Hallo Christian,
von der Basis her ist die Federung und Dämpfung unserer Sprinter nicht so schlecht. Verglichen mit früheren Zeiten sind sie sogar recht gut. Ich fand aber, dass insbesondere die Dämpfung recht stuckerig wirkt, will sagen: Besonders auf kurze, harte Impulse, z.B. Querfugen im Asphalt o.ä., reagiert sie "zu hart" und damit unkomfortabel. Das Losbrechmoment ist einfach zu hoch. Fährst Du aber in ein richtiges Loch, reagiert sie schon ganz gut. Das gilt für mich sowohl für die Gabel als auch für das Federbein. Wer mal ein richtig gut abgestimmtes Sportmotorrad gefahren hat, wird den Unterschied deutlich merken. In den Tests wird dann immer von "sämiger" Federung und Dämpfung gesprochen. Gemeint ist: Straff und dennoch komfortabel.
Bei den Sprintern hat es wohl auch damit zu tun, dass sie als Sporttourer auf eine hohe Zuladung ausgelegt sind, die die Federung dann natürlich auch bewältigen können muss. Das führt zu einer recht harten Feder, die selbst gar nicht vorgespannt schon recht knochig agiert. Íst aber auch eine Frage der Kosten, wie immer. Dämpfungsventile kann man mit mehr oder weniger Präzision und Verstellbarkeit fertigen. Aber da wir ja alle Schnäppchenjäger sind, wird auch da gespart...und wir rüsten dann eben später nach.Und da kommen dann eben Hubert Hofmann oder Wilbers etc. ins Spiel.
Wer da nicht gleich einsteigen will, kann mit einer korrekten Grundeinstellung beginnen (hast Du ja gemacht) und dann vielleicht mit dem Gabelöl experimentieren. Das wirkt schon spürbar. (In jeder Motorradfachzeitschrift findet man ca. einmal im Jahr den Standard-Artikel: Fahrwerk richtig einstellen). Wer viel mit Sozia und Gepäck fährt, sollte eine solche Grundeinstellung auch für diesen Betriebszustand erarbeiten. Dann macht es viel mehr Spaß...
Eine satt liegende Machine, die erwartbar und zuverlässig reagiert, vergrößert das Vergnügen und ist natürlich auch sicherer. Und das geht, wenn die Grundkonstruktion stimmt, auch mit hoher Zuladung. Habe ich grade wieder auf der Tour zum Manx Grand Prix auf der Isle of Man erfahren. Auch mit ca. 40 Kilo Gepäck kannst Du mit einer korrekten Einstellung von Federvorspannung und Dämpfung sehr flott ums Eck biegen. Da liegt meine Sprint RS wie das sprichwörtliche Brett. Und hinten stuckert sie nun nicht mehr, wegen des umgebauten Federbeines. Vorne gehe ich auch noch dran.
Viele Grüße
Ulrich