Beiträge von Cannonball

    Hallo Forum,


    bei meiner Sprint ST 955i Bj. 2004 hatte sich die Gummiabdeckung des hinteren Bremslichtschalters zerlegt, sah ziemlich usellig aus. Also beim Freundlichen bestellen. Denkste, gibt es unter der Fahrgestellnummer nur zusammen mit dem kompletten Kabelsatz. Nach ein bisschen Googeln die Teilenummer T2500254 gefunden, ist bei älteren Baujahren auch einzeln im Teilekatalog aufgeführt. Für knapp 4 Euronen sieht das Moped nun wieder deutlich wertiger aus.


    Schönen Gruß,
    Cannonball

    Hallo Maex,
    ich drücke Dir die Daumen für Dienstag, vor allem für's Wetter! Aber der TÜV-Prüfer hat sich ja als sehr umgänglich erwiesen und wusste die Sprint zu schätzen, von daher dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
    Bis bald mal,
    Cannonball

    Hallo Forum,
    nun ist es geschafft, meine Sprint hat den TÜV-Segen für den Gabelumbau auf TL1000S bekommen. Fazit nach den ersten beiden Fahrten: Der Umbau hat sich gelohnt, die Gabel macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck, auch der Prüfer war davon angetan. Von "trägem" Lenkverhalten kann ich nichts feststellen, ich finde die Sprint ist noch flinker geworden (Kombination mit Wilbers 640 hinten). Die Sitzposition ist aufrechter (in meinem Alter nicht ganz unvorteilhaft). Der Invest von ca. 450€ (incl. TÜV, fast ausschließlich Gebrauchtteile) liegt m.E. im vertretbaren Rahmen.
    Verbaute Teile: Gabel und untere Gabelbrücke von TL1000S, LSL Superbike-Gabelbrücke, ABM bzw. Spiegler Alulenker 0229.
    Das Ausrichten des Vorderrads und der Original-Bremszangen mittels Distanzscheiben ging flott, aufwändiger war das Anpassen des Lenkschlosses. Die Lenkanschläge stoßen bei mir gegen die untere Schraube des Cockpithalters, die Anschläge der Gabelbrücke habe ich zugunsten des Lenkeinschlags etwas dezimiert.
    Vielen Dank an Maex für den Tip mit dem TÜV in Krefeld und das Finden der losen Schrauben (peinlich!) :smile:. Schön, dass wir uns auch mal "Aug in Aug" getroffen haben. Danke auch an Joggele und Cyberoland für die Tips im Vorfeld.
    Anscheinend ist auch der Mönchengladbacher TÜV (Herr Miethe?) aufgeschlossen für Umbauten.
    Sollte ein Nachahmer Tips brauchen, jederzeit gerne!
    Jetzt steht noch das Feintuning der Gabel an, Putzen, evtl. Wilbers Gabelfedern, anderer Bremszylinder......
    In diesem Sinne schönen Gruß und allzeit gute Fahrt,
    Cannonball

    Hallo Franz,
    durchaus berechtigte Frage.
    Ich habe mit Hilfe eines Staubsaugers die Späne beim Bohren so gut wie möglich entfernt und beim Gewindeschneiden die Bohrung nach unten gehalten. Alles nicht optimal aber m.E. immer noch besser als die Lager nicht abzuschmieren. Es kam auf jeden Fall eine Menge braun verfärbtes Fett heraus. Als Optimist könnte man argumentieren, dass auch eventuelle kleine Metallrückstände mit herausgedrückt werden.:smile:
    Eigentlich kann es nur besser werden. Früher oder später muss ich die Achse sowieso "zerstörerisch" ausbauen, freiwillig wird sie nicht herauskommen. Vielleicht trägt das Fett bis dahin zur Lebensverlängerung bei.
    Schönen Gruß,
    Cannonball

    Hallo Sprinter-Gemeinde,
    ich wollte die Winterzeit nutzen, um die Arbeiten der 40.000 km Inspektion durchzuführen, u.a. das Abschmieren der Federbeinumlenkung. Allerdings bekam ich den Lagerbolzen gar nicht erst aus der Schwinge heraus. Selbst Warmmachen und Abziehen mittels Schraube (M14x1,5) funktionierte nicht, Stahl in Alu halt. Also habe ich alternativ ein Gewinde M6 in den Umlenkhebel geschnitten und über passenden Schmiernippel abgeschmiert. Der Lagerbolzen ist in der Mitte im Durchmesser reduziert, dadurch ist genug Freiraum zum Bohren und Gewindeschneiden vorhanden. Beim Nachschmieren drücken sich zwar die Dichtungen heraus, aber die kann man leicht wieder in die richtige Lage bringen und immerhin ist nun frisches Fett in den Nadellagern.
    Übrigens hat die Klemmschraube des Hinterradexzenters das passende Gewinde, alternativ ist M14x1,5 auch ein gängiges Radschraubengewinde (Quelle: Schrottplatz).
    Vielleicht hilft jemanden von euch dieser Tip,
    schönen Gruß und allzeit frohes Basteln,
    Cannonball

    Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zur Abnahme! Das lässt ja auch für weitere Umbauten hoffen. Bei welchem TÜV-Standort warst Du (Leonberg)?


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Jürgen,
    Danke für die Info, bis zu diesem Beitrag hatte ich anscheinend nicht gelesen. Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt (und drücke die Daumen)!
    Kann jemand noch was dazu beitragen, ob die Daytona Gabel nur mehr Einstellmöglichkeiten hat oder auch tatsächlich besser als die Original-Sprint-Gabel ist? Ich muss zugeben, dass mich das Thema "Gabelbrücken-Offset" des USD-Umbaus inzwischen etwas skeptisch macht.
    Danke und Gruß,
    Bernd

    Hallo Maex,
    bisher bin ich davon ausgegangen, dass man den Gabelumbau ohne Einzelabnahme eingetragen bekommt, vielleicht war das zu optimistisch.
    Wäre schön, wenn sich dazu einer der Umbauer äußern könnte (Joggele?)
    Gruß,
    Cannonball

    Hallo Forum,
    nachdem der Einbau eines Wilbers 640 schon eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens gebracht hat, denke ich über eine Optimierung der Gabel nach:
    1.) Austausch der Gabelfedern und ggf. Einbau Gold Valve, oder
    2.) Umbau auf Daytona Gabel, oder
    3.) Umbau auf USD Gabel (TL1000)
    Wer hat mit welchem Weg und Aufwand eine zufriedenstellende Lösung erreicht? Bringt eine USD Gabel wirklich eine spürbare Verbesserung (nicht nur in der Theorie sondern auch praktisch)?
    Die Abstimmung der Gabel (z. B. HH Racetech) habe ich nicht mit aufgeführt, da ich davon ausgehe, dass ich bei vergleichbaren Kosten mit einem Gabelumbau bessere Ergebnisse erziele.
    Danke im Voraus für eure Erfahrungen,
    Cannonball

    Hallo Forum,
    ich denke über eine günstigere Alternative zum Wilbers Federbein für meine ST nach. Passt auch das Federbein einer Speed Triple (Einarmschwinge)? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, ob der Umbau Verbesserungen bringt?
    Danke und schönen Gruß,
    Cannonball


    Ihr redet da die ganze Zeit von der Scheine-werferei... >> lohnt sich das denn finanziell, so'n Teil aus UK zu holen??


    Hallo Richard,
    das Pfund steht im Moment ganz günstig. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Gebrauchte dort niedriger bewertet werden als in Deutschland, z. B. akzeptable Sprint RS ab 900 GBP entsprechend ca. 1000 Euro. Liegt vielleicht aber auch an der Jahreszeit. Dank Beitritt von GB zur EU ist der Import inzwischen unkomplizierter.
    Schönen Gruß,
    Bernd

    Triplebub
    Danke für den Verweis auf den kompletten Scheinwerfer. Wenn möglich möchte ich nicht unbedingt einen Teilehändler "bereichern". Ich bin nicht sicher, ob der asymmetrische Lichtkegel nur durch das Glas oder auch den Reflektor bestimmt wird. Hast Du ggf. Einzelteile?
    Schönen Gruß,
    Bernd


    P.S. Im Suche-Forum habe ich die Anfrage auch eingestellt. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn es hier quergeht.

    Hallo Bernd,

    für das Modelljahr 2004 der Sprint ST wird es mit einem Scheinwerfer vermutlich nicht so leicht sein. Ab dem Modelljahr 2005 dürfte es schon mehr geben. Ich denke da nur an die Xenon-Umbauten von joggele :whistle:.



    Hallo Peter,
    danke für die Hinweise. So weit ich weiß, sind die ST Scheinwerfer von Bj. 99-04 identisch, dann sieht es schon etwas besser aus. Ich hoffe ja noch darauf, dass sich jemand aus dem Forum meldet.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Reaktionen.
    Jägerle: Ich hoffe, dass der Linksdrall nach dem Umbau der Scheinwerfer auf Rechtsverkehr weg ist! Der Scheinwerfer fehlt mir allerdings noch, vielleicht hat ja jemand noch so was???
    @Blauer Sprinter: Für EU-Fahrzeuge ab 1998 (meine Wissens) gibt es vom Hersteller die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, die ich auch prompt von Triumph erhalten habe. Nach Aussage des TÜV ist damit nur eine normale HU nötig, vorausgesetzt natürlich, der Auspuff ist (wie bei mir) original.
    Schönen Gruß,
    Bernd

    Hallo Forum,
    ich habe mich zwar schon vor einer guten Woche registriert, jedoch gerade erst gesehen, dass es eine spezielle Rubrik für die Vorstellung von Neueinsteigern gibt. Seit dem 22.12.08 besitze ich eine Sprint ST EZ 2004, die ich aus England geholt habe. Bisher bin ich zugegebenermaßen nur Japaner gefahren und hoffe jetzt auf viele schöne Kilometer mit der Sprint. Im Forum konnte ich schon viele Antworten auf erste Fragen finden und bin beeindruckt, welche Menge an Informationen hier gesammelt wurde und mit welchem Enthusiasmus das Thema "Triumph Sprint" gelebt wird. In der Aachener Gegend sind ja einige Forumsmitglieder vertreten, vielleicht trifft man sich mal!
    Euch wünsche ich alles Gute für das Neue Jahr und allzeit gute Fahrt,
    Cannonball