Beiträge von timmermann

    Liebe Sprinter,


    bin endlich bei den Spätfolgen meines Unfalls vom letzten März angelangt. Das Mittelteil der Verkleidung hatte einen kleinen Riss bekommen, der jetzt geschweißt worden ist. Nun muss das Ding noch lackiert werden.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich im Forum schon mal die Farbcodes gefunden habe. Kann sie jetzt aber nicht wiederfinden.
    Wäre für einen Tipp dankbar. Meine ist racing yellow.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Ulrich
    PS: War im Sommer mit der Sprint RS in Südtirol. Meine Frau und ich waren und sind begeistert. Das Bike hat sich auch im Zweimannbetrieb am Berg sehr bewährt. Die Sellarunde: Großes Kino.

    Liebe Sprinter,


    es ist Zeit zu danken. Viele aus dem Forum haben mich dabei unterstützt, meine Sprint RS wieder fahrbar zu machen.
    Besonderer Dank an Holzmichel, der mir sehr fair mit Gebrauchtteilen geholfen hat!
    Auch die vielen guten Wünsche waren gut für die Seele.
    Ein Klasse Forum! Dank an Euch alle für die Solidarität.
    Nun fährt sie wieder. Und auch die Blessuren verschwinden so langsam.
    Ich freue mich auf den Urlaub in Südtirol.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    ich geh mal vom alten motor aus.
    da problem ist, wenn das mopped auf der seite zu lange gelegen hat, dass der mittlere zylinder kein oder zu wenig öl bekommt und dann fest geht. muss aber nicht. einen neuen motor würd ich erstmal nicht holen. springt er noch an?
    ersatzteile sind relativ rar.


    Hi maex,
    haben den Motor noch nicht wieder gestartet. Warten jetzt erstmal das Gutachten ab.Dank für den Tipp
    Viele Grüße
    Ulrich

    Liebe Sprinter,


    Euch allen herzlichen Dank für die guten Wünsche!
    Dank auch für die vielen Tipps, besonders für die Explosionszeichnungen und technischen Erklärungen.
    Da der Motor meiner Erinnerung nach sofort aus war, befürchte ich eigentlich keinen ernsthaften Schaden.
    Auf jeden Fall werden wir den Filter checken, bevor wir das Ding starten.
    Hoffe sehr, dass wir die RS wieder in Gang kriegen, ist ein tolles Motorrad.
    Viele Grüße
    Ulrich


    Lieber Holzmichel,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich wohne in Gelsenkirchen. Werde auf Dich zukommen. Heute war der Gutachter da, dessen Ergebnisse muss ich erstmal abwarten.
    Dann muss überprüft werden, ob der Motor ernsthaft Schaden genommen hat. Meiner Erinnerung nach war er sofort aus. Das macht Hoffnung.
    Würde das Bike nur sehr ungern verleiren, Hat mir immer großen Spaß gemacht, damit zu fahren.
    Das Einzige, was ich, erst recht nach dem Unfall, vermisse, ist ein ABS. Das hätte wahrscheinlich geholfen.
    Gruß
    Ulrich

    Liebe Sprinter,


    am letzten Sonntag hat es mich erwischt. Ein Autofahrer hat mich auf nasser Straße zu einer Notbremsung genötigt.
    Ergebnis: Sturz auf die linke Seite, Beschädigungen an Lenker, Verkleidung, Seitenverkleidung unter Sitzbank, linker Motorseite,
    Schaltgestänge und Fußraste. (Ich bin einigermaßen glimpflich davon gekommen; Prellungen, kleine Absplitterung am Schulterknochen.)
    Die Sache geht sicher vor Gericht, obwohl die Polizei den Autofahrer als Verursacher ermittelt hat und ein Bußgeld ankündigte.
    Ich schätze, dass der Schaden den Zeitwert übersteigen wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach guten Gebrauchtteilen.
    Hättet Ihr da Tipps?
    Zweite Frage: Der kleine Deckel, der beim alten Motor auf dem eigentlichen Seitendeckel sitzt, ist durchgeschliffen.
    Auf der Seite liegend, lief da ein wenig Öl raus. Was liegt hinter dem Deckel?. An der Seite geht ein recht dünner Schlauch raus.
    Wo finde ich eine Explosionszeichnung dieses Motors? Das würde mir schon viel helfen. War schon bei Jack Lilleys englischer Seite,
    aber die Zeichnungen dort waren nicht vollständig.
    Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
    Und Grüße aus dem Ruhrgebiet, have a safe ride!
    Ulrich

    Danke, Ludwig,


    vorher ist im November nur eine Inspektion gemacht worden. Danach war/blieb der Leerlauf korrekt. Dann die Winterpause und am Sonntag der Start in die neue Saison.
    Ich werde am Wochenende mal alles kontrollieren und vielleicht beim Händler den Speicher auslesen lassen.


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Sprinter,


    bin gestern bei schönstem Wetter zur ersten Ausfahrt 2014 aufgebrochen. Lief alles klasse.
    Aber kurz nach dem Start hatte ich bei warmem Motor bereits einen erhöhten Leerlauf (ca 1500 U/min), der sich gegen Ende auf fast 2000 U/min steigerte.
    Den ersten Gang einzulegen, macht da keinen Spaß mehr.
    Hatte das Phänomen schon einmal, bin damals zum Händler gefahren, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Sein Ergebnis: Der Tank soll mal runter gewesen sein und dabei sei wohl die Zündung eingeschaltet worden, was dann zu einer Fehlermeldung und in der Folge zu einem "Notlaufprogramm" führe, dass eben einen so hohen Leerlauf habe. (Muss in einer anderen Werkstatt passiert sein, wenns denn stimmt.) Nach Rückstellung war der Leerlauf dann wieder bei knapp 1000 U/min. Die angegebene Ursache kann ich für dieses Mal ausschließen.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit des Reset ohne zum Händler fahren zu müssen? Meine mich erinnern zu können, im Forum mal was gelesen zu haben.
    Bin für Eure Tipps dankbar.


    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    Liebe Sprinter,war am vorletzten Wochenende mit meiner Liebsten auf Harztour. Da wir eine Unterkunft gebucht hatten, brauchten wir nur kleines Gepäck. So schnallte ich einen kleinen Ortlieb-Packsack quer an den Beifahrerhaltegriff, der Sack lag auf dem Heckbürzel auf. Den hatte ich durch ein Tuch gegen Kratzer geschützt. So weit, so gut.Beim Fahren allerdings stellte sich das als grenzwertig heraus. Zum einen war der Haltegriff nicht mehr so gut und schnell zu packen, was beim kräftigen Bremsen nicht so prickelnd ist. Zum anderen verrutschte der Sack und verdeckte zeitweise das Rücklicht, worauf mich ein freundlicher Biker aufmerksam machte. Ich habs dann irgendwie hingefummelt, suche aber nach einer Alternative. Frage: Gibt es eine kleine Gepäckbrücke, die man an der Stelle montieren kann? Oder kennt Ihr eine andere Lösung für die Befestigung eines kleinen Packsacks, wenn man zu zweit fährt? Bin für Eure Tipps und Hinweise dankbar.Beste Grüße aus dem RuhrgebietUlrichPS: Die Tour war super und meine Frau möchte sowas öfter machen.

    Hi Discho,


    das ist mal ne gute Idee. Obwohl kein Eisenpumper hab ich mit SBK-Lenker von LSL dasselbe Problem.
    Frage: Funktioniert die Lösung auch mit Spiegeln, die etwas niedriger sind, als die, die Du benutzt hast? Worauf muss man bei der Auswahl der Spiegel achten?


    Besten dank im Voraus für Deine Tipps
    Ulrich

    So, liebe Sprinter,


    kann endlich Entwarnung geben: Nach fünfmaligem Starten des Motors ging die Motorsteuerungswarnleuchte aus. Und, verrückt, die Tankanzeige, die seit fast zwei Jahren zuverlässig gleich nach dem Start leuchtet und nix anzeigt, war gleich mitkuriert.
    Aber der Leerlauf blieb bei gut 2000 U/min. War dann doch beim Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, netterweise ohne Anmeldung und sofort. Ergebnis: Es wurde a) eine Unterspannung angezeigt, sicherlich von der defekten Batterie, die dann zum Notlaufprogramm führte. Und das, so der Händler hat den hohen Leerlauf. Und b) wurde angezeigt, dass der Tankgeber mal nicht angeschlossen war. Das führe zum selben Ergebnis. Deshalb gab er den Hinweis: Nie die Zündung einschalten, wenn irgend etwas nicht korrekt angeschlossen ist, zum Beispiel wenn der Tank mal runter ist. Auch deshalb gebe es die Anweisung von Triumph, vor irgendwelchen Arbeiten immer zuerst die Batterie abzuklemmen.
    Wie auch immer, nun läuft sie wieder schön ruhig.


    Gute Fahrt allen und
    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    Hallo Sprinter,


    der Winter geht zu Ende. Man freut sich auf die erste Ausfahrt...und da fällt einem ein, dass man gegen Ende der Saison ein Problem hatte, dass eigentlich sofort gelöst werden sollte, was aber wegen Arbeit, Terminen und so weiter.....
    Also: Die Batterie war kurz vor dem Exitus. Unter Belastung knickte die Spannung erheblich ein. Immerhin, ein paar mal ist meine Sprint so noch angesprungen. Aber ich hatte seitdem einen sehr hohen Leerlauf, knapp 2000 U/min. Da macht Schalten keinen Spaß...Das blieb auch nach dem Ersatz der Batterie. Und außerdem leuchtet seitdem auch die Motormanagementleuchte.
    Frage: Könnte es sein, dass aufgrund der Fehlererkennung "schwache Batterie" das Management einen hohen Leerlauf einstellt, damit der Motor zuverlässig genug Zündstrom hat?
    Wenn ja, geht das von selber weg, wenn der Fehler abgestellt ist? Oder müßte ich zum Händler, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    Dank für Eure Hinweis im Voraus, und gute Fahrt, da, wo es schon Spaß macht.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    Vielen Dank für die vielen Tipps, liebe Sprinter,
    werde, wie von Wolf vorgeschlagen, mit den einfachen Dingen beginnen.
    Das Racemapping ist damals wegen der Probleme mit dem absterbenden Motor aufgespielt worden, war eine Empfehlung von Triumph England. Hat funktioniert, auch mit dem serienmäßigen Ofenrohr. Das ist auch jetzt noch montiert. Ein G.P.R.-Auspuff wartet aber schon auf die Montage.
    Werde Euch weiter berichten.


    Beste Grüße aus dem Ruhrpott
    Ulrich

    Hallo Sprinter,


    hab mal wieder eine Frage an die Gemeinde: Seit kurzem und ohne Vorwarnung ist bei meiner 2002er Sprint RS der Lerlauf viel zu hoch. Drehzahl so bei ca 2200 U/min. Da macht das Einlegen des Gangs echt keinen Spaß, ganz abgesehen von der sehr schwachen Motorbremse, mit der man sonst so schön rund fahren kann.
    Habt ihr einen Tipp, was die Ursachen angeht? Früher fiel beim Einlegen des Leerlaufs die Drehzahl zuverlässig ab auf ca. 1100 U/min. Das ist jetzt verschwunden.
    Hab übrigens das Race-Mapping aufgespielt, wegen der Probleme mit ausgehendem Motor. Könnte es damit etwas zu tun haben? Hat allerdings bis jetzt einwandfrei funktioniert, die Probleme mit dem ausgehenden Motor sind so gut wie verschwunden.


    Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem Ruhrpott
    Ulrich