Beiträge von ThomasST



    Hi Wumi,


    wie nennt man das doch gleich, (Gummi-) Kuhtreiber?


    Thomas

    Hallo Chris,


    den Schlauch mit einem Feuerzeug leicht erwärmen, dann flutscht er richtig auf den Nippel.


    Ich habe den 200my im August 2008 verbaut und seit diesem Frühjahr auch Probleme. Insbesondere die Feineinstellung mit dem Mengeneinsteller wollte nicht mehr, und nach einer geringen Laufzeit kam das Öl nur noch sporadisch an.


    Die neuen Systeme arbeiten nun mit einer Pumpe und ohne Mengeneinsteller, den 200my gibt es nur noch im Abverkauf. Doch das nur zur Info.


    Erneuert habe ich nun den ersten Filter und den Mengeneinsteller mit org. CLS Komponenten. In der Kalibrierungsphase arbeitet das System bis jetzt gut.


    Die für mich weitere kritische Sache ist die Düse am Kettenrad hinten. Entweder läuft diese auf den Zähnen oder auf den Muttern der Kettenradbefestigung.


    Schau mal in den SFN Onlineshop, Gogo hat eine interessante Alternative dazu.


    Good luck
    Thomas

    Hallo Carsten,


    das sind genau die Positionen, wo meine CLS- Komponenten verbaut sind. Links der Vorratsbehälter (allerdings noch ohne Alu- Box), rechts die Steuereinheit.


    Mit dem Regler meine ich den Spannungsregler. Der sitzt bei meiner links und hat seit gestern einen aktiven Lüfter.


    Gruß Thomas

    Hallo Carsten,


    wegen der Unterbringung des Ölreservoirs bin auch ich unzufrieden.


    Standardmäßig ist dieses links am Rahmen von "Höbi" vorgesehen, kein idealer Ort meiner Meinung.


    Vorne links überhalb des Kühlwasser- Ausgleichsbehälters wäre keine schlechte Position. Höbi bietet jetzt auch Alu- Boxen passend zum Kunststoff- Behälter an, die solide verschraubt werden können. Das Steuergerät, in deinem Fall die Steuer- Pumpeinheit würde ich ebenfalls in dessen Nähe platzieren.


    Trippelbubs Lady hatte den Regler noch rechts verbaut. Wo sitzt der Regler an Deiner?


    Mach bitte Bilder wenn Du fertig bist.


    Grüße Thomas


    P.S. Ich habe ("noch") das CLS Auslaufmodel, den 200my verbaut. Der Kettenöler machte jetzt im Frühjahr Probleme, beinahe hätte ich ihn ausgebaut. Das Mengeneinstellstück als auch den 1. Filter habe ich erneuert. Jetzt läuft das System wieder, der Versuch war es Wert.
    Leider bleibt der systembedingte Nachteil der Schwerkraft ohne Pumpenunterstützung gegenüber Deinem System, dem Evo bestehen.

    Die 60.000er Inspektion meiner Lady wurde in der KW.24 gemacht.


    Umfang der Tätigkeiten:
    60.000er Service, dabei insbesondere Augenmerk auf die Lager richten und alles reinigen und schmieren, Ventile nur überprüft (alles jolly fein), Zündkerzen neu, Luftfilter reinigen (BMC), Wechsel Bremsflüssigkeit, Erneuerung Kühlflüssigkeit, neuer Reifensatz (Metzeler Z8 Interact M/O), Steigrohr Ölleitung (für Ganganzeige Multi) verbaut und Kabel nach vorne gezogen, Gabelöl (5er Wilbers, selbst angeliefert) eingefüllt,


    macht Summa Summarum € 800.- (aufgerundet).


    Öl- und Ölfilterwechsel hatte ich bereits selbst während der Winterpause gemacht, ebenso den TÜV absolviert.


    Mein Freundlicher ist ein freier Schrauber. Ich persönlich finde den Preis ok.


    Was nicht ok war, er hat die Kette auf 2cm Durchhang gespannt. Ich hab's moniert und selbst korrigiert.


    Gruß Thomas



    Hi Mischa,


    hab den Z8 Interact schlappe 300 km gefahren. Der Reifen klebt gut, aber er ist, im Vergleich zu Michelin sehr brav.


    Kein plötzliches kippeln, er will einfach aus der Kurve raus wie er reinging.


    Ich gestehe, dass ich mich aber auch noch daran gewöhnen muss. Trotzdem, den PR3 wollte ich nicht nochmal aufziehen


    Grüße Thomas


    Wegen dem defekten Regler: der Forums-Elektronik-Spezialist T4Meister hat beim Treffen in Gehren in seiner Lehrstunde gesagt er wäre auf der Suche nach defekten Reglern um diese zu prüfen. Wenn Du also den defekten Regler hast/besorgen kannst würde er sich freuen wenn Du Ihm den zuschicken kannst.


    Gruss vom nächste Woche zur 40000er Inspektion Fahrenden,
    Stefan



    Hi Stefan,


    vorletzte Woche hatte ich ein Telefonat mit T4 Meister, wegen meiner beiden ausgefallenen Regler.


    Der Erste ist definitiv hin, der zweite noch in der Testphase.


    Gruß Thomas

    Moin Jens,


    bin am basteln. Gestern Abend Lady entkleidet und die Kunststoffteile in Keller abgelegt. Dann den Tank abgebaut und erst mal in Ruhe den allgemeinen Zustand begutachtet.


    Also es wird dauern, da ich an drei verschiedenen Stellen umbaue bzw. modifiziere. Es wird also ein paar Tage dauern... .


    Trotzdem will ich die Alarmanlage 7.13 als nächsten Schritt einbauen und sogleich testen. Ich werde noch berichten.


    Jetzt zu Deinem Malheur. Ich war inzwischen etwas beunruhigt, ob ich mit der Entscheidung, die 7.13 zu verbauen richtig liege und nicht stattdessen die 6.13 nehmen sollte. Aber wenn ich Deinen Eintrag lese, denke ich mir, dass das bei der 6.13 genau so passieren kann. Der Unterschied beider liegt doch in der Fernbedienung, nicht am Gerät selbst.


    Grüße Thomas


    P.S. Der original Kurzschlussstecker sollte bei Reisen wohl besser dabei sein. Nebst 5er Inbus, 10/11er Ring-/Gabel und 13er Ring für den Schürzen-/Tank ein- Ausbau.


    Update 22.06.2013!
    Habe gestern einen (Fahr-) Versuch unternommen. Die Softline 7.13 arbeitet sauber.
    Einbau, Verkabelung und Inbetriebnahme sind unproblematisch.

    Hallo Harald,
    hallo Reglerinteressierte.


    Mir ist aufgefallen, dass es für die späteren Sprint Modelle, mit dem Regler bauseitig links, eine Kunststoffabdeckung gibt, die den Regler vor der Abwärme des Kühlwasserschlauchs schützt.


    Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich mir Carbonparts für die Lady ansah.


    Aus meiner Sicht macht dieses Teil schon einen Sinn, bleibt aber die Frage ob es passt. Der Versuch ist es aber bestimmt wert.


    Grüße Thomas

    Hallo Harald,
    hallo Reglerinteressierte.


    Mir ist aufgefallen, dass es für die späteren Sprint Modelle, mit dem Regler bauseitig links, eine Kunststoffabdeckung gibt, die den Regler vor der Abwärme des Kühlwasserschlauchs schützt.


    Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich mir Carbonparts für die Lady ansah.


    Aus meiner Sicht macht dieses Teil schon einen Sinn, bleibt aber die Frage ob es passt. Der Versuch ist es aber bestimmt wert.


    Grüße Thomas

    Hallo Carsten,
    hallo zusammen.


    € 800.- sind schnell zusammen. Ich habe meine Lady mit aktuell 59.000 km bei dem Schrauber meines geringsten Misstrauens und lasse die 60.000er machen. Das ist in der Tat eine richtig große Inspektion, wo der Fokus nicht nur auf ein "bisschen" Flüssigkeitstausch liegen sollte.


    Ölwechsel und TÜV habe ich bereits mitgebracht, dafür auch neues 5er Wilbers für die Gabel, was zu wechseln ist.


    Zusätzlich kommen noch die Z8 Interact drauf und der Öltemperatursensor samt Steigrohr der Multi Ganganzeige wird mit verbaut.


    Grüße
    Thomas


    P.S. Ventileinstellung ist übrigens ok!

    BMW - aus Freude an Zahlen! Nur so ein Kommentar.


    Hallo Matti,


    ich kann Deinen Ärger ganz gut nachvollziehen, doch wenn ich mir vorstelle, mit welchen Nebenkosten so eine Werkstatt zu kämpfen hat, kann ich deren Preise andererseits zumindest nachvollziehen, nicht aber tolerieren.


    In der Tat muss man sich überlegen, ob man das Vertragshändlergedönse überhaupt braucht, und wie Axel ja schrieb, stattdessen lieber zum Schrauber des geringsten Misstrauens wechselt.


    Ich mache es auch so, und bin zufrieden mit der Leistung.


    Gruß Thomas