Beiträge von ladydriver

    hallo michael,


    mir ist voriges jahr (natürlich auf einer tour) der kupplungszug am unteren
    auslass gerissen...
    da dies das ende der tour bedeutet hat...ist meine :love: gleich per trailer
    zum :smile: gekommen....


    für 12,00 € ein original-kupplungszug bekommen...
    dafür schalte ich nicht mal den pc ein, um in die bucht zu kommen...


    allerdings habe ich bei der montage der "mädchenkupplung" den
    auslass noch einmal nachgerichtet



    sparende grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ...habe ich im wiki gefunden:


    Den wesentlichen Teil der Federung leistet die Schraubenfeder im Gabelbein, aber auch das über der Ölfüllung im
    Gabelbein befindliche Luftvolumen stellt eine Gasfeder dar, die vor allem auf dem letzten Weg vor dem Anschlag
    wirksam wird. Die eingefüllte Ölmenge verändert das Volumen dieser Gasfeder und beeinflusst daher, wenngleich
    in engen Grenzen, die Federkennlinie bei voller Einfederung. Das „Auf-Block-Gehen“ einer Teleskopgabel kann damit
    verhindert werden.


    frage an die fachleute hier:
    wenn ich die einzufüllende ölmenge (geringfügig) erhöhe, verbleibt doch ein geringeres luftvolumen, dass ja an der
    dämpfung beteiligt ist.


    ist dies technisch logisch???



    fragende grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    sieht ja nicht rosig für die st aus...


    jetzt wäre es vielleicht interessant, die zulassungszahlen der sprint gt
    zu sehen, immerhin war ja 2010/2011 der modelwechsel


    wenn sich die zulassungszahlen der gt ähnlich verhalten...
    dann wird der bereich "sporttourer" vermutlich zu grabe getragen


    dann heisst es....den bestand hegen und pflegen...
    denn so etwas wie unsere jetzigen ladies kommt nicht mehr!!!

    zweifelnde grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    hallo tomekk81,


    kann es sein, dass du deine bremsscheiben im heissen zustand kalt abgeduscht hast...
    sprich: du bist im regen gefahren oder durch eine pfütze?


    kann durchaus sein, dass dies deine scheiben nicht vertragen haben.



    mit freundlichen grüssen aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    Hallo Sprintergemeinde,


    nochmal dasselbe Angebot. Ich biete für eine
    "Triumph Sprint ST 955 Bj.: 2000 (ca. 34.000 km)" nachfolgende Teile an:


    - Vorderradfelge in schwarz, Originalzustand mit montierten Bremsscheiben VB: 260,00 €
    - Hinterradfelge in schwarz, Originalzustand VB: 150,00 €
    - Bremsscheibe hinten VB: 50,00 €
    - Sitzbank VB: 80,00 €


    Alle Teile sind ohne Beschädigungen oder Einschränkungen.


    Über den Versand kann man reden, die Teile können natürlich auch in der Nähe von
    Ingolstadt abgeholt werden.


    Mit freundlichen Güssen aus dem Donauland um Ingolstadt
    Gruss Stefan

    servus heinz...


    zuerstmal herzlichst willkommen im besten sprint-forum im www



    dann zu deine angehängten frage:
    ich komme zwar aus der nähe von ingolstadt....der bayerische wald ist aber
    (logischerweise) ein hauptreiseziel von uns...wir waren erst vor 3 wochen in
    rebling bei bernried...


    demnächst ist eine reise von uns geplant nach frauenau in den hubertus hof..
    (mit uns meine ich die beste sozia von allen und meinen bruder mit frau...leider
    auf einer motorradmarke mit den beheizten fussrastern)


    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ja...mein :top:


    er hat eine eigene werkstatt in ingolstadt, willibald-schwab-str.,
    nahe der ausfahrt: ingolstadt-nord


    hat die ehemalige triumphwerkstätte von peter's bike shop übernommen.


    arbeitet sehr gut...und die preise sind mehr als zivil...
    meine :love: kommt jedes jahr im dezember zu ihm....und er macht immer nur,
    was erforderlich ist...
    sollte er etwas aussergewöhnliches feststellen...kommt ein anruf...


    aus meiner sicht sehr zu empfehlen




    freundliche grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    hallo franz,


    additive sind beizumischende zusätze, die die eigenschaft des trägermaterials beeinflussen. sie verbleiben im
    trägermaterial und werden bei einem wechsel mitentfernt.


    rewitec oder vergleichbare ähnliche produkte nutzen das trägermaterial (hier das motoröl), um an die oberflächen
    von bewegten teilen zu gelagen. hier lagern sie sich ab und reduzieren den reibungswiderstand, was wiederum
    eine positive beeinflussung des temperaturverlaufes zur folge hat.
    wird das trägermaterial gewechselt, verbleiben die partikel an den oberflächen. die eigenschaft des trägermaterials
    wird dadurch nicht beeinflusst, bzw. geändert. deshalb ist die vorgehensweise bei verwendung dieser speziellen
    nanopartikel auch grundlegend anders, als bei additive.
    additive werden entweder dem benzin, dem motoröl oder dem kühlwasser beigemischt, gemäss einer vorherbestimmten
    menge. sie vermischen dich mit dem trägermaterial. hier ist das wort - addiert - richtig angewendet.


    meine erläuterung soll keinen stab für die firma rewitec mit ihren produkten brechen, sondern lediglich die funktionsweise erklären.
    meine informationen beruhen auf dem kenntnisstand der fa. auto motor sport und der fa. abt, die bekanntlicherweise für
    die vier ringe im rennsport tätig sind.
    es ist weiterhin richtig, dass die natur ihre eigenen nanopartikel herstellt, in form von russ oder feinstaub oder ähnlichem.
    aber diese partikel haben keine definierte grösse.
    nanotechnologie basieren darauf, dass für den jeweiligen verwendungszweck bestimmte grössen von partikel hergestellt werden.
    brillenbeschichtungen erfordern andere grössenverhältnisse, als partikel, die in lacken eingesetzt werden.
    gleiches gilt für motoren und generatoren, abhängig vom verwendungszweck.
    niedrichtourende motoren erfordern eine andere technologie, als hochtourende motoren.


    aber die wirkung ist nahezu allen technologien gleich. sie reduzieren die reibung und den daraus resultierenden vorzügen.


    mein bruder, übrigens angestellter in der audi ag, abteilung entwicklung und wertschöpfung, hat seine beheizte fussrasterkuh
    mit einem vergleichbaren mittel aus der rennsportabteilung behandelt. laut seiner aussage ist der lauf ruhiger, der temperatur-
    verlauf ist besser und der spritverbrauch ist geringfügig günstiger. seine premisse war jedoch, den verschleiss zu reduzieren.


    die entscheidung, nanotechnologie zu verwenden obliegt jedem selber. allerdings sollte die diskussion darüber nicht in ein
    hexentreiben oder ähnlichem ausarten.
    als gottlieb daimler den ersten motorwagen bewegt hat, konnte damals keiner wissen, welche technologischen sprünge die automobilindustrie hervorbringen würde.


    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    Ich kenne ihn z.B. aus dem Bereich der Lackierungen, wo sich dann der Lack ein Stück weit bei kleineren Kratzern "selbst reparieren" kann.



    schonimmermailendes Grüssle
    Jürgen



    hey jürgen,


    nur ein frage....weisst du es oder glaubst du an den selbstheilungseffekt von "nano-lack?



    fragende grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    Hallo Daniel,
    normalerweise wird bei einem Motor > 750 ccm eine M2 Menge verarbeitet. Auf Empfehlung meines Bekannten habe ich aber die (halb so große) M1 verarbeitet. Ich soll dann nächstes J


    hallo thomas,


    lass es lieber. den sinn von nanopartikeln haben die wenigsten verstanden und verwechseln
    es immer noch mit zusätzen, sprich additive.



    lächelnde grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    bildlich gesprochen ist das auch ein erklärungsansatz...


    also nur so nebenbei...
    nanopartikel sind schon lange kein hexenwerk mehr...
    und in der industrie weiter verbreitet, als man glaubt...



    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ....Es ist wohl kaum anzunehmen, dass sich der Wirkstoff nur da festsetzt wo Verschleiß auftritt und an Stellen die keinen Verschleiß aufweisen nicht haften bleibt.


    Entweder das Material trägt gleichmäßig an den Stellen auf wo es mit den Motor und Getriebebauteilen in Berührung kommt - oder gar nicht.....


    dann gebe ich eben auch meinen senf dazu....
    (logischerweise weisswurstsenf...)


    nanoteile haben einen durchmesser von 1 milliarstel meter...
    bei dieser dimension sind wir in einem bereich, wo normale pysik endet.


    es gibt keine oberfläche, die glatt ist, nicht einmal glas.


    betrachtet man oberflächen im elektronenmikroskop, sieht es eher wie in den dolomiten aus.


    nanoteilchen lagern sich jetzt "bildlich" gesprochen in den tälern ab und füllen sie langsam auf.
    zu bedenken ist, dass in diesem bereich keine berührung erfolgt von bewegten teilen (z.b.: kolben und zylinderlauffläche)


    je mehr diese "täler" aufgefüllt werden, um so eher tritt der effekt ein, dass die spitzen im aufgefüllten bereich integriert werden.
    je weniger spitzen sich bei bewegten teilen berühren, umso kleiner wird der widerstand.


    da nanoteilchen im molekularen bereich einzuordnen sind, kommt es zu einer molekularen verbindung mit dem trägermaterial.


    der effekt: reibungswiderstände werden minimiert und materialien werden geschont

    anwendungsbeispiel: audi motorsport beim 24 stundenrennen von le man


    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    hallo hannibal,


    bin zwar kein spezialist...aber aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass die
    falschen bremsbeläge die bremsscheibe unterschiedlich stark belastet hat.


    vermutlich kommst du um ein fachgerechtes abdrehen der bremsscheibe oder
    um den kauf von neuen bremsscheiben nicht herum.



    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan