Beiträge von Lizard

    Hallo allerseits.

    Lt. Motorrad 19/2009 sei die eigentlich vom Tisch gewesen Bio-Alk-Spritgeschichte E10 (10%ige Ethanol-Beimischung in den Kraftstoff im EU - Bereich bindend) wieder am auferstehen.

    Die Richtlinie 2009/30/EG verlange, dass ab Ende 2010 an allem Tankstellen E10-Sprit verfügbar sein müsse. Der bisherige Kraftsoff darf bis mindestens 2013 im Verkehr bleiben.

    Der BuMi Umwelt meint dazu sinngemäss, dass die Tanken den bisherigen Sprit "auch weiter verkaufen werden, wenn sie dies dürften".

    Meine Meinung:
    Oder aber auch nicht!
    Wer vergräbt schon einen zusätzlichen Tank, wenn er nicht muss.

    In Frankreich gilt für mich heute schon: Aufgepasst an der Tanke, dass man nicht aus der falschen Pulle trinkt.

    In diesen Sinne schönen Restsommer
    Gruss Udo

    ich befass mich grade auch mit dem reifenthema und stelle fest, dass es doch ganz große unterscheide in sachen laufleistung gibt. warum ist das so?? ist der fahrstil so derart unterschiedlich oder wird der profiltiefe unterschiedliche bedeutung beigemessen?
    ich z.b. würde einen reifen der nur ca 5000 km lebt niemals kaufen. meine lady steht bei etwa 28600 km und ich werd bald meinen dritten hinterreifen kaufen.
    kann also den frank gut verstehen wenn er von 11000 gefahrenen km spricht....



    Irgend etwas versteh ich nicht.Ich hab jetzt 13500 km auf der Süssen, und gerade den dritten Satz aufziehen lassen.Der RoadSmart -bisher der deutlich beste in allen Lagen- hat 6300 km gehalten, und hätte sich dann noch 5-7hundert km abnötigen lassen vielleicht, war mir aber zu riskant. Von diesen 6300 habe ich 2500 auf einer Südfrankreichtour in Juli verbraten, durch den Jura über die Hautes Alpes in die Provence, und wieder retour. Strasse teilweise rauh, meistens recht griffig, Gangart zügig, aber nicht am Limit. Ein eintägiges Kurventraining in Baden Baden war auch noch dabei, vielleicht 400 km. Der vorher montierte Z6 hatte dieses alles nicht, und war nach 5800 km an der Sicherheitsgrenze, an einzelnen Stellen darunter (was die Profiltiefe angeht).Über 8000 km habe ich gerade mal auf einer Honda Varadero mit 150er hinten hingekriegt.Aber seis drum, jeder mache sein Ding wie er will.Gruss Udo

    Hi all,kann das was Frank zur Rolle gesagt hat, nur bestätigen. Rolle ist universell, wasserdicht, einfach und leicht. Befestigung mach ich mit Touratech-Spanner. Zweigeteilte Strippe, eine Seite starke Gummistrippe, andere Seite normaler Cordura-Gurt, 25 mm, Schlaufen an den Enden, verbunden über bekannte Klickverschlüsse wie an jedem Tankrucksack. Enden durchschlaufen am Haltebügel und den Rastenhaltern hinten, ganze Länge ausziehen, über die Rolle legen, einklicken, spannen, fertig. Vorteil: Hohe dauerhafte Vorspannung, sicherer Halt, einfachst zu montieren. Keine Metallteile, die Kratzer verursachen könnten.Rolle NORDIC, reicht mir zusammen mit den TRS locker für 14 Tage, und notfalls auch länger (fahre ohne Campingausrüstung). Gruss Udo

    Guten Morgen allerseits,

    dem Freundlichen war das Thema erst mal fremd.
    Er will sichs dann mal anschauen, sieht aber kein Problem, sofern sich nichts drastisch zum Unguten hin ändert.

    Den Tipp mit der Kette nehme ich gerne auf.

    Have a nice day

    Udo

    Reifen:
    Nagelneu er Satz PiRo 2, 500 km jetzt, keine Sägezähne.

    Vibrationen:
    Motor läuft im genannten Drehzahlbereich deutlich rauher als vorher.
    Ich vermute ein ziemlich hoher Anteil an hochfrequenten Vibrationen mit niederer Amplitude, die ich verdächtige, eine mechanische Taschenuhr im Tankrucksack gekillt zu haben; und sie lösten rätselhafterweise eine festgezogene Feinschraube (ca. M 2 oder M 2,3) von einem Metallkuli.

    Das sind - neben dem "Fühlen" des rauhen Laufes- die Indikatoren für mich.
    Ölstand ist übrigens in Ordnung.
    Gruss Udo

    Hallo alle,

    nach 13500 km meine ich, eine spürbare Zunahme an Vibrationen zu bemerken,. ab 6800 , anhalten bis knapp > 9000 1/min (ST 1050, BJ 08).
    Irre ich mich, bin ich nervös, ist das normal oder sollte ich den Freundlichen zu Rate ziehen?
    Gruss
    Udo

    >>>Falls der Satz wirklich 16.000 km halten sollte, wäre ich dafür, dich für herausragende Sparsamkeit zum Schwaben ehrenhalber zu ernennen.

    Frank<<


    Zugestimmt, Frank!

    Ich habe jetzt nach 13 tsd km auf meiner Sprint den dritten Satz Reifen drauf.
    Erster: Metzeler Z6, 5.800 km
    Zweiter: Dunlop RoadSmart, 6300 km
    Jetzt brandeu Michelin PiRo 2 2CT

    Mit nahezu 60 Lenzen gehöre ich nicht mehr zu den Ampelsprintern, und mein "Heldenpotential" (--> RoST) auf der Landstrasse hält sich in engen Grenzen.
    Meine Reifen nutze ich dennoch weitestgehend aus, d.gh deren Lauffläche, sicher nicht deren Grippotential.
    13 tsd und mehr erstaunt mich.

    Gruss Udo

    Hallo zusammen,

    hier ist noch ein Name: Dainese
    Fahr ich seit 2006, bei jedem Wetter.
    Ist auch bei 6stündigen Ritten durch Dauerregen dicht, ist gut verarbeitet, und sieht zudem noch gut aus.

    Polo-Hausmarke habe ich vorher gefahren, das Preis-Leistungsverhältnis ist grandios.
    Würde ich eine Großenduro treiben, wäre PHARAO das Mittel der Wahl.

    Gruss Udo

    Kennt jemand eine griffigere Lösung des Fußbremshebels als den Serienhebel?

    Bei Nässe (Thema Bergabfahrt auf unsicherem Untergrund) ist das Serienteil für meine Daytona Tourenstiefel sowas von rutschig, dass man es kaum glauben möchte.
    Wäre nett, was zu hören.
    Gruss Udo

    Hi,ich möchte mal auf einen Aspekt eingehen, der in einigen Beiträgen angerissen wurde:Die Erfahrungen mit Kollegen auf Tour.Wenn ich in einer Gruppe von Moppedfahrern unterwegs bin, bin ich mit "Fachleuten" auf Tour. Das heisst, die wissen, wohin sie gucken müssen, automatisch oder ganz bewusst. Entsprechend wird das Feedback sein: In der Regel "Null Problemo".Was aber wissen die anderen, PKW, LKW, Fahrräder undwasweissichnochalles.Wo schauen die hin? Sicher nicht auf meinen Blinker. Sie nehmen ihn war, wenn er ihnen "ins Auge springt", also unbewusst. Da liegt meines Erachtens die Gefahr.Ich meine Otto N-Fahrer in seiner Dose, nicht die Blinden, die selbst eine Rundumleuchte übersehen.Und doch, man möge mir verzeihen, suche ich was, was gut aussieht UND sicher ist.In Erwartung einer ErleuchtungUdo

    Hallo alle,

    Mal was generelles:
    Ich habe selbst die Polo-Kellerman Miniblinker montiert.
    Bei der Händlerausfahrt am letzten Samstag hatte ich Gelegenheit, einige Umbauten mit ähnlichen Minis zu begutachten, in der Fahrpraxis.
    Resultat: Die meisten sieht man kaum, mal nicht wenn die Distanz >= 50 m ist! Aufmerksamkeitswert schlecht, manchmal nahe Null. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt, vor allem bei Regen.

    Ich baue jetzt um, auf ebenfalls wieder Polo LEDS, aber mit ca. dreifacher Abstrahlfläche.
    (Damit sind sie zwar nicht mehr so elegant schlank, aber immer noch kein "Trumm" wie das Original).

    Wenn ich jetzt den Rizoma-Winzling sehe, frage ich mich was das soll.
    Oder liegt es an meiner Hühnerkieke?

    Übrigens auf der gleichen Ausfahrt:
    Ein vorfahrtsberechtigt abbiegender Supersportlerpilot zeigte mir seine Abbiegeabsicht per Minibliker (Front) erst, als ich schon im Anrollen war und ihn sauber mittig abgeschossen hätte, wenn ich das verdammte Ding nicht doch noch gesehen hätte, im letzten Moment.

    Grüsse Udo

    Moggään allerseits,erst mal danke an alle fuer die Antworten.Helme: Nolan geht nicht mehr. Neeuer XR 1000 bzw S1ProStandard-Funker: Haben wir 2005/2006 gefahren.Kabelsalat. Lästig beim Auf- u. Absteigen.Steckerverbindungen nicht moppedtauglich weil zu filigran (fruehzeitig verbogene Pins)Rauschen ab knapp 100 grauenhaft.Gehren: Wäre was wenn das Geschäft mitspielt.Baehr scheint die beste aber auch teuerste Lösung. Hab ich noch nicht weiter durchleuchtet.Tipp Tanke Louise: Ja, vielleicht Bluetooth im Helm, und zweimal bluetooth-tauglicher Funker extra. Kommt aber auch ganz schön was zusammen dann.Vielleicht doch das System &quot;Marine&quot;: Winksignale!!Werde mal weiter froschen: Bei der Gelegenheit: Welches Spiel stellt ihr an der Kupplung ein, damit der Leerlauf sauber reingeht, und wo (in welcher Reihenfolge, an ST1050/2008)?Schoenes WEGrüsse Udo

    Hallo Gemeinde,

    suche ein Kommunikationssystem Mopped - Mopped.

    Ich möchte:
    - zwei Motorräder verbinden
    - mich möglichst rauschfrei auf Distanzen bis ca 2 km verständigen können
    - auch bei V > 100 km/h noch etwas verstehen können

    Ich möchte nicht:
    -Kabelei am und um den Helm und zwischen Fahrer und Motorrad.
    -Sprachsteuerung
    -Telefon-TV-PC-MP3/IPOD-Radio-Waschmaschine- und Toaster-Anbindung
    - ein Vermögen dafür ausgeben

    Wer kann mir Tips geben?

    Dankedanke einstweilen
    Udo

    Hi Steff

    Sparkurs brauchst Du keinen zu machen. Die Lösung für den geringen Verbrauch ist einfach:
    Die Jungs der Firma Propeller-Promotion nahem bei unserer Süssen den Motor nur zum Erzeugen von Strom für den BC, den Vortrieb machten Sie per Pedal. Oder mit dem Hänger auf den Berg und im Leerleuf runter. Sonst wäre vielleicht das gewünschte Endergebniss in Gefahr geraten.

    Spass beiseite: Ist mir wie vielen anderen nicht klar, wie man fahren muss um auf unter 5 l zu kommen. Und das im Spaßparcour Vogesen!!??

    Ein Konzeptvergleich, der mit einem Ranking endet, ist voll daneben. Das Ranking übernehmen am Ende die Leser, jeder für sich.
    Es ist meines Erachtens eine höchst individuelle Sache.

    Das wir das BESTE haben, ist uns seit langem bekannt. Schön, das uns dieses wieder mal bestätigt wurde.

    Übrigens:
    Übersetzung 18/44 ist so sauscharf, dass Du gar nicht mehr anhalten willst (Danke Speedy, für die Tips). Vorne Sinterbeläge, und wenn der Kopf nicht Ohren hätte, ginge das Grinsen gerade aussen rum.

    Voll happy
    Udo