Europas Grösste Fachzeitschrift macht heute dick auf mit dem neuen BMW-Tourer:
CONCEPT 6
Reihen-Sechszylinder, 55 Grad geneigt
1600 ccm, ca, 160 - 175 PS, 170 Nm, davon 130 schon bei 2000 U/min.
Weiter weiss die Zeitung:
Bohrung x Hub geschätzt auf 70,2 x 68,9 mm
Rahmen aus Alu-Gußteilen, Einarmschwinge, Kardan, Duolever-Vorderradführung, und in der Serie dann 3 in 2-Auspuffanlage.
Die eingestellten Bilder zeigen ein bereits sauber durchkonstruiertes Teil mit leicht wirkendem Heck, und insgesamt schlank gehalten für einen 6-Zylinder.
Gewicht und Preis waren nicht rauszulesen, und ob aus der Studie etwas wird, auch nicht.
Aber wer eine Studie soweit treibt???
Wesentlich realer ist Ducatis neue Multistrada.
2-Zylinder, 1198 ccm, 150 PS, 119 Nm, Trockengewicht 189 kg.
Der lokale Duc-Guru sagte mir, sie wäre fahrfertig unter 220 kg, und das wäre ein richtiger Hammer.
Laut seiner Aussage soll der Preis für die normale Ausführung ca. 15 k €, und in der S-Ausführung ca. 18 k € betragen.
Touring-S-Ausführung:
El. Fahrwerk DES (analog BMW ESA)
4 Modi, Antihopping Kupplung, ABS, Hauptständer, Heizgriffe, Koffersystem.
Ab April im Handel.
Scheint der Nachfolger nicht bloss der alten Multi zu sein, sondern auch die ST3 s zu ersetzen, Ducatis Angebot im Sporttourerbereich?
Nochn Gedicht:
Honda hat aus der CBF 1000 eine CBF 1000 F gemacht. Neuer Rahmen, neues Karosse, neuer Auspuff. Aufgehübscht.
Für den, den's interessiert.
So, jetzt les ich weiter.
Bis morgen im Ställe.
Gruss Udo