Beiträge von Mr. Zero

    Hallo Thomas,

    gibt's schon erste Diagnosen?

    Ich (bzw. meine RS) war die letzte Woche auch beim Schenk, weil sie mir nach der großen Inspektion (Ventile, LuFi, Benzinfilter, Zündkerzen) oft beim Anfahren abgesoffen ist, ruckelig fuhr und auch beim Bremsen zweimal ausging.

    Fazit:
    Nichts genaues gefunden, aber die alten wabbeligen Benzinschläuche wurden durch festere ersetzt und die Drosselklappen neu Synchronisiert (aber nur zur Sicherheit, da ohne Befund). Auf der kurzen Rückfahrt schien mir aber auch die Leerlaufdrehzahl einen Tick höher/stabiler zu laufen und ich hatte keinerlei Probleme. Zum Thema Batteriewechsel zur Sicherheit (meine ist jetzt 7 Jahre) meinte er nur, manche Neuen halten auch nur kurz, andere ewig und meine machte noch so einen guten Eindruck, dass er es im Moment nicht für nötig hält (Permanentladegerät "Optimate III" sei dank).

    Viel Erfolg
    Mr. Zero

    Bei mir war jetzt nach nur :guffaw:9 Jahren auch "schon" die 20.000er fällig. Bescheidene 720,- habe ich dafür löhnen dürfen - aber ich habe aufgrund des Alters auch einiges tauschen lassen:

    - Ölwechsel vollsynthetisch (1 Jahr alt :laugh:)
    - Zündkerzen neu (9 Jahre alt)
    - Luftfilter neu (9 Jahre alt)
    - Kraftstoffilter neu (9 Jahre alt)
    - Ventile einstellen (inkl. Shims im Tausch und neue Deckelschrauben)
    - Drosselklappe kontrollieren
    - Kühlfllüssigkeit neu (9 Jahre alt)
    - Gabelöl neu (3 Jahre alt)

    Am Schwingenlager/Lenkkopflager (lt. Plan zu "schmieren") wurde nichts gemacht, da der Aufwand zu groß sein soll. Lenkkopflager hatte ich 2002 aber schon mal bei Schmidt in Mörstadt einstellen lassen.

    Wenn sie dafür wieder 9 Jahre so weiter fährt, will ich mal nicht meckern:cheer:. Der Kettensatz soll auch noch 10.000 km halten können (sagt der Freundliche). Nur eine neue Batterie müsste ich nach nunmehr über 6 Jahren wohl mal prohylaktisch einplanen, oder? "Optimate III" sei Dank, zeigt sie aber noch keinerlei Verwesungserscheinungen...

    Viele Grüße
    Mr. Zero,
    pleite und der Helm ist auch schon 12 Jahre alt...:whistle: Warum kostet ein neuer diese Woche bei Penny eigentlich 39,- EUR und bei ARAI 669,- hmmm....:bad:

    Hilft das denn auf dauer? Ich denke, damals wurde der Regler im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme schon mal bei mir getauscht, aber wirklich Ruhe habe ich inzwischen (vor allem bei kalten Temperaturen) nicht.
    Es "hupt" :horn:aber nur kurz nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Start ist schon wieder Ruhe...

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Es sei denn Pirelli erbarmt sich der "alten" RS-Fraktion und gibt irgendwann mal den Angel :teufel:ST frei, dann könnte ich nochmal untreu werden.
    Den Roadsmart bin ich jetzt auch mal auf leicht feuchter Straße gefahren und hatte "Gefühle, wo man schwer beschreiben kann" (Zitat:Lothar Matthäus), so sicher fühlte ich mich...:applause:



    News1: der Angel ST ist für die alte Sprint RS (T695) freigegeben, also habe ich doch eine Alternative :verwirrt:

    News2: ich habe den Roadsmart jetzt ausgiebig bei Temperaturen um 5°-10°C und feuchter, teils laubverschmierter Straße testen können - zaubern kann der auch nicht, eine gewisse "Rutschigkeit" konnte ich dann doch feststellen. Gut - meistens war ich aus mangelndem Fahrkönnen eh zu langsam, aber ein, zwei "Versetzer" erhöhen ja auch nicht gerade das Vertrauen. "Leider" :laugh: sind die auf PiRo 2ct mitfahrenden Kollegen doch etwas weniger gerutscht und waren auch noch schneller unterwegs, scheint also doch ein bisschen am Reifen zu liegen.

    Fazit: wer gern auf rutschigen Straßen, bei denen man eh' nicht weiss, was sich unter der glitzernden Nässe verbirgt, das Letzte rausholen will, sollte sich den PiRo 2ct näher ansehen. Wer einen runden Reifen sucht, bei dem man auf "normalen" Straßenverhältbnissen alles herbrennen kann (sofern man dazu fahrerisch in der Lage ist :whistle:) und der auch bei Nässe nicht sofort klein beigibt, der ist beim Roadsmart genau richtig.

    Jetzt warte ich nur auf "objektive" :guffaw:Erfahrugsberichteberichte vom Angel ST (eigentlich hätte ich ja lieber einen Angel RS :megacool:)

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    - pilot road: bin jetzt fast am indikator- und das luder schmiert wie der teufel bei leistungsabgabe und bei nässe (drecksreifen, meiner meinung nach)


    War bei mir am Ende auch so, jetzt bin ich ergebener Fan vom Dunlop Roadsmart (der PiRo2 ist für meine RS nicht freigegeben). Allerdings fehlt mir auf dem Dunlop noch die Langzeit- und Nässeerfahrung. Aber so, wie der Dunlop bei trockener Straße fährt, fuhr noch keiner... :happy1:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Meine Roadsmarts haben inzwischen knappe 11.000 (10.700...) km auf dem Buckel. Es gibt wirklich keinen Grund etwas zu beanstanden oder zum Klagen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es andere Hersteller besser können. Vielleicht anders.



    Verräter & Fremdgeher !!! :roll:

    wo sind denn deine Pellen PiRo2ct Pellen her wenn ich mal fragen darf.

    Ich habe mir neue bestellt und geliefert wurde aus meiner Sicht einwandfreie Ware. Der Vorderradreifen kommt aus Spanien und ist 25/09 gefertigt, der Hinterradreifen kommt aus Thailand und wurde 43/08 gefertigt. Eine Zusatzkennung hat der Hinterradreifen nicht, wobei mir Yellowstone den Tipp gab, auch mal den "A" zu probieren, da er eine härtere Karkasse hätte und der sog. kippelige Effekt weniger ausgeprägt sei.

    Wenn die Reifen trotz gleichen Typs unterschiedliche Laufzeiten haben liegt es bestimmt an der Fertigung und insbesondere der Gummimischung (die Zutaten machen es) und an einer mangelhaften oder gar fehlenden Qualitätskontrolle. Kann sich doch M. eigentlich gar nicht erlauben. Deren Stärke ist doch die hohe Industrielle Ausrüstung.



    Jetzt muss ich doch mal nachbohren, warum Du den Dunlops untreu wirst, an denen Du ja nichts auszusetzen hattest und Dich dem Risiko aussetzt, kippelige Michelins aus fernen Ländern mit evtl. schwankender Gummiqualität (siehe PiRo2-Thread) auszusetzen...:cry:

    Zum "Glück" habe ich diese Wahlmöglichkeit ja nicht und bin den Roadsmarts willenlos ausgeliefert - so schnell war ich noch nie ums Eck.:dance3: Es sei denn Pirelli erbarmt sich der "alten" RS-Fraktion und gibt irgendwann mal den Angel :teufel:ST frei, dann könnte ich nochmal untreu werden.
    Den Roadsmart bin ich jetzt auch mal auf leicht feuchter Straße gefahren und hatte "Gefühle, wo man schwer beschreiben kann" (Zitat:Lothar Matthäus), so sicher fühlte ich mich...:applause:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Es geht ja hier um zwei Sorten von Montage:
    Montage 1 = Reifen auf Felge
    Montage 2 = Felge in Motorrad rein und raus

    Da man bei "Montage 2" auch gerne mal etwas falsch/kaputt machen kann (z.B. Tachoaufnehmer beim Vui... zerstört), möchten manche (z.B. ich :megacool:) auch eine fachgerechte Montage im Motorrad erhalten - das möchte ich aber nur von jemandem durchführen lassen, der nicht zum ersten Mal ein Triumph-Vorderrad in der Hand hat. Somit sind dann um die 215,- EUR für einen Satz Reifen (z.B. Dunlop Roadsmart) und 90,- EUR für Montage 1+2 gar nicht so schlecht und man kommt auf etwas über 300,- EUR und hat dafür null Aufwand und eine gute Arbeitsqualität. :top:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Warum hält denn den TE bisher keiner davon ab, den BT021 zu montieren? :cry: Wenn man mal im Forum in der Reifenabteilung sucht, wird man heutzutage nicht mehr so viele Fans des Reifen finden - gut, wegschmeißen würde ich ihn nicht, aber neu kaufen auch nicht mehr.

    Hey TE pandyde,
    warum nimmst Du keine "Michelin Pilot Road 2" oder "Dunlop Roadsmart"? Die Freigaben für die Reifen findest Du typischer Weise bei denen, die Dir das Zeug andrehen wollen (=Homepage Reifenhersteller).

    Viele Grüße
    Mr. Zero, vom Dunlop Roadsmart auf der T696 begeistert.

    Also ich habe am Wochenende zweimal das unangenehme Erlebnis gehabt das mir das Hinterrad auf nasser Fahrbahn weggeschmiert ist.

    Bei Regen angepasster fahren und weniger das Gas aufreißen ist technisch wahrscheinlich unmöglich, oder...:laugh:

    Ich würde den Reifen auch noch etwas runterfahren - bei Nässe halt vorsichtiger, aber wer fährt denn schon ständig bei Nässe - und mir dann den PiRo2 oder Roadsmart (habe ich drauf) holen und mich freuen, wie die Reifen gehen...

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Ich müßte mir jetzt schon den dritten Händler in drei Jahren suchen, mir reichts!


    Also ich habe vor einigen Jahren "vorschriftsmäßig" :laugh: den Wohnort gewechselt um dann festzustellen, dass mein örtlicher Triumph-Händler keiner mehr ist. Warum soll ich mir jetzt einen neuen suchen? Er macht die Wartung für meine RS ja immer noch und wenn die Garantiezeit rum ist, ist das doch eh egal - oder irre ich mich da irgendwo?

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    So, mit denken bin ich fertig und habe inzwischen auch gehandelt :applause::

    Die Reifen habe ich am billigsten bei reifendirekt.de bekommen (billiger als bei Powergummis) und vom gesparten Geld habe ich meinen Motorradhändler subventioniert :flowers: und ihn die Montage machen lassen. Dafür bin ich auch sicher, dass danach alles wieder funktioniert und nach den quitschenden Bremsen seit Belagwechsel konnte er auch gleich gucken. :megacool:

    Fazit:
    für 303,- EUR bin ich jetzt stolzer Fahrer von modernsten 2-Komponentengummireifen :top:, die nicht so lange halten werden, wie mein alter PiRo1 oder der mir hier so oft empfohlenen Z6.
    Was soll ich sagen: die neuen Dunlop Roadsmart fahren besser als die ca. sechs Jahre alten gut abgefahrenen PiRo1 :guffaw:
    Naja, das Trennmittel habe ich auf einer ersten technischen Kurztour zum Feldberg gerade mal runtergerubbelt und die junfräuliche Reifenkontour hat mir ein butterweiches Kurvenschwingen ermöglicht - Kurven schienen auf einmal viel schneller befahren werden zu könnnen - aber wollte ich nicht mehr Sicherheitsreserven mit den neuen Gummis? :cry:

    Wie die Reifen sich mittelfristig, auch mal bei Nässe, schlagen, werde ich im Roadsmart-Thread gelegentlich mal schreiben.

    An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an alle, die mich tatkräftig mit Tipps und Erfahrungen bei der Auswahl unterstützt haben :worship: - ich hoffe bis zum nächsten Mal dauert es keine sechs Jahre :laugh:

    Viele Grüße
    Zero

    ... oder mach's wie ich: Wenn Du mal Lust auf einen modernen Reifen mit Zweikomponentengummimischung hast, ist der Dunlop Roadsmart für unsere RS freigegeben. Nach 50 km kann ich aber noch keine echten Aussagen dazu treffen - hier im Forum gibt es dazu aber überwiegend nur begeisterte Erfahrungen.

    Der Angel ST ist wohl noch viel zu neu und für den Pilot Road 2 wird es keine Freigabe für die T695 RS geben, da negativer Fahrversuch.

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Übrigens gibt es eine Freigabe für die RS Bj 02-03 Zweiarmschwinge für die Reifen.

    In Deiner vBGarage stand halt "Sprint RS Bj 2000", die habe ich ja auch und für die gibt's keinen mir bekannten legalen Weg, die Reifen zu fahren. Neben Deinem Avatar steht jetzt aber Bj 2002 - da darf man ja dann. Falls mal was passiert möcht ich eben ungern mit irgendeiner Versicherung darüber diskutieren, dass ich ohne ABE unterwegs war...:prohibit:
    Daher teste ich demnächst den Roadsmart...:pokal:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

    Messstab rausnehmen, abwischen, aufs Möppi draufsetzen (Ständer eingeklappt) Messstab eindrehen, paar sec warten und anschliessend das Messergebnis ablesen.

    So so, so einfach geht das also bei einem "Es ging um das richte Kontollieren des Ölstands wenn das Möppi ein Schauglas besitzt.":tongue:
    Isch 'abe auch gar keine' Messstab :cry:
    Mr. Zero

    Was ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe - da kann ich noch viel lernen :cheer:.
    Aber die Mittel aus der Motorrad sind doch :horse:, wenn ich sowas hier lese: Leicht verschmutzte Ketten werden sauber - wer versucht, eine uralte, verklebte und verbackene Kette zu reinigen, der hat Pech.
    Klingt für mich irgendwie nach "Kettenreiniger wirken toll bei sauberen Ketten" oder "Wer nicht regelmäßig Putzt landet in der Hölle" :diablo:
    1. Habe ich bisher leider nicht gereiningt und auch noch keine Krusten entdeckt und
    2. Laut Motorrad brauche ich ja auch gar nicht erst damit anzufangen, da meine Kette eh' schon zu alt ist und die Reiniger "keine Wunder" (=alten Dreck entfernen)

    Dank Euch werd' ich hier noch zur Putzschwuchtel....:laugh2:
    Mr. Zero, auf der Suche nach Kettenreinigern