Beiträge von him_baer

    Hallo Jule,
    also ich dachte Jahre lang, so ein neumodisches Zeugs braucht kein Mensch, hab mir dann doch dieses Jahr ein Garmin Zumo 660 gekauft, die Befestigung hab ich mir bei Jägerle abgeschaut, so sitzt das Navi genau in der Mitte (hab hier irgend wo auch ein Bild davon rein gestellt), alles ist sehr gut abzulesen. Da ich mich im Auto hauptsächlich nach Gehör leiten lasse dachte ich, dass ich noch einen Bluetooth Empfänger in meinem Helm brauche, aber schnell habe ich gemerkt...die Tante quatscht mir viel zu viel, wen interessiert es dass ich in 25km in einen Kreisverkehr einfahren muß und noch weniger dass ich in die Wasweißich Strasse einfahren muß, allerdings zum Musik hören sind die Lautsprecher im Helm + Navi super. Das Display ist schön groß und die wichtigsten Informationen sind so gut und schnell abzulesen, so kann man ganz locker nur nach der Anzeige fahren, ich war jetzt 1900 km auf Tour, alles Landstrasse und hatte vielleicht 3-4 kleine Verfehlungen. Eine weitere Erfahrung hab ich dabei gemacht, wenn man die Auflösung recht groß macht, kann man sehr gut die Kurven im vorraus sehen, man kann ganz klar erkennen ob das nun eine Spitzkehre oder nur ein "Schlenker" ist und entsprechend reagieren, man hat quasi ein kleines Radar mit an Bord :)
    Ganz ohne Technik wirst nicht auskommen, ein Tour direkt auf dem Navi planen kannst vergessen, die Software die beim Garmin dabei ist, finde ich schon ganz gut und nicht sonderlich kompliziert. Ich kann bei anderen Geräten jetzt nicht mitreden, ich finde das Navi ist nach meinem Moped die zweitbeste Anschaffung gewesen die ich gemacht habe..Tour planen, aufs Navi spielen, aufs Moped sitzen, MP3 Player starten und ab geht die Sorglos-Post.

    Werner

    Den Spiegler hatte ich schon angeschrieben, so wie er mit mitgeteilt hat, wurde dieses Angebot von ihm versehentlich in die Bucht eingestellt und er würde es umgehend wieder heraus nehmen. Die gänigen Shops im Internet hab ich auch schon schriftlich oder telefonisch kontaktiert, entweder mit Absage oder ohne Antwort. Am Donnerstag muß ich zur 10.000er Inspektion, da werd ich meinen Händler mal fragen ob er so ein Teil noch im Regal hat oder eines besorgen kann. Da sucht man rum, liest, vergleicht und nun gibts das nicht mehr. Mir hat der Aufbau wie es Mischee gemacht hat so gut gefallen, bei LSL kann ich diese Adapterblöcke gar nicht finden. Das Kit ohne ABS wäre theoretisch auch ok, der einzigste Unterschied ist der, dass bei Modellen ohne ABS eine zusätzliche Stahlflex Bremsleitung noch mit dabei ist und von daher auch ca. 50 EUR teurer ist, die wäre dann eben übrig, ansonsten sind die Kits gleich.

    Werner

    Jetzt wollte ich mir den Superbike Umbau Kit von ABM kaufen, tja und nun muß ich erfahren, dass dieses Produkt mangels Nachfrage seit diesem Jahr nicht mehr hergestellt wird :grumble:. Vor 2 Monaten sind die letzten Lagerbestände ausgelaufen. Falls jemand den ganzen Kit für ne ST 1050 mit ABS oder nur die Gabelbrücke noch im Keller rum liegen hat, oder vielleicht noch eine heiße Bezugsquelle weiß, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

    Werner

    gewöhnungsbedürftige Optik???? niemals!!! nie und niemals würde ich mich an dieses "Lampendesign" gewöhnen. Ich geb es ja zu, BMW hat in den letzten Jahren ein paar gut Ansätze für ansprechende Moped's gebracht, aber wer zur Hölle designt bei BMW die Front, der Mann muß doch Drogen nehmen.

    Werner

    Hallo Meisen,
    hmmm, also um deine zwei "kleinen" Fragen umfassend zu erläutern könnte ich mir jetzt eine große Tasse Kaffee holen und dir dann auf ca. 2-3 Seiten erzählen was ich hier in diesem Forum in den letzten 4-5 Wochen alles gelesen habe, aber ich denke ich könnte es dir nicht so toll erklären wie einige andereengagierte Sprinter das hier bereits gemacht haben, zumal mein ganzes Wissen nur von diesen Seiten stammt. Jägerle hat zum Thema Montage auf der Lenkkopfmutter einen "Bildband" hier eingestellt, auch zum Thema Navi-Stecker hat er sich schon mächtig ins Zeug gelegt, also da würde ich dir mal die Suchfunktion hier empfehlen, da findest du hier wirklich gute Ideen und Beiträge zu diesem Thema, ich wollte eigentlich nur einen optischen Eindruck aufzeigen, wie das ganze mit einem Zumo 660 aussieht, falls jemand mit diesem Gerät spekuliert. Falls dir dein Triumphhändler einen Preis von 93 Euro für den Navi-Stecker Kabelsatz nennt, solltest du dich eventuell mal an Jägerle wenden, vielleicht hat er noch welche oder du fragst mal Peter1050 nach der Teilenummer, er hat nur 12 Euro bezahlt, zum Thema Schraube und Stecknuss hab hier nochmal die Stolpersteine dazu aufgeschrieben, ach ja die RAM Kugel mit M6 Innengewinde bekommt man inzwischen fertig zu kaufen z.B. bei Touratec, der Navianschlußstecker befindet sich vorne unter den Scheinwerfern, links wenn du vor dem Moped kniest, da greifst du unter die Verkleidung und ertastest einen dicken Kabelbaum, den ziehst du vorsichtig etwas unter der Verkleidung hervor und der Anschlußstecker springt dir dann quasi ins Auge wenn du nicht aufpaßt. So und nun kann ich dir eigentlich nur noch viel Spass beim suchen und lesen wünschen.

    Gruß
    Werner

    Hallo Bernd,

    also die abschließbare Feststellmutter ist nicht beim Touratec Halter dabei, soweit ich weiß hat der die auch gar nicht im Angebot, dabei ist es ja ein Witz, da geben die sich sehr viel Mühe und machen den Halter abschließbar, ja beinah Vandalensicher und dann kommt das Gelenk mit einer bedienerfreundlichen Flügelmutter zum bequemen aufschrauben.
    Also die Mutter gibt es z.B. hier: http://www.ram-mount.info/product_info.php?products_id=221 , funktionieren tut sie ähnlich wie der Schraubverschluß eines WC-Reinigers mit Kindersicherung, man steckt eine Art Schlüssel rein und zieht die Mutter fest, zieht man den Schlüssel danach raus, dreht der Mutterkopf hohl durch, hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.

    Gruß
    Werner

    Hallo Joersch,

    da muß ich dir leidvoll Recht geben, für alle die den Halter exakt wie Jägerle mit einer M6 Senkkopfschraube befestigen wollen, brauchen eine 38mm Tiefbettnuss + Adapter, für alle die so wie ich nicht die Geduld haben auf eine Nuss 8 Wochen zu warten und sich einfach das ganze Zeugs ganz schnell für ca. 15 Euro im Ebay schießen und denken das wird schon passen...die müssen die Montage etwas abwandeln. Man braucht eine M6x25mm Schraube, ein M6 Sägering, eine M6 Unterlagscheibe und eine selbstsichernde M6 Mutter, hat man das alles verschraubt, steht das Gewinde ca. 20mm aus der Lenkkopfmutter und es paßt eine "normale" 38er Nuss, danach dan mit 2 Gabelschlüssel die Kugel anschrauben. Jetzt im nachhinein muß ich sagen, finde ich meine Notlösung besser, nehem wir einmal an du bringst deine Lady zum Händler und der will das Lenkkopflager überprüfen oder die Gabel ausbauen (warum auch immer) ich würde jetzt mal bezweifeln, dass der so eine Tiefbettnuss in der Werkzeugkiste hat, tja und dann werden die Gesichter lang und die Rohrzange wird gezückt.

    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    es ist vollbracht, mein Navi ist montiert. Die Montage hab ich mir bei Jägerle abgeschaut und will das hier nicht nochmal erläutern, außer vielleicht eine kleine Ergänzung dazu schreiben, zum öffnen der Lenkkopfmutter braucht man eine 38mm Stecknuss, wer jetzt denkt, naja wo ist das Problem, der wird schnell merken, dass man weder im Baumark, noch im Autozubehörladen oder beim Gemischtwarenhändler um die Ecke eine solche Nuss auf die Schnelle erwerben kann, dazu kommt dass eine 38mm Nuss einen 3/4" Anschluß hat und jede handelsübliche Ratsche/Drehmomentschlüssel einen 1/2" Antrieb hat, also benötigt man noch einen Adapter.
    Der 12V Anschluß war gar kein Problem, dank Jägerle's freundlicher Hilfe mit dem AMP Stecker war es in 2 Minuten erledigt, ich stell nur noch ein Bild davon rein falls jemand wissen will wo Plus und wo Masse ist.
    So, hier meine Bilder vom Zumo 660, einmal mit Tankrucksack und einmal ohne. Das ganze auf einem abschließbaren Touratec Halter und die Feststellmutter ist ebenfalls anschließbar, also kein Fall für ganz schnelle Finger, mit roher Gewalt geht es aber bestimmt.
    Ach ja, falls jemand meinen kleinen Beitrag hier liest und ein orginal Topcase hat oder jemand kennt der eines hat oder schon mal eines in Echt gesehen hat, mich würde immer noch interessieren ob da ein Klapphelm rein paßt und ob es tatsächlich sein Geld wert ist.

    Gruß
    Werner

    Hallo Peter1050,
    jetzt bin ich aber froh dass Bastian den selben Preis bei seinem Händler bekommen hat, sonst hätte ich meinen Händler zu unrecht öffentlich auspeitschen lassen. Inzwischen hat hier ja der andere Peter verkündet, dass er noch ein paar dieser Stecker aufgetrieben hat und ich denke mal damit ist mein Problem gelöst, falls nicht, werfe den Zettel mit der Triumph-Teilenummer mal nicht so weit weg, denke in ein paar Monaten wird wieder einer einen ähnlichen Beitrag schreiben wie ich und für den wärst du dann eine große Hilfe.
    Zum Topcase gibt es wohl nicht sehr viele Meinungen, anscheinend haben wohl wenige das Orginalteil, die orginal Gepäckbrücke soll sich ja tatsächlich von anderen unterscheiden, soll irgend wie beweglich gelagert sein um Schwingungen zu dämpfen, aus einem anderen Beitrag hab ich entnommen, dass schon jemand ein GIVI Topcase auf die orginal Brücke gebaut hat, ob das nun mit Bastelarbeit verbunden war kann ich da nicht entnehmen, aber ich denke das werde ich tun, die Gepäckbrücke von 192 Euro liegt noch innerhalb der Schmerzgrenze und dazu ein schönes Topcase von einem Fremdhersteller, vermutlich wurde der Preis für das orginal Topcase genauso ermittelt wie der Preis für den Navistecker, bei einer Triumph-Grillfestparty zu vorgerückter Stunde mit viel Gegröhle aus einer Trommel gezogen, ein Verfahren dass auch mein Autohersteller anwendet.

    Hallo Peter,
    das wäre ja super und ein großes Problem weniger, also für mich steht es außer Frage, ich werde einen nehmen, ich denke er wird unter 97 Euro liegen. Also sobald du sie hast könntest du mir eine Nachricht schicken wegen Bezahlung usw. und dann geht das schon klar.

    Gruß
    Werner

    hallo Joachim,
    doch, doch die Koffer hab ich, finde sie auch gar nicht mal so schlecht, einigen Kritikpunkten muß ich zustimmen, sie sind wirklich sehr verwinkelt und die äußere Erscheinung trügt doch sehr was das innere Volumen hergibt, ich weiß ja nicht wie die Koffer vor der Umtauschaktion konstruiert waren, bei diesen Koffern wollte man wohl ganz auf Sicherheit gehen, denke da kann ein Auto drüber fahren ohne großen Schaden anzurichten und daher ist auch das Eigengewicht relativ groß. Ich war an Fronleichnam 4 Tage unterwegs, die Koffer hatten ein Gewicht als wenn ich 4 Wochen geplant hätte, aber Respekt, beim fahren hab ich die Koffer nicht wirklich gemerkt, bei meiner Honda hätte ich da keine Hand mehr vom Lenker nehmen können. Tja und zum Thema Montage und Demontage kann ich einige Beiträge hier gar nicht verstehen, nach dem zweiten mal hab ich den ersten Koffer eingehängt mit Zigarette im Mund und den anderen Koffer in der Hand und der Zweite ging noch leichter da ich nun eine Hand frei hatte, also einfacher geht es wohl nicht. Auch den Beiträgen dass die Koffer aufspringen sollen wenn sie voll bepackt sind, dürften wohl auch nur Mutmaßungen oder Hören-Sagen sein, oder ist hier jemand dem das selbst tatsächlich passiert ist und ganz sicher sagen kann, dass er sie richtig geschlossen hatte? die Mechanik ist so massiv gebaut, einmal richtig verschlossen, geht da nichts ungewollt auf. Ach ja, wasserdicht sind sie auch, dass mußte ich an Fronleichnam leider auch gleich testen.
    Jetzt hab ich gleich einen ersten Testbericht zu den Koffern abgegeben :)
    Tja warum brauch ich ein Topcase? weil ich gelegentlich auf dem Heimweg mal Brot, Wurst, Gummibären einkaufe, was man eben so braucht außer Benzin. Ja und sollte wider erwarten mal am Wochenende die Sonne scheinen, find ich so ein Topcase auch sehr praktisch, alles was man halt so braucht iss gut verpackt und wenn man mal anhält, den Helm rein, mit Glück geht auch noch die Jacke rein, zugeschlossen und schon iss man völlig ungezwungen. Aber diesen Komfort möchte ich halt nicht mit Lenkerflattern oder ähnliches erkaufen, daher meine Fragen.

    Gruß
    Werner

    Hallo Peter
    dank dir für deine schnelle Antwort, also das wäre ja genial wenn du noch ein paar von den Steckern auftreiben kannst, ich würde mich direkt in die Reihe der Abnehmer einreihen und danke dir jetzt schon für deine Mühen, ich hoffe das klappt.

    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier nun schon einige Zeit im Verborgenen gestöbert habe , bin ich nun seit 5 Monaten stolzer Besitzer einer Lady (Vorführer aus 2008 in graphit). So nun geht es los, Navi muß dran und ein Topcase wäre nicht schlecht. Also Navi hab ich schon mal, ein Garmin 660 + Halter von Touratech und eine RAM Kugel mit Innengewinde die ich wie hier im Forum beschrieben, auf die Lenkkopfmutter befestigen werde, ein weitere Bericht führte mich zu dem 2-pol AMP Stecker der für den Anschluß eines Navis vorgeshen ist, ich wollte nicht groß basteln, wenn mein Händler einen Kabelsatz dafür hat, werd ich ihn bestellen..dachte ich, tja sowas ist tatsächlich bestellbar, aber von Jungfrauen aus einem Klumpen Gold geschnitzt, nur so lassen sich die 97 Euro erklären, also da muß ich hier nochmal nach Bezugsquellen oder Alternativen stöbern.
    Aber nun zu etwas was ich hier lange gesucht und nicht gefunden hab, die Gepäckbrücke + Topcase + Farbblende kosten zusammen 618 Euro, ein stolzer Preis sage ich mal, ein Givi-Koffer + SW-Motech Gepäckbrücke kosten im Vergleich gerade mal 240 Euro, ok ich hab 2 Schlüssel und nicht die Farbblende, aber was mich interessiert, ist das Orginal + Halter sooo viel besser??? ist es der Mercedes unter den Kisten? ich hab hier was gelesen von Lenkerflattern bei 160km/h mit Givi, ist das so? Titt dieses Problem mit dem Orginal nicht auf? Paßt in den Orginalen ein Klapphelm (C2)? Kann man auf die orginal Gepäckbrücke eine Adapterplatte eines Fremdherstellers montieren? Hat hier überhaupt jemand das orginal Topcase? mein Händler konnte mir dazu nicht viel sagen, ich hatte den Eindruck als wenn er selbst noch keines in den Händen hatte und ich sah es ihm an, als wolle er sagen...Mensch bist du bekloppt, geh zum Louis und kauf dir einen Koffer und versauf den Rest, ist nicht so als wenn ich Geld im überfluß hätte, aber wie sagte meine Oma schon...wer billig kauft, kauft zweimal

    Gruß
    Himbär