Beiträge von Dragol

    ... auf der "Außenseite" (Fahrtrichtung rechts) 45g und auf der "Innenseite" (Fahrtrichtung links) 15g Gewichte montiert hat. ...


    Das sind zusammen ja 60 Gramm.


    Ich habe schon mehr als zwei Dutzend Motorrad-Hinterräder selber ausgewuchtet, und meist deutlich unter 25 Gramm benötigt.
    Einzelne Außreißer gabe es, aber nie derart viel ... Hat Dein Bekannter es mal mit Matching probiert?
    -> http://www.00studing.de/anleit…swuchten_mit_Matching.pdf


    Was hat denn allein die leere Felge ohne Reifen (incl. Ventileinsatz und Kappe) an Unwucht? Sollten unter 30 Gramm sein, ansonsten die Felge untersuchen (Höhen- und/oder Seitenschlag).
    Wenn das i.O. ist und selbst beim Matching noch 60 Gramm gebraucht werden, dann kann diese Unwucht nur von Reifen kommen -> Bridgestone Kontaktiern und den Reifen reklamieren.



    Gruß: Bastian

    Hallo,
    und ja, es gibt die SprintST mit und ohne ABS.
    Soweit ich mich erinnere - ganz am Anfang, und ganz am Ende gabe es sie nur ohne ABS. Die genauen Modelljahre können andere ja vielleicht noch nennen.


    Ob Dir das ABS wichtig ist kannst nur Du selbst entscheiden.
    Ich persönlich möchte auf das ABS an einem Möppi für die öffentliche Straße nicht mehr verzichten. Mehrere Situationen mit unkontrollierbaren Autofahrern auf feuchter bzw. leicht sandiger Straße haben bleibenden Eindruck hinterlassen.



    Gruß: Bastian

    [...] Allerdings muss die Sprint mit dem Hauptständer auf ein ca. 3 cm hohes Holzbrett gestellt werden, damit beim Aufbocken an der Front beide Räder in der Luft sind. Ohne diese Erhöhung ist kein Aufbocken möglich, weil das Hinterrad im Weg ist. [...]


    Geht folgende Reihenfolge?
    Du baust zuerst auf dem Hauptständer stehend das Hinterrad aus, und danach hebst Du das Möppi vorne an?



    Gruß: Bastian

    ...
    Die QuickLock EVO Variante ist einfach die optisch und funktional beste!
    ...


    Das System Quicklock-EVO hat mich an der 1050er SprintST auch total begeistert.
    Beim Tanken ganz leicht zu entriegeln und danach supereinfach wieder anzuclipsen.


    Das war der erste Tankrucksack den ich je hatte (egal ob geschnürt oder magnetisch gehalten), bei dem ich den Tank nicht mit Schutzfolie, Lappen oder Klebeband gegen Scheuerstellen sichern musste.


    Und nen Bagster kommt mir nicht ans Möppi, es sei denn ich baue nen Ratbike auf ...



    Gruß: Bastian

    ... Den orig. Schalter hab ich i.wie als Wippe in Erinnerung, hatte der mehr als 2 Heizstufen und welche Anschlussleistung haben die orig. Griffe? ...


    Hallo Thomas,


    diese Wippe ist ein 2 stufiger Schalter mit den Stufen "an", "aus", "volle Pulle".
    Leistung weiß ich nicht mehr auswendig, aber mehr als 50 Watt (beide Heizgriffe zusammen) waren es bestimmt nicht.



    Gruß: Bastian

    Hallo zusammen,


    ich habe ja nu nen SBK-Lenker und der verträgt leider links keinen original Heizgriff mehr, da er nicht aus Voll-Alu ist und also keinen ausgefrästen Kabelkanal mehr hat. Also hab ich dem am linken Griff das Kabel schweren Herzens abgknipst...


    Hallo Thomas,


    habe ich Dich richtig verstanden: Du hast an einem störungsfrei funktioniereden Heizgriff das Kabel abgeschnitten? :swoon:



    Es gibt soweit ich mich erinnere von T Heizgriffe mit innenliegender Verkabelung, und welche mit außenliegender.
    Wenn es Originalteile sein müssen, dann sollte Dein Händler weiterhelfen können.


    Irgendeinen Zubehörgriff links zu verbauen und den originalen rechts zu belassen sollte rein technisch nicht das Problem sein, aber haptisch (Durchmesser, Griffgefühl, Griffigkeit) und optisch dürfte es unschön werden.


    Ich finde die originalen Triumph-Heizgriffe an der ST1050 von der Heizleistung recht gut, aber nochmals hätte ich sie nicht genommen. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen haben sie bei mir schon nach 35tkm starken Verschleiß aufgewiesen (das hatten die Daytonas an unseren anderen Möppis selbst nach je über 70tkm nicht so schlimm). Und mit 200 Euro halte ich sie für teuer.


    Mein nächster Versuch sind die Heizgriffe "Daytona 3" mit 4-stufiger, elektronischer Steuereinheit.
    Findet man im Versandhandel oder Ebay für ca 55 Euro.



    Gruß: Bastian

    Das Wartungshandbuch sagt dazu, dass die Hinterachse raus muss.


    Ganz grob:
    - Sicherungsmutter der Achse auf der linken Schwingenseite aufbiegen und lösen
    - Hinterrad ausbauen
    - Bremssattel abbauen (nur die Halteschrauben, die Leitung bleibt dran)
    - Sicherungsmutter und Scheiben auf der linken Seite (also beim Kettenradträger) abnehmen
    - Achse nach rechts herausziehen (evtl. mit Holzstück ganz vorsichtig klopfen) und Kettenradträger samt Distanzscheibe abfangen
    - ABS-Ring und Bremsscheibe demontieren, neue montieren
    - Achse zart einfetten (nicht das Gewinde)
    - in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
    - Kragen an der neuen Sicherungsmutter umbiegen


    Gruß: Bastian



    P.S.: Eine neue Sicherungsmutter samt Tellerfeder habe ich noch hier liegen ... bei Interesse bitte per PN.
    -> http://www.sprinter-forum.net/…671&viewfull=1#post205671

    ...
    In der Bucht habe ich jetzt einen Anbieter für Touchscreens gefunden.
    So ein Ding kostet schlappe 12 Euro plus versand und kommt aus Hong Kong.


    Da ich eh nicht mehr viel kaputt machen kann, werde ich mir so einen Touchscreen bestellen und mal schauen, ob ich den eingebaut bekomme. ...


    Hallo Joersch,


    vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit unserem StreetPilot 2610 ... Totalschaden weil das Coating vom Touch-Display hinüber war.
    Eine danach aufgebrachte, separate Antireflexfolie brachte nur vorübergehende Besserung.


    Beim Zumo 660 habe ich dann seit Beginn an eine zusätzliche Antireflexfolie montiert, und sie wurde wegen heftigen Kratzern (Regenwasser + Sand + Handschuhbedienung) auch schon gewechselt.



    Machst Du uns eine kleine Foto-Story von Deinem Reperaturversuch?




    Gruß: Bastian

    Je nach Motorradanhänger ist die Standschiene in der Mitte zu montieren wenn nur ein Fahrzeug geladen wird.
    -> http://www.stema.de/haendler_download.php?id=253 (Seite 1 mittig)


    Außerdem ist sowohl der Verladende, als auch der Fahrzeugführer für die Beladung und die Ladungssicherung verantwortlich.
    Dazu gehört es auch den Ladungsschwerpunkt so nahe an die Fahrzeugmittelachse zu legen, dass die Fuhre auch bei Kurven und Spurwechseln nicht kippt.




    Gruß: Bastian

    Wusste gar nicht, dass hinten 'ne Bremse dran ist........:laugh: ...


    Hallo Franz,


    das ist das Ding wofür man bei der nächsten HU einen "gravierenden Mangel" bescheinigt bekommt, falls sie festgegammelt sein sollte. :laugh:




    Gruß: Bastian (der auf 46 Mm auch schon 3x hintere Bremsbeläge gewechselt hat)

    ...Hoffe nur dass ich keine Drehmomente von 31-39nm einstellen muss ;) Komisch dass proxxon da sone Lücke hat...


    Wieso Lücke? Proxxon hat doch drei verschieden große Drehmomentenschlüssel im Sortiment deren Bereiche sich ordentlich überlappen:
    1/4 Zoll 6 ... 30 Nm
    3/8 Zoll 20 ... 100 Nm
    1/2 Zoll 40 ...200 Nm


    Und es macht durchaus Sinn nicht ganz am Rand des Einstellbereichs zu werkeln.




    Gruß: Bastian

    Hinten ist eine Schwimmsattelbremse verbaut, sind evtl. die Führungen zu reinigen und neu zu schmieren (Hochtemperaturfett)?


    Bei meiner SprintST 1050 ABS hatte ich auch einen etwas ungleichmäßigen Verschleiß der hinteren Bremsbeläge ...




    Gruß: Bastian

    Hallo,


    ich finde Dein Posting interessant, auch wenn es mich (technisch) etwas verwundert ...


    Bei der 955er ST/RS wird ein Kegelrollenlager mit einem Rillenkugellager verspannt?
    Ist das ab Werk so?



    Gruß: Bastian

    Auf unserem Trip im Juli 2013 durch Südfrankreich entlang der "Route des Grandes Alpes" haben wir an drei Abenden ein Quartier für eine Nacht gesucht.
    Dabei sind wir im Val d'Isere auf ein B&B gestoßen ... und noch immer total begeistert von dieser Unterkunft.


    La Thuile
    73640 Sainte Foy Tarentaise
    +33618727030
    http://chalet-tarentaise.com/



    Die Wirtsleute sind mit mit ganzem Herzen bei der Sache und die Wirtin spricht etwas Englisch.
    Das Haus ist von 1851, aus Stein und Holz gebaut, rustikal (nein, ich spreche nicht von Eiche dunkel gebeizt) und mit vielen liebevollen Details eingerichtet.


    Übernachtung samt kleinem Frühstück für zwei Personen kostete zusammen 70 Euro.
    Für ein schlichtes, jedoch schmackhaftes und liebevoll angerichtetes, dreigängiges Abendessen samt Rotwein kamen für uns beide insgesamt nochmal 50 Euro hinzu.


    Wir fanden den Preis wirklich angemessen, schwärmen noch immer davon, und wir haben uns allerbestens aufgehoben gefühlt.



    Gruß: Bastian

    ... ich sprach von "grossflächig", also min. 5-6cm abisolieren und dann sauber mitenander verdrillen.
    Je grösser die Fläche umso kleiner der Übergangswiderstand. ...


    Die Größe alleine bringts nicht, die Kontaktflächen müssen auch metallisch blank sein und dauerhaft einen richtig festen Kontakt zueinander haben.



    ... Lediglich zum Starten brennen da mal bummelige 150 Ampere drüber. ...


    Hallo Uwe,
    warum sollte der Anlasserstrom über den Limastecker laufen?



    Gruß: Bastian