habe ich gegenüber dem PiRo2 das Gefühl, noch mehr Schräglagen-Reserven zu haben.:whistle:


    Gekostet haben beide Schlappen 265.- Euro bei zuvor ausgebauten Rädern, was mir gegenüber den Preisen, die man hier teilweise liest, noch relativ günstig scheint.


    Fazit: Damit fühlen sich :love: und Fahrer wohl!


    Gruß
    Joachim

    Also ich bin mit der Sportflöte 3x anstandslos durch den TÜV gekommen, eine Kontrolle bei der RL hatte ich glücklicherweise nie.:whistle:


    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil nicht für die Strasse zugelassen ist und bei einem Unfall die entsprechenden Konsequenzen daraus erwachsen.


    @ DerFranz: In den Löwensteiner Bergen würde ich damit auch nicht unbedingt touren, da dort die RL nachweislich gerne mal vorbeischaut. :grumble:



    Gruß
    Joachim



    Ich habe bei mir auch vor einiger Zeit die Bremskolben von HH-Racetech verbaut und kann mich Deiner Erfahrung anschliessen. Zwar muss ich nur noch 1x "pumpen", um den richtigen Druck zu haben, aber auch das ist in den Bergen nicht optimal.

    Die Dichtungen hätte ich eigentlich bei der Montage der neuen Kolben ersetzen sollen, aber HH-Racetech bot die damals nicht mit an und bei Triumph sind die tatsächlich ganz schön teuer. Was hat man Dir für einen Preis für die Dichtungen genannt?

    Ich spiele mit dem Gedanken, diese bei der nächsten Inspektion tauschen zu lassen, um das Druckpunkt-Problem abschliessend zu lösen.


    Gruß
    Joachim

    Hallo,

    nachdem ich trotz diverser Nacharbeiten seitens Triumph immer noch Probleme mit einem wandernden Druckpunkt der vorderen Bremse habe, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Bremssattel für meine Lady.
    Gruss Frank



    Hol Dir die Bremskolben von HH-Racetech, die wesentlich günstiger sind, als die der Daytona, dann hast Du Ruhe mit dem Druckpunkt.


    Gruß
    Joachim

    So, nachdem ich vergangene Woche die Kolben von HH-Racetech bestellt hatte und das Wochenende geradezu zum Mopedfahren eingeladen hat, habe ich am Samstag die neuen Teile eingebaut. Und die im Anschluss durchgeführte Testfahrt war doch recht vielversprechend. Sehr guter, gleichbleibender und präzise definierter Druckpunkt.
    Hoffe mal, dass das jetzt auch so bleibt!

    Grüße

    Meisen

    Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Da HH-Racetech zu den Kolben keine Dichtungen für die Bremssättel mitliefert, wollte ich mal in die Runde fragen, wo man diese günstig beziehen kann? Evtl. gibt es diese ja auch als Kit für beide Sättel.

    Grüße
    Meisen

    Meisen:
    Und welche sind dann? Bei HH-Racetech wird ja unterschieden zwichen bis 2007 und ab 2008 ...



    Für meine 2005er ST ist das Kit für Triumph Street Triple R/ Daytona 675/ Speed Triple - Bj.01-07 das richtige.

    Ich bin auf jeden Fall sehr daran interessant von Deinen Kurz- und Langzeiterfahrungen zu lesen.



    Die werde ich hier posten, sobald ich ein paar 1000 km mit den Kolben abgespult habe.

    Gruß
    Meisen

    Zu dem HH-Racetech Kit kann ich dir nichts sagen. Habe allerdings bisher 15.000km mit den umgerüsteten T Bremskolben abgespult. Bremspunkt ist und bleibt top.



    Hast Du den Umbau in der Werkstatt machen lassen oder hast Du das selbst erledigt? Meine Werkstatt veranschlagt dafür 1,5 Arbeitsstunden, was mir realistisch erscheint.
    Habe allerdings schon die ATE-Kur diesen Sommer selbst durchgeführt. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

    Meisen

    Hallo Leute,

    nachdem ich anfangs der Woche anlässlich der Zugstreben-Rückrufaktion meinen :smile: auch auf die Problematik mit dem wandernden Druckpunkt der Vorderradbremse angesprochen habe, meinte dieser, da in meiner 2005er ST bereits die 16er Pumpe verbaut sei, würden nur noch die Daytona-Kolben in den Bremssätteln dauerhaft Abhilfe schaffen.
    Eine Nachfrage nach dem Preis der Teile war dann doch etwas ernüchternd: Ca. 170.- Euro - wohlgemerkt pro Bremssattel! :cry:

    Das ist doch ein bisschen teuer, aber ich würde meiner :love: trotzdem gerne über den Winter ein paar neue Kolben spendieren.

    Nun bietet z.B. HH-RaceTech ein Bremskolben-Kit für weniger als die Hälfte des Preises der Original-Teile an.
    Sind diese zu empfehlen, bzw. hat jemand hier bereits (gute) Erfahrungen damit gemacht?

    Grüße
    Meisen