Beiträge von reich

    Hoi Michu,


    dann kann ich Dir nur Erfolg bei der Beschaffung des Ersatzherzens und der Transplantation wünschen.


    Gruss von der Knüselküste

    Die Nortons sehen ja ganz ordentlich aus. Scheint mir deutlich konsequenter an die alten Commandos angelehnet als die Triumph Bonneville/Thruxton.


    Hubraum 961cc
    luftgekühlt
    OHV mit Stösselstangen
    Bohrung X Hub 88mm x 79mm
    80PS @ 6500RPM
    90Nm @ 5200RPM
    188 kg Trockengewicht


    Nicht schlecht Herr Specht!


    Gruss aus Züri

    Die Liste mit den vergangenen Marken lässt sich ja beliebeig fortsetzen, z.B.:


    Zündapp
    Hercules
    Norton
    Indian
    ...


    Triumph scheint wohl die einzige erfolgreiche Reanimation einer alten Motorradmarke zu sein. Bei Indian wird das seit über 10 Jahren versucht. Von Norton hört man ab und an mal was. Es gab da deutsche Nortons mit BMW F 650 Motor, aber bisher nichts sonderlich Erfolgreiches.


    Horex könnte ich mir als "neue" deutsche Marke durchaus vorstellen.
    Nach der Imperator könnt das neue Modell dann ja Terminator heissen.:top:


    Bin gespannt auf weitere Vorschläge.



    Gruss aus Züri

    Bei mir ist das SW-Motech Rack jetzt montiert und am WE erhalte ich die passende Quick-Lock Adapterplatte (hoffentlich). Einen 35 l Givi-Koffer habe ich noch von meiner alten Kawa übrig. Da passt dann schonmal ein Notebook rein oder Equipment für den Wochenendtrip.


    Gruss aus Züri

    Zitat

    Sie weckt keine Emotionen, wie der Underseatauspuff bei der ST, Ich glaube auch nicht, dass sie aus der Menge hervorsticht wie die ST vor 5 Jahren.


    Denke, das kann ich so unterschreiben. Die GT wird meinen Transportbedürfnissen eher gerecht als die St 1050 oder die ST 955. Aber der Kauf eines Motorrads ist keine rationale sondern eher eine emotionale Entscheidung.
    Ich könnte mir durchaus eine RS 955 als Zweitmoped vorstellen:smile:



    Gruss aus Züri

    Zitat

    Vllt. sollten sie mal den Hersteller ihrer Bremsleitungen wechseln...


    Das wäre eine Idee. Aber eventuell sollten sie die Teile nicht über den günstigsten Preis einkaufen sondern etwas mehr auf die Qualität achten.
    BMW hat ja den Anspruch ein Premiumhersteller zu sein, aber mit der Verarbeitungs-Qualität hapert es manchmal. Ein Freund von mir hat 2007 eine R 1200 GSA gekauf tund die rostet schon nach 2 Jahren:grumble:

    Kann dem Franz rein theoretisch zustimmen. Nach den bisher vorliegenden Informationen gibt es einige technische und optische Retuschen oder gemeinhin als Modellpflegemassnahmen bezeichnet.
    Ich schaue mir das Ergebnis dann mal in Ruhe bei einem Händler meines Vertrauens an und bilde mir daraufhin meine Meinung. Bisher fehlt mir ein dreidimensionaler optischer Eindruck, aber das wird sicher im Juni oder Juli vervollständigt werden.
    Bis dahin kann ich mich in Geduld üben, denn meine 2006er Sprint ist ja so schlecht nicht.:top:

    Die Batterie scheint mir mit 10 Ah tatsächlich etwas unterdimensioniert zu sein. Ich hatte kürzlich das Vergnügen meine ersetzen zu dürfen. hatt das Moped in die Garge gestellt und versehentlich das Standlicht beim Abschliessen eingeschaltet. Da war dann nach 5 Tagen alles zappenduster. Da die Batterie schon 4 Jahre alt war, habe ich sie lieber gleich ersetzt. Hoffentlich wird beim Newcomer GT eine Batterie mit grösserer Kapazität eingebaut., so 14 Ah sollten's schon sein.


    Gruss aus Südsüdbaden

    Die nicht vorhandenen Fotos von der rechten Fahrzeugseite mit der "speziell gestalteten" Abgasentsorgungsanlage sind mir auch sofort aufgefallen. da bin ich doch mal gespannt, wie das dann in Natura aussieht.
    Die 117 l Stauraum sind ja schon fast Möbelwagen-Niveau. Ich ziehe in Betracht bei meinem nächsten Umzug eine Sprint GT als Speditionsfahrzeug einzusetzen :whistle:
    Ansonsten finde ich die Neue, von den bisher publizierten Fotos gesehen, nicht schlecht. Scheinbar wurde das Innenleben der Forke durch ein Kartuschendämpfersystem aufgewertet. Jetzt hätte ich noch gerne etwas mehr Hubraum, so 100-150 ccm wären nicht schlecht. Die Leistung mit 130 PS geht i.O.
    Wenn das Moped beim Händler verfügbar ist, werde ich es umgehend testen.
    In zwei Jahren steht bei mir eine Neuanschaffung an und da kommt die GT durchaus in Frage.
    Hatte neulich mal eine Tiger zum Testen und die war auch ganz ok.


    Gruss aus Züri

    Hallo zusammen,


    ich habe mal spasseshalber einige der bisher vorhandenen Spezifikationen Sprint ST zur GT verglichen:
    ST GT Differenz ST/GT
    Länge 2114 mm 2260 mm + 146 mm
    Breite 750 mm 760 mm + 10 mm
    Höhe 1215 mm 1210 mm + 5 mm
    Sitzhöhe 805 mm 815 mm + 10 mm
    Radstand 1457 mm 1537 mm + 80 mm
    Lenkkopfwinkel /
    Nachlauf 24 º/90 mm 23,5 º/84 mm - 6 mm
    Nassgewicht 241 kg 268 kg + 27 kg
    Tankkapazität 20 l 20 l
    Leistung EC 125 PS 130 PS + 5 PS
    Drehmoment EC 103 nm 108 nm + 5 nm



    Am Interessantesten scheint mir doch der nicht ganz unerhebliche Gewichtszuwachs zu sein. Die 241 kg der Sprint ST sind allerdings ohne ABS. Mit ABS kommen noch mal 3 kg dazu, sodass die Differenz tatsächlich noch 24 kg ausmacht. Das sind immerhin 10% zur ST.
    Auf der englischen Triumph Seite sind keine Fotos von der rechten Seite der GT zu sehen. Schämt man sich etwa wegen des neuen Auspuffs?


    Grüssle aus Züri
    (habe das ganze noch mal als Excel angehängt, krieg heir irgendwie keine tabelle formatiert...)

    Da kann ich dir nur ein interessantes Wochenende wünschen, Jürgen.:top:
    Zumindest ist sichergestellt, dass die Neue gleich forenmässig gut aufgehoben ist.
    Die ABS-Thematik verwunder mich jetzt etwas. Ich war ja vorher bei der BMW Fraktion und meine hatte ein Integral-ABS. Das Ding hatte zwar eine sagenhafte Bremsleistung, war aber nicht ganz alltagstauglich. Bei Ausfall des Bremskraftverstärkers, was wohl ein paarmal vorgekommen ist, war die Bremsleistung gegen Null. BMW hat dies Thema lange runtergespielt. Immerhin haben sie seit 2007 ein neues ABS ohne Bremskraftverstärker - und siehe da, es geht doch!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sportlicher Tourer - so sehe ich die GT - längerfristig ohne ABS am Markt platziert werden kann. Mal sehen, wann da eine neue Generation ABS erscheint.


    Grüssle

    Hallo Piston,


    dann wünsche ich dir viel Spass mit der signora und beim Grappa. Der Whiskygenuss fällt ja für Konvertiten wohl eher flach :whistle:


    Gruss aus der feuchten Schweiz


    Hier mal die Übersetzung von der Knieschleifer-Website:


    Problem:
    Triumph ruft die Sprint ST 1050 Modelle, die zwischen 4. November 2004 bis September 2009 gefertigt wurden, zurück.
    Die Zugstrebe der hinteren Federbeinumlenkung kann auf Grund von Korrosion brechen. Dadurch kann sich die Hinterradaufhängung absenken und der Hintereifen Kontakt mit dem hinteren Schutzblech bekommen und einen Sturz verursachen.


    Mich würde mal interessieren, wie die das festgestellt haben und ob das schon jemandem passiert ist.
    Es gibt ja hier im Forum doch einige Sprinter mit hohen Fahrleistungen, die wohl eher davon betroffen sind.


    Gruss
    Reinhold

    Hallo triumphierende Gemeinde,


    da jetzt bei mir auch die Umrüstaktion für die Federbein-Hebelwerkumlenkung ansteht, bin ich jetzt an Erfahrungen betr der Qualität der einzelnen Händler in und um Zürich interessiert.
    Zu Erne's motoshop hatte ich schon Kontakt, als ich auf der Suche nach einem Bike war. Der machte soweit einen kompetenten Eindruck.
    Mein Vorgänger hat das Moped bei Moto 91 in Höri im Service gehabt und war mit denen wohl auch zufrieden.
    Bitte um Eure geschätzte Meinung.


    Grüssle
    ReiCH

    Hallo zusammen,


    ich habe mir beim Lederzentrum Göttingen einen speziellen Lederreiniger und ein Pflegemittel besorgt. Das verwende ich für die Ledersitze im Cabrio wie auch für Lederbekleidung und bin damit sehr zufrieden.
    Die Web-Seite ist sehr informativ zum Thema Leder.
    http://www.lederzentrum.de/


    Grüssel aus der sonnigen Schweiz
    Reinhold