Beiträge von chris

    Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand versucht, die ST Lenkerstummel der früher 1050er an der RS zu montieren ? Ich habe das versucht, bin aber erstmal gescheitert. Die Stummel passen mechanisch, wenn man an einer Ecke unten etwas wegfeilt. Ich habe einen Beitrag gefunden, wo das schon mal jemand mit einer 955er ST gemacht hat.


    Ich habe mit dem linken Stummel angefangen und ihn montieren können. Aber das Kabel, welches zum Kupplungshebelschalter führt ist zu kurz. Anscheinend sind die 1050er Stummel noch etwas höher/weiter gekröpft als die der 955er ST, so dass das Kabel nicht passt. Gibt es da eine Lösung für in Form eines längeren Kabels, oder hat das schon mal jemand verlängert ? Ich habe das Kabel schon aud der Kabelschelle an der Gabel gelöst, aber das reicht nicht, der Lenkeinschlag wird stark eingeschränkt.


    Ist der Kupplungszug der 955er ST eigentlich länger als der von der RS ?


    Den rechten Stummel habe ich dann gar nicht mehr probiert, sondern erst mal wieder zurückgebaut...


    Wie ist das denn bei den Superbikelenkerumbauten von LSL etc. ? Die müssten doch das gleiche Problem haben.



    Grüße,
    Christian

    Hallo Jürgen,


    den habe ich leider nicht mehr. Ich musste ihn aus dem Deckel würgen, da unter dem Simmering noch eine Distanzscheibe liegt, die ich wiederverwenden wollte. Der Simmering ist aus Metall und frisst so fest im Aludeckel, dass ich ihn ohne Zerstörung nicht herausbekommen habe. Das ist so ein moderner Ring, den man mit Montagewerkzeug zum Umklappen der Dichtlippe einsetzen muss. Die (Kunsttstoff-) Montagehilfe liegt dem Ring bei.


    Grüße,
    Christian

    So der Ständer ist jetzt montiert. Falls das noch mal jemand machen muss:


    Man braucht eine Schraube M6*20mm , die in den Rahmen geschraubt und in die die Feder eingehängt wird. Den Anschlaggummi gibt es als Ersatzteil bei Triumph. Am Auspuff ist eine Lasche mit Bohrung, in welche der Gummi eingesteckt wird. Wenn dann noch die Auspuffschelle richtig gedreht wird schlägt der Ständer auch gegen den Gummi.


    Die Ersatzteilpreise von Triumph sind ja echt heftig. 8 Euro für den Gummistopper und sage und schreibe 37€ für den kleinen Simmering im Lichtmaschinendeckel (der Deckel war verkratzt, deshalb habe ich ihn getauscht). Den neuen Deckel hatte ich günstig aus England bekommen, aber der Preis für den Simmering hat mich kurz sprachlos gemacht.


    Michael: habe dich nicht vergessen


    Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,
    ich muss diesen alten Beitrag nochmal ausgraben. Für meine RS Bj. 2004 habe ich einen gebrauchten Hauptständer von einer 2003 ST gekauft. Die Bolzen, Schrauben und Muttern waren dabei, aber mir ist nicht klar, wo ich am Rahmen die Feder(n) einhängen muss. Wahrscheinlich fehlt mir noch ein Teil. Hat da mal jemand ein Foto ?


    Was mir auch fehlt ist ein Anschlaggummi. Wo wird der denn befestigt ? Zur Zeit schlägt der Ständer an der Auspuffschelle an, das gefällt mir noch nicht so wirklich.


    Danke,
    Christian

    Noch ein neuer....
    Habe heute meine Sprint RS abgeholt. Sie ist aus der letzten Serie von 2004, Aston Green mit Einarmschwinge. Sie leistet jetzt meiner BMW R850R Gesellschaft, denke die zwei werden sich gut vertragen :flowers:.
    Nachdem ich sie vor 2 Wochen probegefahren und mich hier über die Erfahrungen anderer mit der Sprint informiert hatte , wusste ich "die ist es".


    Grüße,
    Christian