So, es ist vollbracht! nachdem es die Gabelbrücke von ABM nicht mehr gibt, bleibt ja nur die Alternative von LSL. Im Kit enthalten ist die Adapterplatte, ein längerer Kupplungszug und ein kleiner Haltewinkel für den Bremsflüssgkeitsbehälter. Dazu passend muß der Lenker gekauft werden, im Teilegutachten des Adapters ist hier der Typ 01 vorgesehen. Als letztes benötigt man neue Lenkergewichte (ca. 250g), die einzigsten die ich hier gefunden habe waren die von der Fa. Kellermann (bei Louis gerade im Angebot für 24 Euro).
Der Anbau geht relativ einfach, die rechte Verkleidung muß ab um den neuen Kupplungszug einzubauen.
Tja der erste Test war enttäuschend, das Händling ist durch den breiten Lenker etwas besser, aber warum ich mir das Gefummel überhaupt angetan hab, mein Gewicht von den Handballen zu bekommen und etwas bequemer zu reisen, hat sich kein deut verbessert.
Also alles wieder ab und nach einer Lösung gesucht, LSL bietet keine höheren Lenkerböcke an, die Fa AMB bietet höhere Lenkerböcke an, hat aber nichts Passendes im Angebot (einige Umbauten von ABM hier im Forum haben Sonderlösungen von ABM speziell angefertigt).
Bei der Firma Motacc bin ich fündig geworden, der gewinkelte Klemmbock mit der Höhe von 67mm war meine Wahl Best. Nr. 74-2013467-XX (xx steht für die Farbe). Das einzigste Problem ist, die Klemmböcke werden von unten mit einer zentralen Schraube M10 befestigt, also müß in die Adapterplatte 2 10mm Löcher + 2 Senkungen für eine Flachkopfzylinder Schraube M10 gebohrt werden (siehe Foto).
So, nun sieht das mit der Sitzposition schon viel besser aus, die Ausrichtung ist etwas fummelig bis die Lenkerenden weder an der Verkleidung noch am Tank anstoßen, aber es geht wie für die Lady gemacht, die elektrischen Kabel müssen etwas aus dem Kabelbaum gelöst werden, ich hab dazu die komplette Verkleidung abgebaut, aber im nachhinein denke ich, wenn man den Kabelbaum unter der Verkleidung etwas vor zieht, müßte es auch ohne gehen. Die Gaszüge passen prima, die Bremsleitung ist sehr knapp, bei vollem Linkseinschlag kommt ziemlich Spannung drauf aber es geht, mal schaun ob ich mir das noch antue eine längere Leitung einzubauen (hat da jemand eine Bezugsquelle, sonst müßte ich den alten ausbauen und einen längeren nach Muster anfertigen lassen).
Jedenfalls war ich Heute beim TÜV und er hat mir seinen Seegen erteilt, kam gar nicht zurück von der Probefahrt und als er dann doch in den Hof fuhr, rief er mir als erstes zu...he super Händling mit dem Lenker!
Ach ja, wenn Ihr bei Motacc die Lenkerböcke bestellt, auf der Bestellung angeben dass ihr Mitglied im Sprinterforum seit, dann gibt es 10%.
viel Spass
LG
Werner