Beiträge von reich

    Soweit ich gehört habe sollen neue Modelle (und darunter wird vermutlich das Adventure Tigerli sein) auch schon am 18.9. in Mallory Park aud der Triumph Live vorgestellt werden.
    2 Wochen später auf der Intermot in Köln wird dann sicher die branchenweite Präsentation erfolgen.


    Ich glaube nicht, dass die Adventure Tigerli den 675er Motor bekommt, da man dann im Wettbewerb mit der BMW F800 GS einen Hubraumnachteil hätte. KTM spricht doch mit den 690/990 Modellen eher eine andere Zielgruppe an.


    videbimus!
    Rei

    Ein Tigerli mit ca 80 PS, 80 nm Drehmoment und unter 200 kg fahrfertigem Gewicht könnte mir gut gefallen. Das wäre eine optimale Ergänzung zu meiner Street&Touring Sprint.
    Ich bin gespannt:top:

    Da sind explizit zwei neue Motorräder erwähnt. Was ist dann wohl die No. 2?
    An eine Daytona 1050 glaube ich ja eher nicht.
    Gibt es evtl eine Mini-Sprint?



    Ahnungslose Grüsse
    Rei

    Man munkelt schon länger von einem 800er Tigerli. Vermute, dass das bei den Neuheitenvorstellungen im September in Hinckley dabei ist. Ich schätze das ist als Pendant zur BMW F 800 GS gedacht. Ich bin da sehr interessiert....



    Grüssle
    rEI

    Dann will ich mich auch mal outen:


    Helm: BMW Systemhelm 5

    Windschutz: Windstopper

    Jacke Frühjahr/Herbst:
    BMW Streetguard


    Hose Frühjahr/Herbst: BMW Voyager

    Sommeranzug (Jacke und Hose): BMW Savanna (genial mit den Lüftungsschlitzen)

    Stiefel: Daytona vermutlich Gator GTX 8hat schon 8 Jahre runter und ist immer noch gut)


    Handschuhe 1: Reusch Sporthandschuh mit Kevlarverstärkungen (Sommer)
    geht so. Meine Helds aus Känguruleder waren besser

    Handschuhe 2: Held Gore-Tex Handschuh (für das kühlere Halbjahr)

    Unterkleidung: Funktionsshirts aus Bambusfaser
    (die nehme ich auch zum Bergwandern und haben sich bestens bewährt)


    Habe in Newchurch eine Triumph Balfour-Jacke und eine Heizweste erstanden und werde peu á peu auf Triumph Equipment umstellen.


    Gruss aus CH

    Ich denke schon, dass die GT ein gutes Motorrad ist. Bevor ich noch mehr theoretischen Sermon (Gewicht, Auspuff, Durchzug...) ablasse, will mal shen, dass ich am WE eine probefahrt absolvieren kann.
    Motorradfahren ist doch eher eine emotionale Geschichte, da treten dann Messwerte und andere Schnackes in den Hintergrund. Was dann zählt ist der subjektive, persönliche Eindruck, der nachher zu einer Kaufentscheidung führen kann.


    justmy2rappen
    Rei - nur ächt mit Ei

    Die in die Kerzensteckerkabel integrierten Zündspulen gibt es m.W. nur bei den 1050er Modellen. Ich habe mich mal mit dem Gedanken getragen meine 1050 mit nology-Zündkabeln auszurüsten. Das ging aber nicht wegen der integrierten Zündspulen.



    Gruss
    rEi

    Hi Daniel,


    danke für die ausführliche Erläuterung. Das hilft sicher auch anderen Sprintern weiter. Ich bin da ins Grübeln gekommen, als ich bei Reifendirekt über die verschiedenen Varianten gestolpert bin.
    So wird die Sache klarer.:top:



    Grüssle aus dem bulligwarmen Zürich
    R(Spiegel)Ei

    Ja, ich habe mir das Ding auch angeschaut. War auf einer Tiger montiert und hatte auch noch eine zusätzliche (optionale) Querstrebe. Das Teil brilliert durch seine vielfältigen Einstellmöglichkeiten und auch eine einstellbare Dämpfung an den unteren Gelenkpunkten durch Elastomerscheiben.
    Der geneigte ST-Treiber (nicht zu vergessen die RS-Fraktion), müsste, um in den Genuss dieses Teils zu kommen, aber eine Gabelbrücke für Rohrlenker montieren. Die Kosten sind nicht unerheblich, so summasumarum 450,- bis 600,- €, je nach Ausbaustufe.


    Greez
    Rei

    Aus aktuellem Anlass belebe ich diesen Fred mal wieder (nach den Tridays brauche ich mal wieder einen Schlappen).
    Ich habe bei einem bekannten Mopedpuschenshop folgende Angebote für den Michelin Pilot Road II gefunden:


    PILOT ROAD 2 REAR 180/55 ZR17 TL 73(W) M/C 136,-


    PILOT ROAD 2 C REAR 180/55 ZR17 TL 73(W) 158,-



    PILOT ROAD 2 FRONT 120/70 ZR17 TL 58(W) M/C 100,-


    PILOT ROAD 2D FRONT 120/70 ZR17 TL 58(W) 110,-


    Die M/C Variante ist durchweg günstiger. Ich habe bei Michelin, im Web und auch im Forum keine Info zu der Zusatzbezeichnung M/C gefunden. Weiss jemand vielleicht, was das zu bedeuten hat?
    In einem anderen Forensfred haeb ich gelesen, dass beim "PILOT ROAD 2 C REAR" der Buchstabe einen verstärkten Hinterreifen für z.B. Soziusbetrieb mit Gepäck bezeichnet. Jetzt habe ich auch diese zusätzliche Buchstabenkennzeichnung für den Vorderreifen gefunden "PILOT ROAD 2D FRONT". Gibt es den Vorderreifen jetzt auch verstärkt?


    WundeRei

    Das mit der Abriegelung ab 230 km/h scheint zu stimmen. Ich habe gestern in Newchurch länger mit einem Triumph-Mitarbeiter gesprochen und der sagt u.a., dass die GT ab 230 km/h abgeriegelt wäre. Das hat Triumph wegen der Homologation der Koffer gemacht, die bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit zuegalssen sind. Das scheint auch ein Alleinstellungsmerkmal der neuen GT zu sein. Bei allen anderen Herstellern, sollte man mit Koffern ja nicht V-max fahren.
    Für mich stellen die 230 km/h kein ko-Kriterium dar.


    justmy2rappen
    Rei

    Für Fernscheinwerfer gilt laut dem TÜV-dokumnet Folgendes:


    Zitat

    Für Femlichtscheinwerfer gibt es keine Vorgaben über die zulässige Änderung
    der vertikalen Neigung in Abhängigkeit von der Beladung. Nachrüstungen von
    Xenonscheinwerfem für Femlicht sind daher ohne Leuchtweitenregelung /
    Niveauregelung möglich, sofem der Anbau aller lichttechnischen Einrichtungen
    vollständig der ECE-R 53.01 entspricht.


    Damit kann ein Xenon-Scheinwerfer für Fernlicht nachgerüstet werden. Eine Nachrüstung von Xenon-Lampen in dafür nicht ausgelegten Scheinwerfern (das sind ja alle H4 und H7 bestückte Scheinwerfer) ist nicht zulässig!


    Für Abblendlicht ist eine Leuchtweitenregelung /Niveauregelung erforderlich, um die verschiedenen Beladungszustände (solo, mit Beifahrer oder mit Gepäck) auszugleichen. Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich (aktiv-regulierbare Fahrwerkskomponenten).


    Ich halte Joggele's Xenonumbau für einen guten und TÜV-konformen Kompromiss. Der Umbau des Abblenlichts auf Xenon oder LED wird m.E. viel zu teuer. Eventuell sollte das Thema mal an Triumph als option für die GT herangetragen werden.


    justmy2cent
    Rei

    Hoi Scarver,


    ich habe eben den Umweg über BMW gemacht, aber dafür bin ich mit der 1050er jetzt sehr zufrieden. Den Alpentest vor zwei Wochen hat sie gut überstanden, Schotter und üble Hohlwege waren kein Problem und den GSen konnte ich einigermassen folgen. Das einzige manko ist die vordere Bremse. Aber auch das wird bald behoben (Dank der Tipps in diesem Forum).


    Rei - in Vorfreude auf Newchurch

    Die barocken Ladies Sprint ST und RS 955i sind grundsolide Mopeds. Ich bin über die Probefahrt einer Sprint ST 955i vor vielen Jahren auch von den Qualitäten der Lady beeindruckt worde. Das es letzendlich dann doch eine BMW R 1100 S wurde, lag nur am fehlenden ABS. Das würde ich aber heute nicht mehr überbewerten, obwohl meine ST 1050 eines hat.


    Da kann man nur sagen:


    Pflegt Eure 955er, denn es gibt keine mehr nach.:top:


    Mir würde noch eine RS gefallen, zur Ablösung der Kawa meines Sohnes.


    Gruss asu Züri-Süd

    Ich steh' zwar nicht auf nackich :whistle:,


    Das verstehe ich gut, ich lieg da lieber drauf...



    Zitat

    Der Auspuff wäre für die neue Sprint GT geradezu perfekt.


    Doch, den kann man nehmen. Der Lieferant will ja bestimmt ein paar zusätzliche Tröten verkaufen, denn die Horex wird sicherlich kaum grosse Stückzahlen erreichen. Ich sehe das Teil eher als legitimen Münch-Nachfolger und kann den Leuten nur Erfolg wünschen.
    Wie's aussieht, scheinen die das ja gut durchgeplant zu haben.


    Gruss vom Landfunk aus Züri-Süd

    Also ein Scherz ist das sicher nicht. Das Ding scheint mit einigen technischen Gimmicks, wei Kompressor, 3 obenliegenden Nockenwelle usw., versehen zu sein. Ob man das braucht ist einen andere Frage.
    Soweit ich gelesen habe, sollen die ersten fahrzeuge im 4. Quartal 2011 aus der "Manufaktur" rollen. Wo die denn sein wird ist eine andere Frage...
    Preislich kann ich mir das kanpp unter 20000 € vorstellen. Der Zielmarkt ist sicher nicht der "gemeine" Mopedfahrer, sondern wohl eher eine Klientel, die schon Alles hat und für die BMW und Harley zu profan sind.


    justmy2cent
    Rei

    Hallo Tom,


    dann willkommen hier. Guter Einstand mit dem Link.:top:
    Verrätst Du uns noch, aus welchen heimatlichen Gefilden Du kommst?



    Gruss aus Züri-Süd

    Der Preis ist heiss. Für 8500 Britische £ ~ 14000 CHF gibt es eine ST 2011 MoPf. Das scheint mir eine Überlegung wert. Ein Import dürfte nicht das Problem darstellen und die Kosten sich im überschaubaren Rahmen halten. Wäre für mich eine Alternative, da ich bisher mit der ST zufrieden bin und ein schwereres Moped wollte ich nicht.
    Ausserdem gibt es die ST in jetblack, das mir ganz gut gefällt. Das einzige Manko ist eben das fehlende ABS.


    Gruss aus Züri