Beiträge von FlorianR

    ...irgendwie ist keine Lösung so wirklich prall..


    Die ganzen Bluetooth-Dinger sind entweder richtig fette Wonneproppen, die man sicherlich nicht ohne blaue Flecken unter den Helm bekommt, oder aber dann halt doch wieder kabelgebunden, nur daß man kein Kabel zwischen Empfängermodul und Motorrad hat. Allerdings hat man dann eh schon "Kabelsalat", weshalb sich eigentlich so ein bisserl der Sinn für mich in Frage stellt?!


    Aus gerade diesem Grunde habe ich mich dann auch für eine ins Navi einzustöpselnde Lösung enschieden, da das Mikro und die Lautsprecher schön flach sind, so daß nicht unbedingt mit Druckstellen zu rechnen ist.


    Was ich nicht bedacht hatte ist, das eine NICHT-In-Ohr-Variante ab Tempo 60-80 nicht mehr zu gebrauchen ist von wegen Umgebungslärm :cry:


    Alles in allem gekauft und nach einmal benutzen in die Ecke geschmissen.....


    Sollte es irgendwann mal einen Bluetooth-In-Ohr-Stöpsel geben, der nicht 20 cm aus dem Ohr herausragt und somit auch bequem mit unter den Helm passt, werde ich mich da vielleicht wieder mit auseinandersetzen. Bis dahin verzichte ich erstmal, der Auspuff klingt auch gut :top:


    Grüße, Florian

    Aber auch die Drehmoment-Wheelies gehen auf's Material, denn das Motorrad ist in andere Belastungsrichtungen konstruiert. Und die Sprint, ich kann es nur von der 955ier behaupten, eignet sich nach Schwerpunktlage und Radstand wirklich nicht besonders für ein "gesundes" Wheelie.


    Naja, wärend der "Übungsphase" auf alle Fälle, aber wenn man den Dreh mal raus hat mit 4500/3500, dann geht sie ja schön smooth hoch und, wenn man ein bischen übt, auch wieder smooth runter. Ich glaube dann ist die Belastung wahrscheinlich sogar geringer als mit nem heißen Ampelstart, wie gesagt, ich geb dann nur noch ca. Halbgas um den Wheele weiterzuführen.
    Die Temperatur war bei mir noch nie ein Thema, auch nicht im Hitzestau im Feierabendverkehr Hamburg, daher sorge ich mich da bisher nicht?!? Muß ich??


    :smile:

    Natürlich bekommt man sie hoch und kann auch oben bleiben, sogar bis zum 3. oder 4. Gang,


    Wie jetzt? Schalten wärend des Wheelies? Das klingt mir aber auch schon ähnlich anspruchsvoll wie ein Kupplungswheelie?

    Früher, mit der Kawa, habe ich gern mal Profil am Vorderreifen gespart, die hatte zeitweilig einen, damals hieß das Hochlenker, heute Superbikelenker, und besonders mit Sozia ging die im 1. sofort hoch, wenn man kräftiger beschleunigt hat. Das hatte aber auch Nachteile: Die Fuhre wurde schnell instabil und die Sozia war stundenlang sauer.



    Du hast jetzt nicht wirklich deine Sozia "abgesetzt", oder :cheer::cheers:


    Na, da ist ja ein kleiner Rechtsanwalt verlorengegangen, was? Mein lieber Schwan, was für eine Absicherungsorgie.

    Nich sauer sein, ich meine es nicht böse.


    Nunja, inzwischen ist man ja im Internet vor nichts mehr sicher. Da weise ich lieber einmal zuviel als zu wenig auf irgendetwas hin :cry:


    Und ich habe keinen Bock auf böses Blut weil irgendein weiterer Hirni sich zerschremmelt und dann behauptet, ich hätte das alles als einfach und unbedingt nachzumachen dargestellt....

    Gruß, Florian

    Cockpitentlüftung.... am Scheinwerfer.... Ich Volldepp!


    da geh ich wohl besser mal jetzt ins Bett .... :whistle:


    Gut's Nächt'le, Florian

    Alles klar! Scheinen so eine art Cockpit-Entlüftungen zu sein, was?


    Gut. Werd die Tage mal gucken, welcher von den beiden das nun ist, danke nochmal :top:

    Tjoa, nu' war die Vernunft wieder flöten und ich mutig:


    Gas-Wheelie ist relativ einfach, MEINER Meinung nach :smile:


    Allerdings klappt's nur im Ersten, die Dicke ist wohl vorne zu schwer für den Zweiten und 'nen Kupplungswheelie werd' ich mir definitiv nicht geben, da kann die Situation sich in Sekundenbruchteilen zu dramatisch ändern :cry:


    Statistisch würd' ich sagen, daß es schwerer ist, daß Rad überhaupt richtig hochzubekommen, als sich zu überschlagen. Von meinen ca. 40 Versuchen haben vielleicht 20 zu einem minimalen Anheben geführt und nur die allerletzten paar wirklich dann zu etwas, was man Wheelie nennen darf. Darauf logischerweise keine Garantie!


    ----- WARNUNG -----
    Ich übernehme auf KEINEN FALL Verantwortung, noch halte ich dies für das ultimative Rezept, schlau, sinnvoll oder sonstwie gesittet! Im Gegenteil, dies ist im höchsten Maße pubertär, unreif und kann extrem ins Geld gehen!!


    ----- WARNUNG -----
    Dieser Beitrag ist AUSSCHLIESSLICH für jene, die es SO ODER SO probiert hätten!! Vielleicht kann ich jenen ja hier mit dem ein oder anderen Hinweis davor retten, Mist zu bauen, denn sie hätten es ja eh gemacht, auch OHNE meinen Beitrag!
    ----- WARNUNG -----
    Dies ist nur für ähnlich Gestörte wie mich, die wissen, daß niemand außer ihnen selbst die Verantwortung trägt und sich dessen bewußt sind, nur Spott und kein Mitleid zu ernten, wenn's schief geht!


    ----- WARNUNG -----
    Und bitteschön auf einer abgesperrten Strecke ohne Risiko für Fremde...


    ----- WARNUNG -----
    Und für die Technik ist das mit Sicherheit eine Herausforderung, kommt mir also nicht mit Gejammer, wenn jemandem etwas verreckt beim Testen


    ----- WARNUNG -----
    In kurzen Worten: In jedem Falle SELBST SCHULD!



    ++++++++++++++++++

    Ok, nun der spassige Teil:


    --- Vorspiel ---
    Im ersten Gang einige Male voll durchbeschleunigen und dann mit Motorbremse runterdrehen lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen!


    Ich persönlich muß mich schon etwas hinlegen, um das Rad ab 8.000 Touren noch ordentlich am Boden zu halten.


    Gerade zum Ende des Drehzahlmessers hin geht's ziemlich schnell und das Rad oft schon etwas hoch, außerdem bremst der Motor ziemlich heftig und klingt - wen wunderts - auch ziemlich "herausgefordert", um's mal positiv zu formulieren.


    (Man könnte sicherlich auch im Bereich oberhalb 8.000 einfach weiterheizen, dann käme das Rad schon hoch wenn man etwas zieht, jedoch hat man dann nicht wirklich noch Spielraum zum Begrenzer hin, und DIE Landung ist sicherlich alles andere als fein, wenn's der Drehzahlbegrenzer war, der das Rad runter holte :cry: )


    --- Beginn der Übung ----
    Der Trick ist letztendlich das Eintauchen beim Gas-wegnehmen plus das enorme Drehmoment ab 3.500 Touren plus die (noch) sanfte Leistungsentfaltung:


    - Beschleunigen bis ca. 6.000, Gas weg, bei 4.500 wieder aufreißen. Rad bleibt höchstwahrscheinlich unten, wenn sie doch kommen sollte, dann - zumindest bei mir - nur ein paar Zentimeter hoch


    - Dabei mit den Kräften vertraut machen, auch mit dem leichten Ziehen am Lenker, denn ganz ohne geht's nicht, die Gute neigt dazu die Leistung lieber auf die Straße zu bringen, als in die Lüfte, so soll's ja auch sein :smile:


    - Langsam die "Gas-weg" und die "Aufreiß-Drehzahl" reduzieren und sich mit den stärkeren Kräften vertraut machen, bis das Vorderrad richtig hochkommt. Ab unter 4.000 Touren zuckt sie bei mir meistens


    - An das ideale Verhältnis der beiden Drehzahlen herantasten. Keine überhasteten und hektischen Handlungen, sollte sie doch plötzlich zu hoch kommen, Gas weg und gut ist.
    --- Ende der Übung ---


    --- Tipps ---
    - Bei mir kommt die Sprint ST immer hoch, wenn ich bis ca. 4.500 und dann runter auf ca. 3.500 gehe und aufreiße, aber dann kommt sie WIRKLICH hoch, also auf jeden Fall vorsichtig herantasten!!
    Sollte einer so bescheuert sein, dies als allererstes so zu versuchen und eine Bruchlandung machen, gibt's von mir kein Mitleid :prohibit:


    - Ab einem bestimmten Winkel wird's weiter anheben des Rades (logischerweise) plötzlich immer leichter, also die ersten Male erstmal rechtzeitig Gas weg, auch wenn's erstmal auf Lenkkopflager und Dämpfung geht!
    Da braucht man sich aber eigentlich auch keine Sorgen machen, der natürliche Überlebensinstinkt lässt einen anfangs, zumindest so bei mir, eh immer automatisch den Hahn zudrehen :laugh:


    - Ich persönlich habe festgestellt, daß ich dazu neige - weil rechts Drehgriff - mit links zu sehr zu ziehen. Somit: In jedem Fall den Lenker GERADE HALTEN(!), ist nicht sehr klug mit verdrehten Lenker aufzusetzen :whistle:


    - Mit dem Gasgriff steuert man dann den Winkel, wenn man mal das Rad hochbekommen hat


    - von 3.500 bis ca. 8.000 kann man das Rad gut oben halten mit einige Male Übung. Das bedeutet dann ungefähr halb-Gas wärend dem Wheelie..



    --- SCHLUSSENDLICH ---
    - Irgendwann wieder aufhören bekloppt zu grinsen:happy1:


    Grüße, Florian


    PS: Denkt bei der Wahl der Strecke an die entstehende Lautstärke, nicht das ein aufmerksamer Nutznieser der Orgelorgie die Grünen zum mitjubeln anfordert :cry:


    PPS: Sollte jemand mir erklären können, wie ich ohne die Motorbremse einen leicht zu kontrollierenden Wheelie hinbekomme: bin immer neugierig :cheers:

    ...am WE mal so mutig gewesen und vorsichtig probiert, was passiert, wenn man auf Sand... OHNE rote Warnleuchte....


    Sieht so aus, als ob es kein Problem mit ABS geben müßte, alles wie ohne ABS gelaufen....


    Aber das jetzt doch noch auf Asphalt zu testen.... :cry:


    Aber andererseits ist der Reifen schon fast runter, also beste Gelegenheit. Sollte ich mich trauen, werde ich berichten. Vielleicht find ich ja doch noch ne schöne Wand vor der ich das mal mit Handbreit Abstand teste :whistle:

    ..hab das jetzt auch hinter mir, jedoch kam mir zum Schluß so ein blöder Stutzen endgegengefallen, wo ich mich nun frage, ob ich jetzt unbedingt ALLES auseinanderbauen muß, um dieses schnöde Teil wieder einzusetzen??


    Sieht aus, wie von irgendeinem Ansaugrohr die Spitze..


    Seht selbst.


    Gruß, Florian

    Was mich am zügigen über die Autobahnfahren immer wieder überrascht ist die Bremswirkung des Luftwiderstands, kurz aufgesetzt bei etwas über 200 und schon ist man bei 160, wenn ich das mit einem Auto vergleiche....


    .. und jetzt nimm 'nen Smart Roadster, Fallschirmseidentrainingsanzug, und steh bei Tempo 180 auf :pokal:


    Das dürfte auch beim Auto gut bremsen, die Frage ist nur.... ob auch das Auto gebremst wird :whistle:

    ...und damit sich und andere gefährdet.


    Gruß Peter


    Ich zitiere da immer gerne den etwas älteren Herren vom ADAC , der mich abgeschleppt hatte:


    "(..) Unfall wegen hoher Geschwindigkeit oder Motordefekt? Nö, habe ich in meinen ganzen xx Jahren beim ADAC noch nicht erlebt. Wenn, dann sind das immer Fehler der Autofahrer oder zu knappes Überholen/fahren bei den Bikern(...)"


    Rein technisch ist ein Motorrad bei hoher Geschwindigkeit kaum mehr aus der Bahn zu bringen, da unheimlich hohe Kräfte wirken. Das kennt jeder, der schon mal bei 230km/h eine langgezogene Kurve auf dem Highway genossen hat, da muß man sich schon RICHTIG ins Zeug legen, um die Maschine von diesem Kurs zu überzeugen.


    Solange man weiß, was das Wort "Abstand" bedeutet und auch, daß dieses Wort linear mit der eigenen Handlungsfähigkeit im Ernstfall wächst, kann man aus meiner Sicht problemlos schnell fahren.


    Nicht zu vergessen so Sachen wie "Profil" und "Bremsen in Ordnung" ;)


    Grüße, Florian

    Achja, in Textil wird das nichts :nod:


    Unterschied Textil und Leder bei Topspeed sind bei mir locker 10-20 km/h. Und selbstverständlich mußte ich mich dafür so klein als bei meinen Mas(s)en möglich machen, also runter auf den Tank, Ellenbogen eingezogen, Hände so klein wie möglich und so nah wie möglich zur Mitte, Knie ans Bike, Zehenspitzen auf Rasten, etc, etc.....


    :whistle::whistle::whistle:


    Aber: Schnell fahren ist doch auch VÖLLIG unwichtig und sowieso VIIEEEEL zu gefährlich..... :cheers:

    ...kommt mir auch spanisch vor. Vielleicht 98PS Version?


    Auch wenn das hier vielleicht keiner glaubt, aber ich habe laut Tacho 279,6 km/h und laut Navi 259 gemacht und ich wiege auch 103 kg.


    Wobei, wenn ich mir das so hier durchlese, mir sich nicht der Eindruck verwehrt, daß ich wohl einen Glücksgriff gemacht habe :love:


    Aber das mit dem Gänge ausfahren ist wichtig! Wenn du im 5. nicht bis an die "Grenze" (ca 10.000 U/min) gehst, wirst du es schwer haben, über die - laut Tacho - 260 hinaus zu kommen...


    Für meinen "Highspeedrun" hatte ich gute 10 km Platz und fast gerade Strecke...


    Siehe http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=1631


    Grüße, Florian

    Hihi... solche Themen werden immer sehr lustig mit der Distanz zum Anfang :cheers:


    Macht Spaß hier :whistle::top:



    Wie gesagt, trotz ABS gehts.


    Ich warte immer noch auf den Freiwilligen, der das mal bei Tempo 5, 10, 20, 50 km/h probiert.... :dafuer:



    ..und nun noch mal zu meiner eigenen Sicherheit:
    [INDENT]DIES IST NICHT ERNST GEMEINT, NOCH ÜBERNEHME ICH IRGENDEINE VERANTWORTUNG FÜR SELBSTVERSUCHE :smile:
    [/INDENT]------------------------------------------
    Dabei fällt mir gerade ein, daß mir irgendsoein Hirni vor kurzem 'ne Storie von einem Typen erzählt hat, der 'nen Stoppie mit ABS versucht hat...


    Naja, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was passiert ist, als die Bremse aufgemacht hat :pokal:


    Grüße, Florian