Beiträge von Lizard

    Hallo allerseits,

    nach ca. 1000 km mit dem S1 pro finde ich einiges von dem bestätigt, was hier bereits gesagt wurde. Hier mein subjektives Resumee:

    Zug an der Stirn, nicht in die Augen. Unkritisch.

    Handling Belüftung:
    Schwergängig im Kinnbereich, nicht wirklich gut.
    Etwas fummelig im Kopfbereich, vielleicht dort aber auch nur Gewöhnungssache.

    Fahren ohne Kragen:
    Lautes Dröhnen, das mich bei aller Liebe zu einem satten Sound auf Dauer gewaltig genervt hat (nach ca. 250 km).

    Fahren mit Kragen
    Gute Geräuschdämmung, kein Problem. Fahre seitdem ohne Ohrenstpfen.
    Keine spürbare Zunahme der Temp. unter dem Helm dadurch (jetzt am Wochenende getestet). Wie es bei 30 Grad und mehr aussieht bleibt abzuwarten.

    Paßform und Tragekomfort
    Sehr gut.

    Gesichtsfeld
    Sehr gut

    Sonnenblende
    Macht die Sonnenbrille überflüssig. Bedienung leicht, aber Übungssache.

    Doppel-D
    Typischer Fall von Verschlimmbesserung eines zwar nicht gewaltig guten aber praktikablen Klickverschlusses. Ich bestätige ausdrücklich die bereits festgestellte Fummeligkeit, ob mit oder ohne Kragen. Das nervt echt. Man überlegt sich jedesmal, den Helm abzunehmen oder besser nicht. Ich vermisse die Shoei-Lösung.
    Vielleich werde ich die Schuberths mal anmailen und nachfragen, wie sie das abzustellen gedenken, und ob im Einsatz befindliche Helme kulanterweise mit dem Klick (oder der Raste des C2) umgerüstet werden. Bei den aufgerufenen Preisen erwarte ich das eigentlich.

    Behütete Grüsse
    Udo

    Hallo allerseits,

    habe den Pirelli Angel ebenfalls auf meiner Liste gehabt.
    Bei einer Ducati-Praesentation letzten Samstag habe ich mit dem oertlichen Duc-Haendler darueber gesprochen. Er meint, verglichen mit den Michelins (PiPo und PiRo 2 CT2) haetten die Pirellis "keinen Grip". Vielleicht etwas ueberspitzt. Aber, der Mann verbringt einen guten Teil seine Freizeit gerne mit seinen 1098er auf Racetracks. Was das fuer mich Otto-Normalfahrer bedeutet, ist mir jetzt einigermassen klar. Michelin! Vernuenftiger Kompromiss Laufleistung / Grip.
    Gruss Udo

    Hi Steff,

    Danke. Habs gelesen.
    Mit PiRo hab ich 2005 meine Varadero umgerüstet (150er), und später die CBF 1000 (160er). Damit war ich sehr zufrieden.
    PiRo 2 2CT fährt jetzt meine Angetraute auf der Duc ST3s.
    Die ST ist eine andere Maschine und ein anderes Leistungskaliber. Daher wäre es gefährlich, die Erfahrung einfach zu projizieren.
    Deshalb auch meine Fragen an dieser Stelle.

    Hi Janneck,
    danke für den Hinweis auf die Verschleissmessungen. Ich stimme dem von Dir gesagten zu. Das Test-Prozedere bietet wohl eine gute Gewähr für objektive Aussagen.
    Ich werde dann ja wohl eine Entscheidung treffen müssen, ohne Gummi gehts leider nicht.
    Grüsse Udo

    Hi Andi,

    da habe ich darauf bestanden. Nach etwas hin und her hat ers gemacht.
    Ich wollte ums Verr....... keine Brückenstein.
    Gruss Udo

    An alle
    Vielen Dank für das Feedback.
    Es hilft mir weiter.

    Grüsse Udo

    Hallo allerseits.
    Aus Frankreich kommt auch Top Saddlery.
    Da kannst Du aus reichlich Auswahl Deine Bank designen. Mit und ohne Gel-Füllung, Aufschrift, Keder, Farbkombinationen etc.
    Preislich im Bereich der Bagster. Habe ich mal für eine CBF machen lassen, mit Top-Langstrecken-Erfahrung (Honda-Originalbank grauenhaft!).
    Mein örtlicher Triumph-Händler hat die Marke ebenfalls im Angebot, ich hab damals bei BD Deutschland bestellt. Hier ein Foto.

    Obwohl das Thema bereits diskutiert wurde, haben ich folgende Fragen:
    Hat jemand aus der letzten Saison Erfahrung mit folgenden Reifen?

    Dunlop Roadsmart?
    Michelin Pilot Road 2 2CT?
    Pirelli Diabolo Strada / Diabolo Rosso?

    Mich interessieren Eure Erfahrungen in Bezug auf
    Handling
    Stabilität (schnelle Kurven, Highspeed geradeaus)
    Grip nass/trocken
    Laufleistung

    Heute hab ich den Metzeler Z6, Erstbereifung
    Handling zufriedenstellend, könnte etwas williger gehen bei schnellen Wechseln
    Stabilität keine Aussage
    Grip nass / trocken gut /gut - sehr gut
    Laufleistung mässig, hinten runter bei < 6000 km (ich erwarte > 6 - ca. 8 tsd km).
    Muss jetzt wechseln.

    Gruss Udo

    Die Tatsache, von der Zub.-Industrie so ignoriert zu werden, ist sicher manchmal ätzend.
    Aber, es bleibt auch spannend.
    Ich für meinen Teil geniesse es durchaus, zu erfahren mit welchem Einsatz, Können und welcher Hingabe die Sprintergemeinde dieses Manko ausgleicht.
    Und, das gebe ich gerne zu, ich profitieren auch davon, dankbar und manchmal wollüstig (-->Muss-ich-haben-Syndrom).

    Wie ist es denn bei der Propellerei?
    Du schlägst den Touratech auf, gibst "GS" ins Netz, oder klickst Wunderlich an, und schon bis Du überschwemmt mit sinnvollen und mit weniger sinnvollen Dingen.
    Nur der Geldbeutel entscheidet dann noch.

    Wollen wir das?
    Grüsse Udo

    Hab heute nochmal nachgehakt bei einem Freund in einem Autohaus. Der hat den TÜV-Prüfer von der GTÜ befragt.
    Übersetzungsänderungen interssieren demnach diese Herren in keiner Weise wenn die Vmax nicht tangiert ist. Der Gesetzgeber sage zu diesem Thema schlicht nix.
    Für mich ist der Fall damit klar, und deckt sich mit der Meinung von maex und vollstrecker.
    Happy Wheelies!

    Hallo allerseits,
    ich habe die Diskussion interessiert verfolgt.
    Der zulassungstechnische Aspekt ist mir nicht ganz klar.
    Mein Händler sagt, er könne nicht empfehlen, den Satz zu ändern, auf sagen wir mal Übersetzungsverhältnis 2,33 oder 2,47 (werksseitig 2,21 bei Z = 42 : 19), weil die 2 %-Grenze dann überschritten sei.
    Dies sei nicht zulässig, u.a. wg. Geräusch und Abgasen, und sei auch nicht eingetragungsfähig.

    Der danach angerufene TÜV-Süd sagt hingegen, wenn sich die für das Fahrzeug eingetragenen Endgeschwindigkeit nicht nach oben verändert, und wenn die homologierte Reifengrösse beibehalten wird, sei es für ihne kein Problem.
    Er sagte zudem (ungefragt!) Geräusch und Abgaswerte würde sich ja nicht ändern. Die bessere Beschleunigung sei zulassungsrechtlich in D nicht relevant.
    Die Änderungen müssten auch nicht abgenommen und eingetragen zu werden.
    Sie seien ihm schlicht "wurscht".

    Kann mir das mal einer "übersetzen"?
    Grüsse Udo

    Für die Interessierten:

    Im Motorrad-Magazin No 1 in der Ausgabe 5 steht eine Zusammenfassung dessen, was angebaut werden darf, sortiert nach Kategorien von TÜV-abnahmepflichtig bis frei.
    Kann dann mit unserer Liste abgeglichen werden.

    Gruss Udo

    Teile die Meinung der meisten hier.

    Erfahrungen:
    Held Phantom für moderate bis sommerlicheTemperarturen, trocken.
    Held Akira mit X-Trafit für die nassen und kalten oder nasskalten oder kalten Situationen (ist aber kein Winterhandschuh!).
    Beide super, würde mich wahrscheinlich immer wieder so entscheiden.
    Wer Held nicht will, kann sich Kushitami (Typ entfallen, aber die wasserdichte Ausführung jedenfalls anstelle Held) anschauen. Macht einen guten Eindruck.

    Unterziehhandschuhe
    Ja Seide, unter den Held Phantom, wirklich gut, wenn es kalt wird (Höhenlagen, abends im Frühjahr oder Herbst). Tragen im Gepäck nicht auf.
    Keine Probleme mit der Grösse. Die Held sitzen am Anfang stramm, dann formen sie im Laufe der Zeit die Hand ab und bieten dadurch mehr Raum, z.B. für Unterzieher. Gefühl bleibt erhalten. Müssen aber dünn sein, probeweise getestete Golfhandschuhe z.B. gehen nicht.
    Gruss Udo

    Was das Netz über dich weiß, weiß die Welt über dich.

    Wenn du glaubst, es stünde nur das drin, was du selbst reingeschrieben hast, Fehlanzeige.
    Es steht alles drin, was irgendeiner mal mit Bezug auf deinen Klarnahmen ins Netz gestellt hat, auch wenn er nur unbedarft gesagt hat, ich kenne den und den.
    Und natürlich auch das, von dem du nicht willst, dass es drin steht.

    Personalberater, Personalchefs, Firmenchefs, deine nächsten Vorgesetzten und deine Nachbarn wissen das und nutzen das.
    Wenn du wissen willst, was das Netz über dich weiß, frag Yasni.

    Ich sehe da nur einen zweirädrigen Smart stehen und die Modularbauweise beschränkt sich höchstens auf wechselbare Tanks und Seitenteile und so Sachen. Wie beim Smart die Lackmodule zum Farbwechsel.

    Danke das ist mir voll aus der Seele gesprochen. Ne Kuh auf Punker geschminkt. Toll, das.
    Nix fuer Ungut, Ex-Cowboys.
    Udo

    Kann Dir dazu folgendes sagen:
    Habe selbst eine "Schildkröte" von Dainese, Name lt. Einnäher WAVE .3
    (aussen Hartschale, üppig perforiert, mit Gelenken, separater Schutz für das Steißbein, körperseitig umlaufende Polsterung aussen, nicht flächig).
    Befestigung per "Hosentäger" und integriertem Nierengurt. CE-Zeichen, Schutzklasse wahrscheinlich 2.
    Tragekomfort: Vorzüglich. Auch bei hohen Temperaturen kaum spürbare Aufheizung am Rücken, weil gut ventiliert.
    Passt unter Dainese-Textil, und pass unter Held-Highway Lederjacke, leider heute eng anliegend wegen der Kaloriekäfer, die die Jacke klein gefressen haben. Aber es passt.
    Meine bessere Hälte fährt eine BMW-Weste "Rückenprotektor 2" mit massivem Innenleben und zusätzlichem Schlagschutz aussen, dazu Schlüsselbeinschutz und Nierengurt, eben alles drin und dran, und wird bei Hitze sauber im eigenen Saft gegart. Ob unter Textil oder Lederjacke, ist gleich.

    Es gibt noch ein Buch, das ganz gut ist: Wolfgang Zeyen, Moderne Fahrwerkstechnik,
    ISBN 3-613-02313-x. Motorbuch Verlag Stuttgart
    Als Ergänzung zu Mini Koch- Benny Wilbers.