Beiträge von cyberoland

    Hi Leo

    Ich hole meine Reifen auch im Internet, gibt ja ein paar Anbieter. Bei dem Anbieter auf der Internetseite kann ich nach Reifenhändlern suchen (klick - Montagemöglichkeiten), die mir dann die Reifen draufziehen. Ich kann da eine Umkreissuche starten wo Reifenfritzen in der Umgebung angezeigt werden, mit Montagepreis pro Reifen, Öffnungszeiten u.s.w. Ich denke mal, dass die irgendso ein Kooperationsvertrag oder sowas haben.

    Hoffe, weiter gehelft zu haben

    Grüsse
    Roland

    Das wichtigste ist doch die Gabelbrücke, die die wir an unseren Sprints haben, hat halt einen 43er Druchmesser. Die Gabelbrücken der Speedy passen leider nicht. Bei der USD-Gabel ist die Aufnahme viel Grösser. Die Gabel die nachher rein kommt, da hast du vollkommen Recht, Jürgen, spielt eine viel wichtigere Rolle.
    Aber viel wichtiger, ist dass nun eine Falschmeldung? oder baut Triumph die nächste Sprint in der Tat mit USD-Gabel?

    Gruss
    Roland

    Hallo Piet

    ich möchte Dich nicht entäuschen, aber ich glaube nicht, dass das ein Garantiefall ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein Moped noch recht neu, der Akku auch.

    Während das Moped steht, läuft die Elektronik im Hintergrund weiter. Wenn du ab und zu mal Kurzstrecke fährst, oder immer wieder den Motor aus machst, dann wird die Batterie nicht gross geladen.

    Kannst es ja mal bei deinem :smile: probieren, aber ich vermute, Batterie ist kein Garantiefall. Ich würde Dir dasselbe wie Reldnak empfehlen, wenn das Moped länger steht, mal ans Ladegerät hängen.
    Und über Winter, wenn du nicht fährst, gar nicht erst im Moped eingebaut lassen, ohne aufzuladen, sonst ist die Batterie tiefenentladen, und dann ist sie wirklich hinüber.

    Gruss
    Roland

    wäre echt nicht schlecht, wenn es wirklich ne USD-Forke wäre. Die würde dann bei uns bestimmt auch rein passen, ohne irgendwelch grosse Änderungen. Andere Gabelbrücke, andere Gabel ... fertig.:top:

    neugierige Grüsse
    Roland

    Naja, das mit den Schrauben... Hab heute mit dem Importeur telefoniert, der sagte, erst war die 2-Schraubenscheibe da, dann wurde auf die 6-Schraubenscheibe umgestellt. Die Scheiben sind kompatibel. Also verbaut Triumph anscheinend doch 2 Scheiben...

    Gruss
    Roland

    auf dich Johro:sad:. Eigentlich auf alle, die mindestens in hügeligen Gegenden leben. Hier bei uns geht es immer nur gradeaus. Dafür ist die Erstbereifung auch ok, weil der Verschleiss niedrig ist.
    Ich kenne den Reifen, der Pilot Power fühlt sich echt gut an, kündigt seine Grenze angenehm weich an. Nächstes Jahr, wahrscheinlich, fahr ich in die französischen Alpen, da will ich auch unbedingt den Pilot Power. Da ist mir der Verschleiss unwichtiger als der Fahrspass.

    Gruss
    Roland

    Sorry Roland, war absolut nicht so gemeint. Find es gut, wenn man sich auseinandersetzt. Damit wollte ich nicht sagen, dass Du aufhörst, sondern ob nicht andere Leute auch noch was dazu sagen können. Wir haben doch beide versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

    Bis denn
    Roland

    Da bin ich auch mal gespannt, was dein :smile: sagt. Übrigens hab ich zuhause den Triumph Urban Sports Katalog 2009 in Papierform. Im Preisteil ist die Aeroscheibe aufgeführt mit 117€ A9708064 mit Abbildung auf Seite 78. Es gibt aber auch noch eine andere Scheibe, heisst Niedrige Scheibe, für 119€ T2301590 ohne Abb. Ob das was damit zu tun hat? Übrigens ist in diesem Katalog auf S78 die Touringscheibe auch nur mit 2 Schrauben abgebildet.

    Was mich aber interessieren würde, und worum es ursprünglich ging, ist, ob andere Leute, die diese Scheibe haben, auch solche Risse/Macken haben.

    gespannte Grüsse
    Roland

    hoffe, dass dies nicht nur ein Roland-Roland Thread wird. Andere Meinungen und Erfahrunge sind herzlich willkommen. Irgendwann kommen wir Triumph doch noch auf die Schliche:4::smile:

    So, damit wir wissen worüber wir reden.
    Hab da mal eine Vollansicht gemacht, so dass man vergleichen kann mit den Pressefotos, der Winkel und die Höhe sind in etwa gleich (siehe Foto mit der Schwarzen und der Blauen nebeneinander). http://www.triumph.co.uk/germa…iumph_Sprint_ST_6636.aspx
    Und es handelt sich nicht um die Tourenscheibe. Die ist viel höher gewölbt.
    Die 6 Schrauben sind auch zu erkennen.
    Und dann noch die einzelnen Schrauben mit den Rissen/Kratzern. An den mittleren Schrauben sieht es genauso aus.

    Grüsse
    Roland

    Du erkennst es an der Fahrgestellnummer. Die erste Zahl nach dem letzten Buchstaben (bei mir ist es die 11 Stelle) Gibt auskunft über das Baujahr. Ich hab meine 2009 gekauft, die wurde aber noch 2008 gebaut. Also ist die erste Zahl nach dem letzten Buchstaben eine 8. Danach folgen noch 6 weitere Ziffern. Sollte bei Dir auch eine 8 stehen, dann weiss ich auch nicht weiter. Aber so hat mir damals mein Händler das erklärt

    Grüsse
    Roland

    Nein, ich habe die Originale, also keine Touring. Die ist von Acerbis, ich weis nicht ob das die Aero ist.

    Ab Bj 2008 sind die Verkleidungsscheiben mit 6 Schrauben befestigt. Führungszapfen und 2 Schrauben waren davor.
    Falls mir eine alte Scheibe angedreht wurde, dann muss sie wohl auf Lager alt geworden sein, denn da war noch die Schutzfolie drauf. Die Scheibe ist schon die richtige. Ist nicht so, dass einer da ein paar Löcher mal eben reingebohrt hat.:prohibit:
    Wie schon geschrieben, am Vorführer (auch BJ 2009) da ist dieselbe Scheibe drin. Und an der sind genau dieselben Kratzer/Macken/Risse dran. Kann mir Vorstellen, dass die Ausführung von Canari-Jürgen richtig ist.
    Naja, die Scheibe ist noch am Mopet dran, nicht weggeflogen, und bis sie nicht ab ist, mach ich mir erst mal auch keine Gedanken mehr.
    Also dann bis irgendwann
    Roland

    Hab jetzt die nächste Scheibe drin. Dem :smile: ist aber aufgefallen, dass die neue Scheibe genauso aussieht wie die die eingebaut war. Also dieselben kleinen Striche wie auf meiner. Vor allem, die sind genau an derselben Stelle von den Löchern aus. Dann haben die da einen Vorführer, den haben wir uns auch noch angeschaut. An dem sind die Striche auch. Also doch keine Haarrisse? Keine Ahnung... Vielleicht Produktionsmacken? Ich hab jetzt jedendalls ne neue Scheibe dran.
    Was gutes hat es auch, ich musste die schon lange nicht mehr sauber machen.:laugh:

    Also dann bis denne
    Roland

    komme gerade vom Dealer. Haben sich das angeschaut und klarer Fall von Garantie:top:
    Aber! Eigentlich dürfte so etwas gar nicht passieren. Denn: die Schrauben sind Kunststoffschrauben, und sollen im Falle von zu fest anziehen eigentlich abreissen. Da hat sich auf jeden Fall irgendwer Gedanken gemacht. Montag krieg ich meine neue Scheibe. Die "alte" (gerade mal 4 Tage und 200km) wird dann eingeschickt. Da kann bei Triumph Ursachenforschung betrieben werden. Und hoffentlich wird das Problem nicht wieder auftauchen, bei 2 Scheiben innerhalb von 3 Monaten ist das auf Dauer doch ein recht hoher Scheibenverschleiss. Und ausserdem läuft in 21 Monaten meine Garantie aus:guffaw:
    Nehme auch meine Aussage über Azubi und zu fest anziehen sofort zurück. Unwissenheit ist prima Nährboden für wilde Spekulationen.

    Grüsse
    Roland

    Hi zusammen,
    ich hab mich jetzt ne ganze Weile hier durchgelesen, kann aber nichts finden drum frag ich mal.
    Meine Scheibe (original) hatte bei der Auslieferung ne Macke, und sollte auf Garantie getauscht werden. Vor 4 Tagen war die Scheibe da. Auch Orignialform. Ich bin dahin, Scheibe wurde montiert, schau mir gestern in der Sonne nochmal die super doll saubere Scheibe an, und siehe da... an allen 6 Schrauben verlaufen leichte Haarrisse ca.5 - 10 mm. Ich vermute mal, es war ein Azubi, der sie eingebaut hat. War recht jung und ich hab ihn auch noch nie da gesehen.
    Mir kommt es vor als ob die Schrauben zu fest angezogen sind. Drum meine Frage, hat sonst noch jemand sowas gehabt?
    Und wenn ich mir das so ansehe, ich würde die Schrauben mit einer Gummischeibe versehen. Denke mal, damit wäre sowas nicht passiert. Aber sie hat noch lange genug Garantie, um mir über sowas nen Kopp zu machen.

    Neugierige Grüsse
    Roland

    so´n mist

    hab sie heute gewaschen, die :love:, anschliessend mit Bier einmassiert, aber nach nem Steak schmeckt sie immer noch nicht.:whistle:
    Werd dann wohl doch lieber das Bier anschliesend trinken, ist im Bauch wohl besser aufgehoben.:cheers:

    Gruss
    Roland

    Das Leitungswasser enthält Kalk, wenn man nicht allerhand Mittel nachher verwendet, bleiben weisse Kalkflecken, gerade wenn noch Tropfen auf dem Lack bleiben. Wenn man irgendwas aufträgt, Kalk ist noch immer da, man verteilt ihn nur, und er ist nicht mehr so sichtbar. Ich hab im Garten eine Tonne aufgestellt, in der Regenwasser aufgesammelt wird.
    Gegen Fliegen - Küchentücher mit Sprühflasche anfeuchten und auf die Scheibe, Lampe, vordere Verkleidung legen. Viertelstunde warten, zwischendurch nochmal anfeuchten, abwischen, fertig. Ohne Chemie, Spüli usw.
    Kette mit Kettenreiniger und Zahnbürste reinigen. Kettenfettflecken von Felge mit Kettenreiniger entfernen. Etwas Kettenreiniger auf einen Schwammauftragen, schrubben und anschliessend spülen, angeblich greift Kettenreiniger Lack an, hab ich aber in 10 Jahren nicht feststellen können.
    Lackteile anschliessend noch mit Armor All konservieren - fertig

    Saubere Grüsse
    Roland

    bin jetzt bei knapp 2000 km, mit meiner :love: und dachte schon, ob das normal ist. Bei mir hackt es vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. Bin auch schon ein paar mal dazwischen "hängen" geblieben. Freut mich, dass ich diesen Thread hier gefunden hab, wollte schon mein Unmut beim Händler kundtun. Werd aber damit umgehen lernen müssen. Ist aber echt nicht vergleichbar mit Japangetrieben:cry:

    Dafür ist es umso schöner wenn der Gang drin ist, und am Quirl ordentlich gedreht wird - macht vieles wieder wett:applause:

    getriebene Grüsse
    Roland

    Feine Sache, so eine USD-Gabel, kann man auch noch mal einstellen, in Zug- und Druchstufe, dann sieht es auf Landstrassen anders aus, wenn das Federbein auch passend abgestimmt ist. Wäre auch das einzige was ich sofort ändern würde, wenn jemand soweit ist, besteht die Möglichkeit über die Kosten zu berichten?

    Grüsse
    Roland

    Schönen Gruss an alle hier.
    Jetzt hab ich es endlich geschafft. Seit etwa einem Jahr suchte ich eine Nachfolgerin für meine Kawa zzr 600. Bei der Intermot in Köln ist mir die Sprint sehr positiv aufgefallen. Naja, verwandt sind die beiden bestimmt nicht. Aber vom Sinn vielleicht schon ein wenig, keine Supersportler, aber auch keine Couch mit der man senkrecht durch den Kreisverkehr juckelt. Und meine Frau muss auch noch ordentlich drauf sitzen. Ja, so fuhr ich vor etwa 2 Monaten zum Händler, der hatte eine da stehen, die ich Probe fahren konnte. Nach einer knappen Stunde, als ich das Mopped abstellte, kriegte ich meine Mundwinkel gar nicht mehr von den Ohrläppchen weg. Das ist ein riesiger unterschied zu meinen bisherigen Motorrädern, das Bollern des Dreizylinders, Drehmoment satt, will ich haben. So suchte ich noch allerhand Infos dazu, und auf der Suche bin ich auch auf dies Forum gestossen. Dazu muss ich sagen - SUPER. Hab mich hier einige Abende durchgelesen und mich mittlerweile auch angemldet.
    Und so bestellte ich sie vor etwa einem Monat. Schwarz, ABS, Topcase.
    Ja, 2 Wochen später war sie dann auch da. Die Seitenkoffer kamen erst letzte Woche. Topcase ist auch da. Der Topcaseträger noch nicht. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert. Ich habe bereits auch mittlerweile 400 km damit zurückgelegt, und die Begeisterung ist noch da, wie im ersten Moment. Die ersten 160 km. waren anstrengend, mittlerweile darf ich sie höher drehen, und dann macht sie so ab etwa 3000 U/min richtig Spass. 2 Sachen haben mich gestört, das Abblendlicht, die beiden Leuchten waren unterschiedlich hoch eingestellt und sehr niedrig, vielleicht gerade mal 30 Meter. Hab ich sofort selber eingestellt und muss sagen, in der Höhe lassen sie sich prima einstellen. Man erreicht die Schrauben sehr gut, wenn man den Lenker einschlägt. Das 2. was störte war das Spiel im Gaszug, hab ich auch versucht, einzustellen, aber an der Schraube oben am Gaszug sind nur noch 3 Gewindegänge. Da war ich in der Werkstatt, der Meister sagte, bei der 1. Inspektion wird das mit eingestellt, weil wirklich viel Spiel drin ist und das muss unterm Tank an den Drosselklappen eingestellt werden. Ok. So lange halt ich es wohl aus.
    Morgen soll schönes Wetter sein, mal wieder ein paar km dazu kommen lassen.
    Bis bald
    Roland