Beiträge von cyberoland

    Hi zusammen


    wegen dem GSG-Rücklicht habe ich mir bei GSG mal die Bilder angeschaut.


    Kann das sein, dass das Rücklicht so funzelig wirkt, weil es nicht waagerecht nach hinten ausgerichtet ist?
    So wie es bei GSG auf dem Bild aussieht, hat das Rücklicht ein 90°Winkel zum Blech, dadurch strahlt es nicht direkt nach hinten sondern eher nach hinten oben.


    Oder vertue ich mich?


    Grüsse
    Roland

    Hi Tobias


    die :love: hat bereits Standard ein LED-Rücklicht. Also neues besorgen (falls das originale nicht gefällt oder nicht passt) und angeschlossen.
    Ich habe aber festgestellt, dass reichliche Zubehörrücklichter nicht so das gelbe vom Ei sind, sie flackern bei niedrigen Drehzahlen, ausserdem sind viele dabei, die nicht sehr gut zu sehen sind...


    Übrigens, für Rücklichter, egal ob LED oder Halogen, werden keine Widerstände benötigt.


    Gruß
    Roland


    Hi Blackshadoo


    Dass sich nur ein Belag stärker abnutzt als die anderen 3, ist nicht normal!
    Das ist eher ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Auf die Schnelle vermute ich mal, dass der Kolben bei dem entsprechenden Belag verdreckt ist und nicht mehr leicht zurück in den Sattel rutscht nach dem Bremsvorgang.
    Kannst Du testen, indem du eine Zeitlang (über Land) fährst und dann anhältst ohne zu bremsen, Motorrad einfach ausrollen lassen. Sollte die Bremsscheibe dann warm oder heiss sein, dann schleift ein Belag ständig an der Scheibe.
    Reinigen des Bremskolbens ist dann angesagt, je nachdem wie der Kolben aussieht, muss er vielleicht sogar ausgetauscht werden.


    Und zum Ausrichten des Hinterrades in einer normalen Schwinge, die Achse muss gar nicht entspannt werden, somit verändert sich auch nichts! Dann musst du nicht den Durchhang der Kette danach neu einstellen oder die Achse ausrichten.


    Grüsse
    Roland

    Wenn Du bei Onlinehändlern Reifen kaufst, kannst Du Montagepartner in deiner Umgebung aussuchen, da steht genau was die für den Reifenwechsel nehmen.
    Ich kenne das so bei ca 10-15 € pro Rad mit Tausch/Auswuchten/Altreifen entsorgen.
    Räder sind dann allerdings bereits von mir ausgebaut worden.


    Reifenhändler aus der Umgebung tauschen auch Motorradreifen, es muss nicht gleich immer eine Marken- oder Vertragswerkstatt sein. Die machen das sowieso viel zu selten, weil sie zu teuer sind.


    Grüsse
    Roland

    Hi Thomas


    ich weiss nicht inwieweit ich dir helfen kann, die 955-Motoren kenne ich nicht...


    Aber auch die 1050 ST hat kein Japan-Standard was das Schalten des Getriebes betrifft. Man gewöhnt sich halt daran.


    Vielleicht schreibt auch ein Vielschraubenfahrer was, falls meine Antwort nicht zufriedenstellend ist.


    Grüsse
    Roland

    Mit Verlaub: Ich glaube wer 12600km mit einem reifen fährt, dem kann egal sein was es für einer ist. Von einer ABS Notbremsung vielleicht abgesehen, nutzt man dann wohl kaum annähernd mal das Potential eines modernen Reifens. Kann nur für den Angel GT sprechen aber der hat bei mir 3000/4000km gehalten...


    Aber an den TO: nimm irgendeinen modernen Tourenreifen (T30/PiRo/Angel), zum Autobahn Bolzen ist jeder Sportreifen Perlen vor die Säue, erst recht der S20...



    Mit Verlaub: Wer einen Tourenreifen nur 3000/4000 km fährt, der fährt entweder auf der Renne oder benutzt nur den 1. Gang...


    Oder tauscht bei 4mm Restprofil...:laugh:

    Hi zusammen


    falls noch nicht geschehen, würde ich erstmal alle Schrauben auf Drehmoment prüfen. Kleine Ursache, Grosse Wirkung. Falls schon passiert, hab ich nichts gesagt...
    Ich habe vor vielen Jahren auch so ein Klacken gehabt, war letztendlich die Schwingenachse, die nicht fest genug war.


    Grüsse
    Roland

    Zitat

    Ich glaube, man darf gespannt darauf sein, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Sensortechnik weiterentwickeln wird. Das Dogma, dass kleinere Sensoren von ihrer Abbildungsleistung den KB-Vollformatsensoren grundsätzlich unterlegen sind, muss vielleicht neu betrachtet werden.


    Hallo Bernd, ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird, KB-vollformatsensoren sind in 24MP gängig, der grösste von Nikon in der D800/810 liegt bei 36 MP und der neueste von Canon angekündigte liegt wenn ich das richtig verstanden habe bei 50 MP.


    Es ist so, dass die kleinen Sensoren natürlich Fortschritte machen :nod: aber die "Großen" schlafen auch nicht :prohibit:.


    Ich stelle mir die Frage, wieviel brauche ich für mich? Mit der Leistung der heutigen Chips sind wir weit hinaus, was Auflösung anbelangt.
    Ich drucke gelegentlich Foto´s in 13X18 aus, gewöhnlich für´s Fotoalbum aber 10x15.
    Selten (zumindest wenn mir eins sehr gut gelungen ist) drucke ich auch mal ein Bild in 60x40 aus. Meine D90 hat 12MP und auch da ist das Ergebnis keinesfalls Pixelig.


    Für den Fernseher reichen etwa 2 MP ohne dass das Bild pixelig wirkt, egal wie nah man vor der Scheibe steht.
    Gut, bei den neuen 4k-Bildschirmen darf es dann womöglich noch etwas mehr sein, hab ich nicht, kann ich nicht testen.
    Alles andere ist überflüssig.


    Ich finde, die Industrie will uns weis machen, dass wir diese vielen Pixel brauchen, es ist schon richtig, dass "mehr" besser ist! Aber brauche ich das für mich wirklich?
    Will ich irgendwann mit einer kleinen Digi-cam Werbeplakate für Litfasssäulen drucken? Oder für Bahnhofsvorhallen in 4m X 6m?


    Du hast es ebenfalls öfter erwähnt, Bernd, man sollte sich mehr auf Motive als auf Hardware konzentrieren :top:


    Grüsse
    Roland

    Hi Det


    Männerspielzeuge liegen meist ausserhalb des Budgets (vor allem aus Frauensicht :whistle:):guffaw:


    Denke mal, Du wirst es später nicht bereuen, wenn die Auserkorene dann läuft und läuft und...


    Viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Grüsse
    Roland

    Hi Det


    viel Erfolg bei der Suche, nach der Probefahrt bist du sowieso überzeugt :laugh: und viel Spass hier im Forum.
    Bei Bedarf wird dir hier bestimmt geholfen :nod:



    Grüsse aus dem Münsterland
    Roland

    Hi Luigi


    ich fand an der Sprint und auch jetzt bei meinen anderen Mopeds die Sinterbeläge von Brembo top.
    Sind zur Zeit bei Polo 20% günstiger KLICK


    Über den Verschleiss etwas zu sagen, wäre Wahrsagerei, denn jeder bremst anders.
    Ich finde, sie fühlen sich richtig gut an beim Bremsen, top Verzögerung, nicht allzu giftig. Bin bestens zufrieden damit.
    Zum Vergleich habe ich an meiner GSX-R sinterbeläge von Lucas TRW eingebaut und die sind wesentlich bissiger, für meinen Geschmack zu giftig.


    Grüsse
    Roland

    ich habe die Sprint innerhalb der Familie "weitergereicht"(,sie wird mir also weiterhin auf die Nerven gehen :sarcastic_hand:)
    komme just aus der Garage nach etwas Bastelei an der "Nervensäge"- Zum Glück hatte ich noch Zeit die T300 Daytona:love: zu putzen,
    gleich gehts eine Runde auf die Strasse.....


    Schöne Grüsse und viel Spaß mit den italienischen Momenten im Leben,


    Borussenpetz


    Na dann hast Du ja vielleicht doch noch die Möglichkeit, dich von der "Nervensäge" irgendwann betören zu lassen oder zumindest davon überzeugt zu werden, dass es doch keine Nervensäge ist :laugh:.


    Für italienische Momente ist es noch etwas früh, oder soll ich eher sagen "salzig"?:whistle:
    Dafür darf die kleine Japanerin heute nachmittag "pinkeln" (Ölwechsel) und dann morgen für eine Runde bei bestem Wetter auf die Strasse.


    Grüsse
    Roland

    .....So,ich muß jetzt mal schnell Batteriewechsel üben-in diesem Sinne alles Gute und stressfreie Fahrt,
    Borussenpetz


    P.S. Ring frei


    Hi Borussenpetz


    bist Du jetzt doch bei der Sprint geblieben? Oder ist es doch was anderes geworden?


    neugierige
    Grüsse
    Roland

    Maha


    Der Aufkleber ist original, zumindest erinnere ich mich an ein paar Sprints, die genauso einen Aufkleber haben.
    Was mir auffällt, ist das Sturzpad. Sowas montiert man sich um das Motorrad bei einem Sturz zu schonen, was mich zur Annahme bringt, dass der Eigentümer es richtig krachen lässt. Und wenn das Motorrad mal gelegen hat, hat er sich eine gebrauchte Seitenverkleidung organisiert hat.
    Ob Du nun mit den 1500€ Preisvorteil leben kannst, ist natürlich dir überlassen. Ich würde jedenfalls noch nach weiteren Mängeln hinter der Verkleidung schauen. Hätte ich aber ein Moped mit ABS gesucht, dann hätte ich die Mogelpackung zurück gegeben!


    @ABS-Freunde.
    macht Euch nichts vor, ABS ist gut, aber alle Stürze wird es bestimmt nicht verhindern.
    Es gibt erst seit kurzem ein Kurven-ABS, das in allen Lagen das Rad nicht blockieren lässt. Damit sind aber erst eine handvoll Modelle gesegnet.
    In Schräglage würde ich so keinem ABS trauen. Sicherlich ist es top bei einer Schreckbremsung auf grader Strecke.


    Und das blockierende Hinterrad in Schräglage (bei Fahrzeugen ohne ABS) würde ich mir gerne mal anschauen :megacool: .


    Grüsse
    Roland

    Aha! Ein weiteres Motorrad mit ABS Aufklebern aber ohne ABS.
    Sooo unsinnig war meine Umfrage also doch nicht :)
    Maha: hast Du Dich schon eingetragen?


    Glaubst du eigentlich wirklich, dass der Hersteller (Triumph) ein Motorrad ohne ABS ausliefert, dass auf der Verkleidung ein ABS-Aufkleber hat :questionmark:


    Grüsse
    Roland


    Moin Matti


    ich finde auch, Ordnung ist das halbe Leben :nod:.


    Aber hast Du dir schon mal den Thread von Anfang an durchgelesen?
    Ab welchem Beitrag sollte abgeschnitten werden???


    Ich habe mir heute nochmal alles durchgelesen, von Anfang an! Und ich muss sagen, schon lange nicht mehr so eine spannende Lektüre gehabt.
    Und ich finde keine Stelle, an der man irgendwas abschneiden müsste. Für mich ist alles schlüssig.
    Höchstens den gesamten Fred in Humor und Fun verschieben aber auch das muss nicht unbedingt sein...


    Grüsse
    Roland

    Ach, Thomas, wofür mit Bedienungsanleitungen Zeit vergeuden, kannst viel besser fahren, währenddessen wirst du auch feststellen, was wofür da ist :nod:.
    Eingefahren ist ja schon auf den ersten 90 km :top:


    Schaltblitz und TC haben unterschiedliche Kontrollleuchten! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun .:prohibit:
    Es hat schon sein Grund warum der Schaltblitz im Auslieferungszustand bei 6500 aufleuchtet.
    Ob im 6. Gang bei 6500 schon bereits knapp über 250 auf dem Tacho stehn??? :whistle:Ich weiss nicht, ich weiss nicht...



    Dirk, ich schüttel auch mit dem Kopf und finde es sogar so erfrischend, dass mir fröstelt...möchte die Beiträge trotzdem nicht missen. Lustig finde ich es allemal.
    Ohne ein Südpol wüsste man wohl auch nicht, wo Norden ist.


    Grüsse
    Roland