Beiträge von doc holiday

    Zu diesem Anlass möchte ich gerne auf eine Beitragsreihe:laugh::whistle::top: des vergangenen Jahrzehnts hinweisen. Meine Güte und verdammt lang her, aber extrem unterhaltsam und spannend. Wer die Zeit hat, sollte hier unbedingt nachlesen. Viele Gedanken, viele Überlegungen; ein Fred der Forumsgeschichte geschrieben hat. Wie ich finde ein Meisterwerk:smile::smile::smile:.


    Ob man daraus klüger wird steht in den Reifen.


    MitsichgerneerinnerndenGrüßen (analog Micha:laugh:)
    Bernd

    Hallöchen,


    ich finde sowohl die 955er als auch die 1050er sind sehr schöne Motorräder. Ob klassisch oder wie auch immer, mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Einschätzung der 1050er als "Tourenmaschine" halte ich jedoch für etwas verwegen. Was hat uns denn immer bei diesem Mopped so fasziniert? Das war und ist die Kombination aus Sport und Tourer:top:.
    Und uns allen ist mit Bedauern bewusst: Triumph baut diesen Motorradtypus nicht mehr:sad:. Andere Hersteller bedienen dieses Segment ja leider auch nicht mehr (okay, es gibt da Ausnahmen, wenn auch sehr wenige).


    Und was den Underseat anbelangt: Einfach geil und optisch passend (ggf. auch modifiziert), wenn auch ein Schenkelwärmer.


    Für mich ist und bleibt die Sprint 1050 ein klasse Motorrad mit nahezu perfektem Style:love:.


    In diesem Sinne: Jedem das Seine
    Bernd

    Hallöchen,


    nach nun 2 Jahren hat die Motobatt ihren Dienst endgültig quittiert (schwächelt schon nach einer Woche und musste ständig nachgeladen werden). Vielleicht habe ich ja mit der Batterie einfach nur Pech gehabt:sad:. Die alte Dame wird nun wieder mit der Yuasa elektrisiert und gut ist`s.


    Konventionelle elektrische Grüße
    Bernd

    Hallo MV_Oldi,


    höchsten Respekt vor deiner Moppedvita. Was soll ich sagen? Ein Dreizylinder hat dabei doch gerade noch gefehlt :nod::nod::nod:.


    Herzlich Willkommen und ganz viel Freude mit der :top::top::top: und hier bei uns im Forum:smile:.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Joachim,

    möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es zwischen dem Regler und der Öltemperatur keinen direkten Zusammenhang.



    Den Zusammenhang den ich beobachtet habe ist der, dass bei höherer Öltemperatur (als Konsequenz der höheren Motortemperatur) die Temperatur in Motornähe unter der Verkleidung ansteigt und somit die Reglertemperatur zusätzlich zur funktionsbedingten Temperaturentwicklung erhöht wird. Ist auch noch die Außentemperatur hoch oder die Belüftung reduziert (Stand, Stop and GO) wird dieses logischerweise noch verstärkt.



    Die höhere Öltemperatur ist für mich lediglich ein Indikator für hohe Temperaturen in der Reglerumgebung (natürlich nicht direkt proportional, sondern tendenziell).
    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass eine hohe Reglertemperatur zu einem Absinken der Spannung führt.



    Beste Grüße
    Bernd

    Hallöchen,


    vorab: Ich bin absolut kein Technik- bzw. Elektronikspezialist.


    Da ich aber schon reglergeplagt bin und deswegen beim Fahren "des Öfteren:whistle:" auf die Bordinstrumente (externes Anzeigeinstrument/Forumsganganzeige) schaue, sehe ich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der abgegebenen Spannung des Reglers (bei mir Motekregler) und der Temperatur am Regler (hier als Referenz die Öltemperatur). Die Drehzahl scheint eher zweitrangig.
    Beispiel:
    Bei niedriger Öltemperatur (niedriger Temperatur am Regler) beträgt die Spannung > 14 V.
    Bei hoher Öltemperatur (hoher Temperatur am Regler) beträgt die Spannung manchmal nur um 13 V.


    Ganz deutlich wird dieses Phänomen z.B. im Stau/Stop and Go (Hitzeentwicklung) und bei anschließender freien Fahrt (Hitzerückgang).


    Ob allerdings 7 Minuten hochtouriges Fahren für eine unzureichende Batterieladung/-verbrauch (bei intakten Komponenten) alleinig verantwortlich ist, erscheint mir mehr als fragwürdig.


    Vielleicht hilft das ja etwas weiter:questionmark:



    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Richard,


    nimm ihn:laugh::laugh::laugh:.
    Ich stand beim letzten Reifenwechsel vor einer ähnlichen Frage, habe mich dann aber wieder für den Z8 entschieden mit dem ich a) zufrieden war und b) der etwas preisgünstiger war.
    Im "Alter" macht man sich sowieso viel zu viel Gedanken über Grip und Standzeiten:nod::smile::smile:. Was mir aber etwas Sorge bereitet ist dein "Pusten":whistle:.


    Vergnügte Grüße
    Bernd

    Schön, dass ihr euch hierhin verirrt habt:smile:. Für alle die, die u.a. hierüber (KLACK) neugierig geworden sind.
    Jetzt noch einmal ganz groß und hoffentlich für alle lesbar:


    Hallo Sprinter,


    der SPRINTer-Forumskalender liegt wohl in den letzten Zügen.
    Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es keinen Kalender 2017 mehr geben. Die Nachfrage gestaltet sich bescheiden und die Bildeinsendungen gehen gegen null. Das erscheint bedauerlich und ist für den Einen oder den Anderen vielleicht bittere (:questionmark: ) Tatsache. Es macht jetzt aber auch keinen Sinn Trübsal zu blasen, das Forumsleben im 10ten Jahr geht weiter.


    Einfach nur schade und für mich persönlich sehr bedauerlich.


    Bernd




    Und deswegen hier noch einmal als Motivationsbeitrag die Einladung zur Mitgestaltung an unserem Kalender von 2016:
    Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere für einen Kalender 2017 hierdurch angesprochen:nod:


    [FONT=&amp]SPRINTer-Kalender 2016[/FONT]


    [FONT=&amp]Hallo SPRINTer,


    nach der schweren, aber letztendlich glücklichen Geburt des Kalenders 2015, wollen wir für 2016 wieder einen Kalender erstellen. Voraussichtlich wird er aber, anders als bis jetzt gewohnt, in der Motivgestaltung ein Kalender der Mitglieder und deren Motorräder werden und kein reiner SPRINT-Modellkalender. [/FONT]


    [FONT=&amp]Der Schwerpunkt wird aber auf jeden Fall bei SPRINT-Modellen liegen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Wir möchten hiermit insbesondere den sich - motorradspezifischen- wandelnden Mitgliederanforderungen entgegenkommen und unserer Forumsgemeinschaft einen attraktiven Kalender anbieten.[/FONT]
    [FONT=&amp]Natürlich wird das nicht bei allen Mitgliedern Beifallsstürme hervorrufen, aber wir wollen den sich verändernden Forumsstrukturen Rechnung tragen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Es ist ein Versuch neue Wege zu beschreiten, die aber nur mit eurer Hilfe gangbar sind.


    Deswegen bitten wir euch Bilder eurer Motorräder für den Kalender 2016 einzusenden.


    Bitte schickt diese bis spätestens zum 15.09.2015 an: sprinterkalender@gmail.com




    [/FONT][FONT=&amp]Folgende Kriterien sollten die Bilder mitbringen:[/FONT]
    · [FONT=&amp]Eine SPRINT ST/ RS / GT oder auch andere Mitgliedermodelle sollen erkennbar sein - ganz oder nur Teile (es soll ja ein SPRINTer-forum Kalender werden)[/FONT]
    · [FONT=&amp]Keine fremden Einzelpersonen drauf erkennbar sein[/FONT]
    · [FONT=&amp]Achtet auf abgelegte Helme oder Kleidung[/FONT]
    · [FONT=&amp]Die Qualität / Auflösung der Bilder sollte so groß wie möglich sein!!!!!!![/FONT]
    [FONT=&amp]
    Ganz wichtig:[/FONT]
    [FONT=&amp]


    Ihr müsst auf die entsprechenden Bilder das Copyright haben, also die Aufnahmen selbst gemacht haben. Mit eurer Einsendung der Bilder erlaubt ihr uns diese öffentlich zu verwenden. Ansprüche auf Verwendung im Kalender werden nicht gewährt, da im Kalender wahrscheinlich nur ca. 50 Bilder einen Platz finden. Rechtsmittel werden hiermit ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, evtl. Bilder nachzubearbeiten. [/FONT][FONT=&amp]


    Fotos die nach Einsendeschluss (15.09.2016) eingehen, können leider nicht mehr in den Kalender 2016 einfließen.[/FONT]

    Hallo Sprinter,


    der SPRINTer-Forumskalender liegt wohl in den letzten Zügen.
    Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es keinen Kalender 2017 mehr geben. Die Nachfrage gestaltet sich bescheiden und die Bildeinsendungen gehen gegen null. Das erscheint bedauerlich und ist für den Einen oder den Anderen vielleicht bittere (:questionmark: ) Tatsache. Es macht jetzt aber auch keinen Sinn Trübsal zu blasen, das Forumsleben in 10ten Jahr geht weiter.


    Einfach nur schade und für mich persönlich sehr bedauerlich.


    Bernd


    P.S. Wenn ihr diesen Post nicht lesen könnt, gibt es ihn auch noch in einer größeren Schriftform:smile: (KLICK hier)

    Moin Koko,
    Glückwunsch und ganz viel Freude mir der Neuen:top:.
    Bei euch in OL und umzu tut sich ja einiges betreffend des Wechsels eurer:love::love::love:. Da blickt man ja gar nicht mehr durch, wer da mit wem oder mit welcher so unterwegs ist und vollstreckt hat:whistle::whistle:/:whistle::whistle::whistle:. Tappy hat, so wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, auch eine neue Hochstelzige angegraben und zunutze gemacht, ist aber zumindest nicht der zweibusigen Verführung erlegen:smile:.


    Nur weiter so und passt bloß auf, dass ihr nicht auf den Hund (von Wolle natürlich) kommt.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallöchen,


    ich weiß auch nicht warum ein Beitrag ggf. nicht mehr existent ist. Vielleicht hat der Ersteller den Beitrag ja von sich aus gelöscht. Wenn dem so ist, sollte man das respektieren. Ein neuerliches "Hervorholen" eines gelöschten Beitrages halte ich für die beschriebene Situation nicht für angebracht. Sollte es sich aber um ein forum-technisches Problem handeln, wäre es angebrachter den Originalbeitrag wiederherzustellen (falls möglich).


    Nur so meine Meinung


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Chrissi,


    Glückwunsch zum neuen Mopped. Ich glaube du hast eine gute Wahl getroffen und ein Boxer ist und war für mich ein toller, wie auch eigenwilliger Motor. Die R 1200 RS ist einer der wenigen Sporttourer, die es noch gibt und kann durchaus zun "Fremdgehen" :love::love::love:??? / :love::love:!!! verführen.


    Ganz viel Freude mit der Neuen:koshecka_12:
    Bernd

    Hallo Batterieinteressierte,


    nachdem ich der Sprint vor einem Jahr die Batterie von Motobatt einverleibt habe, ist die Enttäuschung groß.
    Obwohl ich die Batterie ca. monatlich (nicht dauerhaft) an ein Ladegerät angeschlossen habe (Die Batterie ist in der Sprint eingebaut und steht in der frostfreien Garage) wollte der Bock beim heutigen Probestarten nicht mehr anspringen, d.h. der Anlasser bekam nicht genug Power zum Starten. Der letzte Aufladeprozess mittels Optimate 3 - Ladegerät war am 13.03.2016.
    Von der Original Yuasa Batterie kenne ich, bei gleichen Lade- und Einbau- und Nutzungsbedingungen, so ein Schwächeln nicht.


    Höchst merkwürdig und für mich unerklärlich.


    Mit etwas ernüchterten Grüßen
    Bernd

    Hallo Joersch,


    von deinem Anhängerprojekt bin ich schwer beeindruckt und die Umsetzung hat schon was:top:.


    Was micht jedoch etwas stutzig macht sind Raumgröße (L: 300cm / B: 150 cm / H: 180 cm) und deine Nutzungswünsche.
    2-3 Moppeds, eine Regalzeile und ein Hochbett o.ä. sollen Platz finden. Ich gehe davon aus, dass du keine Mofas mitführen willst und keine Schlafstätte für U-Boottaugliche Spargeltarzane mit akrobatischen Ein-/Aussteigekünsten anstrebst und ggf. auch noch Raumbedarf für eine "Kiste Bier":smile: benötigst.
    Wie willst du das alles bei den vorgegeben Raumverhältnissen umsetzen? Meiner Meinung nach ist das völlig unmöglich.


    Was die bisherige Umsetzung anbelangt kann ich nur sagen: Respekt und Klasse!


    Beste und ganz viel Erfolg wünschende Grüße
    Bernd


    P.S. Ist der Hänger vielleicht in Gehren zu bewundern:nod::nod::nod:?

    Hallo Fotofreunde,


    vielleicht hat sich der Eine oder Andere von euch schon einmal über die doch eher schwachbrüstigen kamerainternen Blitzlichtgeräte in Kompaktkameras oder Systemkameras (DSLR/DSLM) oder die "Riesenblitzlichtzubehörkanonen" geärgert und sich mit dem Gedanken beschäftigt, sich einen externen Blitz (möglichst klein, handlich, aber leistungsstark und vielseitig,....) zuzulegen.


    Von der Firma Dörr gibt es ein genau solches Blitzgerät (made in China) für die unterschiedlichsten Kamerahersteller/-typen.
    Einige wesentliche Merkmale:


    TTL Blitz
    Leitzahl 32 bei ISO 100
    Schwenk- wie neigbarer Blitz
    Metall-Blitzfuß
    LED Einstelllicht (ggf. auch als einfache Videoleuchte einsetzbar)
    LCD Display
    Als Slave Blitz nutzbar
    Äußerst kompakt (ca. 150g, 110x65x35mm))
    Stromversorgung: 2x AA Mignon Batterien/Akkus (mit Möglichkeit der Aufladung über USB Anschluss)
    Und sehr Vieles mehr.....


    Dörr DAF-320

    (Bedienungsanleitung): Z.B. für Panasonic/Olympus


    Der Preis im Netz liegt ca. bei 106,-- €.


    Alternativ und vermutlich baugleich sind die Modelle (ebenfalls made in China): Meike MK 320, Neewer MK 320 und das Venidice Mk 320 für deutlich günstigere 70 -80 € (zu beziehen im Netz beim großen Strom, der E-Bucht,...).
    Das Gerät von Dörr ist wirklich ein feines Gerät, zu den preiswerteren aber vermutlich "identischen" Geräten der anderen Anbieter kann ich nichts Konkretes sagen und stelle auch keine entsprechenden Links ein.
    Ich glaube aber die Recherche und der Vergleich lohnen sich.


    Beste Grüße
    Bernd