Beiträge von peter1050

    Hallo Leute,


    beim Reinigen meines Luftfilters und dem Wechsel der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass an meiner Airbox ein Schlauchanschlußstutzen nicht belegt war! Der Stutzen zeigt aber deutliche Spuren, die auf einen fehlenden Schlauch hinweisen. Soll heißen, da sind Kratz- und Anschlußspuren zu sehen. Leider konnte ich bei der Suche im Motor- und Einspritzbereich keinen Schlauch finden, der dort hin gehören könnte.


    Hat jemand von euch mal eine Übersicht, welcher Schlauch von wo kommt und wo ran geht?


    Mein ungenutzter Anschlußstutzen befindet sich in Fahrtrichtung vo. li. am Unterteil der Airbox.

    Hallo Sprinter,


    der Fehler für das Festgehen meiner Bremse ist gefunden! :sad:


    Der ABS-Modulator hat den Geist aufgegeben! :bad: Am Montag wird die Werkstatt versuchen, die Anschlußgarantie dafür in Anspruch zu nehmen! Sollte das nicht funktionieren, dann muß ich das selber berappen :cry:.


    An dieser Stelle, schon einmal vorab die Frage an alle, hat jemand noch eine zerschossene ST 1050 ABS irgendwo stehen und würde mir evtl. den Modulator verkaufen (ich stelle es auch noch bei SUCHE & BIETE ein):questionmark:

    Was sagt der TÜV dazu?
    Ob das o.k. ist wenn bei ausgeklappten Seitenständer das Fahrlicht erlöscht?


    Gruß
    DerWolf



    Hallo Erleuchtete,


    die TÜV-Frage ist in der Tat interessant, da man ja nicht nach logischen Erwägungen handeln kann, denn Deutschland ist anders! Als Beispiel sei hier nur die Regelung aus der StVZO genannt, dass Fahrräder mit einem Dynamo auszustatten sind, obwohl heutige LED-Lichter im Batteriebetrieb hervorragende Leuchtmittel, die auch im Stand funktionieren, sind!


    Aber zurück zum Seitenständer-Licht-aus-Thema.


    1.) Die StVO gibt vor, dass Motorräder mit Abblendlicht zu fahren haben
    2.) Die 'ZO schreibt die Ausrüstung mit entsprechender Beleuchtung vor
    3.) die Mopete darf bei ausgeklappten Seitenständer nicht fahren können


    Alle drei Punkte sind nach wie vor beim Seitenständer-Licht-Umbau erfüllt:
    1.) die Sprint fährt nach wie vor mit Abblendlicht und es kann während der Fahrt auch nicht versehentlich durch den Ständer abgeschaltet werden
    2.) Wenn die Mühle steht und der Motor läuft / oder nicht läuft, leuchtet das Standlicht nach wie vor (auch das Rücklicht) also SUPER,
    3.) die Seitenständer Sicherheitsschaltung ist unbeeinflußt und somit O.K.


    Vorausgesetzt alle Anschlußarbeiten und Verlegungen sind fachgerecht ausgeführt und führen nicht zur Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit und/oder der Betriebssicherheit kann der Onkel vom TÜV gar nichts sagen! :tongue:


    Hallo Bastian,


    vielen Dank für dein freundliches Hilfsangebot,:top: ich bekomme den "angeschossenen" Flitzer selbst zur Werkstatt.
    Wir sind ja unter uns! Ich habe die Hinterradbremse frei bekommen und werde nur unter Verwendung der Vorderradbremse zur Werkstatt rollen.
    :megacool:

    Hallo,


    für einen Ami ist dein Deutsch sehr gut, aber was meinst du mit Zylinder, meinst du den Bremssattel (brake caliper)?


    Der muß ein wenig "klappern", ist ja ein Schwimmsattel. Nicht zu viel und nicht zu wenig, läßt sich schlecht erklären.


    Heiß laufen darf die Bremse bei "Nichtbenutzung" nicht! Da stimmt was nicht!

    Hallo Sprinter,


    heute war ich mit meinem Mopped unterwegs im Stadtgebiet, ein Glück nicht Überland. BeimÜberholen auf einer 70' iger Strecke ist die Lady irgendwie müde, hat keinen richtigen Druck:questionmark: Keine Geräusche, keine Gerüche.
    Nach dem Überholen Gas zu - Möderbremswirkung des Motors! Rechts ran, Kontrolle - Mopped hin und her geschoben - das ging kaum, Helm runter, übler Geruch erreicht mein Riechorgan, Bremsscheibe hinten grau-blau angelaufen und mehr als kochend heiß. Mein Rad läßt sich mit der Hand kaum drehen - BREMSE FEST :grumble:


    Ende mit Fahren! Kumpel, KFZ-Meister seines Zeichens, angerufen, kam umgehend zum Ort! Lady an Ort und Stelle geprüft und festgestellt, dass sich die hinteren Bremskolben nicht mehr bewegen! :cry:


    Was soll ich sagen, nächste Woche Werksatttermin machen und hoffen, dass die Maulschlüsselbande das auf die Garantieverlängerung abrechnet.
    Beläge und Scheibe sind definitiv in "Po herein gegangen". :bad:


    Und das wo meine hübsche Mopete immer in der Werkstatt verwöhnt wurde (zumindest was die Bremse angeht).
    Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, was kostet der Spaß, wenn ich "armes Haserl" die Reparatur selbst zahlen muß und welche Scheibe sollte ich bei der Gelegheit gleich verbauen, wenn nicht die Garantie zieht?


    Zerknirschte Grüße

    Hallo blaues Bärchen :whistle:,


    Niederlassungsbewertung, eine nicht ganz objektiv zu beurteilende Sache!


    Ich habe beide ausprobiert und kann nur sagen, es ist wie es ist und nach Tag kommt Nacht! Ohne Orakelsprüche, ist gemeint, dass ich bei beiden schon den einen oder anderen Mangel fand, der bei einer Fachwerkstatt nicht auftreten dürfte.


    Sei es in Weißensee, dass die Gummis unter dem Tank fehlen, dass die Wartungsarbeiten am Lenkkopflager nicht oder nicht ordungsgemäß ausgeführt wurden oder dass man im Rahmen eines Garantieaustausches den versprochenen Anruf nicht bekommt, selber anruft und nach positiver Info hinfährt, um dann gesagt zu bekommen: uuppps sind noch nicht alle Teile da!


    Oder sei es in Steglitz, dass man großzügig darüber hinwegsieht, dass die Hälfte der Leuchtdioden im Rücklicht nicht funktionieren oder dem Annahmemenschen aufgrund extremer Ungläubigkeit erklären muß, dass das Fahrverhalten von einem falsch eingestellten Lenkkopflager herrührt und erstmal Überzeugungsarbeit geleistet werden muß bis der Mech sich das mal ansieht und sagt: klar Lenkkopflager!
    Dafür mußte ich für die Garantieabwicklung im 4. Jahr keinen Finger rühren (ich wollts erwähnen, obwohl eigentlich selbstverständlich)


    Von den kleinen Ärgerlichkeiten, wie nicht ordnungsgemäß angezogene Schrauben, auf die Verkleidung aufgesetzte Sitzbänke oder schief angesetzte Verkleidungsteile brauche ich nicht reden, die gibt es wohl überall oder hat etwa jemand die perfekte Werkstatt gefunden.


    Es gibt also immer Licht und Schatten, manchmal merkt man es, manchmal nicht! Fachlich sind beide, zumindest dem Namen nach, TRIUMPH-KUNDIG. Die Werkstatt in Weißensee ist für mein Empfinden für den Fahrer ehrlicher , weil offen für uns und wir Moppedtreiber können uns da rumtreiben und sogar bei den Arbeiten zusehen.
    Auch sind mir der Umgang und die Art der Annahme symphatischer. Steglitz ist aber faktisch bei mir um die Ecke.


    Fazit: Ich glaube bei mir machts der Symphatieträger Weißensee bei den Inspektionen und den Reifenwechseln, trotz der elenden Anfahrt durch die ganze Stadt.
    Aber es kommt doch auf darauf an was ich brauche, ich könnte auch nach Steglitz und das ist gut zu wissen!

    Hallo Haggi,


    bevor man wild alles an- und abschraubt, hänge ein Messgerät in die Leitung und prüfe den Ruhestrom (alle Verbraucher aus), dann mit Alarmanlage (wenn vorhanden) und dann sieh weiter! Es ist mitunter auch recht hilfreich erstmal eine Sichtprüfung deiner E-Anlage vorzunehmen. Vielleicht kannst du eine Scheuerstelle erkennen.


    Danach alle anderen Werte durchmessen, Ladestrom, -Spannung...


    Nach ersten Vermutungen, könnte (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit) dein Lichtmaschinenregler das zeitliche gesegnet haben, aber auch andere Ursachen sind denkbar. Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema gabs meines Erachtens hier schonmal.


    Viel Glück bei der Fehlersuche und Reparatur.

    Hallo Fußrastenumbauer,


    jetzt habe ich es endlich geschafft auch meine Fußrastenanlage abnehmen und eintragen zu lassen. Der Zeitaufwand für die Abnahme mit Wartezeit war ca. 45 min, die reine Abnahme mit Ausstellung des Gutachtens dauerte ca. 20-25 min.
    Zulassungsstelle mit Terminvereinbarung ca. 40 min.


    Der Eintragtext sieht dem vom Derwisch sehr ähnlich (wie sollte es auch anders sein) aber bei mir wollte der TÜV Rheinland 37,50 Euro für die Abnahme und die Zulassungsstelle 11,70 Euro.


    Vielleicht lohnt es sich doch vor Abnahme beim TÜV oder DEKRA oder wie die alle heißen, Preiserkundigungen einzuholen. Denn knapp 30 Euronen sind schon wieder (fast) eine Tankfüllung.

    Geht nicht auch ganz normales hydraulic öl? damit sollte man kaum einfedern haben denke ich den es lässt dich ja so gut wie garnicht kompriemieren bitte berichtig mich wenns nicht stimmt hab von gabeln null ahnung war nur eine idee


    L.G.
    Nils


    Hallo,


    zumThema Gabelfedern und Gabelöl ist das Wesentlichste schon erwähnt worden! Bei meiner 750er VFR hatte ich die Gabelfedern und das Öl gewechselt. Bei den Federn handelte es sich um progressive Federn. Das war gut, denn ich hatte auch Angst, das das Mopped zu hart werden würde. Wurde es aber nicht und durch das progressive Verhalten fuhr sich der Ofen wie ... "neugebaut" :nod: Vielleicht hilft es ein wenig über die Angst hinweg!


    Ansonsten noch zum NILS,


    warum sollte man denn ganz normales Hydrauliköl nehmen? Es gibt doch spezielles ÖL- Gabelöl- und das in unterschiedlichen Viskositäten für den geneigten Anwender und jedes beliebige Einsatzspektrum. Das kostet nicht mal soviel, dass es unerschwinglich wäre! Neben den Ähnlichkeiten bei Farbe und ggf Geruch usw. können wir Ahnungslosen doch gar nicht beurteilen was das Öl sonst alles kann (Temperaturverhalten, Filmbildung, Schaumverhalten, Zersetzungstendenzen, usw.)


    Selbst wenn du mal preiswert an Hydrauliköl gelangst, lass die Finger weg beim "gebietsfremden" Einsatz in sicherheitsrelevanten Teilen wie einem Motorradfahrwerk. :prohibit:
    Und zum Gewindeschneiden ist es auch zu schade
    :whistle:.

    Steht bei den originalen eigentlich ne Nr. drauf?



    nichtganzernstgemeinteGrüsse Michael



    Die originalen Hebel brauchen keine Nummer, weil sie insgesamt mit dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis besitzen, denn bei der Fahrzeugüberprüfung und Erstellung der Betriebserlaubnis für die ST 1050 war das Krad in seinem originalen Gesamtzustand Teil des Prüfvorganges-> ergo, alles was original am Mopped verbaut ist, hat eine "Zulassung".
    Anders sieht es mit Zubehör aus, auch originales Zubehör! Es sei denn, es ist in einer anderen Version des Fahrzeuges bereits im Serienzustand verbaut.


    Bsp.: entsprechende Stahlfelgen-Reifen-Kombination eines Pkw x-Y Modells in der Grundausstattung und das Teil wird jetzt gepimpt auf die Leichtmetallfelgen-Reifenkombi des gleichen Modells der Geburtstags-Sonderedition. Dann sind diese Teile bereits Teil der Betriebserlaubnis.
    Eine Kennzeichnung zur Nachvollziehbarkeit müssen die Felgen allerdings aufweisen (z.B. KBA-Nr.)


    Deutschland, Bürokratenland! Aber Österreich ist auch nicht übel, wir sind also nicht allein!

    Hallo Sprinter,


    heute wieder eine kleine Geschichte vom TÜV. Sie steht mit den TITAX Brems- und Kupplungshebeln als klappbare Version in Verbindung.


    Im Sommer 2008 habe ich die klappbaren TITAX-Teile erworben, anbei die Zusicherung: ABE ist in Vorbereitung. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (April 2010) ist diese ABE immer noch in Vorbereitung!


    Weil ich meine Fußrastenanlage geändert habe und eine Einzelabnahme durchgeführt werden mußte, habe ich beim Sachverständigen gleich mal die Hebel vorgeführt!


    Aussage vom Sachverständigen: Toll, aber eingetragen bekommst du bei mir nicht.
    Ich: Wieso?
    Sachverständiger: Na was weiß ich denn wie lange die halten, vielleicht brechen die einfach oder klappen plötzlich hoch, wenn sie schon einige Zeit genutzt wurden? Zu hohes Sicherheitsrisiko ! Ohne Teilegutachten, no way!
    Ich: Ich habe die ABE von den baugleichen Teilen ohne Gelenk
    Sachverst.: Schön, hilft trotzdem nicht, denn es ist aufgrund fehlenden Nachweises für Material usw. doch für mich nicht nachvollziehbar ob die Klappbaren genauso verarbeitet wurden.
    Ich: OK, siehst du eine andere Möglichkeit der Einzelabnahme, vielleicht bei einem anderen Prüfer?
    Sachverst.: bei uns nicht (TÜV Rheinland), ansonsten Versuch macht klug oder einfach andere Hebel mit ABE oder Teilegutachten nehmen!


    Die technische Unterstützung von TITAX ist am Ende und ging bis zur Zusendung der o.g. ABE. Mehr kann der Thomas VETTER nicht machen, er ist ja auch vom Zulassungsverfahren für die ABE-erlangung abhängig.


    Was nu? FORUM hilf!

    Erste Ermittlungen ergaben, dass ich die starren Hebel als Ersatzteil für schlappe 60 Euronen pro Stück ordern kann.
    Aber vielleicht hat jemand von Euch einen Sachverständigen seines Vertrauens, der die klappbaren Teile schon abgenommen hat? Wer, Wann, Wo, WIE und wie teuer wars?


    Bis die Sache erledigt ist, kann ich nur allen raten: FINGER weg von den TITAX-Klapphebeln (Bremsseite), auch wenn die ABE in Vorbereitung ist, das zählt nicht! Bei Anbau Erlöschen der Betriebserlaubnis des Moppis (für Deutschland) die Rennerei und so weiter will ich mal nur am Rande erwähnen!


    Hallo Andre,


    ich habe LSL-Crashpads an meiner 1050er montiert. Nur zu diesen kann ich dir daher Auskunft erteilen.


    Ein wenig Schraubererfahrung ist angebracht, mit zwei linken Händen und zehn Daumen wirds schwierig! :whistle:
    Bei LSL lag eine brauchbare Anleitung dabei, die Seitenverkleidungen musst du für die Montage abnehmen, sie müssen jedoch nicht ausgeschnitten oder bearbeitet werden.
    Für den Anbau empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel. Hast du das passende Werkzeug (Torx-Satz für die Knarre) ist alles innerhalb einer Stunde erledigt.

    Hallo Leute,


    nachdemschon so viele die ABM-Fußrastenanlage montiert haben, habe ich es jetzt endlich auch geschafft! :top:


    ICh freue mich wie verrückt, jetzt muß nur noch der Splitt von den Straßen verschwinden und dann kann ich die Lady wieder ausführen! :applause:


    Die Ergänzung der Einbauanleitung für die Anlage ist eingestellt, ihr findet sie unter Umbauten.

    Ich muß schon sagen und bitte meine sprachlichen Entgleisungen zu entschuldigen:


    Diese Art der Lackierung und die entsprechenden Zuarbeiten sehen schonmal


    :top: SEHR GEIL :applause:


    aus!


    Silber schwarz und pacificblue schwarz/rot sind besonders edel. Könnte TRIUMPH glatt als Sonderlackierung für das 5jährige SprintST1050 Jubiläum ins Programm aufnehmen. :nod:

    Um den armen Michael noch ganz zu verwirren ... hier noch die "ursprüngliche" Frontpartie ...



    Grüssle
    Jürgen


    Ha, Ha,


    wir kommen zurück auf die Anfänge, so ungefähr war meine Vorstellung im Beitrag #14. Gefällt mir wirklich ganz gut und auch das Heck wirkt jetzt passend. Aber auch die "gerade" abgesetzte Lackvariante des Seitenteils ist reizvoll.


    Mal sehen was der arme Micha jetzt machen wird, vielleicht holt er sich ein paar Wechselverkleidungen, dann kann er alle guten Designs fahren!:cheer:


    Hallo Schmierfinken :laugh:,


    Schön gemachte Vorlage, allein mir gefällt die Farbgebung / Gestaltung so nicht! Die Linie im vorderen Verkleidungsteil wirkt m.E. unharmonisch und nimmt der Lady den Schwung aus der Verkleidungslinie.


    Versuch die Linie doch mal gerade zu ziehen, vom Lüftungsloch oben bis zur Kielspitze unten und setze die Trennlinie farbig ab, z.B. metallicschwarz.


    Das Heckteil geht auch nicht wirklich, ich denke darüber nach ... und komme nochmal neu!


    Aber ich bin auch kein Fan von Hundertwasser obwohl es so viele ganz toll finden!:tongue:


    Hallo Micha,


    wenn du so etwas meinst, dann lies mal deine PN!


    Hallo Jungs und Mädels,


    der vorliegende Fall ist ganz klar, ... es handelt sich entweder um:


    - ein Frauenmopped, die Dame konnte sich nicht vollkommen vom natürlichen Lebensraum trennen und verbaute ein Erinnerungsstück
    - Essen auf Rädern, man müßte den Rest der Karre sehen
    - eine wissenschaftliche Studie zur klimaneutralen Wiederverwertung von artfremden Altmetallen


    ODER und das ist wohl am Wahrscheinlichsten,


    es handelt sich um den neuesten BMW Motorradentwurf, ein ALLTERRAINVEHICLES (Land, Wasser, Luft) und die gezeigte Sonderausstattung ist kein Navi sondern ein Fischfinder und wenn die Viecher gefunden und gefangen sind, kommen sie in die Pfanne ... UND WIE BITTESCHÖN SOLL MAN SIE UMDREHEN - OHNE ENTSPRECHENDES KÜCHENEQUIPMENT :whistle:

    Und für so einen Murks gebt Ihr soviel Geld aus?????
    Winkelgelenke gibt es mit Rechts- und Linksgewinde, da braucht keine Gewindebuchse dazwischen.
    Schaltstange mit M6, ein Ende Rechts-, ein Ende Linksgewinde gibt es bei mir für kleines Geld in Luftfahrt-Aluminium in beliebiger Länge (max. 350mm), bei Bedarf PN.
    Canari-Jürgen


    Hallo Canari-Jürgen,


    ja was soll ich sagen :cry: Aber wenigstens haben wir einen moralischen Beitrag zur Wirtschaftkrise geleistet.


    Leider sind die Gewindestangen mit unterschiedlichen Gewindesteigungen für vorne und hinten ausgestattet. Eine Messlehre habe ich nicht, sonst könnte ich dir genauer Auskunft geben.


    Aber für den Preis kann das ja mal vorkommen! :grumble:


    Sollten die zugesicherten Eigenschaften nicht eingehalten werden können, muß ABM nachbessern (ist doch sowieso Winter, da schlafen die meisten Moppeds und es tut nicht ganz so weh, wenn sie nicht genutzt werden können).


    Auf jeden Fall haben wir so mehr Freude am Basteln! WEIL -> WIEDERHOLUNGSBASTELN ANGESAGT IST :whistle: