Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren in der Auto, Motor und Sport was von einem Mercedesmotorrad drin stand, sogar mit Foto. Es war aber vollverkleidet... und hatte nen Stern in etwa da wo bei uns der Sprint-Schriftzug steht.
Aber das Ding soll wohl schon längst begraben sein.
Grüsse
Roland
Beiträge von cyberoland
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joggele
Hi Jürgen, ist das die Firma, die deine Carbonteile hergestellt hat?
Grüsse
Roland -
Hi Richard
das tut mir Leid zu hören, hoffentlich wird alles bald wieder gut
und nicht allzu teuer.
Schon nervig, wenn das Töff Wehwehchen hat
Aber sieh es positiv, du hast es zuhause festgestellt und nicht irgendwo unterwegs, wo deine Beine plötzlich in Flammen standen.
Grüsse
Roland -
Zitat
Und: ihr bekommt fast alles, was ihr euch gewünscht habt:
- UpsideDown Gabel
- 220 kg Gewicht (für einen Tourer nicht schlecht!)
- 13.000 EUR
- Auspuff an der Seite (gel Uwe )
- ...
Stimmt, sieht aber nur noch touristisch aus ,
vielleicht gibts noch ein Pendant in sportlich?... Denn bei dem Auspuff könnte ich mir dann ein Endtopf in Motogpstyle (kurz, knackig, laut) vorstellen .
Grüsse
Roland -
Ich finde diesen "Klumpen" der irgendwo unterhalb der Schwinge sitzt irgendwie merkwürdig. Für mich sieht es nicht aus, als ob der gleichmässig schmiert, denn wenn der Klumpen kleiner wird, kommt die Kette seltener dran, also weniger Schmierung.
Ausserdem, wumi hat vollkommen recht, merken die noch was?
Kettenpflege sollte eigentlich günstig sein, nicht viel kosten und nicht die teuerste Wartung die man noch selber machen kann. Bei dem Preis... kann ich noch lange das Kettenfett von der Felge abschrubben
Ich schmiere noch, hab gute Erfahrungen damit, bin aber am liebäugeln mit dem DryLube.
Grüsse
Roland -
bei meiner 09er passt das bestens mit der Beleuchtung, egal ob Tag oder Nacht.
Alles gut überschaubar und blendet Nachts nicht. Als erstes dachte ich, die Tachobeleuchtung sieht aus wie beim Golf mit den blauen Zahlen...
Grüsse
Roland -
Bin gerade am fummeln an den Fahrwerkseinstellungen, und da muss ich schon staunen über diese Aussage:
ZitatZitat : Zitrobaer
bei 6mm (2 Ringe sichtbar) an der Gabel, 5 Klicks am Federbein und Zugstufe eine Umdrehung offen
Hast du hinten überhaupt noch Negativfederweg?
Mir kommt es vor, als ob dein Motorrad insgesamt richtig "hoch" steht.
Wenn man die Federn weiter, oder fester anzieht hat das keine Auswirkung auf die Härte des Fahrwerks, sondern auf die Höhe. Wenn ich hinten nur ein paar Klicks aufmache dann sinkt das Motorrad hinten kaum ein, das heisst, wenn das Heck ausfedert, ist das Federbein sofort am Anschlag.
Wenn ich von Natur aus etwas mehr auf die Waage bringe müsste die Feder angepasst werden, aber beim Federbein hinten gibt es ja gar keine austauschmöglichkeit der Feder sondern da muss das ganze Federbein komplett getauscht werden (wenn es unbedingt sein muss).
Sehe ich das falsch?
Wenn ich das Motorrad etwas Handlicher haben will muss ich das Heck anheben oder die Front absenken. Um den Negativweg des Fahrwerks nicht zu verkürzen, müsste ich entweder das Heck anheben, oder die Front absenken. Heck anheben geht nicht ohne weiteres, also Front absenken. Das kann ich nur indem ich die Gabelrohre durch die Gabelbrücke ziehe, also so, dass die Gabelrohre oben nicht bündig sind mit der Gabelbrücke sondern herausschauen. Hat jemand schon mal was in die Richtung unternommen?
Grüsse
Roland -
Hi Chris
Wenn deine Gabel zu stark abtaucht, kann es auch sein, dass du zu wenig Öl drin hast. Es ist die Mischung die es macht, Öl komprimiert gar nicht, dafür die Luft die oben in der Gabel drin ist. Und je mehr Luft du hast, desto mehr kann komprimiert werden.
Riefen an den Tauchrohren? Wäre nicht so toll...
Am besten ist, du prüfst mal den Ölstand in der Gabel, ist eigentlich das kostengünstigste.
HIER findest du was zum Ölfüllstand in deiner Gabel.
Ist aber schon des öfteren angesprochen worden das Thema, bemüh auch mal die Suchfunktion.
Grüsse
Roland -
hi Pit
meine Fahrwerkseinstellung bei 82 kg ohne Montur
Allein: Federvorspannung vorne = 9mm, hinten = 24 klicks, Zugstufe 1,5 Umdrehungen.
Mit Sozia: Federvorspannung vorne von den 9mm 1 Umdrehung rein, hinten = 21 klicks, Zugstufe 1,25 Umdrehung offen.
Ich habe es auch mal härter probiert, aber dann wirkt mir die Fuhre etwas zu holprig, vor allem vorne.
Ich habe in tiefer Schräglage kein wackeln selbst bei 150 - 160, obwohl ich die BT20 habe, und davon auch nicht angetan bin (hoffentlich sind die bald auf)
Als erstes hätte ich aber auch auf Lenkkopflager getippt.
Viel Glück bei der Suche nach deinem perfekten Setup.
Rossi jedenfalls hat es mal wieder gefunden
Grüsse
Roland -
Hi Nils, hab zwar eine 1050 aber denke mal soooo viel ist nicht anders. Unterm Tank müsste die Airbox sein, der Luftfilterkasten, den musst du auch abschrauben, dadrunter müsstest du dann die Zündkerzenstecker sehen.
Hab da auch nen Link KLICK, vielleicht hilft dir die explosionszeichnung weiter, musst mal ein wenig blättern.
Auf die schnelle kann es erst mal vielleicht reichen, bei dem Wetter sind die meisten hier eh nicht drin.
Gruss Roland
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Zitat
Wieso die Reifen nicht gleich über Nacht in Bremsflüssigkeit einlegen...das hält dann länger.
Stimmt,
allerdings würde ich die Reifen in irgendeine Säure über Nacht einlegen, sieht dann so aus als ob ich direkt vom Ring kommen würde, und damit das alles originell aussieht, bearbeite ich vorher noch die Fussrasten und die Knieschleifer am Schleifstein
Die ganze Hampelei mit irgendwelchen Mitteln, selbst Schmirgelpapier, wäre mir zu lästig, in der Zeit, in der ich die Reifen geschmirgelt hab, hätte ich auf der Strasse auch schon 100 km hinter mich gebracht und Spass dabei gehabt. Dann noch zurück nachhause, macht instegesamt 200km, und dann sind die Reifen auch schon eingefahren.
Grüsse
Roland -
Hi zusammen
wenn einer ein 18-er Ritzel (original Triumph) eingebaut hat, habt ihr vielleicht eine Bestellnummer?
Bin mit dem 19er nicht wirklich glücklich, genau das was Jürgen beschreibt, nervt.
Grüsse
Roland -
Ja, mal schauen was da so alles da ist.
Helm: Arai Quantum f; Arai RX7 Corsair
Kombi Leder: ProSport Hein Gericke
Jacke Textil: Hein Gericke irgendwas (integrierte Protektoren - Rücken, Schulter, Ellbogen)
Hose Textil: Polo Drive Cordura (integrierte Protektoren - Hüfte, Knie)
Stiefel: Sidi irgendwas; Sidi Vertigo Rain
Handschuhe: FLM GP3
Nierengurt: Louis...
Ansonsten: Halstuch im Sommer, bei kälterem Wetter Sturmhaube.
An warmen Tagen trage ich unterm Kombi Funktionsunterwäsche, sonst lässt sich der Kombi gar nicht ausziehen wenn man geschwitzt hat.
An beiden Helmen Pinlock am Visier und funktioniert bestens bei kaltem und nassem Wetter.
Grüsse
Roland -
Hi Daniel
Den Übergang hab ich mal fotografiert, hoffentlich erkennt man einiges.
Von Harmonie kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein, da überlege ich noch.
Zu der elektrischen Verbindung - hab ich dieselben Teile wie Michael (Speedy) verwendet. Gibt es bei Louis als 10-er Pack, hat gereicht für die Spiegel vorn, und für die Änderungen am Heck.
Originalstecker hab ich dran gelassen. Man weiss ja nie...
Eins noch zusätzlich, ich fand es doch recht fummelig, weil die Stecker vom Kabelbaum etwas kurz sind, (reichen gerade mal bis hinter den Tacho) wenn man die Scheibe und das Kunststoffteil hinterm Tacho abnimmt.
Grüsse
Roland -
Hi dreitopf
es war der hier
http://cgi.ebay.de/Spiegel-LED…teile?hash=item518d525bae
Steht zwar Aprilia drauf, aber denselben gibt es für alle anderen Mopedhersteller auch. Hab unter "Spiegel LED" gesucht, und dann bei den Angeboten für Motorräder
Gruss
Roland -
So, die Spiegel habe ich montiert und heute nach der ersten richtigen Fahrt kann ich dazu was schreiben. Die Spiegel hab ich aus der Bucht, sind ähnlich mit denen von Tante Luise, oder die die Speedy verbaut hat. Nur der Fuss wird anders befestigt.
Der Spiegel wird mit 2 Schrauben befestigt, es muss nichts gebastelt oder verändert werden, der Abstand zwischen den Schrauben ist verstellbar, sie passen ganz gut in die Serienlöcher der . Das Kabel lässt sich gut durch das Loch in der Verkleidung einführen.
Bis 150 km/h lässt sich gut erkennen was hinten passiert, ab da fängt es an zu vibrieren, bei 200km/h ist es schon wackeln. Ich weiss nicht ob der Fahrtwind daran so zerrt, oder ob das Geweih der Lady die Vibrationen erzeugt. Ich vermute eher das 2te, denn mit den Originalen verhielt es sich ähnlich.
Mit der Sicht nach hinten ist es ok, etwa 1/3 vom Spiegel sind Ellbogen. Im Originalspiegel sieht man jedenfalls mehr.
Die Verarbeitung ist nur mittelmass, der Gummimantel am Sockel hat eine viel zu grosse Öffnung für den Arm, ich hoffe es wird keine Vespe auf die Idee kommen und da drin ihr Nest bauen . E-Prüfzeichen ist dran, also wird es keine Probleme beim TÜV geben. Ansonsten gibt es einige Gusskanten dran. Positiv ist das Gewicht, sie sind beinahe halb so schwer wie die originalen.
Von der Optik her, naja, Geschmackssache... Was mir gefällt, ist dass mir die an der Ampel nicht mehr so breit vorkommt, die Spiegel enden in etwa auf gleicher Höhe wie die Lenkerenden.
Fazit: ich bin zufrieden damit, nicht mehr und nicht weniger.
Grüsse
Roland -
ich muss jetzt schmunzeln, nachdem ich dem Link gefolgt bin.
Wenn ich mir einen Guzzi-Motor vorstelle, der nen dritten Zylinder nach unten hätte,
dann warum nicht
Belustigte Grüsse
Roland -
Wäre schön, wenn´s kein Aprilscherz wäre.
Es sieht aus als ob keiner ein Schräglagensensor braucht, aber gelbe Kreidestriche sieht man doch immer wieder an den Reifenflanken.
Sind das nicht die günstigsten Schräglagensensoren?
Wenn noch 1 - 2 cm an der Reifenflanke nicht abgefahren sind, dann ist es noch recht weit bis das Knie den Boden küsst.
Selbst wenn der Reifen bis zur Flanke abgefahren ist bedeutet das nicht, dass man mit dem Knie auf dem Boden ist.
Ich denke, so eine kleine Anzeige irgendwo neben den Instrumenten ist dezenter als die Markierungen am Reifen...
Grüsse
Roland -
Gerade wenn man öfter Kurzstrecke fährt, bildet sich so ein weisslicher Schaum auch beim Auto, mein Tipp - einmal ordentlich warm fahren, dabei den Füllstand ab und zu unterwegs prüfen, sollte er ansteigen, wird wohl Wasser reinlaufen.
Aber das hoffe ich nicht...
Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum und viell Spass mit deiner
Grüsse
Roland -
Hi zusammen
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, drum möchte ich nochmal kurz nachhaken. Bei euch wandert der Druckpunkt soweit, dass der Bremshebel den Lenker berührt und dann blockiert das Vorderrad immer noch nicht?
Wenn das so ist, was tut man, wenn der Hebel bereits am Lenker ist und die Fuhre nicht schnell genug stehen bleibt? Anker werfen? Mit den Fersen bremsen?
Ich habe das bisher an meiner nicht feststellen können, das der Bremspunkt überhaupt wandert. Darum frage ich. Aber wenn ich das Vorderrad alle 2 - 3 tkm ausbauen muss, um die Kolben zurück zu drücken, dann würde mir das mächtig stinken. Es muss doch irgendeine Ursache haben, wieso der Druckpunkt wandert...
neugierige Grüsse
Roland