Die 1050er hat ja zum Glück eine Einspritzanlage .
Und die ist so schlau, die errrechnet aus der angesaugten Luftmenge die erforderliche Spritmenge. Wenn also durch den offenen LuFi tatsächlich mehr Luft gelangen sollte als durch den Serienfilter (was nicht der Fall ist, die Menge hängt vom Hubraum ab), würde das Steuergerät das registrieren und die Spritzdauer der Düsen erhöhen (längere Öffnungszeit = mehr Benzin).
Der offene Luftfilter hat lediglich den Effekt, dass der Luft beim ansaugen weniger Widerstand entgegen gesetzt wird. Das hat nun wieder den Effekt, das das Verhältnis von Ansaugwiderstand zu Abgasgegendruck (im Auspuff) nicht mehr stimmt, die tatsächliche Leistung des Motors sinkt !
Jeder, der beim Auto schonmal ein Loch im Auspuff hatte (oder, wie ich, gar keinen mehr dran...) kennt das: Gefühlt ist man irre schnell, tatsächlich aber kommt man fast nicht mehr vom Fleck
EDIT: Jetzt war der Robert schneller, weil ich eine halbe Stunde gebraucht habe um den Post zu senden...