Beiträge von Alois

    :top::applause:


    Hallo HaggerL und sonstige Forumsmitglieder ! !


    Ich denke mal, dass das Thema "Freigabe Pirelli Angel ST" für die Sprint RS zwar längst erledigt bzw. überholt ist, aber dennoch habe ich hier eine PDF-Datei von der Homepage Metzeler.
    Wenn man zwar auch in der Auswahl des Motorrades dann bei Triumph >> Sprint RS (2000-2002) >> T695 die Ausführung 615 angezeigt bekommt, so ist dann im Download der Freigaben-Datei doch sehr wohl die richtige Bezeichnung eingetragen / aufgeführt. Die ABE-Nr. K310 steht oben in der ganz linken Spalte, Spalte Mitte bzw. rechts daneben dann "Sprint RS" als Handelsbezeichnung und Spalte ganz rechts steht dann unter Fahrzeugtyp "T695 Ausf. 615".


    Zuerst kommen auf Seite 1 der Freigabe natürlich zuerst mal die Metzeler-Typen dran, wenn man aber weiter runter scrollt kommt dann auf Seite 2 der Pirelli Angel ST.


    Also, es ist alles im Lot und hat seine Richtigkeit.
    Und nun viel Spaß mit dem Angel ST, ich selbst habe ihn seit ca. 1000 km auf meiner neuen Hayabusa und kann nur sagen: ein Traum, ein echtes Gedicht >> der fährt sich wie auf Wolke 7!!!!
    Der Reifen hat ein unheimliches Eigendämpfungsverhalten, was das Fahren sehr angenehm macht. Und nach der ersten, kurzen Einfahrphase:
    das Ding klebt in Kurven wie der beste Sportreifen und verleiht eine grosse Sicherheit, - der Hammer - !!!!



    Schöne Grüße und ich hoffe, dass ich die PDF hier unterbringen/einfügen kann.


    Alois :top::applause:

    :top::applause:


    Hallo Leute !


    Ich hatte den Sportec M5 auf meiner Sprint RS 955, die ich bis April diesen Jahres gefahren habe. Fahre sonst eigentlich überwiegend sehr gute Tourenreifen, da ich dieses Pärchen M5 aber super günstig kaufen konnte, hatte ich mir den Sportreifen halt mal gegönnt.


    Fazit:
    Wenn der Reifen warm gefahren ist (braucht länger als ein Tourenreifen), ist die schnelle Kurvenjagd durch die Eifel ein echter Spaß und Genuss. Der Reifen haftet echt prima und wenn bei warmem Wetter der Teer auch noch gut ausgeheizt ist, kann man schon sagen >> er klebt regelrecht.
    Da ich das Motorrad aber jeden Tag und bei jedem Wetter
    für die Fahrten zur Arbeit gebraucht / benutzt habe, konnte ich die wenigen Vorteile der "Sportreifen" nicht wirklich nutzen.
    Zudem schnell erkennbar: ein deutlich höherer Verschleiß als bei Tourenreifen; schätze mal, dass Tourenreifen fast doppelt so lange halten. Nach etwa 4000 km habe ich schon mal die Reifenpreise im Netz beobachtet.....


    Zeitgleich hatte ich auf meiner Hayabusa K8 den "normalen, alten" Metzeler Z8 montiert und kann nur sagen, dass der in puncto Haftung dem M5 in nichts nachstand. Und der "neue" Z8 M/O soll ja noch besser sein !!!!!!!
    Und die Z8 habe ich auf der Hayabusa 7500 km drauf gehabt, bevor ich sie verkauft habe. Und ich denke mal, dass da noch 1000 km möglich waren.
    Dieses Jahr habe ich dann wieder eine neue Hayabusa gekauft und nachdem der Serien-Bridgestone endlich runter ist, habe ich seit etwa 1000 km den Pirelli Angel ST montiert.
    >> Ebenfalls ein Tourenreifen der Extraklasse und ich behaupte, dass der Grip mind. so gut ist wie beim M5, wenn nicht sogar besser. Der Reifen ist ein Traum und fühlt sich echt geil an!!!!! Auch besser als zumindest der "alte" Z8.


    Also wie Ihr seht >> ich bin eher ein Fan der TOP-Tourenreifen. Die neueste Generation ist in puncto Haftung nahe an den Sportreifen dran und hält deutlich länger. Ich rechne mal bei dem Angel ST so mit 8000 km, mal sehen und abwarten.
    Auf Landstraßen wird man die besten Tourreifen wohl nicht an die Grenzen bringen können.
    Wer natürlich viel Rennstrecke fährt oder an vielen Renntrainings teilnimmt, ist mit Sportreifen sicher besser bedient. Aber ich denke mal (obwohl ich Metzeler-Fan bin), dass es da deutlich bessere als den Sportec M5 gibt; der ist m.E. schon was in die Jahre gekommen und bedarf langsam einer Überarbeitung.


    Schöne Grüße
    Alois (jetzt mit ST 955 als Zweitmoped)
    :top:

    :top::applause:


    Hallo Kawanossi !


    Herzlich willkommen hier im Sprinter-Forum auch von mir. Ich bin übrigens nach dem Sprinter-Forum auch noch zusätzlich (auf Drängen eines Speedy-Kumpels) ins T5-net-Forum rein gegangen.
    Habe da auch schon an der ein oder anderen Ausfahrt teilgenommen, einmal als Tourguide durch die Eifel. Aber in diesem Forum sind die Speedy-Fahrer wirklich in der Mehrheit und bei den Treffen war ich mit meiner RS eher ein Exote.


    Noch zu Deiner Frage bezüglich Quick-lock-Tankrucksack.
    Ich bin auf das Teil aufmerksam geworden, da ein Kollege sich so ein Ding für seinen neu lackierten BMW GS-Tank zugelegt hat.
    Ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Ding schwebt wirklich über dem Lack, sogar voll beladen - kein Kontakt !
    Daher habe ich mich auch für die RS für das System interessiert. Meines Erachtens gibt es aber nur ein Modell (ausser den ganz kleinen Versionen), dass wie angegossen bei der RS sitzt. Es ist das Modell "Engage Sport" und kostet 149,-€ zuzüglich dem Ring auf dem Tank (24,95 €). Bei der Montage des sog. Oberrings unter dem Rucksack mußt Du drauf achten, dass dieser so weit wie möglich nach hinten (zum Fahrer hin) montiert wird. Dann ist es optimal.


    Schöne Grüße und viel Spaß hier bei den Sprinter (wo Sprinter auch hin gehören...:laugh: ). Ich hoffe, dass ich Dir wegen dem Tankrucksack schon mit meinen Infos helfen konnte. :top:



    LG Alois aus der Nähe von Aachen (u. Eifel) :cheers::applause:

    :applause: :top:

    Hallo Leute ! !

    Ich habe vor 3 oder 4 Tagen die Fa. RIWI in Österreich selbst angeschrieben und auch nach dem Preis gefragt. Da hat man mir das "Angebot" von 120 € allerdings nicht unterbreitet, der Preis lag bei 135 od. 139,- € + Versandkosten.

    Die Adresse der Homepage lautet: www.riwi.at


    Ich finde allerdings auch, dass die Dinger deutlich klobiger aussehen als die von der Fa. SBF.

    LG Alois

    :cheers: :top:

    :top::top:


    Hallo Sprinter-Freunde ! !


    Es geht weiter mit Tips für den Urlaub in Kroatien.


    Ich empfehle Euch hier ein Hotel in einem kleinen Ort südlich vom größeren und bekannteren Zadar (m. Flughafen). Der Ort heißt Sukosan und das Hotel ist das Casa del Sol.
    Ein schönes, kleines Hotel direkt am Strand gelegen und mit herrlicher Dachteresse (auf der 3. oder 4. Etage) und Blick auf die Hafen Ein- u. Ausfahrt.
    Der Hotelier, Branko, und auch seine Frau sprechen allerdings nur englisch, sie waren eine Zeit in den USA und haben dort gelebt. Dann sind sie aber wieder nach Kroatien zurück gekommen, um hier das elterliche Hotel zu übernehmen/betreiben >> Casa del Sol.
    Es ist ein schönes und sauberes Hotel, wo manche Zimmer auch für mehrere Personen ausgelegt sind, manche auch Apartment-artig, teils mit eingebauter Küche, wo man sich mittags selbst versorgen kann.
    Wir hatten hier Ü/Frühstück gebucht, haben aber dann doch jeden Abend im hoteleigenen Restaurant (Konoba) im Keller des Hauses gegessen. Wie Ihr Euch denken könnt..... weil lecker, lecker. Ein echter Tip !!!!


    Adresse:
    Casa Del Sol (Bed & Breakfast), Inhaber Branko Tkalcec,
    Put Podvare 25
    HR - 23206 Sukosan (Zadar),
    Tel. 00385-98-236050, Internet: www.mycasadelsol.com


    Viel Spaß in Kroatien,


    LG Alois :top:

    :applause::applause::top:


    Hallo Sprinter-Freunde ! !


    Ich habe hier noch Übernachtungstip für Nord-Dalmatien, Adria-Küste.
    Es war die 1. Station unseres 2008er Biker-Urlaubs mit insgesamt 12 Motorrädern.
    Das Quartier hat unser Organisator aus der Zeitschrift Tourenfahrer, wo seinerzeit halt Kroatien näher beleuchtet wurde. Der Inhaber, Ljubo Mihajlovic, spricht perfekt deutsch, da er eine Zeit lang in Deutschland gelebt und studiert hat. Seine Internetseite heißt www.kroatien-aktiv.com !
    Bei dem Haus/Unterkunft handelt es sich um ein einfaches, aber sauberes Haus mit schönen Zimmern mit Dusche/WC. Allemal ausreichend für eine Zwischenstop, aber auch für einen Urlaub von 1-2 Wochen. Frühstück ist auch o.k., aber nichts Besonderes wie z.B. in manchen Hotels. Hat halt eher den Charakter einer kleinen Privatpension.
    Achtung ! ! Die Zufahrt zum Haus führt über eine recht steile Abfahrt, immer Bremse gut festhalten.
    Wir haben uns beim Pensionswirt gut aufgehoben gefühlt (auch wegen deutscher Sprache), er hat uns abends mit reichlich eiskaltem Bier versorgt und uns auch mit Tourentips und Karten gut bedacht. Wir würden dort jederzeit wieder absteigen.
    Der Strand und Ortskern ist zu Fuß etwa 5-10 Minuten entfernt, hier kann man in etlichen Restaurants gut und preiswert essen (wie in Kroatien generell).
    Also, schaut Euch mal selbst die Homepage an.
    Adresse:
    Motorradpension (Ljubo) Mihajlovic - Kroatien-aktiv,
    S. Brozovica 16
    HR - 51266 Selce, Tel. 00385-91-5206535


    Schöne Grüße, Alois :top::cheers:

    :top::cheers:


    Hallo Sprinter ! !


    Hier gibt es einen weiteren Touren-/Übernachtungstip von mir, diesmal für den Thüringer Wald.


    Und wir, mit unseren tollen Triumph-Mopeds, sollten nicht zu bescheiden sein, im Gegenteil. Wir / Ihr sollten da "absteigen", wo es auch jedes Jahr unseren Bundespräsidenten Horst Köhler hinzieht. Im Hotel sind einige Fotos aufgehängt, worauf er zusammen mit der Belegschaft des Hotels zu sehen ist.


    Ich habe Anfang Mai 2008 mit 4 weiteren Kollegen/Bikern eine Tour in den Thüringer Wald gemacht und mein Kollege, der die Tour geplant hat, hatte mit der Auswahl des gebuchten Hotels einen absoluten Glücksgriff gelandet.


    Wir haben im bekannten Ort Oberhof (insbesondere durch Wintersport bekannt und früher DDR-Kaderschmiede, heute Bundesleistungszentrum f. Wintersport) gewohnt/gebucht und zwar im sog. Berghotel Oberhof. Wir hatten dort Halbpension gebucht und mein Kollege hatte noch einen gewissen "Sonderpreis" wegen der grösseren Gruppe aushandeln können. Wir habe für Ü/HP 32 od. 36€ gezahlt und das war ein TOP-Preis. Ein absolut klasse Hotel mit schönen Zimmern und tollem Essen. Zur HP gehörte abends ein 3-Gang-Wahlmenü dazu, gepflegte Gastronomie mit Warsteiner-Pils vom Faß, K L A S S E !!!!


    Oberhof selbst liegt auch recht günstig für Touren in alle Richtungen, war sind täglich fast 500 km gefahren, u.a. auch runter nach Bayern und über Slowenien wieder zurück. Die Straßen im Thüringer Wald sind überwiegend alle neu gemacht (nach der Wende) und sind entsprechend suuuuper. Aber auch etliche interessante Städte sind in der Nähe zu erkunden, z.B. Erfurt, Weimar oder die Gedenkstätte Buchenwald (muss man mal gesehen haben).


    Rundum toll, Prädikat: sehr empfehlenswert !


    Hotel "Berghotel Oberhof"
    Theo-Neubauer-Str. 20
    98559 Oberhof
    Tel. 036842-27-0 http://www.berghotel-oberhof.de


    LG Alois


    :applause::top::top:

    :cheers::cheers:


    Hallo Sprinter-Gemeinde ! !


    Ich habe hier noch einen Übernachtungstip für Schwarzwaldtouren.
    Wir haben auf der Motorradmesse in Dortmund (Motorräder 200x) mal den lustigen Klaus Heizmann kennen gelernt, der dort mit seinem Schwarzwald-Häusle im Touristteil der Messehallen warb.


    Der Klaus ist ein lustiger Vogel und gleichsam seltsamer Kauz, der in Oberwolfach (Nähe Freundenstadt) den Gasthof Linde betreibt. Er ist in der ganzen Umgebung bekannt wie ein bunter Hund und hat Beziehungen in alle Richtungen. Habt Ihr im Schwarzwald eine Panne >> kein Problem, Klaus hilft, kommt Euch u.U. selbst mit dem Hänger abholen und hat für Euch am nächsten Tag das richtige Ersatzteil besorgt. Er hat (oder hatte zumind.) auch irgend welche besonderen Drähte zu Triumph oder einem Triumph-Händler, jedenfalls, er konnte vor einiger Zeit (so seine Aussage) deutlich günstiger besorgen.


    Also, sein Gasthof ist der Dreh- und Angelpunkt und Basislager für die diversen Ausflüge quer durch den Schwarzwald. Aber auch die Anfahrt ist schon interessant, da Ihr (je nachdem, von wo Ihr kommt/anfahrt) schon den 1. Teil der legendären Schwarzwaldhochstraße (B 500) gefahren habt. Ihr steigt in Baden-Baden am Beginn ein und fahrt das 1. Teilstück bis Ende durch, dann mündet die B 500 erst mal auf die B 28 (Rest bitte auf Karte schauen). Er gibt top Insiderinfos und hat jede Menge an Kartenmaterial. Abends ist dann natürlich gemütliches Essen und Trinken bei Klausi, er kocht selbst, und das kann er wirklich ..........


    Zimmer vermietet er in seinem Gasthof aber nicht, er vermittelt quasi durch den ganzen Ort. Ihr könnt selbst aussuchen, welche Kategorie Ihr haben wollt: von der preiswerten Privatpension für 18 € mit Ü/F bis zum Top-Hotel für viele €, Klaus kann alle Zimmerarten besorgen.


    Hier jetzt die Adresse:


    Klaus Heizmann
    Am Lindenplatz 1 (vor Gasthof wirklich große, alte Linde),
    77709 Oberwolfach
    Tel. 07834-386 http://www.touring-relaxing.de


    Viel Spaß und schöne Touren durch den tollen Schwarzwald,


    LG Alois


    :applause::cheers::aloha:

    :applause::top:


    Hallo Leute ! !


    Wie Ihr seht, ist der Neue schon ganz aktiv in Sachen Übernachtungstips. Jetzt diesmal Kroatien, Halbinsel Istien.
    Hier habe ich in diesem Jahr mit meiner Frau einen 1-wöchigen Hotel- und Strandurlaub gebucht und ein wirklich schönes und günstiges Hotel gefunden. Es ist das Hotel Mediteran, hat zwar "nur" 3 Sterne, ist aber top sauber und wir fanden es mehr als ausreichend. Das Hotel ist bei fast allen Reiseveranstaltern zu finden (wir hatte über FTI gebucht) und wir hatten Halbpension Plus, heißt, zu allen Mahlzeiten Getränke inkl. Beim Abendessen von 18:30-21:00 Uhr Selbstbedienung an den Zapfanlagen, unbegrenzt. Von der Verpflegung her sagen wir, mindestens 5 Sterne u. mehr.


    Wir sind vor Ort dieses Jahr nicht Moped gefahren, nur bei Top-Wetter in der Sonne gebraten (Mitte-Ende September). Das Jahr zuvor war ich aber mit großer Bikergruppe 14 Tage unterwegs und habe 4 versch. Quartiere genommen (Infos hierzu später). War auch schön, ein reiner Fahr-/Bikerurlaub.


    In diesem Jahr haben wir lediglich die Hin- und Rückfahrt über verschiedene Etappen und Alpenpässe als Mopedtour gemacht, Kroatien zum Erholen. Prima, in dem Hotel waren wir nicht zum letzten Mal.


    LG Alois


    :sonnenschein::aloha:

    :top::cheers:


    Hallo Sprinter-Gemeinde ! !


    Ich möchte mich hier schon mal recht herzlich für die tolle Begrüßung bedanken, suuuuuuuper.
    Das hat mich ja sofort mal umgehauen, über 2 Seiten, Danke, Danke ...


    Das zeigt, hier steckt Leben im Forum.


    Ich muss mich natürlich erst mal mit und mit hier einleben u. einlesen, obwohl die meisten Foren vom Aufbau ja zumindest sehr ähnlich sind. Ich bin natürlich auch im Hayabusa-Forum und war auch bis jetzt im Forum für die GSX 1100 G.


    Ich bin trotzdem schon mal langsam dabei, die ersten Beiträge von mir einzustellen. Es sind überwiegend (fürs erste) Übernachtungstips und Hinweise auf wirklich schöne, empfehlenswerte Quartiere in Deutschland (Mosel, Schwarzwald, Thüringer Wald etc.), Österreich, Italien (Alpenraum), Spanien und Kroatien.
    Ich habe nämlich in den letzten 3-4 Jahren größere, tolle Urlaube mit einer ganzen Gruppe von Bikern/Kollegen gemacht, meist 14-16 Tage, und kann Euch deshalb einige Tips weitergeben, sofern Ihr es nicht eh schon wißt.


    Grüße aus Herzogenrath bei Aachen,
    Alois


    :cheers::aloha:

    :applause::applause:

    Hallo Sprinter-Gemeinde ! !

    Ich habe ein tolles Bikerhotel als Empfehlung für Alle, die eine Tour nach Österreich/Alpen/Italien oder Slowenien planen.
    Auch schön, wenn man z.B. mit dem Autozug bis Villach reisen möchte, da der Ort Treffen nur ca. 6 km von Villach entfernt liegt.
    Das Hotel liegt in Treffen direkt an der B 98 zwischen Ossiacher See und Millstätter See.
    Der Wirt und seine Frau sind beide selbst Biker und laden, wenn die Zeit es zulässt, auch mal zu einer schönen geführten Tour ein, abseits von den sonst üblichen Touristenrouten.
    Auch steht der Chef selbst hinter dem Herd und kocht für Euch die leckeren und ganz frischen Speisen, toll.

    Adresse und weitere Infos:
    Gasthof Kuchler-Wirt, Fam. Kohlweiss, Tel. 0043-4248-2826,
    Millstätterstr. 11 in A-9521 Treffen,
    www.kuchler-wirt.at

    LG Alois:aloha:

    Hallo Leute ! !

    Habe eine Hotelempfehlung für Euch, wenn Ihr in die Alpen wollt.
    Es ist das Bikerhotel Tannenheim, direkt an der Auffahrt zum berühmten Stilfser Joch (27xx m) mit sein unendlichen Kehren, ein Muss für jeden Biker.
    Das Hotel haben wir mit einer 12-köpfigen Bikergruppe im Jahr 2007 gebucht und waren sowohl vom Essen als auch von der freundlichen Bedienung des Wirtes begeistert. Als "Zapfanlage" wurde vom Wirt der legendäre Honda-Vierzylinder der CB 750 four umgebaut; ein jecke Idee. Das Hotel ist auch Partnerhaus der Zeitschrift "Tourenfahrer".

    Kurz nach unserem Aufenthalt sollte wohl eine Modernisierung oder Neubau des Hotels im Raum, also einfach für Adresse oder weitere Infos mal googeln.

    LG Alois

    :applause: :applause:

    Hallo Sprinter ! !


    Wen es mal zu einer Tour an die Mosel zieht, für den habe ich ein nettes und günstiges Quartier in Bernkastel-Kues (Ortsteil Andel).
    Das Gästehaus Schneider liegt direkt an der Hauptstraße entlang der Mosel (B 53) von Alf nach Tier.
    Wenn man von Cochem od. Alf in Richtung Trier fährt durchquert man den bekannten Weinort Bernkastel-Kues und kommt nach ca. 2 km in den Ortsteil Andel (Hinweis ist aufgestellt). Im Ort Andel finden Ihr dann das Gästehaus mit Beschriftung auf der linken Seite, die Adresse lautet Goldbachstr. 12. Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstück ca. 25 €, Zimmer sind nicht alle mit Dusche, deshalb extra bestellen/buchen.


    Das ist mehrere Male im Jahr unser Stammquartier, wenn wir mit bis zu 18 Bikern Ausflug mit 1 Übernachtung dorthin machen.
    Bei Buchung immer einen schönen Gruß vom Alois aus Aachen bestellen, so habt Ihr wahrscheinlich einige "Vorschußlorbeeren" bei der Vermieterin.


    LG Alois

    :applause: :cheer: :applause: :cheers:

    Hallo Sprinter-Forum !

    Hier meldet sich ein Neuer an, nämlich der Alois aus der Nähe von Aachen, sprich Herzogenrath direkt an der Grenze zu Holland (Kerkrade). Seit gestern bin ich im Besitz einer Sprint RS (T695), Bj. 2001, 34.000 km in der schönen Farbe lucifer-orange.

    Meine "techn. Daten" :
    50 Jahre alt, verheiratet, Zwillingstöchter im Alter von 24 J., wovon eine auch die Führerschein-Klasse A besitzt.

    Ich hatte schon von Saisonanfang 2002 eine rote Sprint ST (war noch Modell 01 zum Sonderpreis, da 2002 kl. Änderungen und Leistung auf 88 KW/120 PS rauf), die ich bis Saisonende 2003 gefahren habe und dann auf eine neue (für Saison 2004 Modell '04) Suzuki Hayabusa eingetauscht habe. Die ST war wiederum Nachfolgerin für eine Suzuki GSX 750 F, mit der ich am letzten Tag der Saison 2001 (31.10.01) einen schweren, unverschuldeten Verkehrsunfall hatte und nachdem die Suzi leider Totalschaden war.

    Die 1. Hayabusa, Modell K4, habe ich 2 Jahre gefahren, dann 2006 eine neue, 2. Hayabusa K6 und Anfang 2008 eine neue 3. Hayabusa K8 (im Frühjahr kommt dann schon die 4. Haya K10).

    Da ich aber total Motorrad verrückt bin, habe ich auch irgend wann ein 2.- und Ganzjahresbike gekauft, Suzuki GSX 1100 G Kardan, 279 kg schwer.

    Da dieses Bike aber so schwer war und meine Frau und Tochter und schon mal mit Papi fahren wollten, habe ich den dicken Kardan-Dampfer verkauft und anstelle dessen jetzt eine deutlich leichtere Triumph Sprint RS gekauft. Ich hoffe jetzt, dass ich meiner neuen RS viele problemlose Kilometer abspulen kann und sie genau so zuverlässig ist wie meine ST aus dem Jahr 2002/2003.

    So, dass war so weit meine Vorstellung hier im Forum und hoffe, dass dies als 1. Info für Alle reicht.

    Ich wünsche Allen eine stets gute und unfallfreie Fahrt und denkt daran, immer oben auf dem Bike sitzen bleiben ..........

    LG aus dem Kreis Aachen,
    Alois (der Neue)



    :aloha::cheers: