Beiträge von Dragol

    Hallo Michael,


    das Phänomen mit der lockeren Ritzelmutter habe ich auch schon bei anderen Möppis gelegentlich beobachten können (oder aber die Mutter war so knallefest dass man sie kaum abschrauben konnte).
    Seitdem kontrolliere ich bei jeder Kettenpflege
    a) ob das Sicherungsblech noch gut sitzt, und
    b) dass sich die Ritzelmutter nicht von Hand bewegen lässt (Ritzelabdeckugn runter, Möppi auf dem Hauptständer, Drehen am Hinterrad bei eingelgtem Gang).


    Mit dem Gummidämpfer an den Originalritzeln (wird z.B. auch bei Suzuki so ausgeliefert) hat das offenbar nichts zu tun.
    Die sollen soweit ich informiert bin für ein sanftes Laufgeräusch sorgen - was ich im direkten Vergleich mit Ritzeln aus dem Zubehör jedoch nicht bestätigen kann.


    Ich habe jedoch schon zwei mal den Fall gehabt, dass an den Bohrungen durch die das Gummi am Ritzel Halt findet kritische Risse entstanden sind.
    Bei Interesse, solch ein "Musterstück" habe ich noch in der Garage liegen.



    Gruß: Bastian

    ...Ick hatte in A noch keine Probleme mit den Behörden, gesehen habe ick genug!
    Und ick hatte trotzdem meinen Spass- an den richtigen Stellen!...


    Au Backe, Micha! muss ick schockiert sein? Wat für Stellen denn???


    sehr neugieriges Grüßle
    Uwe


    Hallo Uwe,
    da fühle ich mich an ein [STRIKE]hochwertiges[/STRIKE] unterhaltsames Stück Literatur erinnert. :laugh:
    Online -> http://www.kuhjote.de/2009/08/…hotel-das-buch-kapitel-1/
    (Das gibt es kür kleines Geld auch als gedruckte Ausgabe zu kaufen.)


    Demnach müsste die richtige Anwort lauten "im Saunaclub".



    Gruß: Bastian

    Hallo,


    am Fahrzeug was verändert? In lezter Zeit nur, dass die abgefahrenen Reifen runtergekommen sind.
    Das Navikabel an sich macht mir keine Sorgen. Es war halt ein einfacher Zugang zu dem Masseanschluss, an dem auch die ECU hängt.
    Da die beiden Multimeter bei Diodendurchlassspannungen bisher plausible Wete anzeigen weden sie bei ca. 1/3 davon schon nicht völlig danebenliegen (0,6V/3=0,2V).


    Hab mal mit TuneECU die Spannung der Tankanzeige an der ECU ausgelsen. Die 1,49 V wurden als ca. 3 Balken im Cockpit angezeigt.
    Zu diesem Zeitpunkt hätte ich in der Anzeige aber eher 7 Balken erwartet.
    Der zwischendurch mal ausgestöpselte Tanksensor hatte ordnugnsgemäß einen Fehlereintrag hinterlassen (wurde auch schon resettet).



    Bei nächster Gelegenheit werde ich mir wohl mal den Sensor samt Schwimmer genauer ansehen ...



    Gruß: Bastian

    Kurz zur Vorgeschichte:


    Die Verwunderung begann letzten Sonntag, als die Tankanzeige innerhalb von nur 120 km nach dem letzten Volltanken im Bummelbetrieb auf 5 Balken abfiel.
    Zuhause ca. 6 Liter nachgetankt, Stecker unter dem Tank auf festen Sitz kontrolliert.


    Gestern ist die Anzeige dann innerhalb von 140 km von voll auf 4 Tankbalken abgefallen.
    Fehlender Tankinhalt geschätzt in etwa 7 Liter und Verbrauchsanzeige liegt knapp über 5 Liter pro 100 km.


    -> Der wirkliche Verbrauch ist völlig in Ordnung.
    -> Vermutlich liegt der Fehler im Elektrischen.


    Dann mal bei eingeschalteter Zündung (aber stehendem Motor) den Masseanschluss vom Navistecker gegen Motormassepunkt gemessen.
    -> Potentialdifferenz ca. 20 mV
    Dann bei eingeschalteter Zündung und Heizgriffen (aber stehendem Motor) den Masseanschluss vom Navistecker gegen Motormassepunkt gemessen.
    -> Potentialdifferenz etwas über 200 mV


    Habt Ihr Tipps für mich?
    An welcher Stelle sollte ich einen Kabelbruch oder eine korrodierte (Steck-) Verbindung zuerst suchen?



    Gruß: Bastian

    ...
    So wie ich es Lt. dem Schaltplan sehe ist aber das Kabel zum Anlasser durch die Hilfssicherung im Anlasser-Magnetschalter abgesichert.
    ...


    Nein, die eingezeichnete Sicherung ist die Hauptsicherung für die Fahrzeugelektrik (also zwischen Batterie und Bordnetz).
    Davon ausgenommen ist der Anlasserstromkreis, denn der hat keine Sicherung.



    Gruß: Bastian

    Sorry,


    bei der GT kenne ich mich nun mal garnicht aus ...
    Bei der 1050er ST liegt der Navistecker dierekt hinter der Verkleidung, vorne in der Nase vom Möppi.
    Ich würde mit einem Multimeter oder einer Prüflampe ausprobieren wie die Polung in dem am Fahrzeug vorhandenen Stecker ist.


    Vielleicht meldet sich hier ja aber noch jemand mit GT-Erfahrungen zu Wort?



    Gruß: Bastian

    ...
    Die von Dir beschriebene Freilaufdiode reduziert die induktive Gegenspannung auf ca. 0,6 bis 0,7 Volt ( sprich Durchlassspannung von Siliziumkristallen )
    Die Sperrdiode ( in reihe zur Spule ) lässt obsolut keine Gegeninduktionsspannung zu, sie wird sofort von der Diode geblockt. ...


    Hallo Andreas,


    ich wollte schon früher Antworten, aber einige Kleinigkeiten fehlten mir bislang noch (vorallem Zeit) ...


    Für das hier im Thread genannte Bosch-Relais 0 332 209 152 habe ich ein Schaltbild gefunden.
    -> http://www.teilesuche24.de/bosch/relais-332209152 bzw. -> http://art.rexbo.net/bosch/bmp/500/s0332204204.jpg
    Das hat die gewohnte Freilaufdiode parallel zur Spule.


    Auch noch häufiger anzutreffen ist ein Parallelwiderstand.
    Weitere Infos sind hier recht gut dargestellt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung


    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Relais aus der SprintST 1050 herausgepopelt. Die Bilder sind aber absolut unbrauchbar geworden. :sad:
    Egal, dann skizzier ich es halt auf und hänge es als Grafik an ...


    Und was mich richtig irritiert, im Moment der Selbstinduktion sperrt die Diode nicht. Vielleicht übersehe ich hier ja ein wichtiges Detail?
    Falls die Überspannung einen Weg durch das Bordnetz von Klemme 85 nach 86 findet (z.B. wenn das Relais über einen Opencollector geschaltet wird), dann könnte sie Schaden anrichten.




    Gruß: Bastian

    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Fragen hier erstelle.
    Derzeit habe ich die Möglichkeit bekommen etwas mit einer Hero2 zu probieren.


    Gibt es weitere Tipps oder Hinweise wie man mit einer Hero2 gute Ergebnisse erzielt?
    Welche Auflösung sollte es mind. sein?
    Für wielange z.B. reichen 8 GB und eine Akkuladung in etwa?
    Sind die Trockenpads (Antibeschlag) nötig oder Luxus?
    Etc.?



    Gruß: Bastian

    ... Der RamMount Halter von SW-Motech mit Kugeln zum Klemmen ist sehr universell einsetzbar und hält bombenfest. ...


    Hallo,


    ich habe mit dem RamMount an ähnlichen Montageorten mit einer anderen Cam gefilmt, das Ergebnis ist grauenvoll (leicht verwackelt bis völlig unscharf, je nach Drehzahl).
    Hat die Hero2 an genau diesen Positionen (wie in den Fotos gezeigt) richtig gute Videoaufnahmen ergeben? Oder gab es irgendwelche Probleme?



    Gruß: Bastian

    ...
    PS: alle von Triumph verwendeten Relais haben ein [STRIKE]Sperr[/STRIKE]Diode verbaut (Dioden haben immer die Aufgabe, den Stromfluß in nur eine Richtung durch zu lassen - also "sperren" sie den Stromfluß in die andere Richtung)


    Falls es von Interesse ist:


    Die Dioden in den Relais werden nicht als Sperrdioden im herkömmlichen Sinn betrieben, sondern als Freilaufdioden/Schutzdioden.
    Sie liegen nicht im Stromkreis, sondern parallel zur Ankerspule (in Sperrichtung) an. http://www.ochsnerag.ch/files/D006-D013_Relais.pdf


    Wird der Strom im Ankerkreis abgeschatet erfolgt dort aufgrund der Änderung der Spulenstroms eine Selbstinduktion, diese kann erhebliche Spannungsspitzen hervorbringen.
    Diese Spannung ist von entgegengestzter Polarität zur eigentlichen Betriebsspannung. Wiki-Induktion (So funktionieren übrigens auch unsere Zündspulen.)


    Und genau diese "falsch gepolten Spannungsspitzen" werden von der Freilaufdiode kurzgeschlossen, damit sie anderen elektronsichen Bauteilen nicht gefährlich werden können. Wiki-Schutzdiode


    Gruß: Bastian

    ... Wäre interresant zu wissen ob auf meier Leitung auch Störimpulse sind, ich habe aber leider kein Osziloskop. ...


    Hallo Joachim,


    ich hab auch am rosa Kabel mit angeschlossen.


    Den Fehler an meinem Möppi kann ich derzeit ohne Oszilloskop erkennen:
    - Leerlauf einlegen
    - Möppi auf den Hauptständer wuchten
    - McCoi auf HEX-0 stellen
    - Zündung an (sonst wird der Getriebesensor nicht versorgt)
    - die REED-LED beobachten und das Hinterrad ganz langsam von Hand drehen


    Irgendwann fängt die REED-LED zu flackern an, ohne dass ich das Hinterrad weiter bewege.
    Wenn ich jetzt wüsste ob das normal ist würd es mir weiterhelfen.


    Ich erwarte eigentlich dass hier die Schalthysterese für ein stabiles Ausgangssignal sorgt ...
    Vielelicht ist ja auch blos mein Sensor schadhaft?



    Gruß: Bastian

    Hallo, und danke für Eure Antworten.



    Ja, die Lötbrücke zum Daktivieren des Notlaufmodus ist gesetzt.
    Die Störung kommt soweit ich es derzeit beurteilen kann nicht aus der McCoi-Platine.


    Was mit richtig irritiert ist der Umstand, dass diese Art der Positionssensoren (wie der am Getriebe für das Tachosignal verbaute) von Werk aus eine Schalthysterese haben.
    Je nachdem wie das Getriebe an meinem Möppi steht habe ich aber auch bereits bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ein instabiles Ausgangssignal ...


    Hast Du den im Fahrzeug vorhandenen Tacho-/Getriebesensor angezapft, oder zusätzlich einen weiteren verbaut?



    Gruß: Bastian

    Hallo,


    ich hab einen McCoi in Verwendung.


    Damit habe ich vor ein paar Wochen einige Probleme bekommen wovon noch eines übrig geblieben ist:
    Das Ölen erfolgt sehr unregelmäßig und viel zu häufig. Eingestellt sind 7km, geölt wird zufällig/irgendwann zwischen 1,2 km und 6,9 km bei schwankenden Intervallen.


    Das Tachosignal ist an der Steckverbindung links unterm Tank angezapft (also vom originalen Sensor am Getriebe).
    Die Geschwindigkeitsprogression ist deaktiviert.
    Den "Teachmode" hat die Schaltung schon hinter sich.


    In dieser leicht ratsuchenden Situation habe ich mir ein Oszilloskop ausleihen können und das Tachosignal genauer betrachtet.
    Auf der Leitung gibt eine Menge Störsignale die dem Wechsel im TTL-Pegel entsprechen, selbst wenn nur die Zündung an ist und der Motor steht.


    Hat jemand das gleiche Proglem gehabt und gelöst?



    Gruß: Bastian

    ... Vielleicht hat der Reifenhändler diese verkehrt herum draufgelegt? Könnte das die Ursache sein? ...


    Nö, denn genau diesen Montagefehler hatte meine SprintST ihre ersten knapp 6000 km lang ab Werk oder Händler (wo oder wann werden die Räder bei Neufahrzeugen montiert?), ohne das etwas auffällig wurde.



    Gruß: Bastian

    ... An deiner Stelle würde ich mir einen Tuner suchen, der auch mit TuneECU arbeiten kann. Dann hast du schon mal kurz zwischen 200 und 400.- EUR gepsart. ...


    Wovon dann auch ein fairer Anteil an den Entwickler von TuneECU gespendet werden sollte. Freie Software braucht halt Unterstützer ...



    Gruß: Bastian

    hallo PiRo3-fahrer,
    ... habe auch ich auf dem vorder- und hinterradreifen so einen umlaufenden "riss" genau mittig auf dem profil. ...


    Solche "Reifenstreifen" hatten wir beim Michelin PilotPower vor Jahren auch schon. -> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?p=8940867#p8940867


    In der Kurzform:
    Dort ist absichtlich eine etwas andere Rußgummischicht (elektrisch gut leitend) eingebracht.
    Ein geringfügig anderes Abriebbild in diesem Bereich ist normal und unbedenklich.



    Gruß: Bastian

    reich:


    Bei der Gelegenheit würde ich auch die Bremskolben sowie die Schwimmsattelführung kontrollieren, und bei Bedarf reinigen und gangbar machen.


    Auch mit den Original-Bremsbelägen hinten hatte ich einen sehr hohen Verschleiß. Die haben trotz mäßiger Beanspruchung pro Satz jeweils deutlich wengier als 15000 km gehalten - bei gleichzeitig starkem Verschleiß an der Scheibe.
    Derzeit habe ich hinten die straßenzugelassenen Ferodo Sintermetallbeläge im Einsatz, das Langstrecken-Ergebnis steht aber noch aus.



    Hatteset Du die Dicke der Bremsbeläge vor dem Start in Deine Alpentour noch mal nachgeschaut?




    Gruß: Bastian