Moin zusammen.
Der Metzeler Z8 hat jetzt ca. 7.700km gelaufen, und scheint noch für 1.000km gut.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Thomas
Moin zusammen.
Der Metzeler Z8 hat jetzt ca. 7.700km gelaufen, und scheint noch für 1.000km gut.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Thomas
Moin zusammen.
Ich sehe das wie Stefan, Motek macht die Arbeit bei Auftrag.
Grundsätzlich wäre die Idee eines überholten Ersatzteils für teilnehmende Sprinter als Lagerware nicht schlecht.
Trotzdem, wenn der Stator dann unterwegs abraucht, bringt das auch wenig.
Bis denne
Thomas
Hallo,
hatte das Rissproblem auch durch eine falsch aufgesetzte Sitzbank beim Freundlichen.
Das weiterwandern des Risses kann durch ein kleines Loch bohren am Ende verhindert werden.
Absolute Empfehlung für Kunststoff Reparaturen ist das "Pro Resin".
Google einfach mal.
Gruß Thomas
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Was ist mit dem Kraftstoffpumpenrelais? Einfach tauschen.
Hat die Maschine noch das Rollventil eingebaut?
Geh Schritt für Schritt vor, fang oben an.
Danke Carsten,
ist schon ok.
Zu viele Threads sind es, dass macht es langwierig, nachzulesen was die einzelnen Sprinter erlebt haben, beschäftigt uns die Story doch bereits seit fast 5 Jahren.
Ich hätte meine Frage anders stellen sollen. Motek liefert einen überarbeiteten Stator und einen standfesteren Regler. Dazu kommt ein neuer, steckerfertiger Kabelsatz hinzu, der vom Reglerausgang direkt zur Batterie führt.
Bis in die Ardennen
Thomas
Zuerst opfert sich die Batterie, dann sterben die elektronischen Bauteile, oder so ähnlich.
Daher Michael (und @ all) mein Vorschlag einer Permanent-Überwachung der Spannungsversorgung, mit Anzeige einer Unter-und Überspannung.
Den neuen SH-Regler fahre ich jetzt seit ca. 1.500km.
Regelmäßig lasse ich dabei die MFA auf Batteriespannungsanzeige stehen, um das Verhalten zu beobachten. Die angezeigten Werte sind bislang so wie schon im Fred beschrieben und geben keinen Grund zur Besorgnis.
Stattdessen reift mein Entschluss, den orig. Stator in der nächsten Winterpause neu wickeln zu lassen oder ganz neu zu ersetzen, auch unabhängig davon, ob sich das Teil negativ bemerkbar macht.
Insbesondere auch tt72gf Anregung die Leitung des Stators direkt an die Batterie zu hängen ist ernsthaft zu prüfen.
Gruß Thomas
Moin Carsten.
Interessante Alternative mit der direkten Verbindung Stator-Regler-Batterie.
Wer hat die Kabel konfektioniert?
Gruß Thomas
Mein Eindruck ist übrigens das die Limas sich gern nach einer Umrüstung auf SH Regler verabschieden. (Bitte verbessert mich falls das nicht stimmt)
Ich bin den einfachen Weg gegangen, nachdem sich mein Regler schon bei der 1. Probefahrt verabschiedet hat.
Hallo Michael,
das wäre zu beweisen.
Ich glaube aber persönlich nicht an einen kausalen Zusammenhang eines Statorsterbens im Zusammenhang einer Reglernachrüstung.
Fest hingegen steht, dass beide Bauteile nicht die Standfestesten sind. Jedoch sehe ich die Nachrüstung a'la SH als einen ersten und wichtigen Schritt an, da die Regler in Masse zuerst sterben.
Gruß Thomas
Hallo Peter,
der finanzielle Aufwand hält sich wohl in Grenzen. Kein Vergleich zu einer Reparatur a'la Freundlichem, mit original Ersatzteilen. Ich habe da so um die € 800.- im Hinterkopf, alleine der Stator soll ja € 450.- kosten.
ich glaube ich habe das schon mal gepostet aber egal...
Ich habe keine Probleme mehr seit dem den mit Bioethanol gepanschten Sprit nicht mehr tanke.
Auch in dem Super mit 95 Oktan sind noch 5% von diesem Schachsinn vermischt.
Es muß nicht V Power oder Ultimate sein, in Super plus (98 ) ist auch nix von diesem Dreckszeug.
Versucht das mal über 2- 3 Tankfüllungen, bei mir hats geklappt.
Die ist halt zickig und mag nicht alles trinken...
Ich halte es seit diesem Frühjahr genau so!
Ha,
der Reifen liegt schon im Keller, und sieht zudem auch noch Klasse aus... .
Spätestens bis Gehren ist er drauf. Bin gespannt wie ein "Bogen".
Thomas
Hallo zusammen.
Dieser Thread richtet sich im Allgemeinen wegen den Problemen der Spannungsregler an die ST 1050 Owner. Nicht zu vergessen sind in letzter Zeit auch die Ausfälle an Statoren, die wiederum die gleiche Gruppe erwischt hat.
Aber auch für die Sprinter älterer Modelle könnte die hier vorgestellte Lösung interessant sein, und, schlimmstenfalls für die GT-Fahrer demnächst interessant werden.
Ein findiger Schweizer Tüftler hat etwas (und nicht nur das) konstruiert, was zwar einen Ausfall eines Spannungsregler, des Stators oder auch der Batterie zwar nicht verhindert, aber monitort.
Ich gebe ernsthaft zu bedenken, dass das abrupte Absterben eines Motors infolge ausreichender Bordspannung zu schwerwiegenden Unfällen führen kann. Mir selbst ist ein Reglerausfall zwei Male passiert. Das erste Mal in 2009 auf der N88 in Frankreich, vom Massiv Central kommend. Das zweite Male in der Nähe meines Wohnortes auf dem Nachhauseweg von der Arbeit kommend.
Gefährliche Situationen waren zwar nicht dabei, aber die eingetretenen Umstände würde ich gerne missen wollen, insbesondere dem ganzen Umstand was in Frankreich passierte. Das mir infolge des Reglersterbens jedesmal auch die Batterie abgeraucht ist, erwähne ich nur am Rande.
Bedenkt: Mit einer gut geladenen Batterie kann problemlos 50km und mehr gefahren werden, wenn die Hauptstromfresser (Heigriffe, H7 Frontscheinwerfer u.ä.) ausgeschaltet bzw. abgeklemmt sind!
Im Falle einer Überspannung wird zuerst die Batterie "abgasen" und es kann auch zu Schäden in der Bordelektronik kommen. Durchbrennende Lampen sind da wohl das geringste Übel.
Daher macht eine LED-Spannungsüberwachung durchaus Sinn! Es gibt verschiedene Variationen zu kaufen, was jeder für seinen eigenen Geschmack entscheiden kann.
Viele Grüße und schöne Ostern zusammen
Thomas
P.S. Ich habe gestern Abend dem Herrn eine Mail mit meinem Anliegen geschrieben, und keine halbe Stunde später die nachfolgende kompetente Antwort erhalten:
Hallo Thomas,
Danke für Dein mail.
[INDENT]Jetzt bietest Du ja sogenannte LED-Indicatoren zum Preis von € 29.- an,
die den unteren und den oberen Bereich Monitoren (rot und gelb). Sind
diese universal verwendbar (13,6V+- 0.8V…), oder sollte der Indicator
customised, also an den Regler angepasst sein.
[/INDENT]
Die Spannungswerte sind universell: eine 12-V-Batterie hat stets dieselbe
Chemie ... egal, ob die nun in einer BMW, einer Africa Twin, einer Triumph
oder einer Guzzi steckt
[INDENT]Ich denke, 12,1V als unter Wert, und 15,0V als oberer Wert sollten schon
ok sein.
[/INDENT]
15 V sind zuviel, die Batterie ist da schon feste am "Gasen" - auch wenn da
in manchen WHB anders drinsteht ...
[INDENT]Trotzdem, was würde ggfs. ein angepasstes Modul kosten?
[/INDENT]
Voraussichtlich genau soviel wie die "normalen" Module, Du müsstest
lediglich mit längerer Lieferzeit warten ... eben weil ich die dann als
Sonderserie anfertigen würde. (Ich muss wahrscheinlich an der Schaltung
rumstricken, weil der untere Wert unverändert bleibt aber das "Fenster"
grösser wird)
Aber, wie gesagt: solange im Motorrad ein ganz normale Blei-Säure-Batterie
drin hat (egal ob wartungsfrei, AGM oder sonstwas), rate ich von einer
"Sonderausführung" der Schaltung ab !
[INDENT]Ich lasse gerade mal die Info bei uns im Forum los, vielleicht finden
sich weitere Interessierte.
[/INDENT]
Herzliche Grüsse!
- Joerg
On Tue, 15 Apr, Thomas wrote:
[INDENT]Hallo Jörg (ich hoffe es ist ok, wenn ich Dich duze),
ich fahre eine Triumph Sprint ST 1050, Baujahr 2006. Die „Lady" hat
z.Zt. 65.000km gelaufen und macht normalerweise eine Menge Spaß, wenn
nicht die Elektrik Probleme wären.
Bei meiner hat zwei Male der Regler versagt, da hatte die Werkstatt im
wahrsten Sinn des Wortes „Mist gebaut“ und den Regler mit Isolierung
zugedämmt. Keine Lüftung mehr, die Regler starben den Hitzetod. Doch
hier habe ich inzwischen Abhilfe geschaffen, unser Sprinter-forum hat
mit Hilfe von „Silent Hektik“ einen, so hoffe ich standfesten Regler
zustande gebracht.
Jetzt fängt bei einigen Sprinterkollegen der Stator an, durchzubrennen.
Da heutige Motorräder normalerweise keinerlei Überwachung der
Spannungsversorgung haben, stellt ein Regler-/Statorausfall ein
„schönes" Sicherheitsproblem dar.
Jetzt bietest Du ja sogenannte LED-Indicatoren zum Preis von € 29.- an,
die den unteren und den oberen Bereich Monitoren (rot und gelb). Sind
diese universal verwendbar (13,6V+- 0.8V…), oder sollte der Indicator
customised, also an den Regler angepasst sein. Hmm.
Ich denke, 12,1V als unter Wert, und 15,0V als oberer Wert sollten schon
ok sein. Trotzdem, was würde ggfs. ein angepasstes Modul kosten?
Ich lasse gerade mal die Info bei uns im Forum los, vielleicht finden
sich weitere Interessierte.
Danke im voraus und viele Grüße
Thomas
e-mail: thomas.sprintst@online.de
[/INDENT]
--
Dr Joerg Hau, PMP
Consultant and Coach - Quality Management Systems, Project Management
CH-1148 Cuarnens, Switzerland
joerg.hau@sunrise.ch - T 021 864 3617 - M +41 76 222 3617
"All standard disclaimers apply."
Also, jetzt kann ich Dir nicht folgen. Das Teil, welches ich verlinkt habe, macht doch exakt das selbe??
Überspannung, Funktion der Lima, Überwachung des Ladestroms. Eben nur mit einer LED umgesetzt.
Aber bitte, es war ja nur ein Tip
Ok Martin, Danke.
Das von Dir verlinkte Produkt kann mit einer LED beides, eine Unterspannung durch Leuchten anzeigen, und eine Überspannung durch Blinken signalisieren. So weit ok.
Leider fehlen aber die für ein moderneres Motorrad doch so wichtigen Parameter, also wann denn die Unterspannung eintritt und wann die Überspannung erreicht sein soll. Hmm. Hier finde ich erst mal keine Aussagen. So wie ich es auch entnehmen kann, ist die schon sinnvolle Nachrüstung eher für "classic" Bikes" gedacht.
Hier ist das Produkt was ich gefunden habe "etwas" genauer. Es wird der Arbeitsbereich des Produktes (der LEDs) angegeben. Diesen kann ich mit dem im Fahrbetrieb gemessenen Werten meiner SFN Ganganzeige voll bestätigen, vorne an der Standlichtlampe wo ich den Strom abnehme kommen exakt 13,5V an. An der Batterie sind es 14,4V, so wie es auch Chrissi mit dem neuen SH Regler gemessen hat.
Damit würde die Indicatoren Anzeige sinngemäß zu unserer Lady passen.
Ein customising ist auch nicht erforderlich. Die Standardversion ist für alle Motorräder mit Bleibatterien geeignet, egal welcher Ausführung (AGM, Gel udgl).
Ich will ja meine Informationen keinesfalls für mich alleine behalten, doch dazu muss ich erst mal an den Mac, da liegt auch die prompte Antwortmail von dem Tüftler.
Dazu erstelle ich einen neuen Thread und setze heute Abend alles rein, was ich habe.
Thomas
Hähä???
€ 10.- mehr (€29.-) für eine Idicatorenfunktion der Unter-bzw. Überspannung sind nicht überschaubar?
Mir geht es nicht um "gut gemeinte" Vorschläge, ob denn noch etwas weniger sein darf!
Ich setze die Lösung um, so oder so.
Thomas
Hallo Jungens und Mädels,
ich habe im www etwas gefunden, was mein HWS erzeugten hat. Einen Anbieter, der eine Spannungsüberwachung (besser: Indicator) mittels 2 LEDs realisiert hat. Die Spannungsüberwachung ist bei Motorrädern oder auch bei Autos verwendbar. Beide LEDs sind normalerweise "aus", und haben einen Referenzwert von 13,6V.
Im Falle einer sich ankündigenden Unterspannung (beispielsweise Regler-oder Statorschaden) beginnt die rote LED zu leuchten. Es besteht dann noch Zeit, die energieschluckenden Verbraucher (Heizgriffe, Frontscheinwerfer!!! etc.) auszuschalten, und beispielsweise einen Service aufzusuchen (mit einer gut geladenen Batterie kann man locker 50km und mehr ohne stromfressende Verbraucher fahren).
Ich habe das zweimal erlebt und weiß von was ich rede (schreibe).
Über 12,6V ist die rote LED aus, ab 12,1V dauerhaft an. Dazwischen beginnt ein "Glimmen".
Die zweite LED (gelb) leuchtet im Falle einer Überspannung, und würde falls leuchtend, dem Biker sofort signalisieren, seinen Motor auszuschalten. Andernfalls ist durchaus eine latente Gefahr gegeben, die Elektronik unserer Lady zu zerschießen. Das "Glimmen" beginnt hier bei 14,6V. Ab 15V leuchtet die gelbe LED dann dauerhaft.
Der Preis soll € 29.- betragen. Auch wird eine Einheit mit einer "Kombi-LED" angeboten, Rot-Gelb. Die LEDs ließen sich beispielsweise gut in unser Cockpit einbauen. Alternativ bliebe auch die Möglichkeit diese in formschöne Aluteile zu integrieren, die Joggele letztes Jahr vorgestellte hatte.
Ebenfalls wird ein fertiger Indicator customised angeboten. Hier könnte unsere Vorstellung von der Überwachung der Sprint-Komponenten einfließen.
Wer ist an so einem Indicator interessiert? Einfach hier posten, kommen einige zusammen, starte ich mal eine Anfrage.
@ Koko
Wie ist der Regelbereich unseres SH-Reglers?
Grüße Thomas
??? Lüfter???
Moin Carsten,
Danke. War mir auch noch in Erinnerung, was Joggele gefunden hatte.
Irgendwie ist alles was man sucht schon da, man muss es aber erst noch finden, und Kundengerecht anpassen.
Ich habe gestern ein interessantes Produkt entdeckt, mit 2 LEDs.
Mit gelber LED wäre die Spannung im Grünen Begeich, mit Roter würde die Spannung kritisch. Oder so Ähnlich.
Ich versuche mal etwas näheres heraus zu finden und poste es dann hier.
Scheint jedenfalls bei den meisten Motorradmarken ein Prob zu sein, dass es keine Anzeige gibt.
Gruß Thomas
Hallo
beide H7 Lampen gleichzeitig, bei hoher Drehzahl, hoffentlich kommt da nicht bald ein Regler? Sieht für mich nach Überspannung im Bordnetz aus.
Grüßle
Joachim
Hallo Joe,
ich habe den neuen SH Regler verbaut, der mir lt. Anzeige die Werte liefert, die Koko auch gemeldet hat. Bin gestern 200km unterwegs gewesen, alles top. Den Lampen kann doch m.M. die Drehzahl egal sein, da die Batterie eh die Pufferung macht.
Oder kann es zu Spannungsspitzen kommen, die kurzfristig zu Störungen im Bordnetz führen.
@ Interessierte
Ich hatte Philipps Motovision Plus verbaut, im Frühjahr 2012. Das Licht ist Gut, die Haltbarkeit noch vertretbar. Somit könnte der Ausfall beider Birnen bei dem Tempo ein Zufall gewesen sein. Letztendlich ist die gefahrene Geschwindigkeit doch eher Zweitrangig, wichtig ist der Spannungswert, den der Stator bei der jeweiligen Drehzahl liefert, und was der Regler bei dem Wert an die Batterie abgibt.
@Koko
Existiert von SH ein Drehzahl Spannungs Leistungsdiagramm für unsere Ladies?
Bin bewusst mal so bei 7000 min-1 gefahren, die Werte lt. Anzeige waren ok.
Gruß Thomas
Hallo zusammen.
Ich mag die Sprint auch, und kann im Großen und Ganzen auch mit der Modellpolitik von T etwas anfangen.
Mit deren Service und der Kundenbindung aber eher nicht. Das war auch der Grund meines geäußerten Unmutes, Schwamm darüber.
Doch wir haben ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern.
Eine echte Ladekontrolle wäre schon super!!! Wer kann so etwas umsetzen?
Grüße Thomas
P.S. Gestern auf der AB flogen mir übrigens bei Tempo 220 beide H7 Abblendbirnen raus. Die waren wohl überaltert.
Bemerkt habe ich ein aufleuchten der ABS Kontrolleuchte, ich dachte zuerst, den Stator hat es gehimmelt... .
Lightning Dirk empfing mich mit, was ist denn bei Dir los?
Bleiben wir am Ball, äh, an den technischen Details dran.
Hallo Carsten,
gestern kam mein bestellter Satz MPR4 nach Hause. Der Reifen macht einen wertigen Eindruck, Hightech die man sehen kann.
Wird aber noch ne Weile dauern, bis er aufgezogen wird.
Gruß Thomas
P.S. Wegen der Freigabe würde ich bei Michelin mal anklopfen.