Beiträge von peter1050

    Hallo Freunde der geregelten Ströme,


    irgendwie stellt sich die Firma SH nicht im besten Lichte dar. Als erstes war da die kundenunfreundliche Behandlung nach der Interessenbekundung von Harald und jetzt kommt hier ein Regler zum Einsatz der nicht funktionsfähig ist! Aber HALLO! :grumble:


    Ich bin nur froh, dass ich meinen Regler noch nicht habe und will hier dem HARALD, der für uns an vorderster Front steht und den SH-Kontakt hält, obwohl er sicherlich auch noch viele andere Sachen zu tun hat, danken.


    DANKE mein FREUND, das nächste BIER für dich geht auf mich! :cheers:


    Hey Speedy,


    der unterschiedliche Wärmewert hat neben der höheren Temperaturbelastbarkeit auch eine Eigenschaftsveränderung inne, er führt zu unterschiedlichen Selbstreinigungstemperaturen. TRIUMPH wechselt bei den Inspektionen jetzt auf die von T vorgegebenen Typen, weil diese den breitesten Betriebsbereich abdecken. Sie berücksichtigen aber weder die örtlichen Wetter und Temperaturgegebenheiten noch die üblichen Nutzungsszenarien deines Motorrades.
    Bei höheren Wärmewerten wird die Kerze erst später gereinigt als beim vergleichbar niedrigeren Wärmewert.


    Fährst du also im afrikanischen Raum bei 40°C und mehr im Stadtverkehr bei STOP & GO, sollte der Wärmewert entsprechend berücksichtigt werden, genauso verhält es sich, wenn du Langstrecke durch Alaska fährst. :whistle:.


    War also dein Kerzenbild OK und es gab keinerlei Beanstandungen, spricht nichts gegen die Verwendung des vorherig verwendeten Kerzenmodells. Kleiner HINWEIS: durch die Verwendung falscher Kerzen / Wärmewerte kann es zu Motorschäden kommen, die dir TRIUMPH dann ganz klar zuspricht und jeglicher Kulanzgedanke erstirbt im Ansatz!

    Hallo Jungs & Mädels,


    ich denke, dass die Diskussionen über Reglerausflälle im Einzelfall oder als Serienmangel und auch andere Diskussionen mit ähnlichen Hintergrund hier sehr emotional geführt werden. Da hat Chrissi in seinem Beitrag schon Recht!
    Ich gebe hier nur mal zu bedenken, es zählt das, was beim Kunden ankommt! Jeder Kunde der sich schlecht betreut fühlt ist unzufrieden! Unzufriedenheit ist aber kein technischer Mangel sondern ein Gefühl! Und das basiert auf ganz persönlichen Erfahrungen und Informationen. Nun bekommen viele von uns ihre Informationen jedoch aus dem FORUM und nicht von TRIUMPH selbst!


    Das führt auch dazu, das alle fehlenden Informationen durch Spekulationen ersetzt werden! Mit der Zeit potenziert sich das Gefühl und wird als Tatsache anerkannt obwohl wir das Wissen aus den Forumsinformationen entnehmen die wir untereinander austauschen!


    Spätenstens hier liegt doch der Ansatz für TRIUMPH und ob die in England sitzen und nicht mit der deutschen Vertretung reden oder umgedreht oder sonstirgendwie, spielt doch keine Rolle - wo TRIUMPH draufsteht muss auch TRIUMPH drin sein!
    Der Ansatz muß lauten eine kundenorientierte Informationspolitik zu betreiben und dem Kunden das Gefühl zu vermitteln - HIER WIRST DU BETREUT, WIR KÜMMERN UNS! TRIUMPH sollte also mit seinen Kunden reden!!!


    Ersteinmal ganz unabhängig vom letztendlichen, technischen Ergebnis!

    Das passiert im Reglerfall offensichtlich nicht, liegts an der Werkstatt, an T-Dt.Land oder T-UK, keine Ahnung, das schlechte Gefühl bleibt und das wird in letzter Konsequenz Umsatz kosten.

    Für mich persönlich gibts dann noch die eine oder andere negative Erfahrung im Werkstattbereich, und wenn Chrissi schon sagt er wäre pingelich, na dann fällt mir für mich kein Wort mehr ein! Im Moment ist jedoch auch bei mir nicht mehr mit einem Neukauf einer TRIUMPH zu rechnen!


    Nichts desto Trotz liebe ich meinen Flitzer und er taugt nicht nur zum Fahren, er erzeugt auch Gefühle!

    Hallo Daniel,


    auch ich habe die ABM-Anlage verbaut und den Bremszylinder an der originalen Befestigungsstelle montiert! Ich habe alle mitgelieferten Teile von ABM verbaut (also auch die Zugstange). Vor einiger Zeit fiel dann mein ABS aus und die Hinterradbremse ging fest! Letzten Endes wurde auch festgestellt, dass sich der Bremszylinder irgendwie zerlegt hatte und fest ging - das führte zur ständigen Reglung im ABS-Modul und zum Defekt.


    Der Bremszylinder wurde auf Garantie getauscht. Für weitere INFO guckst du hier: KLICK


    Eine gute Umfrage, zeigt sie doch am Ende auch mal an, wie vielen von uns die Problematik ein Dorn im Auge ist! ABER warum beträgt das Gesamtumfrageergebnis über 100%? Ich vermute die Antwort kann nur lauten: falls TRIUMPH mitliest, sieht es dramatischer aus ODER! :top:

    Hallo Sprinter,


    gut, dass Rüdiger zeitgleich an einer vollkommen anderen Lösung für unser Schwingungsproblem gearbeitet hat. Seine Lösung scheint vielversprechender als mein SILENTGUMMI-Einfall! :top:

    Ich habe die Gummis erhalten, mit Bedacht hatte ich sie ja recht großzügig gewählt, weil ich vermutete, dass die größere Gummimasse mehr Schwingungen absorbiert als eine kleinere Masse!
    Nun denn, nachdem die Teile eingetroffen und verbaut waren, erfolgte ein statischer Probelauf durch Zerren, Drücken, Wackeln und Drehen am KZ-Halter. Die Gummis waren stabil und hielten, es zeigte sich jedoch schon hier, dass immer noch eine zu große Schwingungsübertragung auf den weichen Aluträger erfolgen könnte.
    Beim "dynamischen" Testlauf sah ich meine Vermutungen betätigt und war recht enttäuscht. Die durch den Motor übertragenen Schwingungen und die durch den Fahrbetrieb von Fahrbahnunebenheiten und Bewegung entstehenden Einflüße auf den Kennzeichenhalter, ließen ihn nach wie vor zappeln und übertrugen sich auf die Querstrebe.
    :swoon:

    Der Lösungsansatz Silentgummis ist meiner Meinung nach somit nicht weiter Wert verfolgt zu werden, das Projekt wird von mir verworfen und nicht zur Nachahmung empfohlen!
    :grumble:

    @Rüdiger: ich wäre selbstverständlich bereit, dir eine von deinen "Versteifungen" abzunehmen (also nur die für die Querstrebe der ST1050, sonst kommt hier wieder ein Schlaumeier auf die Idee ... :sarcastic_hand:)


    Hallo Zappelblechler,


    für alle Leid geplagten und nachdem sowohl Gogo als Rüdiger das Thema "Rißbildung in der Quersrebe" wieder aufgegriffen haben und wie Gogo schon erwähnte es auch beim Treffen in Dömitz Thema war, habe ich Neuigkeiten zu vermelden.


    Meine gedanklichen Ausschweifungen in Bezug Rißbildung und OPA-Kennzeichenhalter, ließen mich erkennen, dass der Rückbau auf das Originalteil wegen übler Optik schonmal nicht in Frage kommt!!!! Da dieses Originalteil jedoch sehr leicht ist und offensichtlich auch Schwingungen dämpft, kam mir der Gedanke mit Silentgummis zu arbeiten! :applause: Das verringert zwar nicht das Gewicht aber entkoppelt Halter und Strebe.

    Eine entsprechende Recherche ergab, dass es Silentblöcke mit M6 Innen- und Aussengewinde bzw. auch mit 2x M6 Aussengewinde gibt. Die Teile sind zylinderförmig und haben unterschiedliche Durchmesser und Höhen. Ich hoffe die sind stabil genug und können die leichte Zugbelastung verkraften.


    Ich habe zur Probe je 3 Stück mit 2x Aussengwinde und 1xAussen-1xInnengewinde bestellt. Einen Satz werde ich bei mir zur Probe verbauen und den zweiten Satz werde ich (...wenn Chrissi mitmacht, ich habe noch nicht mal gefragt:whistle:, aber das wird schon ) bei Chrissi verbauen. Je nach Ergebnis lassen sich dann entsprechende Mengen beim Anbieter erwerben.
    Zur Zeit beläuft sich der Preis pro Silentblock auf 1,99 Euro plus Versand.


    Jetzt erwarte ich die Teile und werde euch auf dem Laufenden halten!!!


    So sehen die Teile:


    Maße:
    Durchmesser: 25mm
    Höhe Gummiteil: 25mm
    Aussengewinde: M6 x 18mm
    Innegewinde: M6 x 6mm


    Weitere technische Daten erspare ich mir und euch!

    Hey Alu,


    dumme Sache, das mit dem Sprit! Ich hatte in good old Germany auch Probleme mit einem absterbenden Motor-> Gas auf->schluck->aus->plums auf die Seite!
    Was auch immer es war, jetzt ist es verschwunden, ohne, dass ein Eingriff notwendig war!


    Meine Vermutung bei mir, wie bei dir: schlechter SPRIT!


    Evtl. ist es so, dass du den SPRIT in Dracul-Land ein wenig oft eingefüllt hast und das System in einer Art Notbetrieb am Leben gehalten wurde-das Problem bei einigen der guten, alten Ostblock-Länder ist nämlich, dass die dort noch üblichen Benziner mit dem VK88 (Kraftstoff mit 88 Oktan) hinlänglich zufrieden sind und das Völkchen den Sprit daher panscht!
    Unsere Ladies dahingegen brauchen mal eben min. 91Okt (wenns mal kurz weniger ist, dann kommen sie damit zurecht, die ECU regelt das durch Verschieben der Zündung und entsprechender Gemischbereitung ein wenig aus, aber wir haben auch einen KATATLYSATOR und eine ganz ordentlich ausgelegte Literleistung und daher ist das mit dem Ausregeln eben nur bedingt möglich! Der alte, Vergasermotor eines Moskvitch oder Zastava oder was da sonst noch rumeiert und kein Tier als Zugmittel nutzt, regelt von selbst gar nichts und hat bei 1,6l Hubraum vielleicht so 80PS (eher 60).


    Gib deiner Mühle mal die Chance sich mit neuem, guten Sprit mit mind. 95 Oktan neu einzuregeln, einfach starten und im Stand 15min laufen lassen, kein Gasgeben und nichts.


    Vorher eventuell die Kerzen und den Luftfilter checken und wechseln.

    Viel Glück und Grüße


    He Micha,


    "entschuldige oder: ick war es nicht!" :sarcastic_hand:


    ABER ich hab doch gegrüßt, weil es eine TRIUMPH Sprint war, sogar entgegen meiner Gewohnheit mit einem Finger zu grüßen, habe ich zwei Finger von der Kupplung nach oben gestreckt! Du hast nicht richtig hingesehen :whistle:
    Ausserdem habe ich dir auch noch zugezwinkert:


    Winkendes Computergrüßchen!

    Hallo Jungs



    schliesse mich in allen Punkten voll umfänglich an, aber vielleicht ist es wichtig wieviel Schwingungen mein feister Körper absobieren kann oder ob mein klappriges Knochengestell gar in Resonanz verfällt und die Vibrationen verstärkt:guffaw:


    Auch geht es eher um den permanenten Anbau- und Abbau der Pendelstangenhalterung, die ja in direktem Kontakt mit dem Querträger steht. Vielleicht ergeben sich daraus auch irgendwelche Einflüsse die zum Brechen der Strebe führten, wer weiß? Untersuchungen darüber werde ich wohl nicht anstellen, nur Austauschen und gut ist!


    Aber nur weil es bei dir gebrochen ist, muss es nicht gleich bei allen sein. Eine 100%ige Qualität ist nicht zu garantieren.
    Gruß Dennis


    Da hast du Recht und so ist der Beitrag auch nicht gemeint, bei der Vielzahl von möglichen Schäden immer auf ein Problem in der Serie zu schliessen, wäre auch falsch!


    Ich möchte nur auf einen bei mir aufgetretenen Schaden aufmerksam machen, den es bei anderen vielleicht auch geben könnte, nicht mehr und nicht weniger :nod:

    Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    ich habe mal wieder eine neue Macke an meiner ST1050 entdeckt und will euch davon in Kenntnis setzen, denn es ist nicht ungefährlich und könnte euch auch treffen! Als unbedingt prüfen!


    Folgendes habe ich beim Reinigen meiner 2007er Mopete festgestellt:


    Die Querstrebe, welche am Heckrahmen unterhalb des Auspuffendtopfes verschraubt ist und den Kennzeichenhalter mit Rücklicht und Blinkern trägt, zeigt deutliche Risse und droht durchzubrechen! :swoon: Die Risse befinden sich links und rechtsseitig innerhalb der Biegungen.
    Die Ursache ist unklar, eventuell Materialfehler, Materialspannungen, Vibrationsrisse oder Zauberei! Keine Ahnung!
    :cry:

    Folgender Aufbau ist bei meiner Sprint gegeben: OPA-Kennzeichenhalter der ersten Generation mit Kellermann-Blinkern.
    Wechselnde Belastungsszenarien durch das Fahren mit den beladenen, serienmäßigen Koffern und Fahren ohne Koffer mit komplett demontierten Halterungen, niemals Soziusbetrieb.
    Kilometerstand nicht mal 25.000km!


    Bei TRIUMPH wurde Garantieantrag gestellt und das Teil bestellt.:smile:

    Bilder gibt es natürlich auch, Qualität ist eingeschränkt, weil sie mit dem Handy aufgenommen wurden, also nicht Maulen
    !

    Hallo Micha, Hallo Christoph,


    sonst wurde nichts am Mopped gemacht, ausser die Hinterradbremse - da will ich den Mehrverbrauch mal nicht hinschieben!!!


    Ansonten ist das Thema Verbrauch nicht so wirklich mein Thema und ich rechne nicht nach, ich orientiere mich immer am BC und sehe auch nur ab und zu mal wie der Verbrauch so ausgefallen ist. Besonders, wenn mir die Tanklampe irgendwie zu früh leuchtet! Bei allzu großen Abweichungen bekomme ich dann Sorgenfalten und frage mal beim T-Mech nach, woran es liegen könnte.
    Da unser Chrissi, dass gleiche Phänomen hatte, habe ich hier noch nicht gefragt, sondern es erstmal hingenommen!


    Weil ich zwischenzeitlich schlappe 2000km in den Bergen hinter mir habe und nochmal knappe 1000 einfach so, glaube ich, dass der BC genug Zeit hatte, sich einzumessen. Ein spürbarer Mehrverbrauch ist abgesehen vom BC-Wert auch an der Zapfsäule zu bemerken, ich muß nämlich viel früher tanken!


    Naja, wenn Zeit ist ab zur Werkstatt, die Mühle läuft und säuft, früher ein Zeichen von Gesundheit - in diesem Sinne PROST :cheers:

    Hallo,


    leider habe ich bei meiner letzten Inspektion auch neue Software verpasst bekommen. Habe das Gefühl, dass die Lady etwas unwilliger geht, dafür säuft sie im wahrsten Sinne des Wortes jetzt wie eine Kuh!


    7,5-8 l/100km Stadtverkehr, ein Albtraum, werde wohl mal in Verhandlung treten und das alte Tune wieder draufziehen lassen! Ich hoffe nur, dass TRIUMPH keinen Vertrag mit den Ölmultis hat und die Tunes darauf abstimmt!:whistle:

    Hallo Micha und Chrissi,


    da fährt man ein paar Tage in die Pyräneen und wenn man wiederkommt, muß man lesen, dass ihr reihenweise eure Lima+Regler abfackelt.


    In dem Bewusstsein, dass dieses Jahr irgendwie auch nicht mein Jahr war (sage nur ABS & Hauptbremszylinder und PLUMPS nach Motorabsterben), hoffe ich, dass ich verschont bleibe. Obwohl ich unterwegs des öfteren nur 13,8V auf der Ladespannungsanzeige hatte, sonst sind es immer über 14,3V.


    Chrissi, ich drücke die Daumen, dass die Anschlußgarantie greift! Die Lichtmaschine ist als Garantieteil namentlich aufgeführt, ob der Regler auch übernommen wird, geht aus den Unterlagen nicht hervor!


    Bei der seeligen Honda VFR 750F hatte ich die Reglerprobleme auch, da habe ich einen thermisch stabileren Regler aus einem Hondaroller verbaut, die Einbauposition des Reglers verändert und einen Kühlkörper mit Kühlrippen im Fahrtwind platziert. Danach war Ruhe.
    Wenn das mit den Reglern hier so weitergeht, dann ist das weltbeste Forum wohl wieder gefragt, um an einer Problemlösung zu arbeiten. Denn ich glaube nicht, dass TRIUMPH für eine ausgelaufene Serienmaschine nochmal in Technologiekiste greift und eine Problemlösung herbeiführt. :cry:


    Auf jeden Fall erstmal mitfühlende Grüße


    Hallo Bommelnase,


    das mit dem weniger werden sieht nur so aus, ihr spielt sozusagen: Aussterben!:whistle:


    Aber wenn keiner mehr daran denkt, dass es euch gegeben hat und wir, die 1050er ST, vielleicht auch schon Aussterben gespielt haben, dann kommt die Überraschung!:nod:


    So wie hier:megacool:


    Ja und dann wird es den GT-Fahrern eine Freude sein, soetwas sehen zu dürfen. :tongue:
    Ausserdem wird es keine negativen Verlautbarungen über die 955er mehr geben oder hast du je etwas schlechtes von einer TRIUMPH B200 Bj 37 gehört?:cheers:

    Hallo Leute,


    wenn man denkt das trifft einen nicht, dann kommt es
    ERSTENS) anders
    und
    ZWEITENS) als man denkt!


    Heute mit der Lady zur Arbeit, die Koffer waren für meine kleine Reise am kommenden Wochenende schon angebaut, habe ich eingeparkt und festgestellt - NÖ, mit dem breiten Arsch stellste die Mopete woanders hin!


    Losgefahren und gewendet, bei vollem Lenkeinschlag und Langsamfahren macht es TOCK und der Motor geht aus.
    Ich habe die Lady nicht halten können und langsam auf die Seite gelegt:cry:.


    Schraddelspuren am Koffer, Fußraste, Schalthebel und an der Verkleidung blieben nicht aus, Schalthebel ist auch noch leicht verzogen :cry::cry::cry:. Das Crashpad hat das Gröbste wohl verhindert.


    Naja, aufgehoben - Startversuch. 1. Denkste, kein Mucks mehr. 2. Versuch nö, 3. nö, 4 ....


    Irgendwann kam sie wieder, ein bisschen wie ein Vergasermotor nach der Winterpause, dann lief sie stabil und blieb an.


    Am Sonntag gehts in die Pyränen und ich habe nicht nur ein geschraddeltes Mopped, sondern auch ein "WAS WEISS DENN ICH FÜR EINEN FEHLER" im Gepäck.:bad:


    Die Aussicht bei 2500m auf einem Pass in der PAMPA mit der Karre liegen zu bleiben ist irgendwie unerotisch:grumble:.

    Hallo Peter,
    meinst du das loch auf der linken seite hier im bild



    Das ist um eindringendes regenwasser aus dem luftfilter wieder abzuführen.
    Sollte es sich hier um den von dir gesuchten schlauchanschluss handeln kann ich mal nach sehen, ob dort was angeschlossen ist und wo eventuell der schlauch lang läuft.
    Gib einfach mal hier kurz bescheid.



    Hallo Yellowstone,
    NÖ, das ist das falsche Loch! Ich meine das auf dem Bildlein. Eine Etage weiter oben, sozusagen!