Beiträge von him_baer

    also die ganze Innenschale wurde mit Kunststoffnieten (13 Stk.) vernietet/verschweißt. Ich denke damals als die ersten Koffer reihenweise reklamiert wurden mußte schnell und kostengünstig eine Lösung her ohne Rücksicht auf Servicefreundlichkeit. Vielleicht bedarf es aber auch nur einen kleinen Trick und man hat die ganze Mechanik in der Hand.


    Gruß Werner

    Hallo zusammen,


    hat denn da keiner eine Idee oder Ahnung dazu? Das Problem hab ich leider noch immer und wird jetzt zur anstehenden Reisezeit wieder akut. Ich denke schon daran mit einem Dremel die Kunststoff-Innenverkleidung um das ganze Schließsystem heraus zu trennen um so vielleicht zu sehen wie die Mechanik kontruiert wurde, kann das sein dass die Mechanik angebaut und anschließend die Innenschale eingeschweißt wurde?
    Andere Lösung: Hat jemand ganz zufällig noch einen oder auch zwei brauchbare Koffer zu verkaufen? am besten in graphit.


    Gruß und regenfreies langes Wochenende


    Werner

    hallo,


    hat es jemand schon mal geschafft die Verschlußmechanik der Koffer zu zerlegen? Ich hab da ein Problem, die Entriegelungs-"Taste" hat auf einer Seite ein Spiel oder ist lose. Die Folge ist, dass der Verschlußriegel nicht mehr richtig einrastet und ich kann den Kofferdeckel mit ganz wenig Kraftaufwand wieder aufziehen. Ich kann bei der ganzen Mechanik nur eine INBUS Schraube sehen, die hab ich bereits schon raus gedreht, jedoch ohne irgend ein Resultat. (siehe Bilder).
    Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Werner



    Hallo Roland,


    also ich hatte die jetzt bei insgesamt 10 Mopedtouren-Tage im Dauereinsatz gehabt, jetzt zuletzt am letzten Wochenende 3 Tage in Österreich und ich meine die Wasabi halten etwas länger als die Orginal-Akkus. Na und die USB-Steckdose hab ich nun dank deinem Stecker auch in Betrieb und klappt prima, Steckdose + Ladegerät passen noch sehr gut in das Handschuhfach und da ist alles einigermaßen geschützt und ich hab so immer noch einen vollen Notakku.


    Gruß
    Werner

    also wenn man öfter mal 2-3 Tage oder länger unterwegs ist und will die Tour auf Film bannen dann sind auf jeden Fall zusätzliche Akku's notwendig am besten in Verbindung mit dem zusätzlichen Akku-Bacpac dann läuft die Cam ca. 4-5 Stunden. Die Orginal Akkus sind allerdings heftig teuer, ich habe mir diese hier gekauft, sind erheblich günstiger, haben mehr Power und passen optimal in die Kamera. Als zusätzliches Ladegerät hab ich dieses gekauft, es hat den Vorteil dass man es sowohl an die Steckdose als auch an die Bordsteckdose und an einen USB anschließen kann, ich hab mir ins Handschuhfach eine USB Anschlußdose eingebaut und kann da immer einen Akku laden.
    Für einen 8 Stunden Mopedtag benötigt man dann noch min. 2 Stk 32GB SD-Speicherkarten, die sollten nicht unbedingt aus einer chinesischen Krabbelkiste stammen, ich hab die Erfahrung gemacht dass die billigen in der Cam hängen bleiben können was dann ein Mega-Gefummel ist, oder die Cam damit mal läuft und mal nicht.
    Um Abends die Speicherkarten wieder leer zu bekommen, ist es dann schon sinnvoll einen keinen Notebook mit auf die Reise zu nehmen.
    Das nächste Problem sind die Hotelzimmer, in der Regel findet man da höchstens 1-2 freie Steckdosen, sehr wenig um 3-4 Akkus zu laden, einen Notebook zu betreiben, das Bluetooth vom Helm aufzuladen und das Handy aufzufrischen :) hier hat sich eine Mehrfach-USB-Steckdose sehr bewährt.
    Bei Ausfahrten mit unterschiedlichen Temperaturen (Passfahrten) sollte unbedingt ein Antibeschlag Mittel ins Gehäuse (nur bei dem wasserdichten Gehäuse) mit eingebracht werden, das Thema haben wir hier erst neulich diskutiert, ich habe zig wunderschöne Passfahrten die auf Film aussehen als wäre ich in einer Milchsuppe gefahren, sehr ärgerlich.
    Tja und wenn die Tour dann vorbei ist dann braucht man ein Programm und seeeeeeehr viel Zeit um die Filme zu bearbeiten, aber so sind dann die langen Winterabende auch sinnvoll genutzt.


    Viel Spass
    Werner

    Hallo Roland,


    *lach* ja ich habe auch die Magix Software und ich will gar nicht die Stunden zusammen rechnen die ich damit schon verbracht habe. Ich habe danach gefragt weil mir die zwei Blenden (Feuer und Wasser) die du verwendet hast, mir bis jetzt noch nicht bekannt waren, da muß ich wohl mal danach suchen in den Tiefen des Programmes.


    LG
    Werner

    Toll gemacht Roland, die Cam unter dem Licht kommt prima, mit welchem Programm bearbeitest du die Filme?
    @ Wumi, stimmt bei ungünstigen Wetterverhältnissen unterwegs ist dann kann es passieren dass die Linse innen beschlägt, allerdings nur bei dem wasserdichten Gehäuse. Für die Gopro so schmale "Pappstreifen" die man links und rechts neben der Cam einschieben kann, seit dem ist mir das nicht mehr passiert.


    Gruß Werner

    Hallo Peter,


    dank dir für dein Angebot aber Evoroli hatte noch einen passenden Stecker den er mir Heute ganz unproblematisch überlassen hat. Wenn du noch einen findest dann heb den gut auf, ich denke es wird sich sicher wieder mal einen verzweifelten Sprinter finden der dir dann dankbar sein wird.


    Gruß
    Werner



    Hallo Wumi


    also ich hatte zu Anfang auch meine Bedenken weil ja der Spiegel eh sehr stark vibriert wenn man mal etwas schneller unterwegs ist und mein Navi habe ich ebenfalls mit einer Ram-Mount Halterung am Lenker und das Ding wackelt schon heftiger bei schneller Fahrt, das Navi + Touratech Halterung haben aber einfach viel mehr Masse und der "Arm" ist länger. Ich dachte auch dass der Fahrtwind die Cam umdrücken könnte, aber alle meine Befüchtungen waren unbegründet, ich hab die Cam nun seit über einem Jahr an dieses Position und bin so ca. 15.000 Kilometer sowohl Autobahn als auch über Stock + Stein gefahren und es ist nichts passiert mit der Cam. Die Cam sitzt mit diesem System sehr stabil und die Gopro hat einen umwerfenden Bildstabilisator, man sieht im Film wie ich auf einen Bahnübergang zufahre und jeder erwartet nun gleich ein ruckeln, aber nichts passiert, das Bild bleibt total ruhig. Ich unverändert von der Gopro begeistert und durch die Adapter wurde sie immer flexibler, mit dem aufsteckbaren Display kannst auch mal aus der Hand filmen, mit der zusätzlichen Akkupack läuft die Cam ca. 5 stunden am Stück, mit der neuen Fernbedienung kannst die Kamera an jeder x-belibigen Stelle montieren, ja per Wifi sogar das Livebild auf ein Smartphon oder Notebook übertragen, ich finde das ist echt große Inovation und sehr gute Qualität für vergleichbar wenig Geld....ähhh nein ich bekomme kein Geld von denen :)


    Gruß
    Werner


    PS. ich bin öfter mal über das Wochenende in Türkheim, da könnte ich dir einen DVD geben, zum hochladen iss das etwas heftig.

    ich werde das mal ausprobieren mit meiner Kamera, ich meine mir ist das ganz zu Anfang mal passiert dass meine Einstellungen weg waren nach dem Akku-wechsel und das war auch mit der Grund warum ich mir den Zusatzakku gekauft habe. Aber das will alles nichts heißen, am Anfang hab ich noch viel rumgespielt ohne zu wissen was ich tu, eventuell war das eine Fehlbedienung von mir, es wäre jedenfalls genial wenn die Einstellungen nicht verloren gehen dann würde ich permanent mit dem Display fahren, Akkus habe ich 4 Stk. daran soll es nicht liegen.

    @ Roland
    aber genau die hintere Anzeige wäre ja wichtig, du fährst so vor dich hin und kommst in eine schöne Gegend, du greifst mit einem dicken Handschuh vor zum Startknopf der Kamera (nicht zu lange sonst kommst du ins Menu, nicht zu kurz sonst läuft sie nicht)...läuft sie nun oder nicht?
    @ Stefan
    das WiFi-Backpack funktioniert (etwas eingeschränkt) auch auf der Hero 1, hatte mir auch schon überlegt das Ding zu kaufen, aber es hat die selben Nach- und Vorteile wie das Back-Display, einen 12V Anschluß zum Spiegel führen wäre noch eine Idee, müßte ich mal drüber nachdenken wie man den Stecker verstecken könnte bei nichtgebrauch.
    Interessant finde ich dass deine Einstellungen nicht verloren gehen bei einem Akkuwechsel, hast du alles bei den default-Einstellungen belassen? ich stelle absichtlich immer auf eine Auflösung von 1280x720, die full HD iss zwar toll, aber die Datenmengen einfach viel zu groß, ja und das fehlen vom richtigen Datum und Uhrzeit ist nach einer 3-Tage Tour dann total nervig, vor allem wenn man sich erst nach einem halben Jahr später dran setzt.
    Es steht übrigens sogar in der Bedienungsanleitung dass manuelle Einstellungen verloren gehen wenn man den Akku entnimmt.


    Gruß
    Werner

    @ Stefan
    das ist auch eine tolle Kameraposition, aber ich würde mir und anderen jetzt nicht zumuten wollen einen (geschnittenen) Film von sagen wir einer Stunde anzuschauen, man sollte 3-4 Kameras gleichzeitig am Moped befestigen und dann verschiedene Einstellungen wechseln das wäre optimal, aber dann bist mehr mit dem Zeugs beschäftigt als mit dem fahren :)
    @ Roland
    ich habe auf meiner Cam das zusätzliche Akkupack und da kannst leider nicht erkennen ob die Cam läuft oder nicht, ich denke das wird mit der Hero 2 auch nicht anders sein? alternativ könnte ich das Back-display drauf stecken dann würde zwar alles sehen, leider verkürzt sich damit die Akkuzeit und nach dem wechsel des einzigsten Akkus muß man wieder sämtliche Kameraeinstellungen tätigen, auch nervig, optimal wäre das zusätzliche Akkupack mit weiterem Stecker um darauf das Display zu stecken :)

    Hallo Roland,


    ja da hast du Recht, hat mich auch einiges an Überwindung gekostet ein Loch in den Spiegelsockel zu bohren, zumal ich mir zu diesem Zeitpunkt im unklaren war ob die Kamera an dieser Stelle überhaupt hält und ob sich die bekannten Vibrationen auf die Kamera übertragen, aber alle meine Bedenken waren unbegründet und sollte mir das so mal nicht mehr gefallen dann kauf ich eben einen neuen Sockel/Spiegel, gibt es öfter auch mal gebraucht im Ebay für erträgliches Geld.
    Ich habe zuvor sehr viel versucht, hinter der Scheibe iss auf Dauer blöd zum anschauen und du siehst Bereiche der Amaturen nicht mehr. Im unteren Bereich z.b. an den Sturzpad's kannst nicht lange zuschauen ohne dass es dir schlecht wird und die Bedienung der Cam wird schwierig.
    Ich hab gerade ein kleines "Prisma" aus Acrylglas in Auftrag gegeben, ich will versuchen das blinkende Kontrolllicht mit einer Glasfaser auf die Rückseite zu führen so dass ich während dem fahren sehen kann ob die Cam ein- oder ausgeschaltet ist oder ob vielleicht der Akku leer ist.


    Gruß
    Werner

    hmmm...schauen Polizisten grundsätzlich böse? gibt es darüber eine Studie? was fragen die Leut dich denn so für gewöhnlich wenn du so wie auf dem Profilfoto zur Kasse gehst?


    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    ich würde gern die Buchse für die Griffheizung benutzen und hab mich mal auf die Suche nach dem Stecker gemacht und ich muß sagen... der ist gar nicht so einfach aufzutreiben. Ich habe zwei Shop's gefunden, bei dem einen könnte ich einen Stecker bestellen, er verlangt aber grundsätzlich 20 Euro Versandkosten. Bei dem anderen Shop ist die Mindestbestellmenge 10 Stk.
    Also meine Frage: hat jemand vielleicht noch so einen Stecker rum liegen (aus der Aktion von Jägerle z.B.) oder finden sich noch ein paar Leute die so einen Stecker haben möchten dann würde ich die 10 Stk. bestellen zu je ca. 5 Euro + ca. 2 Euro Versand.


    Gruß
    Werner


    PS: Nein ich möchte die Orginal-Buchse nicht abschneiden und durch eine andere Steckverbindung ersetzen.

    hallo zusammen,


    falls jemand noch eine Idee sucht um die Gopro an der :love: zu befestigen dann hätte ich hier vielleicht eine Lösung. Der Vorteil ist, freie Sicht nach vorn, die Cam läßt sich während dem fahren ein-aus schalten, ja und so rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass vorausfahrende Autos auf der Autobahn schneller Platz machen, ich wurde an der Tanke auch schon mehrfach gefragt...iss das ein Polizeimotorrad :nod:
    also vielleicht findet der eine oder andere daran Gefallen.


    Gruß
    Werner

    Hallo Dirk
    hast du die Konstruktion mit dem Lenker A02 schon mal ausprobiert? Warst du damit schon mal beim TÜV? Bei dem Adapter von LSL ist ein Teilegutachten in dem ausdrücklich der Lenker A01 vermerkt und wurde bei meiner Eintragung auch kontrolliert, weiß nicht ob da jeder TÜV mitspielt bei einem anderen Lenkertyp als im Gutachten beschrieben. Ich hatte ja meine Bedenken wegen der Lenkerböcke von Motacc, aber da die ja auch ein Teilegutachten haben, hat er sich nicht daran gestört.

    LG
    Werner

    also ich bin 1.74m und sitze nun leicht nach vorn geneigt, sollte auch so sein, denke wenn du völlig aufrecht sitzt, solltest schon mal auf dem Hinterrad fahren üben. Aber ich bin begeistert, kein Vergleich zu früher, da hab ich schon nach einer Stunde merklich meine Handballen gespürt. Die Windlast ist ein bissel mehr, aber ich bin auf dem Heimweg die Autobahn gefahren und hab mal kurz auf 190 hoch gezogen, wenn ich auf der Sitzbank ein bissel nach hinten rutsche, bin ich sofort wieder im Windschatten und sitze immer noch nicht wie der Affe auf dem Schleifstein.
    LG
    Werner

    So, es ist vollbracht! nachdem es die Gabelbrücke von ABM nicht mehr gibt, bleibt ja nur die Alternative von LSL. Im Kit enthalten ist die Adapterplatte, ein längerer Kupplungszug und ein kleiner Haltewinkel für den Bremsflüssgkeitsbehälter. Dazu passend muß der Lenker gekauft werden, im Teilegutachten des Adapters ist hier der Typ 01 vorgesehen. Als letztes benötigt man neue Lenkergewichte (ca. 250g), die einzigsten die ich hier gefunden habe waren die von der Fa. Kellermann (bei Louis gerade im Angebot für 24 Euro).
    Der Anbau geht relativ einfach, die rechte Verkleidung muß ab um den neuen Kupplungszug einzubauen.
    Tja der erste Test war enttäuschend, das Händling ist durch den breiten Lenker etwas besser, aber warum ich mir das Gefummel überhaupt angetan hab, mein Gewicht von den Handballen zu bekommen und etwas bequemer zu reisen, hat sich kein deut verbessert.
    Also alles wieder ab und nach einer Lösung gesucht, LSL bietet keine höheren Lenkerböcke an, die Fa AMB bietet höhere Lenkerböcke an, hat aber nichts Passendes im Angebot (einige Umbauten von ABM hier im Forum haben Sonderlösungen von ABM speziell angefertigt).
    Bei der Firma Motacc bin ich fündig geworden, der gewinkelte Klemmbock mit der Höhe von 67mm war meine Wahl Best. Nr. 74-2013467-XX (xx steht für die Farbe). Das einzigste Problem ist, die Klemmböcke werden von unten mit einer zentralen Schraube M10 befestigt, also müß in die Adapterplatte 2 10mm Löcher + 2 Senkungen für eine Flachkopfzylinder Schraube M10 gebohrt werden (siehe Foto).
    So, nun sieht das mit der Sitzposition schon viel besser aus, die Ausrichtung ist etwas fummelig bis die Lenkerenden weder an der Verkleidung noch am Tank anstoßen, aber es geht wie für die Lady gemacht, die elektrischen Kabel müssen etwas aus dem Kabelbaum gelöst werden, ich hab dazu die komplette Verkleidung abgebaut, aber im nachhinein denke ich, wenn man den Kabelbaum unter der Verkleidung etwas vor zieht, müßte es auch ohne gehen. Die Gaszüge passen prima, die Bremsleitung ist sehr knapp, bei vollem Linkseinschlag kommt ziemlich Spannung drauf aber es geht, mal schaun ob ich mir das noch antue eine längere Leitung einzubauen (hat da jemand eine Bezugsquelle, sonst müßte ich den alten ausbauen und einen längeren nach Muster anfertigen lassen).
    Jedenfalls war ich Heute beim TÜV und er hat mir seinen Seegen erteilt, kam gar nicht zurück von der Probefahrt und als er dann doch in den Hof fuhr, rief er mir als erstes zu...he super Händling mit dem Lenker!
    Ach ja, wenn Ihr bei Motacc die Lenkerböcke bestellt, auf der Bestellung angeben dass ihr Mitglied im Sprinterforum seit, dann gibt es 10%.

    viel Spass
    LG
    Werner