Beiträge von Daver

    (Da ich nun keinen besseren Ort gefunden habe, kommt mein Thread nun hierhin)

    Liebe Leut,

    Nachdem ich insgesamt 80 Mm auf Sprints gefahren bin (50 auf einer 99er 955i und 30 auf der 07er 1050), kommt die Zeit Abschied zu nehmen.

    Ihr kennt das vielleicht: das Rad der Zeit dreht sich unaufhaltsam, man hat in (gefühlt) immer kürzeren Abständen Geburtstag und macht sich an solchen Anlässen Gedanken - was war, was wohl kommen wird.

    Das war bei mir diese Woche der Fall: ich wurde zum 17. Mal zwanzig und ging auf der Suche nach einer Zubehör-Inspiration zum :smile:. Im Ausstellungsraum fühlte ich mich ständig beobachtet. Nein, nicht durch ihn selbst, denn da war ausser mir niemand im Raum. - Es waren zwei grosse Knopfaugen, die treu und still neben mir standen. Diese gehörten einer wunderschönen... Speedy!

    Und plötzlich wusste ich, welche Inspiration ich zum Geburtstag benötigte: dasselbe Herz, diesselbe Familie, aber ein neues Outfit. Jung, frech, unvernünftig (zumindest unvernünftiger als die Sprint).

    Unvernünftig ists auch in rationaler Sicht: Es gibt weniger Motorrad fürs gleiche Geld. Erreicht man durch Zubehör die Preisklasse der Sprint, stellt man dies ein bisschen erschrocken fest: keine schützende Verkleidung, kein ABS (vermisse ich am meisten), keine Tankuhr, keinen Zentralständer, keine Koffer. Und trotzdem tuts irgendwie der Seele gut. Wie auch die Tatsache, in diesem Forum auch als Ex-Sprinter willkommen zu sein!

    Liebe Grüsse aus Bern

    Der Daver

    Hallo zusammen

    Bei mir waren die Linsen ok, aber der linke Reflektor wurde durch die Hitze des Leuchtmittels deformiert (Chromschicht blätterte ab), so dass das Licht seitwärts abstrahlte.

    Von T innerhalb Garantiefrist ohne wenn und aber getauscht, und zwar der ganze Scheinwerfer (Modell 2008 - mit der angeblich verbesserten Optik, die mir jedoch bisher nicht aufgefallen ist).

    Grüsse!

    Daver

    Hallo Beppo,

    bin zwar nur 171 cm gross, die Frage nach dem Helm kann ich allerdings nur unterstreichen.

    Früher (d. h. vor dem unfallbedingten Helmtausch) hatte ich einen Shark RSF, ein sehr bequemer Helm, der mir aber jenseits der 100 km/h kräftig am Kopf zupfte. Ich schrieb dies jedoch der Scheibe zu (ist bei mir original, jedoch als Baujahr '07 leicht höher als bei den früheren Modellen).

    Heute fahr ich einen Schuberth R1 - und die Windstösse am Kopf sind Geschichte!

    Meine Meinung über die Scheibe musste ich also ändern... denke aber, dass der Fahrkomfort von Scheibe und Helm gleichermassen bestimmt wird. Die beiden müssen "kompatibel" sein, also die Windabweisung in Abhängigkeit der Fahrergrösse ohne Abrisse ermöglichen.

    Gruss aus der :switzerland:
    Daver

    Hallo lenkungsbedämpfte,

    hat denn schon jemand mit unserer Lady mal Probleme mit dem sog. shimmy gehabt?




    Hallo Thomas

    Ich hatte meinen Sturz bei ca. 70 km/h einem Lenkerschlagen (von Anschlag zu Anschlag), dem sog. Tank Slapper zu verdanken.

    Gruss
    Daver

    Schliesse mich dieser Frage an, da das Lenkerschlagen für meinen Unfall verantwortlich war - und es mit einem Dämpfer hätte verhindert werden können.




    Daver - der morgen Sonntag, 24.2.2008 bei prognostizierten 15 °C den Osten Frankreichs besprinten wird :cheer:- und daher schnellstens ins Bett muss!

    Zufälle gibts! Wahrscheinlich werde ich über die 2008er-Flutlichtanlage :laugh: berichten können. Wie es dazu kommt? Soeben bin ich mit dem Heckumbau in der Einstellhalle fertig geworden:

    1. Montieren der LED-Blinker
    2. Rechte Seitenverkleidung ab
    3. Ersatz Blinkerrelais
    4. Rechte Seitenverkleidung an
    5. Überprüfung der Blinkfrequenz, dabei versehentlich Zündung eingeschaltet (statt in Stellung "P")
    6. Sehe somit per Zufall, dass an der gegenüberliegenden Wand ein Scheinwerfer eine sonderbare Ausleuchtung hat.
    7. Linke Cockpit-Verkleidung ab
    8. Gummidichtung des linken Scheinwerfers ab
    9. Entnahme der Birne - sie ist im Normalzustand
    10. Ausleuchtung des Reflektors mit Taschenlampe - verchromte Lackfragmente liegen hinter der Linse!
    11. Taste mich fein mit dem Zeigfinger in den Reflektor ein: die reflektierende Lackschicht ist völlig abgeblättert!!!

    Nun, entweder ist es eine nicht entdeckte Folge aus meinem Unfall im letzten August und somit ein Fall für die Kaskoversicherung (zur Einnerung: habe meine Lady erst vor 10 Tagen vom :smile: geholt), oder sonstwie ein Garantiefall. Hoffe nun auf baldigen Ersatz der Scheinwerfer. Und werde über die vermeintlich geänderte Leuchtkraft berichten...

    Daver

    Danke für die Aufklärung, Jürgen & Steff!

    Ich werde mich somit ebenfalls bloss um den Ersatz der Leuchmittel kümmern. 400 € sind dann gemessen an den nächtlichen Fahrten doch too much.

    Halb off topic:

    Die Birne des Fernscheinwerfers soll im Gegensatz zur Beschreibung im Handbuch ohne Abnehmen der Verkleidung getauscht werden können. Gehe ich recht in der Annahme, dass die von unten her mit voll eingeschlagenem Lenker geschehen sollte?

    Daver

    @ Steff:

    Seine graue Sprint ist wirklich ein Juwel. Ich konnte sie ein paar mal als Ersatztöff haben. Nun ja, Hauptsache, du hast jetzt eine Sprint!!! :top: Übrigens ist Meyers Projekt der Polizei-Tiger gestorben, da sich T nicht zu einer bestimmten Liefermenge verpflichten will...


    @ Fairmann:

    Der Umfang einer Ausbesserung/Reparatur ist immer vom Geldbeutel abhängig. Hätt ich keine Kasko gehabt, wären nun die Spuren empfindlich wahrnehmbar!!! Auf der andern Seite: die Sprint ist ein so geniales Möppi, da überleg ich mir, ob ich nicht mit ihr alt werden möchte :flowers:


    @ jaenner:

    Der Einbau der Blinker war schon ein kleines Gemurks. Im Gegensatz zu den originalen musste ich sie mit leichtem Druck "einklemmen". Danach hätten sie aber auch ohne Schrauben gehalten!



    @ joggele:

    Es ist tatsächlich das Heck von R&G! Hätt ich deinen Erfahrungsbericht früher gelesen, hätt ichs mir wahrscheinlich anders überlegt! Es erstaunt mich sehr, macht die Konstruktion doch "im Trockenen" einen sehr soliden Eindruck. Bleibt mir nur zu hoffen, dass das kleinere CH-Kennzeichen weniger Luftwiderstand erzeugt...

    Hallo Steff

    Yep, das war sie! Sie stand von September bis Januar in Ins. Die Versicherung wollte noch prüfen, ob es sich um einen Totalschaden handelte... Am meisten in Mitleidenschaft gezogen wurde allerdings "nur" die Verschalung - Gabel nix, Rahmen nix. Und ich hatte es nach den OPs auch nicht dringend.
    Ist trotzdem erstaunlich, über welche "Reanimationskünste" Hans Meyer verfügt:applause:. Heute sieht man ihr bis auf einen 1 cm langen Kratzer am Rahmen neben dem Bremspedal nichts mehr an :top:.

    Hast du deine auch von ihm?

    Gruess, Daver

    Hallo zusammen

    Zitat aus http://www.motosport.ch/artikel_6719.html:

    "Für bessere Ausleuchtung bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen tragen die Projektorscheinwerfer der Sprint ST neue Linsen mit höherer Lichtausbeute."

    Weiss jemand, inwiefern die neuen Scheinwerfer besser sind? Und ob man unsere Ladies damit nachrüsten kann (natürlich nur, wenn's sich lohnt)?

    Evolutionsgeladene Grüsse

    Daver

    Grüssgott!

    Wie einige vielleicht in Erinnerung haben, bin ich letzten August in Belgien gestürzt. Im Gegensatz zu meinem Unfallchirurgen hat der :smile: meiner Lady überhaupt keine Spuren hinterlassen (auch finanziell nicht, Kasko sei dank) - sie sieht wieder wie neu aus und steht seit einer Woche wieder daheim. :cheer:

    Ihre Rückkehr war Grund genug, um Ausschau nach diskretem Zubehör zu halten. Nun habe ich folgende Artikel in UK bestellt und montiert:

    KZH:
    http://www.jacklilley.com/view…_type_id=616&part_id=4381

    Spiegelblinker (getönt):
    http://clearalternatives.com/M…A&Category_Code=TRIUMPH.1

    Nach erfolgter Montage kann ich beide Produkte nur empfehlen. Beim KZH war mir wichtig, das originale Rücklicht anzubauen (leuchtet schön hell und hat kein 08/15-Design). Die Blinker weisen zwar eine suboptimale Passgenauigkeit auf, angesichts des Aussehens ist das jedoch nicht weiter schlimm.

    Werde bei der nächsten Ausfahrt ein paar Bilder schiessen und sie hierhin stellen.

    Gruss aus der anderen Bundeshauptstadt

    Daver

    Kann ich bestätigen. Bei mir brach eine Zylinderlippe am unteren Ende; der Freundliche bestellte mir gleich einen neuen, zylinderlosen Koffer. In diesen steckte ich dann den zusätzlichen für das Topcase.

    Zuvor hatten der :smile: und ich während einer halben Stunde (!) vu ersucht, den alten Koffer zu retten (Zylinder ausbauen) - ging nicht!

    Der Daver

    Ich hab neuerdings bemerkt, dass bei Tacho 70 mit montierten und halb beladenen Koffern ein Lenkerflattern (Shimmy) eintritt. Werde probieren, am Fahrwerk rumzuschrauben...

    Kritisch ist es eigentlich nicht - mit starkem Halten lässt der Effekt nach, aber für einen kurzen Schrecken langt es allemal!

    Ich war über Auffahrt (dt.: Himmelfahrt :laugh: ) am Lago di Garda. Am zweiten Tag, vor dem Hotel angekommen, wollte ich die Koffern abmontieren. 1. Koffer ging problemlos ab. Das Schloss des 2. Koffer hatte ein wenig mehr Widerstand, der aber plötzlich nachliess. Danach liess sich der Schlüssel drehen, aber ohne jegliche Funktion auszulösen. Resultat: Der Koffer liess sich weder öffnen noch abnehmen und verbrachte die Nacht am Möppi - und ich musste auf Schuhe und Toilettenartikel verzichten (inkl. Medikamente gegen Heuschnupfen, die ja bei dem Wetter wirklich hilfreich gewesen wären).

    Heute, beim :smile: : Schloss aufgebohrt und die Überraschung - das Schloss war abgebrochen!!! Obwohl ich nie allzuviel Kraft verwendet hatte (stellt euch vor, der Schlüssel wäre abgebrochen...)!

    Mein Ratschlag: Beim Abnehmen der Koffer mit der freien Hand den Deckel zudrücken, damit das Schloss im Gegenuhrzeigersinn leichter gedreht werden kann!

    'n Abend Gemeinde

    Bin soeben vom Fahrtraining zurück. War für mich die erste Gelegenheit, das ABS hart ranzunehmen. Auf abgesperrter (und pitschnasser) Piste (Militärflugplatz) heute morgen aus 120 km/h nach einigen zögerlichen Versuchen voll geankert. Um das Verhalten der Bremse auf wechselnden Fahrbahnreibwerten (Asphalt, Pistenmarkierung, Betonverbindungen aus Eisen) zu erfahren, hatte der Instruktor eine besondere Fahrlinie markiert, welche gleichzeitig und seitlich versetzt jeweils von einem Mopped mit und einem ohne ABS befahren wurde.

    Das Resultat: Die ABS-Töffs (dabei: meine :love: , Blauweiss und Honda) hatten bei jedem Versuch mit Abstand den kürzeren Anhalteweg. Die anschliessende Diskussion zeigte, dass Nicht-ABS-Piloten in den wenigen Sekunden des Bremsvorgangs schon fast überfordert waren, den Druck auf dem Bremshebel bei wechselndem Belag (Asphalt, Pistenmarkier-Farbe, Asphalt, Eisenstreifen, Asphalt, Markierfarbe, Asphalt) so nahe wie möglich an der Schlupfgrenze zu regulieren. Die Fahrer mit ABS konnten hingegen mehr oder weniger gelassen voll ziehen und treten.

    Mein persönliches Fazit:

    - ABS bringt entscheidende Vorteile unter einer bestimmten Anzahl Bedingungen (z. B. Geradeausfahrt, Überraschungseffekt)
    - Diese Sicherheitsvorteile bestehen aber nur bei einer Fahrweise, als sei kein ABS vorhanden (m. a. W.: bei überschätzer Kurvengeschwindigkeit bringt ABS u. U. nichts)

    Und ja, ich oute mich: Die ABS-Option bei der jetzigen Sprint war das Argument, wieso ich mich von meiner 955er diesen Frühling getrennt habe :cry: . Dennoch: ich bereue es nicht - seit heute erst recht!

    Euer
    Daver