Beiträge von timmermann

    Hallo Sprinter,


    könnte es vielleicht daran liegen, dass die Einspritzung irgendwo minimal Nebenluft zieht? Zu mager springt kein Motor gerne an...Das hatte ich bei meiner Sprint RS von 2002 (T 695, Zweiarm). Führte zum plötzlichen Abterben des Motors bei Gaswegnahme, was manchmal zu gefährlichen Situationen führte. Triumph hat dann meiner Werkstatt erklärt, es könne an der Abdichtung des Ansaugtrakts liegen, die bei dem alten Modell nicht so dauerhaft dicht sei. Abhilfe: Race-Mapping aufspielen, da kann man am Leerlaufgemisch einstellen und so kompensieren. Seitdem Ruhe.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    "Versucht es mit anderem Öl ..."


    Hallo Wolf,
    welche Öle kannst Du empfehlen, oder vor welchen warnst Du?
    Habe bislang nur einmal Öl und dabei auch die Marke gewechselt. Habe keinen Unterschied bemerken können.


    Vorösterliche Grüße
    Ulrich

    Moin Sprinter,


    habe Eurem Tipp folgend eine Anfrage bei starfighter 1967 gestartet. Bis jetzt keine Reaktion. Bislang hat er immer sehr schnell geantwortet. Weiß jemand mehr? Da gerade ein Barracuda, der an meine Sprint RS paßt, bei wom besonders günstig ist, hätte ich gern Klarheit.
    Dank im Voraus für jeden Hinweis.


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
    Ulrich

    Vielen Dank für die Hinweise!
    Meine RS (Zweiarm) ist zwar EZ 2003, hat aber den "alten Motor" mit 98 PS, wahrscheinlich also Bj. 2002 oder sogar 2001.
    Nach Euren Hinweisen sitzt bei der also der Kat im Sammler, richtig?
    Glaube, ich schlage jetzt endlich zu, bevor es für das Schätzchen gar nichts mehr gibt, was gut aussieht und EG-ABE hat.
    Noch ne vielleicht etwas blöde Frage: Den Hinweis auf Starfighter habe ich bereits mehrmals erhalten. Wie finde ich nochmal dessen Mail-Adresse für ne PN? Sorry, bin digital immigrant...
    Grüße an alle
    Ulrich

    [quote='DerWolf','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=171842#post171842'].........Ich ignorier das! :pardon:


    Erstmal Dank für die Tipps an alle!


    @DerWolf: Tue ich schon einige Monate seit letztem Herbst. Wenn man ungefähr weiß, welchen Verbrauch man hat, hilft ja auch der Tripzähler weiter. Aber irgendwie nervt es mich jetzt.
    Gruß an alle
    Ulrich

    Hallo Sprinter,


    seitdem der Tank an meiner RS mal runter war, funktioniert die Kontrolleuchte "umgekehrt": Bei vollem Tank leuchtet sie (beginnt ca. 20 Sekunden nach Start des Motors). Ob sie bei leerem ausgehen würde, habe ich noch nicht probiert. Da man die Steckverbindung am Tank nicht verkehrt rum anschließen kann, bleibt das Phänomen für mich unerklärlich.
    Ist das bei Euch schon mal aufgetreten? Irgendwelche Ideen?


    Besten Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Sprinter,
    Dank für den Hinweis auf wom. Finde den runden Auspuff gar nicht so schlecht. Aber Frage auf die Schnelle: Wo sitzt denn jetzt der Kat bei meiner Sprint RS, Zweiarm, T695, EZ 2003, 98 PS? Falls es einer weiss, erspare ich mir evtl. das Schrauben.
    Besten Dank im Voraus und ein sonniges Wochenende.
    Gruß aus dem Ruhrpott
    Ulrich

    Hallo zusammen,


    kann die Kommentare nur bestätigen. Bin 1,89 und hatte zu Beginn Probleme mit dem Kniewinkel. Lag aber an meinem lädierten Knie. Jetzt geht es wieder. Dennoch: Kann mir mal einer sagen, wo es diese "Vario-Fußrasten" gibt?
    Allerdings nerven die lauten Windgeräusche bei der Serienscheibe. Wechsel auf Tourenscheibe hat ein wenig, aber nicht alles gebracht...
    Ansonsten geht mit der Sprint RS fast alles: Touren, mit Sozia (meine ist sehr zufrieden, war vorher auch BMW-verwöhnt), schnell und schräg. Superbikelenker aber sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    Hallo Uwe,


    das hört sich doch recht schlüssig an. Dank für Deinen Einsatz in der Sache. Vielleicht kommen wir ja doch noch an einen gutaussehenden und legalen Topf. Bin nach wie vor interessiert!


    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    "hier meine RS mit :top: Baracuda-topf "


    Hi Peter,


    für den Fall, dass sich bei Scorpion nichts tut: Welcher Barracuda-Topf ist das bei Deiner RS genau? Mußtest Du was ändern, um ihn so zu montieren? Finde bei wom-online nichts ohne den Zusatz "high up". Kannst du mir die Nummer rüberschicken? Suche auf jeden Fall was mit Beifahrerfußraste und der Möglichkeit, Satteltaschen überzuwerfen. Da scheidet eine echte "high up" aus.


    Dank im Voraus und Gruß
    Ulrich



    [/QUOTE]

    Hallo Uwe,


    Dank für Deine Nachricht. In der Tat eine sehr deutungsfähige Antwort. Aber ich finde, es lohnt sich dran zu bleiben. Das Ding sieht einfach gut aus, die Fußrasten bleiben dran, man kann die Lady also weiter bepacken.
    Vielleicht klappts ja. Ich wäre dabei, wenn die Konditionen stimmen.
    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Izzy,


    das liest sich echt grausig. Glaube, dass Du nur systematisch weitersuchen kannst. Da ist der nächste, noch halbwegs einfache Schritt in der Tat die Überprüfung der Kupplung. Für mich hört sich das schon so an, als dass sie nicht richtig trennt. Und wenn die anderen Tipps, die Du bekommen und umgesetzt hast, nix gebracht haben, dann mußt Du wohl innen reinschauen (lassen).
    Wenn das auch nicht weiterbringt, wäre eine Vermutung defekte Schaltgabeln (eine oder mehrere). Das wäre fatal, denn es bedeutet doch wohl Komplettdemontage des Motors. Wollen wir nicht hoffen.


    Beste Wünsche und Gruß
    Ulrich

    Hallo Spike,


    Hubert Hofmann hat das Federbein komplett überarbeitet. Das bedeutet: Neue Feder und Umbau der Dämpfung. Irgendwo, ich glaube in der mo, gabs mal einen Artikel, der beschreibt, was er da genau macht. Auf jeden Fall reagiert die Dämpfung hinterher wesentlich sensibler auf unterschiedliche Fahrzustände, zum Beispiel werden harte Kanten jetzt gedämpft und nicht quasi komplett an den Fahrer weitergereicht. Kosten etwas über 300 €. (Weiß ich nicht mehr aus dem Kopf)
    In der Tat macht es keinen Sinn, nur am Federbein zu ändern, wenn die Gabel im Prinzip die gleichen Symptome zeigt. Hofmann überarbeitet auch die Gabel, das habe ich mir aber bislang aus Kostengründen verkniffen. Würde an Deiner Stelle ebenfalls erstmal mit anderen Federn und Öl experimentieren. Bei meiner Monster hat das schon viel gebracht. Übrigens weist Hofmann darauf hin, dass richtig eingestellte (!) lineare Federn besser arbeiten als progressive (z.b. tauchen sie beim Bremsen viel weniger ein, was gerade bei sportlicher Gangart Ruhe in das Fahrwerk bringt.)


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo SprinterInnen,


    hatte mich im Forum vor längerer Zeit zum Thema Hinterradabdeckung umgeschaut und gelernt, dass die das Federbein auf Dauer auch nicht vor Verschmutzung schützen können. Erinnere mich da noch an sehr eindrucksvolle Fotos hier im Forum. Bin dann einige Zeit später auf einen Bericht in einer Motorradzeitschrift gestoßen, in dem Federbeinschützer für BMW-Enduros vorgestellt wurden. Ganz einfache Umwickelungen, mit Klett befestigt, die beim Wühlen im Dreck sehr effektiv vor allem die Kolbenstange schützen. Habe bei der Firma SWT-Sports angefragt. Der Inhaber, Manuel Schad, hatte gerade eine Serie in Auftrag gegeben. Hat eine Zeit gedauert, dann bekam ich ein solches Ding zugeschickt. Als Maß für das Federbein meiner Sprint RS hatte ich angegeben: Federbein-Länge ca. 250 mm, Umfang der Feder ca. 260 mm. Das hat genau gepaßt und ca. 18 Euro plus Porto gekostet. Bin gerade gut 2000 km damit zur Isle of Man und zurück geradelt. Hat bei Sauwetter sehr gut funktioniert. Was die Ästhetik angeht: Da man das Federbein ja eh kaum sieht, hats mich nicht gestört. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Auf jeden Fall ist es eine effektive Lösung für das Problem.
    Hier der Link:
    http://www.swt-sports.de/sess/…z%2BBMW%2B%3D2841900%3D29


    Viele Grüße und eine trockene Fahrt (dann braucht mans gar nicht)
    Ulrich

    Hallo Christian,


    von der Basis her ist die Federung und Dämpfung unserer Sprinter nicht so schlecht. Verglichen mit früheren Zeiten sind sie sogar recht gut. Ich fand aber, dass insbesondere die Dämpfung recht stuckerig wirkt, will sagen: Besonders auf kurze, harte Impulse, z.B. Querfugen im Asphalt o.ä., reagiert sie "zu hart" und damit unkomfortabel. Das Losbrechmoment ist einfach zu hoch. Fährst Du aber in ein richtiges Loch, reagiert sie schon ganz gut. Das gilt für mich sowohl für die Gabel als auch für das Federbein. Wer mal ein richtig gut abgestimmtes Sportmotorrad gefahren hat, wird den Unterschied deutlich merken. In den Tests wird dann immer von "sämiger" Federung und Dämpfung gesprochen. Gemeint ist: Straff und dennoch komfortabel.
    Bei den Sprintern hat es wohl auch damit zu tun, dass sie als Sporttourer auf eine hohe Zuladung ausgelegt sind, die die Federung dann natürlich auch bewältigen können muss. Das führt zu einer recht harten Feder, die selbst gar nicht vorgespannt schon recht knochig agiert. Íst aber auch eine Frage der Kosten, wie immer. Dämpfungsventile kann man mit mehr oder weniger Präzision und Verstellbarkeit fertigen. Aber da wir ja alle Schnäppchenjäger sind, wird auch da gespart...und wir rüsten dann eben später nach.Und da kommen dann eben Hubert Hofmann oder Wilbers etc. ins Spiel.
    Wer da nicht gleich einsteigen will, kann mit einer korrekten Grundeinstellung beginnen (hast Du ja gemacht) und dann vielleicht mit dem Gabelöl experimentieren. Das wirkt schon spürbar. (In jeder Motorradfachzeitschrift findet man ca. einmal im Jahr den Standard-Artikel: Fahrwerk richtig einstellen). Wer viel mit Sozia und Gepäck fährt, sollte eine solche Grundeinstellung auch für diesen Betriebszustand erarbeiten. Dann macht es viel mehr Spaß...
    Eine satt liegende Machine, die erwartbar und zuverlässig reagiert, vergrößert das Vergnügen und ist natürlich auch sicherer. Und das geht, wenn die Grundkonstruktion stimmt, auch mit hoher Zuladung. Habe ich grade wieder auf der Tour zum Manx Grand Prix auf der Isle of Man erfahren. Auch mit ca. 40 Kilo Gepäck kannst Du mit einer korrekten Einstellung von Federvorspannung und Dämpfung sehr flott ums Eck biegen. Da liegt meine Sprint RS wie das sprichwörtliche Brett. Und hinten stuckert sie nun nicht mehr, wegen des umgebauten Federbeines. Vorne gehe ich auch noch dran.
    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Franz,


    ja, hatte bislang auch nur Gutes gehört. Rein technisch trifft es ja auch zu. Das Federbein ist klasse. Die Arbeit ist das Geld wert.
    Werde jetzt auch nicht vergrämt sein. Kenne das selbst von früher, als ich noch in Werkstätten (mit)gearbeitet habe: Wenn die gut sind , können sie sich vor Arbeit nicht retten, kommen dann aber mit der Logistik und Kundenbetreuung oft nicht nach, weil das Personal fehlt. Manchmal echt tragisch.
    Hatte eh vor, im Winter das Federbein meiner alten Monster bei Hubert Hofmann überarbeiten zu lassen. Werde ich auch tun.


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Izzy,


    hatte das gleiche Problem, obwohl durch 2VBoxer-BMW erfahren mit Sch....Schaltgetrieben. Verstärkte sich nach Einbau der Mädchenkupplung, auf die ich aber wegen der Schonung des linken Arms auf keinen Fall verzichten wollte. Nach meiner Beobachtung ändert sich die Ausrücktiefe durch den Mädchenkupplungshebel am Motor: Weil der länger ist, rückt sie nicht mehr ganz so tief aus, was die Schaltbarkeit bei mir auch echt negativ beeinflußt hat. Kann Deine Beschreibungen voll bestätigen.
    Habe dann mit dem Seilzugspiel experimentiert: Also am Handhebel so knapp wie eben möglich eingestellt (aber kein Nullspiel!). Das hat immerhin so viel gebracht, dass ich jetzt klar komme. Obwohl das Getriebe definitiv echt knochig ist. Aber die Gänge gehen jetzt akzeptabel rein, vor allem der Leerlauf, der mich vorher echt genervt hatte.


    Vielleicht hilfts Dir ja auch.
    Viele Grüße
    Ulrich