Hallo Forum,
nun ist es geschafft, meine Sprint hat den TÜV-Segen für den Gabelumbau auf TL1000S bekommen. Fazit nach den ersten beiden Fahrten: Der Umbau hat sich gelohnt, die Gabel macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, auch der Prüfer war davon angetan. Von "trägem" Lenkverhalten kann ich nichts feststellen, ich finde die Sprint ist noch flinker geworden (Kombination mit Wilbers 640 hinten). Die Sitzposition ist aufrechter (in meinem Alter nicht ganz unvorteilhaft). Der Invest von ca. 450€ (incl. TÜV, fast ausschließlich Gebrauchtteile) liegt m.E. im vertretbaren Rahmen.
Verbaute Teile: Gabel und untere Gabelbrücke von TL1000S, LSL Superbike-Gabelbrücke, ABM bzw. Spiegler Alulenker 0229.
Das Ausrichten des Vorderrads und der Original-Bremszangen mittels Distanzscheiben ging flott, aufwändiger war das Anpassen des Lenkschlosses. Die Lenkanschläge stoßen bei mir gegen die untere Schraube des Cockpithalters, die Anschläge der Gabelbrücke habe ich zugunsten des Lenkeinschlags etwas dezimiert.
Vielen Dank an Maex für den Tip mit dem TÜV in Krefeld und das Finden der losen Schrauben (peinlich!) . Schön, dass wir uns auch mal "Aug in Aug" getroffen haben. Danke auch an Joggele und Cyberoland für die Tips im Vorfeld.
Anscheinend ist auch der Mönchengladbacher TÜV (Herr Miethe?) aufgeschlossen für Umbauten.
Sollte ein Nachahmer Tips brauchen, jederzeit gerne!
Jetzt steht noch das Feintuning der Gabel an, Putzen, evtl. Wilbers Gabelfedern, anderer Bremszylinder......
In diesem Sinne schönen Gruß und allzeit gute Fahrt,
Cannonball