Hallo VFR-Interessierte
gleich mal ein paar Gedanken zum Thema VFR, aber erst mal das hier
hallo zusammen
Honda VFR
wenn ich im Lotto gewinne
kommt sofort eine in meine Garage
eine Honda VFR RC30
Joker, nur mal nebenbei, ein Freund will seine RC 30 verkaufen, hast du Interesse?
Für alle anderen VFR-begeisterten und -ablehner, sei nur angemerkt, dass sich der Erfolg dieser Modelle niemals an der ersten Präsentation fest machte.
Kleine Erinnerung:
RC 36 II 1994-97.
Äußerungen der Presse und der geneigten Kundschaft beim Erscheinen:Ferraridesign geht ja gar nicht, pumelig, deutlich eingespaart gegenüber dem Vorgängermodell, recht teuer, immer noch zu schwer, wenigstens der altbekannte Motor ist geblieben.
Nur ein Jahr später waren sich (fast) alle einig: ein tolles Motorrad, auf der Rennstrecke wie im Urlaub gut aufgehoben. Über die Fahrwerksschwächen wurde kaum gesprochen. Kein einziger Bericht machte die VFR schlecht, es gab rundum lobende Worte, selbst 2005 wurde die RC 36 als Gebrauchtmotorrad in höchsten Tönen gelobt.
Die erste 800er, RC 46 1998-2002, war nicht wirklich schön, Motor kolossal geändert, CBS Bremse, Fahrwerk verbessert -> O-Ton aus dem VFR-Lager: damit hat Honda die Tradition gebrochen. UND, trotzdem fand die Maschine über 4 Jahre ihre Kunden. Nicht so viele wie die Vorgänger aber immerhin konnte sie sich am Markt behaupten und ist bis heute auf den Strassen vertreten.
VFR 800 Vtec, 2002 bis 2009, furchtbar, auch hier wieder ein Aufschrei. Ich fand sie erst häßlich und habe sie mir schön geguckt, dann gekauft und war sehr zufrieden. Auch hier hat sich der Erfolg des "Technologieträgers" über "das am Markt sein" gezeigt. Und sieben Jahre Produktionszeitraum sprechen eine deutliche Sprache!
Die Preise: 1997 habe ich noch schnell eine der letzten VFR 750F gekauft, Preis: 21.000 DM, 2004 habe ich dann eine VFR VTec gekauft, Preis hier ca. 12.000 Euro und 2010 wird die VFR eben 14.900 Euro kosten.
Der Markt wird zeigen ob er es hergibt.
Und 267Kg sind noch nicht der letzte Wert, kommt ja noch Zubehör ran-> was bleibt, wie bei den letzten VFR-Modellen, ist der AUFSCHREI. Aber wenn ich das richtig einschätze, wird er verhallen bis zum nächsten VFR-Modell!